Ähnlich gelagert andere Größe und noch mehr Geld. Die haben in Essen NRW eine Hausdachseite nicht hin bekommen. Seit dem sollen die neuen Käufer der Immobilie die gesamte Miet Anlage zahlen.
Sind seit 2 Jahren vor Gericht wegen dieser Organisation.
enpal bietet diverse Modelle.
Das eine ist die Mietanlage, in die du mit dem Hauskauf eingestiegen bist. Das wirst du jetzt kaum ändern können. Vielleicht kanns du Sondertilgungen tätigen oder halt herauskaufen. Wie der Kaufpreis errechnet wird, sollte im Vertrag stehen. Nur wenn es zu Vertragsstörungen kommt, hat man eine Chance, billiger da raus zu kommen.
Ein anderes Modell ist dies:
" Anstelle der staatlichen Einspeisevergütung bietet Enpal mit Enpal.One+ ein eigenes Stromhandelmodell an."
Diesen Vertrag kann man mit recht kurzer Frist kündigen. Dann kannst du dir einen Stromanbieter deiner Wahl aussuchen dann solltest du auch die EEG Vergütung erhalten.
L.G.
wie ist denn so ein Vertrag aufgebaut?
Wenn die Anlage zentral montiert ist und viel platz verschenkt, könnt ihr die Anlage sauber anordnen?
Storm wird von euch eingespeist, Einspeisevergütung geht zu euch?
Hallo zusammen ,
den Vertrag von der Verbraucherzentrale prüfen lassen . Dann weiß man mehr . Alles andere bringt im ersten Schritt nichts . Die haben mit denen sich schon öfter zu tun gehabt .
Wenn man nicht da raus kommt , welche Möglichkeiten einer zweiten Anlage bestehen , inklusive eines Solarzaun ? Zu den gibt es hier im Forum schon einige sehr gute Berichte .
Gruß Eckard
Du schaust also sowas wie den Link unten an, siehst 5000€ und denkst dann die 18500 sind viel zu teuer?
Zur Erdung: mit Speicher (der geht nämlich extra) und Montagematerial (auch extra) bist du bei 10k. Dann hat das aber noch keiner montiert, angeschlossen und angemeldet. Insofern ist deine Rechnung nicht richtig. Und der Preis von enpal auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Schon 2014 als meine Anlage montiert wurde waren der reine Solaranteil nur rund 50% der gesamten kosten
Die 5.000€ von mir sind nicht komplett aus der Luft gegriffen. Aber natürlich völlig korrekt dass es absolut nicht bei den 5.000€ bleiben wird, da ist kein Montagematerial etc enthalten.
Es gibt diverse Angebote mit 12kW Wechselrichter, 12kWh Akku und 16kWp Modulen für ~5.000€
Hier z.b. bei Hoffman Energy https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Wechselrichter-Niedervolt-PV-Module-Solar-SET-Deye-12Kw-Batteriespeicher-117kWh-PV-Module-16200-Wp
Deren Shop ist im Moment vom verfassen meines kommentares im Wartungsmodus, deswegen Packe ich mal einen Link vom Web-Archive dazu, da siehst man es auch
Hier nur 12kW Wechselrichter und 16kWh Akku für ~3.000€
https://www.ebay.de/itm/327053177594
Ich will damit nicht sagen dass ich genau diese Hardware letztenendes Kaufen würde, dient lediglich als Beweis.
Wenn ich den Wechselrichter und Akku der von Enpal verbaut wurde derzeit kaufen wöllte liegt der Preis bei 3.400€ https://www.ebay.de/itm/325801825384
Ich bin mir sehr wohl bewusst dass Arbeitskosten einen sehr großen, wenn oft nicht den größten Teil ausmachen, ich hatte weiter oben im Threat bereits erwähnt dass ein Großteil der Umbauten von uns selbst und Bekannten in Eigenleistung passieren kann.
Desweiteren ist Enpal ebenso dafür bekannt Preise von teils deutlich mehr als das doppelte am Markt aufzurufen für eine Vergleichbare Installation.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=aq9BPC8OmS8
und WBS Video welches auch weiter oben im Thread verlinkt wurde.
Natürlich. Allerdings kann man über Enpal denken, was man will, aber deren Preise sollte man dann doch nicht mit unvollständigen DIY-Kits vergleichen, sondern mit fertig montierten Anlagen vom Fachbetrieb.
Für 5000 Euro bekommst du von niemandem eine schlüsselfertige Anlage .
Oliver
Das habe ich auch nie behauptet oder bin davon ausgegangen.
Wenn Du noch nichts unternommen hast, keine Unterschrift geleistet hast oder sonstwas:
Man kennt natürlich die Vertragsbedingungen nicht, die Enpal da erstellt hat. Wichtig ist aber, dass der Vertragspartner der Hauseigentümer/Besitzer ist. Und damit gilt das was im Vertrag steht für ihn und nicht für Dich.
Ich würde mir dringend diesen Vertrag besorgen.
