Du sprichst in Rätseln. Welchen Tesla fährst Du genau? Kiste?
Ich bin mit meinem Model Y LR aus 09/2022 super zufrieden. Gab es anfangs keine brauchbare Schildererkennung, ist es jetzt mit jedem Update besser geworden. Funktioniert mittlerweile ziemlich brauchbar. An der Rekuperation hat sich nichts negatives geändert. Bei der Ladeplanung habe ich keine Verschlechterung bemerkt.
Bin allerdings niemand, der auf Assistenzsysteme steht und erwartet, dass Tesla dies in Europa kann. Tesla legt den Focus auf die USA. Der Rest der Welt interessiert bzgl. Assistenzsysteme nicht.
Was bei gut Tesla funktioniert, ist der Totwinkelassistent und die Darstellung der umgebenden Autos bzw. Spuren. Man sieht gut wo andere Autos sind und wird aufdringlich gewarnt, wenn man die Spur wechseln will, wenn dort andere Autos sind. Generell ist die Hardware absolut überzeugend. Bisher keinerlei Probleme. Da haben meine vorherigen Autos von VW, Toyota, Citroen, Ford, Opel, BMW, etc. keine so gute Figur gemacht.
Schlecht funktioniert dagegen der Abstandstempomat, der kostenfrei dabei ist. Auf den kann ich aber gut verzichten. Auf Zusatzpakete wie den Enhanced Autopilot und das volle Potential für autonomes Fahren habe ich verzichtet. Wenn Du die gekauft hast, bitte Info wie Du die bewertest.
Kommt halt darauf an, was man von einen Tesla erwartet. Hatte mich im Vorfeld intensiv über Tesla anhand der Foren informiert.
Den einziges Nachteil, den ich bei meinem Model Y sehe, ist der sehr große Radstand. Macht Fahrten in engen Parkhäusern zu einem Abenteuer wegen des großen Wendekreises. Und für die Stadt in unserer Mittelstadt und der benachbarten Großstadt kaum geeignet. Parken ist auf engen Parkplätzen ein Graus.
Aber dafür habe ich halt mein Stadt taugliches Auto. Einen e-Up. Etwas spartanisch, aber er ist mit 3,60 Meter für die Stadt ideal. Ist für Kurzstrecken und in der Stadt das Lieblingsauto der Familie. Dagegen ist der Tesla ideal für längere Strecken und für Fahren auf das Land und kleinere Städte.
Habe am Wochenende einen Freund der Familie getroffen, der ohne, dass wir es wussten, vor 3 Monaten einen Model Y abgeholt hat. Er und auch die gesamte Familie war absolut begeistert von seinem Model Y. Den konnten auch nicht Diesel Dieter mit seinem Diesel mit 1000km Reichweite überzeugen 
Zusammengefasst: Es kommt viel darauf an, welche Erwartungshaltung man hat und wie man die Prioritäten setzt.
Wem eine sehr gute Verkehrszeichenerkennung wichtig ist und er einen guten Abstandstempomaten haben will, sollte ein Auto aus dem VAG-Konzern, BMW oder Mercedes kaufen. Eher auch nicht bei den koreanischen oder chinesischen Herstellern, die nicht bei Mobileye einkaufen.
Aber hier geht es ja eigentlich um gute und effiziente Elektroautos. Da bin ich bin ich vom e-Up und auch vom Model Y absolut überzeugt. Beide für Ihre Klasse bzgl. Verbrauch überzeugend. Da gibt es aber sicherlich noch viele andere Elektroautos, die überzeugen.