Viel Glück @Gersch.
So, mir wurde jetzt auch empfohlen die Zellen die unter 280Ah sind mehrmals zu laden, dann würde das schon passen... häää :ugeek:
Aber ich will ja kein Spielverderber sein, gemacht getan, ja, 3kWh waren es beim zweiten Test mehr, aber ab jetzt geht es wohl dank Alterung und Zyklenzahl nur noch Berg ab... :roll:
Habe jetzt mal eine Rückgabe eingeleitet, vorher per Chat versucht eine Einigung zu erzielen, was aber nur blumige Worte bringt, keine konkreten Lösungen. Mal sehen was jetzt folgt.
Nur eine Zelle hat beim Test jetzt >=280Ah erreicht, der große Rest knapp drunter, womit ich ja gerechnet hatte, was ich aber nicht akzeptieren kann, 4 Zellen liegen weit drunter, die schlechteste bei 266,5Ah (nach 4 mal laden, start 263,9Ah). Da muss mindestens ein Rabat her...
Moin, schon wär wenn ihr eure kompletten Daten offenlegt.
Temperatur beim Testen, mit was für einen Tester, welche Einstellungen am Tester.
Nicht das hier einer bei 5 Grad testet und der andere bei 21 Grad.
Gerade weil hier viele Neulinge sich tummeln und die sowas nicht wissen sollte das mit aufgezeigt werden.
Meine Tests lagen bei 25-35° C
https://i.imgur.com/Laj0WXV.png
Beispielkurve:
https://i.imgur.com/dsjh1Lw.png
Viel Glück @Gersch.Merci, das wünsche ich Dir auch. Bin auch grad dabei mit den Kollegen über eine Rückerstattung zu verhandeln. Wird sicher schwierig ihnen zu verklickern das ich keine 2ct pro Minderleistung Wh haben möchte sondern einen Ausgleich für falsche Ware Grade A vs. Grade B. Ein Rabatt hilft leider wenig wenn man dafür wieder wild zusammengewürfelte Zellen bekommt. Minderleistung hin oder her wenn sie wenigsten halbwegs zusammenliegen würden. Nachdem ich nun feststellen konnte das einige schon innerhalb von Tagen stärker die Spannung verlieren als andere, ist der Shop erstmal durch, so nett sie auch sind. Sie könnten sich schon die Mühe machen die Chargen zusammenzuhalten damit man wenigsten eine Chance auf ähnliche Charakteristika im ganzen Pack hat. Ich hoffe nun das das BMS seinen Job gut macht und die Zellen beieinander hält, aber hier warte ich auch noch auf Lieferung. Aber das ist nun mal das Risiko das man eingeht wenn man diesen Weg beschreitet.
Zu den Testbedingungen:
Testgerät: EBC-A40L
Temperatur: ~20°C
Also nur knapp unter der empfohlenen Test/Wohlfühltemperatur.

Die aktuell warten, sollten demnächste Ihre Zellen bekommen.
Meine wurden heute via DPD versendet
Nachdem ich Yana von Exliporc recht unmissverständlich klar gemacht habe das ich eine andere Ansicht zu ihren Grade A Zellen habe als sie und 20$ als Rückerstattung nicht angemessen sind herrscht da nun erstmal Funkstille. Bin gespannt ob sie sich nochmal meldet.
Dann solltest du unbedingt einen Refund einstellen für das gesamte Geld, oder das, was du meinst zurück haben zu wollen.
Meine können die gerne wieder abholen... außer Spesen nix gewesen dann. Oder einer hat 4 Zellen mit 279Ah für mein Pack oder will 12 mit diesen Werten haben.
Das klingt bei euch nicht so gut....
Meine 32Stk sind heute angekommen...
Hab bis jetzt nur Mal jede Zelle gescannt... Fast alle aus Ende Dezember 21... Leider auch ein paar Ausreißer mit Mai 21 dabei.