Je nachdem was drin steht und wie Du gestrickt bist, kannst Du ja mit Eigentümerwechsel Enpal auffordern Rück zu bauen ![]()
Wenn Du damit gerechnet hast, ist es ja kein Problem. Du wirst das beim Kaufpreis einberechnet haben. Würde ich bei einem Hauskauf bei ähnlichen Lasten auch. Wenn es im Notarvertrag steht, ist es für beide Parteien vollkommen fair.
Insofern sehe ich kein Problem. Dem vorherigen Besitzer sollte beim Vertragsabschluss klar geworden sein, auf was er sich einlässt. Wenn nicht: Jetzt hat er die Quittung bekommen und beim Hausverkauf weniger bekommen als ohne Enpal-Vertrag.
Bin gespannt, ob Du mit wesentlich weniger als 18.500 EUR Ablösesumme rauskommst, die Du eingerechnet hast. Wäre in der Tat ein Bonus, mit dem ich aber nicht rechnen würde. Da hilft m.E. auch kein Verbraucherschutzverein. Eine große Firma wie EnPal wird seine Verträge vorher von Juristen geprüft haben.
Es wurde vom TO alles endgültig und unwiderruflich unterschrieben. Die Diskussion über Vertragsinhalte daher müßig.
Oliver
Das sehe ich anders. Wenn damit geworben wird die besten Preise zu haben halte ich es durchaus für möglich etwas anzufechten wenn man es darauf anlegen wollte. Oder eben einen Vergleich anzustreben. Dazu muss man aber was in der Hand haben. Und da hier keine direkten Infos zum Vertrag kommen, ist es müßig zu spekulieren.
Vertragstreue geht vor Vertragsreue. Das ist ein alter Grundsatz im Vertragsrecht. Du hast mit der notariell beurkundeten Unterschrift der Vertragsübernahme zugestimmt und das Haus mit dieser Bindung erworben.
Der oben ztierte Anwalt hat im Text unter seinem Werbe youtube mitgeteilt, dass seine Klagen in der ersten Instanz abgewiesen wurden. Er wird zwar die nächste Instanz anrufen, doch der Ausgang ist ungewiss. Sicher ist nur, dass es jetzt einige Jahre dauern kann, bis es eine abschließende Entscheidung vom höchsten Gericht geben wird.
Du bist zufrieden mit deinem eigenen Hauskauf und was du genau bei enpal gebucht hast, ist mir unklar. Nach deinem Zitat aus der Notarurkunde sind sie auch dein Messtellenbetreiber. Das spricht dafür, dass du auch Strom bei ihnen beziehst. Wenn deine kWh Preise unter dem Durchschnitt in deiner Region liegen (Vergleichsportal nutzen), dann ist der Vertrag ja vielleicht nicht so schlecht, wie er hier von einigen geredet wird.
Das ist er m.A. auch nicht, denn in deinem monatlichen Preis ist der Service und die Risikoversicherung enthalten. Wer all-inclusve bucht, zahlt halt mehr. Das wird zu dem Voreigentümer schon gut gepasst haben. Nur weil du diesem Kundenprofil nicht entsprichst, ändert es nichts daran, dass der Vertrag nun auch für dich gilt. Und das hast du beim Hauskauf gewusst.
Ein Herauskauf ist gewiss möglich, je später, um so niedriger der Preis, das ist ein Gesetz der Finanzmathematik.
Mehr wirst du nicht erreichen können, wenn enpal sich stets vertragstreu verhält.
Enpal ist ein recht erfolgreiches start-up und es soll auch eine Menge zufriedene Kunden geben. Die preiswerteste Firma ist sie gewiss nicht, aber dafür wird dem technisch nicht versierten Kunden alles abgenommen.
L.G.
Kläre mal
Also echt… Euer Ernst ![]()
Ganz grundsätzlich: Ich habe NULL Ahnung von Enpal, deren Leistungen, deren “Reputation” usw. Mein einziger “Berührungspunkt” war bisher die TV Werbung und nun hier.
Dennoch: Die bieten offensichtlich ganz legal Produkte / Dienstleistungen an, die offenbar “gut in die aktuelle Zeit” passen und bei den Leuten Anklang finden. Denn wäre es nicht so, so würde es keinen Sinn ergeben, sowas anzubieten. Und auch hier war der Vorbesitzer offenbar davon überzeugt, das wäre eine gute Idee.
Ich persönlich finde sowas völlig sinnfrei, aber das tut ja nun nichts zur Sache.
Aber hier wird direkt “die Keule ausgepackt” - zumindest verbal. Ohne sich zuvor einen exakten Überblick zu verschaffen und zu hinterfragen.
Weshalb ![]()
Sollte die “berühmte deutsche Gründlichkeit” dann idealerweise nicht auch dafür sorgen, nicht vorschnell zu be (bzw. ver) urteilen sondern sich zuvor ein möglichst genaues Bild “der Lage” zu machen und erst dann darüber zu urteilen?
Meine PERSÖNLICHE Meinung:
Es wird mittlerweile viel zu schnell versucht, wenn nicht sogar priorisiert, “mit dem Kopf durch die Wand” zu arbeiten - selbst wen man es eigentlich besser weiß (wissen müsste?!?).
