Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“?

Ich habe oben einen Link hier ins board gepostet und den hinweis auf die Suchfunktion gegeben. Hast du wenigstens den Vwrsuch gemacht, dich da zu informieren?

Ja, habe ich. Ich bin jedoch nur ein interessierter Laie und der Thread war mir elektrotechnisch ein Level zu hoch. Außerdem ist meine Frage auf die spezielle Batterie gemünzt. Ich habe immer wieder gelesen man soll die Batterie nur 3 faches Laden-Entladen neu zu kalibrieren. Jedoch habe ich weder hier im Forum noch woanders eine Antwort darauf gefunden, ob man davor (oder sogar danach) ein Hardware-Reset durchführen sollte (vermutlich ja) und eben bei welchem Ladestand man das am besten tut. Für mich ist das leider nicht selbsterklärend. Bin hier sehr froh und dankbar für jeden Tipp.

SOC ist leider nur eine Rechengröße, keine Messung. Eine Langzeitintegration des Stroms. Den Strom kann man nicht “genau” messen, und Fehler dabei summieren sich über die Zeit auf.

Stell dir vor, deine Tankuhr wäre kaputt. Also schätzt du deinen Verbrauch nach gefahrener Strecke. Wenns beim tanken überläuft, ist voll, wenn du stehenbleibst ist leer. Das ist SOC.

Jetzt fragst du gezielt nach Funktion bei deinem Akku, bei denen ich nicht helfen kann. Aber das Grundproblem steht oben.

1 „Gefällt mir“

Der Reset muss vorher gemacht werden. Der Akku sollte zu diesem Zeitpunkt m.E. zwischen 40 und 80% soc anzeigen. Anschließend wird der Akku dann zuerst mit voller Geschwindigkeit geladen und dann, deutlich früher als sonst, die Ladeleistung auf 50% reduziert. Dann 3 mal entladen auf 0% und wieder vollladen. Kein Reset zwischendurch. Aber versprich dir bitte von dieser Aktion keine dauerhafte Lösung.

1 „Gefällt mir“

Danke @carolus für die bildliche Beschreibung des SoC-Problems. Problem ist, dass mir die Marstek App keine andere Möglichkeit als den SoC gibt, um die Entladung nach unten zu begrenzen. Oder gibt es da andere Meinungen zu.

Danke @holgers für deine Antwort. Wenn ich deine Posts von gestern richtig verstanden habe, steuerst du deine V1 Batterie zwar glücklich mit einem vorgegebene Spannungsbereich aber hältst diese Steuerung für ungeeignet für eine V2 Batterie (da diese nur eine gewandelte und nicht die reale Spannung ausgibt).

Ich sehe also aktuell keine andere Möglichkeit als auf meine (ab und zu neukalibrierte) Tankuhr zu vertrauen und hoffen nicht zu oft leerzulaufen. Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Wirklich eine unschöne Situation. Wenn es denn SOC sein muss: dann das Geld für einen Victron Shunt ausgeben, sowas macht den SOC um Welten zuverlässiger als ein BMS.

(Wenn man von den Qualitätsbms einiger Top Ingenieure auf diesem board absieht).

Vielen Dank.

Der Hersteller macht seinen Support davon abhängig, wo der Kunde sein Gerät erworben hat.

Das ist sachlich kaum begründbar und mE ein Versuch, Marktmacht zu projizieren. Es wird zum Überdenken meiner Kaufplanung führen.

Ich habe nun weil es in den Garantiebestimmungen stand extra bei Marstek.de bestellt und siehe da! Auf die im widerruf angegebene mailadresse kommt als antwort man soll die app benutzen.

Das Gerät hat gerade mal 5 Tage funktioniert!

Antwort über die App:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bitte ignorieren Sie meine vorherige Nachricht. Wir haben Ihre Anfrage geprüft. Leider können wir für das Gerät mit der Seriennummer MHBB25 keine Rückerstattung vornehmen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um eine Rückerstattung zu beantragen. Sollte dieser einer Rückerstattung zustimmen, werden wir das Gerät bei Ihnen abholen. Falls Sie möchten, können wir Ihnen auch ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen und das defekte Gerät durch ein funktionsfähiges ersetzen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Huan

Mein Anwalt sagt die Post Anschrift ist nur eine Briefkasten Adresse

1 „Gefällt mir“

Was sagt der Händler?

Soweit ich weiß, die erste Adresse in D bei Gewährleistungsfällen.

Wieweit der Ausschluß wegen alt. Steuerung rechtmäßig ist, müßte man klären. Vor Jahrzehnten haben das PC-Hersteller auch versucht - Garantie erlischt beim Öffnen des Gehäuses. Vergeblich.

Wer ist der Händler?

AGB

ÜBERSICHT

Diese Website wird von Marstek Energy betrieben

Marstek GmbH
Wiesenstraße 21
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 97546334

Ich meinte den , mit dem Sie einen Kaufvertrag haben.

Ist das Marstek selbst? (Rechnung!)

Man muß sich überlegen, welchen Aufriß man macht. Rechtsdurchsetzung kostet Geld, Nerven und Zeit.

Ich werde nach Lektüre dieses Threads und des Wikis keinen Marstek-Speicher kaufen ihne Not.

Weder dieses noch ein anderes Modell.

Als Elektro-Ingenieur schon.

