Ist das auch ein B2500-D? Der lässt sich doch mit dem ersten koppeln.
Wenn’s so ist, wäre es gut. Aber wie wollen die dann kommunizieren. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn beide irgendwie (z.B. hintereinander) zusammengeschaltet wären. Das ist aber nicht der Fall. Jeder “macht sein eigenes Ding”.![]()
Natürlich werde ich wohl beide in der App sehen und steuern können aber der Tracker kann nicht zwei Speicher handeln.
Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Speicher das unter sich managen, wenn man die zusammenschaltet. Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben.
Es muss doch immer so sein, dass nur ein Speicher mit einem Energiemessgerät kommuniziert und regelt und der zweite oder dritte Speicher dann mit den zentralen Speicher kommuniziert und aushandelt, welcher Speicher jetzt wieviel entladen wird. So funktionieren auch andere Systeme wie Growatt oder Anker.
Soweit ich das verstanden habe, muss man ab zwei, eine Gruppe in der APP erstellen, dann wäre es steuerbar.
Da ich nur einen nutze, kann ich es nicht testen.
Ich hatte jetzt nochmal nachgelesen. Die Kaskadierung wird von Insidern gar nicht empfohlen, weil die Verluste höher sind. Und wie ich verstanden habe, soll es wohl auch unkaskadiert funktionieren, vermutlich über die Gruppenbildung wird dann jeder Speicher entsprechend gesteuert. Also ein Ecotracker oder Shelly oder Marstek CT002 kann dann 2 Speicher auf Nulleinspeisung regeln.
Hallo zusammen,
ich habe einen WR Hoymiles HMS-1600-4T in Verbindung mit 2x Marstek B2500.
An beiden Marstek hängen jeweils 2x Solarmodule und die 4 Ausgänge der Speicher sind mit den 4 MPPT des WR verbunden.
Ich versuche aktuell eine Nulleinspeisung ohne OpenDTU zu realisieren.
Dazu nutze ich den EcoTracker und den Automodus in der Marstek-App.
Tagsüber funktioniert dies auch soweit, jedoch tritt das Phänomen auf, dass sich Nachts (wenn der Grundbedarf teilweise auf 70 Watt fällt) der WR abschaltet und nach ca. 10 Minuten wieder neustartet. Dies passiert im 30-Minutentakt.
Meines Erachtens nach hängt dies damit zusammen, dass wohl die geforderte Grundlast/Spannung des WR nicht erreicht wird um diesen ordnungsgemäß am Laufen zu halten. Denn wenn ich einen Speicher im manuellen Modus 80 Watt dauerhaft abgeben lasse, läuft der WR die ganze Nacht problemlos durch.
Nun lese ich in diversen Foren davon, dass der Speicher selbst im Automodus immer mindestens 40 bzw. 80 Watt an den WR abgibt, damit genau dieses Problem nicht auftritt.
Bei mir regelt der Speicher jedoch im Automodus auf bis zu 2-3 Watt runter. Dies möchte ich jedoch verhindern und jeden der beiden Speicher zwingen mindestens 40 Watt abzugeben, sodass immer 80 Watt (20 Watt pro MPPT) abgegeben werden und die Grundlast gedeckt wird und im Gegenzug bei Mehrbedarf automatisch mehr Watt abgegeben werden.
In der Marstek-App habe ich schon die verschiedensten Wechselrichter konfiguriert, jedoch hat sich bisher nichts an der Situation geändert, es wird strikt unter 40 Watt geregelt.
Hat hier jemand eventuell einen Tipp, wie ich dies realisiert/eingestellt bekomme?
Viele Grüße
Ralun88
Soweit ich verstanden habe, wird im Auto-Modus immer unter 40/80 W geregelt, obwohl da wohl einige WR instabil sind. Im manuellen Modus hat man hingegen das Limit von 40/80 W.
Ich hab allerdings gelesen, dass viele den Marstek WR einstellen, auch wenn ein anderer dran hängt. Damit kann man im manuellen Modus auch kleinere Werte als 80W einstellen und das soll stabil laufen bei vielen WR. Das würde ich erstmal probieren und dann im manuellen Modus schauen, bis zu welcher Leistung runter der WR noch stabil läuft. Am besten die Einspeiseleistung des WR auch beobachten, damit du Schwankungen bzw. Instabilitäten erkennst.
Upps, falsches Bild gepostet.
Jetzt nochmal:
Für die es interessiert stelle ich hier einmal meine jüngste Konfiguration mit zwei Marstek B2500 und fünf Panels a' ca. 400 Watt vor. Als Wechselrichter fungiert ein Hoymiles 1600 t4 (4MPTs).