04QCB76714600JBCM0003794
04QCB76714300JBCN0003608
04QCB76714300JBCN0006727
04QCB76715600JBCN0000638
04QCB76714600JBCM0005288
04QCB76715700JBCP0001350
04QCB76714300JBCN0004487
04QCB76715600JBCN0001275
04QCB76712600JB520003783
04QCB76714600JBCM0004489
04QCB76714300JBCN0004170
04QCB76712600JB520003540
04QCB76715600JBCP0005714
04QCB76715700JBCP0001108
04QCB76715700JBCP0001539
04QCB76715700JBCP0001143
04QCB76712700JB520000048
04QCB76712700JB520000091
04QCB76712600JB520003789
04QCB76712600JB520005245
04QCB76714300JBCN0006728
04QCB76714600JBCM0006713
04QCB76714300JBCM0002728
04QCB76714300JBCN0003629
04QCB76714300JBCN0003185
04QCB76715700JBCP0000397
04QCB76712600JB520005101
04QCB76715600JBCP0006434
04QCB76714600JBCM0005696
04QCB76714600JBCL0001095
04QCB76714600JBCM0004714
04QCB76715700JBCP0000298
Ich persöhnlich bin eher skeptisch wenn die Zellen einen qr Code haben der ein Produktionsdatum in der Zukunft wiedergibt...
Ja, die alten Zellen sind bei dem Absatz denn die hier machen sicher bald aufgebraucht.
Na ja, für mich ziehe ich mal ein Fazit, man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, bei einem Produkt, welches 40-50% der originalen Zellen kostet, da muss man wohl auch mal 5% weniger Kapazität in Kauf nehmen. Ist wohl trotz allem günstiger als fertigen Speicher zu kaufen.
Ich persöhnlich bin eher skeptisch wenn die Zellen einen qr Code haben der ein Produktionsdatum in der Zukunft wiedergibt...:lol: hab mich verschrieben...... Meinte Dezember 21 ;)
Hallo erstmal,
also wer wirklich neue und gute Zellen möchte, sollte Exliporc meiden. Ich kaufe seit einigen Jahren auch große Mengen Zellen ein und bin in ein paar Händlergruppen da drüben. Mal ein Beispiel von denen:
"
If you want to resell this cell with QR code, we can help you change the black label on the cell to show a small QR code like this:
"
"
Please contact us to catch this opportunity to earn more money!!!
"
Man kann Glück haben und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzielen, aber da kaufe ich lieber gute Zellen und spiele nebenher Lotto
Etwas OT, aber seit Juni überlasert EVE bereits in der Produktion den QR mit "B", also bei denen wird es einfacher gut von günstig zu unterscheiden.
Etwas OT, aber seit Juni überlasert EVE bereits in der Produktion den QR mit "B", also bei denen wird es einfacher gut von günstig zu unterscheiden.Guck die Information wollten Sie mir nicht geben. Hast du davon vielleicht einen Screenshot aus dem Chatverlauf, damit wären die Diskussionen hierum endlich vorbei.
Hallo erstmal,Letztlich bestätigts Du ja das was hier schon lange vermutet wird. Exliporc zu meiden ist nun mittlerweile durch meine eigene Erfahrung bestätigt. Aber hättest Du auch Tipps wer von den Händlern der Einäugige unter den Blinden ist? Oder gar ganz neue Hinweise auf beständige und zuverlässige Quellen? Ich für meinen Teil habe kein Problem damit Zellen zu nutzen die nicht den hohen Anforderungen von z.B. Fahrzeugherstellern genügen, ein ESS stellt da meines Wissens nach im Vergleich eher geringe Anforderungen an die Batterien aber was man das so teilweise bekommt ist ja nicht mal mehr Grade irgendwas sondern schlicht nur Sondermüll.
also wer wirklich neue und gute Zellen möchte, sollte Exliporc meiden..
Hallo Latenight, evtl. hilft die das hier : http://www.deligreenpower.com/deligreen-news/EVE280KcodeB-en.html
Habe ich gestern durch Zufall gefunden
BTW meine 16 x REPT 280 von Exliporc sind angekommen, QR codes sehen gut aus und valid. Production 26 und 30. Dez 2021. Keine Kratzer.
mit 0,19/0,20 IR und 3,21/3,22V. Kapazitäts Messung haben sie vorher gemacht und notiert 298-301AH.
Lade gerade auf 3,65V und werde dann mal selber testen.
Wer hätte evtl. ein EBC 40 , welches er mir leihen (gegen Gebühr) könnte?
Gruß
Jemba
Hallo erstmal,An sich doch voll im Topic, wenn man EVE als den aktuellen Standard bei Wunschkandidaten sieht.
also wer wirklich neue und gute Zellen möchte, sollte Exliporc meiden. Ich kaufe seit einigen Jahren auch große Mengen Zellen ein und bin in ein paar Händlergruppen da drüben. Mal ein Beispiel von denen:
Etwas OT, aber seit Juni überlasert EVE bereits in der Produktion den QR mit "B", also bei denen wird es einfacher gut von günstig zu unterscheiden.
Bei uns steht das Drama auch mal wieder an, aber ich werde wohl wieder wie schon in den USA bei Jenny from the block ordern, nur dieses Mal kleiner Zellen, da sich die großen dort nur bewähren, weil man dort halt permanent AC braucht, weil es sonst fast unerträglich feucht und stickig wird.
Wir brauchen vermutlich LF200 mit dann grob 10 kWh statt die üblichen 14 kWh.
Hier fühlt sich das irgendwie wie der alte Beschiss an, auch wenn das Entschlüsseln der QR Code den Herrschaften mehr Probleme denn je bereiten wird für die Zeit, bis die übergelaserten B auftauchen werden. Aber lieber eine EVE B als abgestandene Zellen wie jetzt, so lange keiner die EVE B zu fälschen beginnt.
aber ich vermute mal, dass die B Zellen dann einen neuen Deckel aufgeklebt oder geschweißt bekommen, der dann einfach eine EVE Seriennummer eingraviert bekommt.
Wir aus dem Westen kommen ja nicht dahinter, wenn die gleiche Seriennummer 10x an 10 verschiedene Leute verkauft worden ist und nur 1 echt sein wird.
Kann auch sein, dass wir dieses Mal bei dem Growattsystem auf eine Rackbatterie mit Growatt Support wechseln und den Anbieter dann via PayPal im Griff behalten, wenn die Zellen nix taugen oder aber nur das Gehäuse mit BMS etc. zu kaufen, wie SEPLOS es anbietet, sprich für EVE LF280 K fertige Rack Gehäuse im Sinne, dass wir nur noch die Bestückung und Montage haben.
Ist aber wohl auch nicht billig, weil die Quote anfragen schrieben.
Kann auch sein, dass wir dieses Mal bei dem Growattsystem auf eine Rackbatterie mit Growatt Support wechseln und den Anbieter dann via PayPal im Griff behalten, wenn die Zellen nix taugen oder aber nur das Gehäuse mit BMS etc. zu kaufen, wie SEPLOS es anbietet, sprich für EVE LF280 K fertige Rack Gehäuse im Sinne, dass wir nur noch die Bestückung und Montage haben.Vielleicht hilft Dir das als Orientierung weiter. Bestellt Mitte April DDP, bisher noch nicht da sollte aber in den nächsten Tagen kommen. Da ich mir das Kiste basteln schlicht sparen möchte und hoffe damit weniger Scherereien zu haben habe ich in den sauren Apfel gebissen. Bin gespannt. Seplos nimmt es scheinbar mit dem DDP nicht so genau, die BMS kamen extra per FedEX und die haben mir eine freundliche Zoll Rechnung geschickt, immerhin waren die BMS auf dem Papier auffallend günstig. Sobald die Kisten da sind und hoffentlich keine weitere Zollrechnung werd ich mit Seplos Jerry dann mal schwatzen müssen.