Hier mal meine Erfahrungen mit dem B2500-D, der seit 2 Wochen bei mir zum Test steht:

• Direkt bei Marstek gekauft
  • Firmware war nicht aktuell. Wenn das wenigstens eine stabile Firmware gewesen wäre, aber der Speicher hat mehrmals täglich den WLAN-Kontakt verloren. Warum verkauft man etwas so, was von vornherein murksig ist?
  • Sehr merkwürdig: Fragt man in der App, ob Firmware aktuell, bekommt man eine Bestätigung, das wäre die aktuelle Version. Verwirrend, stimmt nicht.
  • Support über App antwortete schnell auf mein WLAN-Problem und hat mir die aktuelle Firmware inkl. dem Kommunikationsmodul zur Verfügung gestellt. Damit gehts jetzt etwas besser, aber WLAN verliert das Teil immer noch alle 2-3 Tage. Gerät blinkt dann und will sich partout nicht mehr mit WLAN verbinden. Erst wenn ich ihm über die App per Bluetooth nochmal die WLAN-Zugangsdaten übermittel, geht es wieder. Was ist das für ein Unsinn? Warum vergisst das Teil regelmäßig die WLAN-Zugangsdaten?
  • App Stromerzeugung heute hängt oft oder zeigt falsche Werte. Oft steht da auch 0, klickt man drauf, kommt man auf einen Anmeldebildschirm. Die App verliert hier also auch regelmäßig den Login. Sehr merkwürdig, weil der Rest funktioniert. Ich muss mich täglich mindestens einmal darüber neu verbinden.
  • öfters weiß man gar nicht, was die App gerade hat, warum sich nicht updatet, ob sie Online ist, ob mal wieder das WLAN weg ist, ob Bluetooth gerade funktioniert oder nicht. Hab selten eine so instabile App gesehen.
  • Support erneut angeschrieben, dass das Teil sein WLAN immer wieder verliert, haben sich seit 3 Tagen nicht gemeldet.

Immerhin: Der Akku selbst läuft recht stabil, lädt also immer schön brav auf und speist derzeit mit einem fixen Wert ein, was auch stabil funktioniert. Die Hardware macht auch grundsätzlich einen soliden Eindruck.

Wenn wenigsten das WLAN stabil funktionieren würde, könnte ich mit allen anderen Macken leben. Wenn man aber unterwegs ist und das Teil hat mal wieder WLAN verloren, hat man keine Möglichkeit mehr, irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Wenn ich die vielen Beiträge zum Speicher in diversen Foren lese, hab ich irgendwie den Eindruck, dass trotz mehrerer Jahre Entwicklung die Sache nicht stabiler wird. Und eine Software, die nach Jahren der Entwicklung immer noch so essenzielle Fehler hat, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wenn man das Teil jetzt noch mit dem Shelly 3EM verbinden will und das WLAN reißt immer wieder ab, wird das eine ganz unschöne Dauerbaustelle werden.

Auf der anderen Seite: Scheint auch Leute zu geben, bei denen das Teil über Wochen funktioniert. Von dem Gerät gibts aber zahlreiche Hardware-Versionen, vielleicht hängts auch daran, ob das Teil bei einem läuft oder ständig instabil ist.

Ich möchte ggf. meine Anlage um einen weiteren Speicher und zwei Solarpanels erweitern.

Den Anschlussplan habe ich mal beigefügt.
Danach wird der Speicher Nr.1 von den zusätzlichen zwei Panels P1 und P2 gespeist. Die ÜBERSCHUSSEINSPREISUNG ist DEAKTIVIERT, damit tagsüber keine Überspannung an den Eingängen 3 und 4 des Wechselrichters (Anschluss per Y-Kabel) entsteht. Zudem wird der Speicher 1 so konfiguriert, dass er erst nach Einbruch der Dunkelheit, also wenn die Panels 5 und 6 keinen Strom mehr produzieren, seinen gespeicherten Strom mit ca. 150 Watt (Grundlast) abgibt.

Der ebenfalls zwischenzeitlich geladene Speicher 2 gibt ganztägigen den Strom bedarfsabhängig mittels EcoTracke/everHome ins Hausnetz ab.

Die Panels 5 und 6 reichen den Strom ganztägigen ins (Haus-)Netz.

Fragen an dieser Stelle nunmehr:

Wird der EcoTracker des Speicher 2 die kontinuierlich abends vom Speicher 1 eingespeisten 150 Watt berücksichtigen, also weniger aus dem Speicher 2 ziehen oder zeichnen sich durch diese Konfiguration Probleme ab?

Beschreib mal genauer, wie der Ecotracker da eingebunden ist.

Moin,

Der Tracker hängt an unserem Hauszähler und liefert die dort ermittelten Verbrauchswerte an den Speicher 2, der dementsprechend die nötigen Watt ins Hausnetz speist.

Die Frage ist nun, ob die zusätzliche (kontinuierliche) Einspeisung durch den Speicher 1 negative Auswirkung auf dessen Funktion haben könnte. Also mehr eingespeist werden könnte, als tatsächlich verbraucht wird.

So lange dein Hausverbrauch höher ist, als Speicher 1 einspeist, wird Speicher 2 nur noch das einspeisen, was übrig bleibt.

Wenn du im Haus hingegen die Leistung von Speicher 1 nicht abnimmst, geht der Überschuss verloren und Speicher 2 wird gar nicht einspeisen.

Funktioniert das B2500 und Ecotracker stabil? Scheint erst seit ein paar Monaten überhaupt erst zu gehen.

habe nur einen B2500-D im Einsatz, der läuft allerdings recht stabil mit dem Eco Tracker

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar!

Der Tracker funktioniert seit Marktstart bei mir ganz hervorragend und war die beste Lösung ohne Elektriker. Kann ich wärmstens empfehlen. Den neuen Speicher kann ich natürlich bei der gewählten Konfiguration nicht einbinden. Deshalb die Voreinstellung auf rund 200 Watt, was so das niedrigste Grundrauschen in unserem Haushalt abdeckt.

1 „Gefällt mir“