Die Speicher werden dabei von einem EcoTracker von Everhome verbrauchsabhängig im Automodus entladen.
Zu meinem großen Erstaunen funktioniert das ganz hervorragend und sie behindert sich nicht gegenseitig.
Die Einstellung beider Speicher ist "Gleichzeitiges Laden und Entladen".
Der Stromfluss von S2 zum WR erfolgt nur mit max. 400 Watt, obwohl beide angeschlossene Panels mit bis zu 800 Watt laden.
Dafür ist ein weiterer Eingang beim Wechselrichter für ein fünftest Panel frei. Dieses liefert auch Strom wenn S1 u. S2 mal nicht ausreichend geladen sein sollten.
Den Stromfluss überwache ich mittels der Everhome App und stelle lediglich Schwankungen von wenigen Watt ( max +/- 20 Watt).
Eine Gruppe in der App wurde NICHT gebildet.
Btw: ich hatte Gemini gebeten, meine handschriftliche Zeichnung etwas professioneller aussehen zu lassen. Hier das Ergebnis ![]()
Ich habe einen auch einen Marstek B2500D gekauft. Interessant fand ich, dass man eingangseitig 1600 W Modulleistung anschließen kann (bei nur 2 Anschlüssen geht das nur durch Parallelschaltung von je 2 Modulen) und am Ausgang einen normalen 800 W Mikrowechselrichter anschließt.
Irritierend finde ich aber diese Darstellung in deren App:
Die 2% im Bereich "Batterie" bedeutet, dass man mir das Gerät mit einem leeren Speicher verkauft hat? Der Wert steigt langsam, inzwischen sind es 8%. Am Wechselrichter kommt faktisch nichts an.
Hallo @sol59ar
neu oder gebraucht, Händler oder privat?
Wenn die SoC Anzeige stimmt, wäre das nicht okay. Kann aber auch an der SoC Anzeige liegen. Lass ihn laden und dann wirst du an der Lademenge sehen, wieviel rein geflossen ist. Bis er "voll" anzeigt, würde ich keinen Strom entnehmen.
L.G.
Gerät hatte ich bei eBay erworben, nennt sich "Marstek Flagship Store". Also Händler und neues Gerät.
In den Einstellung ist ein gesetzter Punkt "Überschusseinspeisung". Danach muss der Akku voll sein, bevor Leistung an das Netz abgegeben wird.
Das ist ja super. Dann schau, wieviel er tanken kann. Den Verkäufer würde ich vorsorglich informieren. Aber jetzt schauen wir mal, ob die Nennladung erreicht wird.
Wenn der was einspeisen soll, musst du rechts unten die Leistung einstellen. Dort wo Manuell steht.
Inzwischen ist der Akku auf 30% geladen und er gibt 80W an den Mikrowechselrichter weiter (das hatte ich für die Zeit nach 16 Uhr eingestellt). AhoyDTU zeigt mir ähnliche Daten an.
Passt nicht wirklich zu meinem Verständnis, dass die andere Einstellung dafür sorgt, dass der Akku erstmal vollständig geladen sein muss. Muss die Anleitung durchlesen, ob das Verhalten dort verständlich beschrieben wird.
Auf die Gefahr der Wiederholung: mach ihn einmal komplett voll. Sonst weißt du nicht, ob der Akku noch okay ist. 2% SoC ist m.A. zu niedrig für eine Auslieferung. Der muss dann entweder sehr lange gestanden haben oder er wurde gezielt entladen. Üblich sind m.A. 30 - 50%. Aber das muss nicht für deinen Marstek gelten.
Zudem brauchen manche Geräte ein gelegentliches "Voll" um kalibrieren zu können.
L.G.
Gestatte mir eine Lernkurve ...
Auto geht nicht, da will der Marstek wohl einen Shelly o.ä. Ich habe die manuelle Einstellung - 80 W ist das Minimum - für die Zeit nach 16 Uhr deaktiviert. Nun geht alles, was heute noch kommt, in den Akku. Das werden ich auch mit den anderen Zeiten machen, dann sollte der Akku morgen mittag voll sein.
Was du bei dem Speicher beachten musst: Der hat einen eher schlechten Balancer, der auch immer nur dann aktiv ist, wenn der Speicher 100% geladen ist und dann in die Überschusseinspeisung übergegangen wird. Und dann nur so lange, wie vielleicht noch 10 W von den Modulen kommen. Und dann dauert das Balancieren sehr lange.
Einen neuen Speicher würde ich da erstmal über einige Tage recht lange in diesem Zustand halten.
Viele Infos zum Speicher findest du hier:
Welcher Wechselrichter hast du in der Marstek App eingestellt? Wenn hoymeles, dann ändern es auf Marstek Wechselrichter, dann läuft es stabiler! So ähliches Problem hatte ich auch. Ich hat diesen Tip aus einem anderen Forum, weil ich nach dem Grund von unregelmäßig Entladung gesucht habe. Nachdem ich auf Marstek 2000 in der App umgestellt habe läuft das System seit 4 Monaten.
Der Akku gibt's was durch bei ca. 15% Ladung.
Danke für den Link zum Wiki.
Auf den B2500D bin ich aufmerksam geworden, weil eine Baumarktkette ihn angepriesen hatte (allerdings die ältere Version ohne D und mit ca. 410 € etwas teuer). Bei eBay gab es den B2500D mit etwas Wartezeit für 289 € ohne Versandkosten. Dafür ist es in Ordnung, wenn der Balancer kein Spitzenprodukt ist. Aktuell kann ich die max. 680 W, die das BKW mittags liefert, eh nicht nutzen. Dann besser in einen Speicher und abends/nachts eine geringe Leistung über den Wechselrichter einspeisen.
Ja Hoymiles ist vorhanden und auch eingestellt. Den Hinweis werde ich mir merken.
Werde heute vormittag per Y-Kabel zwei 150 W Module zusätzlich anschließen, damit der Speicher schneller voll wird und dann beobachten.
Was mir auch aufgefallen ist:
Die App möchte ein Firmware-Update einspielen. Allerdings finde ich keinen Punkt, wo ich die vorhandene Frimware-Version nachsehen kann. Wenn ich das Update ablehne, kommt eine Meldung, ich könne das Update auch manuell im Einstellungsmenü starten. Aber dort gibt es keinen Eintrag "Update".
Mittelfristig will ich ohnehin weg von dieser App, die ständig Zugriff auf den Standort haben will. Die Darstellung auf dem Smartphone ist mir zu klein. Mit dem ESP32 habe ich schon programmiert. Aber ich suche keine allumfassende Heimautomatisierungslösung. Der ESP32 soll einfach per Bluetooth die Daten abrufen und dann ähnlich wie bei AhoyDTU/OpenDTU die Infos abrufbar auf dem PC darstellbar machen. Gibt es so eine kleinere Lösung?
Nachtrag:
Ich habe die Marstek App auf dem Smartphone deinstalliert und auf dem Tablet die PowerZeroApp installiert. Anmelden in PowerZeroApp war nicht möglich, angeblich wäre ich in der Marstek App auf dem Smartphone eingeloggt. Unter Einstellungen\Apps war ein "beenden erzwingen" nicht möglich, also Deinstallation.
- In der PowerZeroApp gibt es in den Einstellungen einen Punkt "Gerät", wo ich die MAC und die Firmwareversion V113.8 sehe. Wenn ich auf den Eintrag tippe, kann ein Update gestartet werden. Ist es sinnvoll, ein Firmwareupdate durchzuführen?
- In der Übersicht gibt es ein Temperatursymbol: 30 °C. Zumindest die Gehäuseoberseite fühlt sich deutlich wärmer an. Inzwischen sind es 35 °C.
- Am meisten irritiert die Anzeige, es gäbe kaum Sonnenlicht und die Solarmoduleingänge würden 0 W liefern. Tatsächlich ist wolkenloser Himmel. Gleichzeitig steigt der Füllstand des Akku rasant an: heute früh waren es noch 830 Wh, 5 min vor diesem Screenshot 1003 Wh.
Nach dem Stand wie auf dem Screenshot hat sich die App wohl aufgehängt. Erst nach erzwungenem Beenden ist der Akku bei 100% und 2240 Wh. Es ist aber immer noch "kaum Sonnenlicht", aber ich kann 80 W vom Akku auf den Mikrowechselrichter geben. Ich hoffe, das stört das Balancieren nicht?
Nachtrag 2:
Und wenn ich die Ausgangsleistung auf 200 W erhöhen, kommen an einem Eingang des Wechselrichters 83 W, am anderen 113 W an.
Diese 200 W führen dazu, dass der Akku auf 97% herunter ist. Um 10 Uhr müssten die beiden Solarmodule eigentlich genügend Leistung liefern.
Nachtrag 3:
Nachdem ich auf dem Tablett zusätzlich die Marstek App installiert habe, ist PowerZero bereit, Sonnenlicht einzugestehen. Bei rund 300 W von den Solarmodulen und 200 W zum Wechselrichter, sollte der Akku wieder aufladen? Ja, er ist gerade von 95% auf 96% gestiegen.