Jetzt hab ich ne ordentliche PV auf dem Dach und alle sprechen mich auf eAuto an.
Ich bin ja nicht abgeneigt, aber ich weiss nicht ob das für mich schon tauglich ist. Ich hab kein Problem bzgl. Infrastruktur noch bedenken das ich mal ohne Strom da stehe, aber ein paar Kriterien sind mir wichtig:
- Platz: Ja ich brauche viel Platz, wir fahren 2 bis 3mal im Jahr auf Wochentrips, bei meiner Frau endet das meist wie bei einem Umzug, mit "nur" 2 Kindern... Also muss der neue an einen Passat Variant ran kommen.
Bisher scheint das nur ein MY zu bieten...
- Kosten: So ein eAuto ist im Grunde weitaus einfacher aufgebaut als ein Verbrenner. Das die Dinger mehr kosten ist einfach unbegreiflich. Aber gut, fahre Verbrenner seit Jahren nur als Gebrauchtwagen, akzeptiere den hohen Wertverlust beim verlassen des Werkes einfach nicht.
a) Leasing => hohe monatliche Kosten, kein Kauf nach Ende bei Tesla dafür keine Sorgen das Ding abzugeben. Anzahlung ist auch krass. Beim MY wäre damit bei der Laufzeit statt der angegeben 480€ im Endeffekt Kosten von ~600€. Trotz Benzinersparnis durch PV kommt man dann doch auf monatliche Koszen von 400€.
b) Finanzkauf: Hohe anfängliche Anzahlung, damit die monatlichen Kosten (350€) runter gehen. Trotzdem nach allen Anzügen durch PV Ersparnis 200€ peo Monat. Nach 5 Jahren ne dicke Rechnung...
c) Mein Verbrenner kostet 150€ im Monat an Benzin, alles andere ist durch.
d) Wartung und Reparatur: pro tesla, keine Inspektion mehr, aber nach 3/2 Jahren wohl mit erheblichen Mängeln.
- AHK => für mich ein Muss und min. 1500kg => habe ein relativ großes Grundstück beim dem enorme Gartenabfälle abfallen, fahre mehrere Anhänger voll im Jahr zum Komposter und hole Erde/Rindenmulch etc. Den Komfort will ich nicht mehr missen.
Bisher gefundene taugliche Fahrzeuge: MY...
Hab MG, VW, Tesla und irgend einen Chinesen ais... angeschaut, die meisten Kriterien erfüllt der MY.
Kwennt jemand noch andere Alternativen (bezahlbar)?