Du hast recht. Da wird viel auf ideologischer Weise kommuniziert. Das Beispiel mit den 90-100.000km fahren um mit dem Verbrenner ökologisch gleich zu ziehen, ist so ein gutes Beispiel das Du genannt hast. Das hat die Verbrennerindustrie geschickt gefälscht. Kann man einfach, wenn Fakten weggelassen werden. Hat mit Tatsachen nichts zu tun.
das kam komischer Weise sogar im ÖRR. Wäre mir neu dass die Verbrennerindustrie da großartig den Fuß drin hätte. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
2 Sekunden google:
Mal so als Beispiel. Auch Verbrennerindustrie? Steht sogar in der Linksversifften TAZ. Die liebt ja die Verbrennerlobby
Ud noch witziger: der Unterschied zw. E-Auto und einem Diesel sind nach 200.000km gerade mal 10 Tonnen Co2? Da verbraucht ja ein einzener Mensch im Jahr ja schon mehr. Also ich sehe da keine Weltrettung in meinem E-Auto. Aber ich fahre es natürlich gerne.
Und der Oberbrüller:
Ja, sorry, die Studie wird nur erwähnt. Richtiger Weise wird aber auch ausgesagt, dass bei "Ökostrom" nur noch 62tkm notwendig sind. Auch diese Zahl möchte ich mal bezweifeln.
Warum? Was ist denn neben dem Spritverbrennen noch so unökologisch?
Recherchiert doch mal, wieviel Liter Wasser werden pro Liter Benzin unwiederbringlich verbraucht. Meine letzte Suche - ist echt schwierig weil das keiner wissen soll - genau 1 Liter Wasser. Fott, für immer, unbrauchbar. Bei der Förderung von Erdöl gehen jedes Jahr weitere Ölverluste einher. Das ist normal und liegt in der Natur der Sache. Da ist ein Tankerunglück Peanuts gegen.
Ich wette daher, dass all diese Sachen von den Herren Ingenieuren nicht im Ansatz betrachtet wurden. Ist auch extrem unpopulär...
Traue keiner Studie, hinterfrage die Fakten der Studie. Nur eine Zusammenfassung eines Schreiberlings, der gerade mal Deutsch kann...
mit Sicherheit gibt es da noch viele Faktoren. Was beim E-Auto aber auch nicht anders ausschaut. Lithium-Abbau wird auch nicht so besondert umweltfreundlich sein. Aber den heiligen Gral sehe ich im E-Auto nicht. Zumindest taugt es nicht um sich als Weltretter aufzuspielen oder gegen andere zu mobben die keines haben. Und selbst wenn es 20 Tonnen Unterschied nach 200.000km wären. 20 Tonnen nach 20 Jahren bei mir. Naja. Also ich wette da bringen meine Fahrten mit dem Rad mehr.
Und man kann gegen eine Studie wetten, ja. Aber ob man richtig liegt ist eben nicht gegeben. Deine Wette kann auch einfach verloren sein.
Keine Fortbewegung wird je ohne Einfluss auf die Umwelt sein. Im Moment sehe ich aber die e-Mobilität gegenüber den Verbrennern als das geringere Übel an.
Mein Nachbar meint auch, dass man mal keine Tüte beim Einkaufen nehmen sollte. Das würde viel mehr bringen. Meine Strecken kann ich nicht mit dem Fahrrad erledigen.
Ich habe nahezu kein HomeOffice, daher muss ich 20km pro Strecke fahren (und ich habe keine Dusche auf der Arbeit). Vom Land in den Stadtrand. Mit der Bahn brauche ich 2 Stunden, mit dem Auto 30Min.
Lithium Abbau erfordert im Moment eine Menge an Wasser. Sicherlich fehlt dieses Wasser in den Abbaugebieten. Keine Frage, einziger "guter" Faktor ist, dass man zu Gewinnung das Wasser verdampfen lassen muss. Ähnlich Meersalz. Damit wird aber kein Wasser zerstört!
In diesem Thread ging es um ein spezielles Ziel. Keine Kleinwagen-Diskussion, noch Umweltaspekte.
Es geht um eAutos für eine Familie. Ich habe mich aus wirtschaftlichen und Umweltgründen dazu entschieden. Wie gesagt fahre ich zu mindestens 50% im Jahr günstiger (Kosten über alles, Anschaffung, Verbrauch, Wartung/Reparaturen, ...)
Ich bin wahrlich nicht reich, ich drehe jeden Monat den Cent zweimal rum. Aber ich denke in 5 bis 10 Jahren haben sich meine jetzigen Investitionen gelohnt und ich komme aus dem drehen weg. Das heißt jetzt nicht, dass ich am Hungertuch nage, aber ich gebe auch keine 8k€ für Familien-Urlaube aus, wie einige meiner Mitmenschen in meinem Umfeld, einfach weil das einfach nicht drin ist. Daher kann ich schwer nachvollziehen, wenn einer sagt, dass eAutos nicht finanzierbar sind.
20km machste locker mit dem ebike. Da brauchst auch keine Dusche. Hinfahrt mit mittlerer Unterstüzung. Rückfahrt auf Eco und schwitzen. Mach ich fast täglich. Außer im tiefsten Winter. Dann nehm ich auch sehr gerne das Auto. Oder wenn es regnet wie bekloppt.
