Ist das auch ein B2500-D? Der lässt sich doch mit dem ersten koppeln.
Wenn’s so ist, wäre es gut. Aber wie wollen die dann kommunizieren. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn beide irgendwie (z.B. hintereinander) zusammengeschaltet wären. Das ist aber nicht der Fall. Jeder “macht sein eigenes Ding”.![]()
Natürlich werde ich wohl beide in der App sehen und steuern können aber der Tracker kann nicht zwei Speicher handeln.
Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Speicher das unter sich managen, wenn man die zusammenschaltet. Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben.
Es muss doch immer so sein, dass nur ein Speicher mit einem Energiemessgerät kommuniziert und regelt und der zweite oder dritte Speicher dann mit den zentralen Speicher kommuniziert und aushandelt, welcher Speicher jetzt wieviel entladen wird. So funktionieren auch andere Systeme wie Growatt oder Anker.
Soweit ich das verstanden habe, muss man ab zwei, eine Gruppe in der APP erstellen, dann wäre es steuerbar.
Da ich nur einen nutze, kann ich es nicht testen.
Ich hatte jetzt nochmal nachgelesen. Die Kaskadierung wird von Insidern gar nicht empfohlen, weil die Verluste höher sind. Und wie ich verstanden habe, soll es wohl auch unkaskadiert funktionieren, vermutlich über die Gruppenbildung wird dann jeder Speicher entsprechend gesteuert. Also ein Ecotracker oder Shelly oder Marstek CT002 kann dann 2 Speicher auf Nulleinspeisung regeln.
Hallo zusammen,
ich habe einen WR Hoymiles HMS-1600-4T in Verbindung mit 2x Marstek B2500.
An beiden Marstek hängen jeweils 2x Solarmodule und die 4 Ausgänge der Speicher sind mit den 4 MPPT des WR verbunden.
Ich versuche aktuell eine Nulleinspeisung ohne OpenDTU zu realisieren.
Dazu nutze ich den EcoTracker und den Automodus in der Marstek-App.
Tagsüber funktioniert dies auch soweit, jedoch tritt das Phänomen auf, dass sich Nachts (wenn der Grundbedarf teilweise auf 70 Watt fällt) der WR abschaltet und nach ca. 10 Minuten wieder neustartet. Dies passiert im 30-Minutentakt.
Meines Erachtens nach hängt dies damit zusammen, dass wohl die geforderte Grundlast/Spannung des WR nicht erreicht wird um diesen ordnungsgemäß am Laufen zu halten. Denn wenn ich einen Speicher im manuellen Modus 80 Watt dauerhaft abgeben lasse, läuft der WR die ganze Nacht problemlos durch.
Nun lese ich in diversen Foren davon, dass der Speicher selbst im Automodus immer mindestens 40 bzw. 80 Watt an den WR abgibt, damit genau dieses Problem nicht auftritt.
Bei mir regelt der Speicher jedoch im Automodus auf bis zu 2-3 Watt runter. Dies möchte ich jedoch verhindern und jeden der beiden Speicher zwingen mindestens 40 Watt abzugeben, sodass immer 80 Watt (20 Watt pro MPPT) abgegeben werden und die Grundlast gedeckt wird und im Gegenzug bei Mehrbedarf automatisch mehr Watt abgegeben werden.
In der Marstek-App habe ich schon die verschiedensten Wechselrichter konfiguriert, jedoch hat sich bisher nichts an der Situation geändert, es wird strikt unter 40 Watt geregelt.
Hat hier jemand eventuell einen Tipp, wie ich dies realisiert/eingestellt bekomme?
Viele Grüße
Ralun88
Soweit ich verstanden habe, wird im Auto-Modus immer unter 40/80 W geregelt, obwohl da wohl einige WR instabil sind. Im manuellen Modus hat man hingegen das Limit von 40/80 W.
Ich hab allerdings gelesen, dass viele den Marstek WR einstellen, auch wenn ein anderer dran hängt. Damit kann man im manuellen Modus auch kleinere Werte als 80W einstellen und das soll stabil laufen bei vielen WR. Das würde ich erstmal probieren und dann im manuellen Modus schauen, bis zu welcher Leistung runter der WR noch stabil läuft. Am besten die Einspeiseleistung des WR auch beobachten, damit du Schwankungen bzw. Instabilitäten erkennst.