Erfahrungen Enpal PV rauskaufen - Unverschämter Preis

Ja, Auswirkungen wird es haben, wenn die 2te PV als EEG Anlage gemeldet wird. Das wäre bei einer Insel nicht der Fall.

Ja entweder das, oder eben auf das Angebot (was aber dem Vernehmen nach für den Vorbesitzer war? ) eingehen und die Anlage kaufen, mit der Sache abschließen.

Es liegt hier in dem Sinn ja keinerlei “Problem” vor - viel mehr geht es darum, aus einer Situation in die man sich wissentlich und freiwillig begeben hat das Beste zu machen.

Oft ist es denke ich so, dass man gefühlt besser einmal direkt bezahlt - als sich viele Jahre lang wegen der laufenden Kosten zu ärgern;) Dann ist die Sache erledigt und man denkt nicht jahrelang weiterhin darüber nach und ärgert sich…

Deshalb finde ich manche “Ratschläge” so befremdlich. Ganz offensichtlich ist die Situation für alle Beteiligten klar, ich sehe hier keinerlei Notwendigkeit für einen Rechtsanwalt… (Überhaupt sollte der meiner Ansicht nach das letzte Mittel sein - nicht direkt “der erste Ansprechpartner” um sich selber nicht weiter damit im Detail auseinander setzen zu müssen…)

Die Rechtschutzversicherungen haben dieses Verhalten offenbar “maximiert”.

Außerdem:

JEDER, der FÜR die Energiewende ist und die weitere Verbreitung von PV gut findet, sollte doch im Grunde froh sein - wenn es derartige Anbieter gibt. Immerhin helfen sie mit ihrem “Geschäftsmodell” ja mit, dass sich die PV Anlagen (noch) schneller vermehren als ohnehin schon. Denn damit schrauben sich offenbar auch Leute eine PV aufs Dach (bzw. lassen schrauben), die es sich sonst nicht leisten könnten oder wollten.

Wie dann die Finanzierung im Detail aussieht, tut dann für´s Gesamtergebnis ja nichts zur Sache. Im Ergebnis wird es eine PV mehr sein, die sonst eben nicht realisiert worden wäre.

Ich persönlich finde den Ansatz dennoch bezogen auf denjenigen der sowas macht sinnfrei - aber das sehen deren Kunden offenbar oft anders.

Und es wird kaum irgendjemand eine “negative Grundeinstellung” zu einer PV entwickeln, weil er gelesen hat, dass jemand mit Enpal letztlich nicht zufrieden ist. Ggfs. einer der das gar nicht nutzt.

wenn der Enpal Vertrag, für den Enpal meint, dass die Unterschrift gilt, länger ist, als die Version, die der Unterzeichner vorliegen hat. Aber das zu beweisen…. in dem Spiel spielen ja alle dieses Spiel mit, die ein gutes Geschäft machen können.

Wie es derzeit scheint; sich damit abfinden ist wohl das Beste.

Womit abfinden? Wer verkauft den Strom der Anlage? Wer repariert die Anlage? Gibt es eine Leistungsgarantie? Ist die Anlage versichert? Strombelieferung selbst aussuchen oder macht Enpal das? Gibt es Prüfprotokolle der Installation?

Der Vertrag der zur Stromabnahme z.B. mit Förderung gemacht wurde, ist der ebenfalls übertragbar? (Beispiel, der ehem. Besitzer hat einen Abnahmevertrag über xyJahre mit 15ct gemacht, ist dieser Vertrag übertragbar und war das eine zugesicherte Eigenschaft von Enpal?) etc. pp.

1 „Gefällt mir“

Die maximale Laufzeit für Stromlieferverträge beträgt 2 Jahre. Alles ist übertragbar, wenn es nicht ausdrücklich per Gesetz oder Vertrag untersagt ist.