Erfahrungen Enpal PV rauskaufen - Unverschämter Preis

Ich möchte noch einmal darauf hindeuten: Was genau ist definiert, welche Leistung bekommt man von ENPAL? In dem Video vom Akkudoktor sind immer sehr viele unterschiedliche Klauseln bestimmt. Was genau steht in diesem Vertrag? Man mietet nur die Anlage, aber um den Erlös muss man sich selber kümmern? “Bester Strompreis” ? 7kwp und 5kWh Speicher, aber wenn man unterschrieben hat, man bekommt pro Jahr 7000kWh zu eben jenen 162€ p.M. aber nicht explizit festgelegt wird, WANN (z.B. auch im Winter, also verkauft ENPAL im Sommer und hält Strom für den Winter vor), dann können jene 162€ p.M. auch “günstig” sein.

Nein da hast du was falsch verstanden, zumindest was meine Aussagen betrifft.

Wir versuchen keinesfalls irgendwas den Verkäufern des Hauses wieder in die Schuhe zu schieben oder ähnliches. Wir übernehmen vollumfänglich die Rechtsnachfolge der Anlage, die Verkäufer vom Haus haben lediglich bei Enpal ein Angebot zum rauskaufen angefordert um herauszufinden was Enpal dafür noch will.

Im Hauskaufvertrag wurde folgendes hinzugefügt.

„Zwischen dem Käufer und dem Verkäufer besteht Einigkeit, dass der Käufer mit Eintragung der
Auflassung in das Grundbuch mit allen Rechten und Pflichten an die Stelle des Verkäufers
• in den Mietvertrag mit der Enpal Green Future I GmbH,
• in den Vertrag zur Dachnutzung/Gebäudenutzung mit der Enpal Green Future I GmbH,
• in den Vertrag zu Serviceleistungen mit der Enpal B.V. und
• in den Vertrag für den Messstellenbetrieb mit der Enpal B.V.
welche dem Käufer vollinhaltlich bekannt sind, eintritt und Vertragspartner der Enpal Green
Future I GmbH bzw. der Enpal B.V. wird. Der Kaufvertrag bleibt im Übrigen unverändert
gültig. Die Parteien verpflichten sich, den Wechsel des Grundstückseigentümers und Kunden
unverzüglich schriftlich gegenüber der Enpal Green Future I GmbH anzuzeigen."

In unserem Fall sind die 162€/Monat lediglich um die Anlage abzuzahlen, da ist kein Strom oder sonstiges mit inbegriffen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt:
Ich bin lediglich auf der Suche nach Antworten ob jemand bisher Erfahrungen damit gemacht hat beim rauskaufen der Anlage ob es möglich war was am Preis zu rütteln.

Oder andere Möglichkeiten wie einen Rückbau auf unsere kosten ausgehandelt werden konnte (meines erachtens ist das nicht Möglich)

Wir wollen hier niemanden verarschen oder über den Tisch ziehen, bereits vor dem Kauf des Hauses war uns klar dass wir diese Anlage übernehmen müssen zu besagten Preisen, die ich immernoch unverschämt Teuer finde, aber da lässt sich nichts machen, da wir gezungen sind diese zu übernehmen. Deswegen schaue ich mich um ob sich der “Wirschaftliche Schaden” vermindern lässt, da wir die Anlage in der ausfühung ja nichteinmal wollen und lieber etwas größeres hätten.

1 „Gefällt mir“

Wenn niemand Erfahrungen damit hat, dann ist dass auch okay.

Wenn Enpal nach Monaten endlich in die Gänge gekommen ist und den Vertag auf uns überschreibt dass wir zugriff auf die Anlage bekommen, kann ich selbst mich mit Enpal in Kontakt setzten und die Situation besprechen welche Möglichkeiten es gibt, auch wenn ich hier wie mehrfach bereits von anderen Usern hier im Forum erwähnt, wenig Erfolgschancen hierbei sehe.

Aber Wartung, Reparatur, Versicherung, Austausch defekter Teile etc. pp.

Die Auflassungsvormerkung ist, im Normalfall, bereits Wochen/Monate vor dem tatsächlichen Eigentumsübergang erfolgt. Insofern befindet sich Enpal, dir gegenüber bereits im Verzug.

Aber wer weis, was in dem vielen Kleingedruckten, noch versteckt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier erstmal zum Verbraucherschutz gehen und mich dort beraten lassen.

Solche Geschichten gehören in die Sozialen Medien, damit dieses Abzockverhalten bekannt wird.

1 „Gefällt mir“

Blöd sowas.

Vorteil bei dieser Lösung ist halt das das Risiko bei enpal liegt. Kaufst du sie, liegt das Risiko bei dir. Zum Vergleich müsste man also eine Versicherung der Solaranlage einrechnen und auch berücksichtigen daß der WR / Batterie kaputt gehen kann.

Im Grunde ist die Frage was bei Kapitalkosten von 18500 das sinnvolle Vorgehen ist.

Wenn du heute die 18500 nimmst und diese in ETFs legst bekommst du im Durchschnitt gerne so 7% Rendite. Das wären 107€/Monat ohne das Kapitel abzuschmelzen. Wenn du das zusätzlich machst sind beide Lösungen vermutlich am Ende nicht so stark unterschiedlich.

Du schreibst ja oben das du das machen willst weil die Anlage zu klein ist. Was ist zu klein und was würdest du ändern? Und musst du dazu die enpal Anlage kaufen? Kannst du keine parallele bauen?

Das ist halt der Grund für die ganzen „nimm dir nen Rechtsanwalt“-Beiträge.