Wir haben das EAuto aus ähnlichen Gründen gekauft. Aber auch nur wegen Familienzuwachs. Also weil was größeres her musste. Sonst hätte es das alte noch lange Zeit getan.
@roterfuchs Wo gibt es denn kostenlose Ladepunkte? Ich kenne keine und falls Du meinst, dass der Nutzer nicht für die Ladesäule zahlt, Er zahlt das pro kWh.
@thorstenkoehler Z.B. in Ense bei Unna steht ein Windpark, unter einem Windrad ist eine 22 KW Wallbox für kostenloses laden mit 100% Windstrom!
@mischa Gut zu wissen, leider zu weit weg, um es wirklich nutzen zu können. OT: Wir machen eine Petition: Kostenlose Ladepunkte an jedem Windrad!
Solche Sprüche sind halt das, was die Diskussion zum Thema dann unmöglich machen.
Nein, nicht jeder macht mal eben locker 20km mit dem E-Bike, dazu noch ohne zu schwitzen. Das ist einfach nur pure Arroganz.
Oliver
So arrogant wie "man muss nur E-Auto wollen" ? Richtig. Beides ähnlich.
Und da sehen wir die Vielfältigkeit. Ich denke du hast nur nicht verstanden woraus ich hinaus wollte. Der E-Auto fahrer braucht sich nicht über den anderen stellen. Weil irgendwann kommt ein Radfahrer und stellt such über beide. Am Ende kommt der vegane Fußgänger.
Verwechselst du mich gerade? Es gab eine Zeitlang bei Geschäften wie Aldi und Co. "kostenloses tanken". Nur sind deren Einkaufspreise von Strom Andere als deine und meine Einkaufspreise an Strom. Mitunter weil WIR DIE mitfinanzieren. Wir subventionieren deren Ladepunkte, wir subventionieren deren Strom, und die "verschenken" den dann. Unsere Gemeinde hier hatte auch eine Zeitlang kostenlos laden von E-Autos, mittlerweile ist dem nicht so.
Zu Deiner Erinnerung: Kostenlose Ladepunkte
Kostenlos Tanken bei ALDI u.a. ist in meinem Umkreis schon länger perdu. AKtuell kostet der ALDI-Strom AC 29 und DC 39ct/kWh.
Mag sein, dass das unter deinen Stromkosten liegt oder Dir zu teuer ist. Bei mir liegt der AC-Preis unter meinem Hausstrompreis. Ich lasse mich also von ALDI subventionieren, wenn ich dort AC laden würde. Mache ich nicht, weil das einfach zu lange lange dauern würde und der Markt zu weit weg ist.
Ich vermute, Du hast nicht viel Erfahrung mit e-Bikes.
Es gibt genügend e-Bikes wo man einfach nur so tun muß als ob man mittritt und kann das Teil ohne jegliche Anstrengung die 20 km fahren lassen.
Ich lasse mich im Sommer gerne ,die 17 km zu Oma, von meinem NCM kutschieren.
Damit mir nicht kalt wird, trete ich bei Steigungen gelegentlich etwas mit. Also das Gegenteil von schwitzen. ![]()
stell dir eine Ricarda auf einem EBike vor. Und jetzt erzähl ihr sie muss nur wollen :-p
@thomas0815 Reicht für den Fall die Zuladung? Höchst gemeine Frage und total OT, also schnellwegduck.
Wer nicht 20km auf dem Pedelec mitstrampeln will, der kauft sich ein Speedpedelec. Teurer, ja. Aber schafft 45km/h ohne Strampeln. Da braucht es dann schon Mützchen und Handschühchen bei unter 15° Außentemperatur.
Kleidung ist das A und O. Ich hab mir Windstopper-Kleidung zugelegt fürs Winterfahren. Und ohne Witz....über 7 Grad kannst du die nicht mehr tragen. Das wird sauwarm. Hände und Füße sinddas eigendlich Problem. Hände nehm ich meine Snowboardhandschuhe. Und für die Füße habe ich mir Überschuhe von Vaude gekauft. Neopren. Dann war das gegessen mit den kalten Füßen.
Die 20km decken sich ca. mit meiner Route. Ich brauch dafür ca. 45 Minuten. Fast alles Waldweg und Radweg. Mit dem Auto brauche ich ca. 25 Minuten. Also brauche ich "nur" 20 Minuten mehr. Natürlich fahre ich nicht aus Umweltgründen oder aus Spargründen. Einfach weil es mir Spass macht und man wirklich frei im Kopf bei der Arbeit ankommt. Irgendwie entspannt. Darum würde ich mich nie ernsthaft als Umwelt-Heiligen aufspielen. Wenn dann nur zum Scherz.
Die Zuladung, ohne Scherz, wird sie bei meinem Bike überschreiten.
Mehr als ausreichend...
Du hast wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit hügeligen Gegenden, Frost, Regen, Wind, und was alles noch das Radfahren dann doch etwas unschön machen kann.
Fahrradfahren, wenn man will, ist klasse. Wenn man muß, nicht unbedingt.
Aber das ist ja hier nicht das Thema. Das lautet E-Autos..
Oliver
und danach der höhlenbewohner ohne strom und heizung ![]()