hab heute die im April bestellten 16 lf280k bekommen 4x04/21 - 4x05/21 -8x12/21 lt Qr code produziert, Ich denke, die laden den Container aus und kleben dann nur wahllos den Paketaufkleber drauf - ist wohl wie Lotto, was man bekommt - dafür halt günstig - ob preiswert wissen wir in 5 Jahren! kurz aus Zeitgründen mit Multimeter Spannungen gemessen - alle die gleiche Spannungslage bei 3.28v - da die wohl 8 wochen oder länger unterwegs waren, denke ich, so schlecht werden die nicht sein! Bei manchen Polen ist nen Schweisspunktrest dran, den muss ich wohl mit Feile ein wenig bearbeiten! Ansonsten nicht gebläht und Optisch auch der Qr code sauber!
Ich persöhnlich bin eher skeptisch wenn die Zellen einen qr Code haben der ein Produktionsdatum in der Zukunft wiedergibt...Das klingt nach back to the future, nur verstanden habe ich das nicht so ganz, weil er doch eigentlich von 2021 sprach, was für mich in der Vergangenheit liegt.
Ah, das hilft schon mal weiter, sprich deren ganzes Rack inkl. BMS kostet 450$, denn so war es meine ich beschrieben oder kommt das noch on TOP, denn dann wird das ja wieder richtig, richtig teuer, weil die 16 EVE LF280K nochmals mit 2000€ zu Buche schlage, also über 2500€ liegen werden.Kann auch sein, dass wir dieses Mal bei dem Growattsystem auf eine Rackbatterie mit Growatt Support wechseln und den Anbieter dann via PayPal im Griff behalten, wenn die Zellen nix taugen oder aber nur das Gehäuse mit BMS etc. zu kaufen, wie SEPLOS es anbietet, sprich für EVE LF280 K fertige Rack Gehäuse im Sinne, dass wir nur noch die Bestückung und Montage haben.Vielleicht hilft Dir das als Orientierung weiter. Bestellt Mitte April DDP, bisher noch nicht da sollte aber in den nächsten Tagen kommen. Da ich mir das Kiste basteln schlicht sparen möchte und hoffe damit weniger Scherereien zu haben habe ich in den sauren Apfel gebissen. Bin gespannt. Seplos nimmt es scheinbar mit dem DDP nicht so genau, die BMS kamen extra per FedEX und die haben mir eine freundliche Zoll Rechnung geschickt, immerhin waren die BMS auf dem Papier auffallend günstig. Sobald die Kisten da sind und hoffentlich keine weitere Zollrechnung werd ich mit Seplos Jerry dann mal schwatzen müssen.
2022-06-23 16_01_30-Window.png
Die 450$ sind schon ordentlich, so man bedenkt, dass es 5 kWh growatt canbus fähige Batterie ab 900$ gibt zzgl. ddp.
Nur hat diese Growattfähigen wohl leider noch keiner gekauft bzw. über seine Growatt LV Hybrid Erfahrungen berichtet (passt nur zu low volt Hybriden unter 60V Batteriespannung), nachdem Growatt bei allen neuen Hybriden im 360V bis 500V High Voltage Bereich von Autos gelandet ist, ich glaube nur noch einen weiteren Hybriden im 100 Volt Bereich hat neben den SPH single phase Hybriden. Bei den High Voltage Systemen mit über 100 V gibt es ja schon Probleme, überhaupt ein BMS zu bekommen, was 32 Zellen bespaßen will und Growatt CanBus kann.
DANKE und bericht vor allem, was Du bekommst, wie und ob die Dich wieder um die 20% ddp barbieren wollen.
1. Hast Du direkt bei denen im Shop bestellt ?
2. Hast Du mit PayPal zahlen können ?
3. Wofür brauchst Du diese 3 Sets Kabel, wenn Du nur 2 Batterien hast, oder ergibt das eine Dreiecksverkabelung vom WR mit einer direkten Anbindung je Batterie (=2 Kabel) und 1 Verbindung der Racks untereinander ?
4. War das BMS nur eine vorablieferung aus dem ganzen Kit, oder kommt das noch on top auf die 450$ ?