Müssen musstet ihr gar nichts.

Ihr habt da freiwillig eine für euch sehr nachteilige Lösung unterschrieben. Wenn das Gesamtpaket aber passt, ist das doch trotzdem ok.

Deine Beiträge klingen halt danach, dass Du Dich übern Tisch gezogen fühlst. Wenn so ist, fehlt allgemein das Mitleid.

Aber egal, frag halt bei Enpal an, und schau, was passiert.

Oliver

Wenn wir die Anlage für 18.500€ Rauskaufen, dann wird die Anlage bleiben wie sie ist, auch wenn die zu klein ist, alles andere wäre einfach nur noch Unwirtschaftlicher.

Wenn aber die Option bestände die Anlage zurück zu bauen und Enpal entsprechend mit einer Deutlich niedrigeren Summe zu “entschädigen” oder ähnliches (wovon ich sehr stark nicht ausgehe dass das Möglich ist) dann würden wir Hauptsächlich in Eigenleistung eine größere Anlage drauf bauen. Die Hardware kosten sind ja drastisch gefallen, es gibt für 5.000€ (nur Anfaffungspreis!) bereits Anlagen mit mehr als das Doppelte an kWp an Panels und kWh Akku und Wechselrichter. Selbst wenn Enpal 10.000€ für den Rückbau verlangt kann sich dass noch lohnen. Wie gesagt auch nur durch Eigentleistung durch Bekannte und uns selbst.

was dies Betrifft, ja ist ärgerlich, aber die Hardware ist derzeit schon sehr günstig geworden.

Wir kaufen die Anlage so oder so raus, ist für uns die Wirtschaftlichste Option.

Wie bereits erwähnt, wir wussten vor dem Hauskaufvertrag was Enpal für die Anlage will und dass diese auf uns übergeht. Ich habe lediglich gefragt ob jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat ob Enpal mit sich verhandeln lies was den Rauskauf Preis angeht.
Wir rechnen von Tag 1 damit, dass wir 18.500€ zahlen werden, alles andere wäre ein Bonus.

Mfg

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Der ETF vergleich bringt uns nichts, da wir die 18.500€ nicht haben, uns die zu einem Günstigen Kurs as der Familie leihen können, was deutlich Günstiger ist, als was Enpal über die besagte Zeit von uns bekommen würde.

War Enpal nicht die Firma die mit 12Cent pro KWh Werbung gemacht hat.

Nennt man so was nicht arglistige Täuschung.

Deine Stromkosten sind ja mit Enpal teurer als ohne Enpal, da du ja die geschätzten 7000KWh nicht 1:1 verbrauchen kannst und einen Teil einspeisen wirst mit 8 Cent Vergütung. Dafür wirst du das ganze Winterhalbjahr Strom zukaufen.

In Summe sind deine Stromkosten im Jahr mit Enpal deutlich höher als ohne Enpal.

Das wäre ein Grund zu klagen.

Würde ja bedeuten, dass das Material 8500€ wert ist, was Du ja selber verneinst. Und die haben ja sicherlich keine Heckert-Solar Module und SMA Wechselrichter verbaut … Ich denke auch, Du hast einfach nichts in der Hand um zu verhandeln. Aber vielleicht weiß ja der Verbraucherschutz was, daß zu der Zeit Teile des Vertrags rechtswidrig war oder, was ein Aufhänger sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich bist nicht du gemeint :+1:

Ich denke es ist eine Sache, wenn man alle Register ziehen will um zu seinem Recht zu kommen. Notfalls auch mit Rechtsanwalt usw.

Aber eine völlig andere, wenn man etwas aus freien Stücken macht, dann doch nicht „zufrieden“ ist und das mit einem „Rechtsverdreher“ durchdrücken will :wink:

Quasi „amerikanische Verhältnisse“ - wo jeder jeden wegen irgendeinem Unfug verklagt…

Man sollte sich schon vorher entscheiden was man will und dann dazu stehen - damit leben.

(Bezogen auf manche Kommentare…)

Video WBS Legal

Der (Youtuber) Anwalt Christian Solmecke hat ein Video zu Enpal gemacht, da wird zwar nicht euer Sachverhalt bearbeitet aber generell die AGBs von Enpal.

Ich würde da mal anrufen und Fragen ob die mit so einem Sachverhalt vertraut sind und welche Möglichkeiten du hast.

1 „Gefällt mir“

Kann man den Vertrag nicht einfach kündigen? Mit 2 Jahren Frist? Jeder Handyvertrag ist in der Laufzeit gedeckelt, das sollte hier doch erst recht gelten. Und dann kann Enpal den Kram wieder abbauen.

Ich weiß schon, warum ich meine Anlagen selber gebaut habe und da auch kein Fremdkapital drin steckt :slight_smile:

Ich bin da bzgl. der rechtlichen Situation gar nicht so sicher.

Beim Erwerb einer Immobilie machst Du einen Vertrag mit der Verkäufer, nicht mit Enpal. Und vor allem gilt beim Grunderwerb das, was im Grundbuch steht. Wenn es da keinen Eintrag gibt, besteht aus meiner Sicht noch Hoffnung.

Man müßte dem Gericht glaubhaft machen, dass hier ein Wucher-Knebelvertrag vorliegt, was man beim Unterschreiben des Kaufvertrags nicht hat abschätzen können. In jedem Fall braucht es da einen findigen Rechtsanwalt. Fragen dürfte hier noch nicht allzu teuer werden.

Das Thema wurde schon beleuchtet: