Am Ende habe ich knapp 1350€ gelöhnt. Die 1120$ sind reine Produktpreise, DDP kommt mit 268$ on top. Ok, die 21€ Steuer und Gebühren für FedEx verbuche ich jetzt mal unter Kleinvieh. Für mich persönlich klang es einfach interessant weil ich mir eine Menge Aufwand beim bauen spare. Arbeitszeit wird bei DIY typischerweise nicht wirklich berechnet aber ich habe schlicht nicht so viel Freizeit und bin dann froh wenn ich mir mit vergleichsweise wenig Geld den Weg verkürzen kann auch wenn der Lerneffekt dann etwas kürzer kommt. Bei den aktuellen Materialpreisen kann es, ohne es nachgerechnet zu haben, aber gefühlt tatsächlich sogar günstiger sein. Die 150A Variante wurde mir von Seplos selbst vorgeschlagen nachdem sie meine Systemparameter abgefragt haben, damit wird das Gehäuse auch etwas günstiger. Soweit ich erkennen kann ist der Lieferumfang so wie bestellt und deckt sich auch mit der Box die im Seplos Video zu sehen. Etwas unglücklich bin ich mit den internen Brücken, die haben nur 25mm2 wenn ich das richtig sehe. Aber für meinen Anwendungsfall erstmal nicht tragisch, kritische Werte werde ich wohl vorerst nicht erreichen und sicherheitshalber mit 70A zusätzlich absichern.
Danke für die fehlenden Details. Bei internen Brücken meinst Du was ?
Die Verbindung Zelle zu Zelle, sprich Busbar oder ?
Die 268$ wären ja grob 24%, sprich 19% VAT und der Rest ist dann shipping.
Klar, macht Sinn, wenn die das BMS 1 Stufe kleiner wählen vermutlich auf Basis dessen, was der Wechselrichter aus der Batterie ziehen kann.
Ich meine, das ist bei uns auf 66A limitiert, also grob 3300 Watt in der Spitze, so dass das BMS kleiner ausfallen kann. Ist halt immer so eine Frage, ob man da dann spart oder nicht, weil der 4,6 kW Hybridwechselrichter schneller ausgetauscht wird oder werden muss wie eine Batterie.
Das ist ja auch unsere Achillesverse, weil die Hybriden mit 48V aussterben werden und jeder WR Produzent in das Systemgeschäft der Batterieverkäufe aufbricht, also die WR billig verticken und die Kohle aus dem Batteriegeschäft generiren.
Am Ende kam Dein 460$ Preis auch wohl aus dem 150A BMS, wo ich dann halt auch das Kabel und den RJ 45 Adapter brauchen werde, ich meine 550$ wären das, dann 24% ddp on top, so dass es 680$ oder 645€ wären. BMS wieder raus wären es 400€ am Ende für eine BOX und die Innereien.
Find ich so gerade noch OK.
Wie ist denn die Verarbeitungsqualität, was in den Videos auf deren youtube channel immer beeindruckend wird, wie auch auf den hires Fotos auf deren Website. Ich meine Voltmeter hat dieses BMS auch und hatte Probleme, das mit dem SMA Sunny Island zum Fliegen zu bringen, bis er einen Kniff gefunden hatte. Aber Du wirst ja auch bald sagen können, wie das Ergebnis ist. Kannst Du mal Fotos vom Aufbau des Innenraums machen, weil wir am Schwanken sind, ob wir den großen Mason nehmen, falls es doch kleinere Zellen werden sollten und ob das mit dem Mason geht ?
Ich denke auch, dass sich so ein System im Rack gebraucht viel, viel besser verkaufen lässt als der volle Eigenbau, an den sowieso nur wenige Interesse hätten, weil die ja eh selber bauen wollen. Aber bei den RACK Systemen, wo Du weist, welche Zellen drin stecken, ist eine große Nische.
Die letzte Alternative sind noch die Fertig Systeme mit 5 oder 6 kWh und Growatt sprechen, die aber auch bei grob 1000€ beginnen bzw. 1200€.
Nur hat die noch kaum einer im Einsatz bzw. darüber was veröffentlicht. Selbst SEPLOS ist ja auch verschwiegen bei seinen Racksystemen, welche Zellen sie verwenden, werben nur mit 6000 Zyklen und 280 Ah, was halt EVE LF280K nahe legt, aber wo es auch andere Zellen gibt.
Wäre cool mal Fotos zu sehen von dem, was bei Dir angekommen ist. Welchen Eindruck machen denn die Kabel und Verbinder, wenn die Verbindungen eher schmal wirkten ?