Die Anfrage von @RebornFrequency ist doch völlig legitim: Er hat die aktuelle Situation geschildert, nicht mal angedeutet “sich drücken” zu wollen oder den Vorbesitzer in die Pflicht nehmen zu wollen (obwohl anders vereinbart).
Weshalb dann direkt: Anwalt, Gericht, Abzockerei, arglistige Täuschung usw. ?
Das ist doch hier - nicht ansatzweise - gegeben ![]()
(jedenfalls nicht nach den hier vorgebrachten Informationen)
Auf mich persönlich wirkt das dann sehr “konfliktorientiert” - wo man doch eigentlich besser lösungsorientiert handeln sollte.
Aber das ist nur meine Meinung hierzu… ![]()
Pacta sunt servanda
das ist die Regel im Handelsrecht, die über allem steht. Verträge sind einzuhalten.
Sofern die Vertragsinhalte vor der Unterschirft komplett bekannt waren, ist das auch legitim und gültig. es gibt auch verdeckte Vertragsinhalte, sogenannte verdeckte Anhangsverträge “hidden adhesive contracts” diese sind international geächtet und Betrug. Vielfach wird im Öffentlichen etwas untergeschoben, wo sich diejenigen dann wundern wieso Gerichtsprozesse ausgehen wie sie ausgehen (siehe 12 BAR Vermutungen). Da wird dann mit vermuteten Zustimmungen, Annahmen usw. gearbeitet .Das istzwar grundsätzlich ungültig, aber mit Gewalt kann man es geltend machen….
Die Lösung wird daraus bestehen, sich mit der Situation abzufinden und die Stromrechnung abzuwarten. Dann kann der TE ggfls. über eine zusätzliche PV nachdenken (dann ohne enpal). Da die Anlage ja schon 4 Jahre alt ist, dürfte die EEG Vergütung höher sein, als die Aktuelle.
Die Freude über das Eigenheim sollte @RebornFrequency sich nicht verderben lassen. Vielleicht fährt er ja gar nicht schlecht mit enpal.
L.G.
Du kennst den Vertrag nicht. Vielleicht wird eine parallele Anlage in den AGB ausgeschlossen. Deswegen hängt sehr viel vom Vertrag ab, und deswegen muss man den kennen. Der Rest ist dann Vermutungen.
Beidseitig. Wenn also in dem Enpal Vertrag Dinge stehen, die nicht legitim sind, dann ist der Vertrag auflösbar. Und was kommt denen dann billiger, eine Vertragsauflösung und der Themenersteller bezahlt dann 10 000€ für die Anlage, darf sie behalten und alles mit Enpal ist im Sack, die brauchen keinen Prozess führen, oder aber jahrelange Prozesse? Und das kommt alles wie schon so oft auf seinen Vertrag an.
oben hat ein Forist den Link auf youtube der Anwaltskanzlei gesetzt. Dort steht nun direkt unter dem Film:
"Transparenz ist uns wichtig: Seit Veröffentlichung dieses Videos gibt es die ersten Gerichtsurteile zu den hier im Video besprochenen Enpal-Mietverträgen.
Das Landgericht Hagen und Hanau (sowie nach Angabe von Enpal auch LG Ravensburg und Darmstadt) haben erste Klagen von Kunden abgewiesen. Die Strategie, die Miethöhe über das Darlehensrecht mit den verbraucherrechtlichen Vorteilen und Schutzvorschriften anzugreifen, ist vor den ersten Landgerichten bislang gescheitert. Wir halten euch über mögliche weitere Instanzen und Entscheidungen in parallellaufenden Verfahren auf dem Laufenden!" (Zitat Ende)
richtig.
möglich ist alles, aber das könnte eine unzulässige Regel in den AGB sein. Wenn ich ein Auto miete, darf ich doch auch ein zweites Mieten. Was soll das Interesse von enpal sein, das diese Beschränkung rechtfertigen könnte? Eingriffe in ihre Anlage sind gewiss nicht statthaft. Das wird m.A. aber auch nicht erforderlich sein.
L.G.
Wie ist das mit der EEG Vergütung? Die würde für den alten Teil ja vermutlich auch sinken? Bleibt zu hoffen, das Enpal mal einen juristischen Tritt vors Schienbein bekommt. Arbeiten genauso legal wie Drückerkolonnen, die Rentnern ohne Handy und PC Glasfaseranschlüsse verkaufen oder überteuerte Stromverträge.
Nun ja, wie ja inzwischen landgerichtlich festgestellt wurde, ist an deren Geschäftsmodell nichts auszusetzen. Und ansonsten bin ich ein Freund des mündigen Bürgers. Jeder ist seinen Glückes Schmied, mit allen Konsequenzen.
Wenn du ein Auto least, ist der Vertrag auch nicht viel anders, nur kürzer. Wer da vor Ablauf der Leasingdauer aussteigen will, zahlt heftig. Das alles weiß man aber vorher.
Oliver