Wie arbeiten zwei Hybride denn zusammen ?
Hast du alles korrekt wiedergegeben.
Die zusätzliche Versorgung der Garage (10mm²) hab ich legen lassen, da die Elektriker, die die WB installiert haben, meinten, dass über die zwei 6mm² Kabel nur die WBs laufen dürfen und sonst nichts.
Die Kabel liegen in zwei Kabuflex-Rohren. Leider passt nicht mehr rein und da es über 20m Tiefbau um die Ecke sind bekommt man da auch nix mehr reingeschoben / rausgezogen.
Laut zwei Elektrikern / Solateuren die vor Ort waren,reden die einfach per WLAN und / oder RS485 miteinander.
Äh ja, 6mm² für ne 11kW WB. Zulässig wäre 2,5mm² je nach Verlegeart eher 4mm². I.S. Spannungsverlust auf der Leitung läge 2,5 unter 2% und 6² unter 1%. Das ist so was von Unfug. 6² als Zuleitung für eine UV in der Garage, dort zwei Sätze LS 3*16A, einen für die 11kW WB und einen für den “Komfort”strom in der Garage. Das muss mir einer zeigen, dass das unzulässig wäre.
Wie sind die Leitungen in die Rohre gekommen? Oberirdisch und dann ins Loch gelegt oder erst das Rohr und dann die Leitung durchgezerrt?
@vavuum Extra für Dich:
Es wurde gebuddelt, dann Rohre und Kabel rein. Dann zugebuddel. Wobei ich nicht nebendran stand.
Die Kabel sollten (Vorgabe von mir) so ausgelegt sein, dass später mal 22kw drüber gehen könnten. Das 10mm hab ich 100m geschenkt bekommen und wusste nicht wohin.
Was spricht dagegen bei so nen komplizierten Tiefbau etwas mehr und dickere Kabel zu legen?
rein gar nix! Hätte ich nicht anders gemacht, nur mir schenkt keiner 100 m Kabel. ![]()
L.G.
Nix, das war sehr umsichtig. Ich würde halt die Gegebenheiten nutzen und möglichst wenig Geld investieren, um meinen Plan umzusetzen.
Soll die Garagen-PV den Akku im Haus laden, willst Du zwei Akkus, einen davon in der Garage, anschaffen oder reicht Dir die Anbindung der Garage auf der AC-Seite?
Garage soll Hausakku laden → DC-Anbindung oder die beiden WR müssen miteinander reden können.
Zweiter Akku in der Garage → Hybrid-WR für die Garage
Simple AC-Anbindung reicht →”dummer” Standard-WR oder Mikro-WR
Wie kommt die Leistung...
In den oder die Akkus znd wieder raus ?
Es soll mindestens 22...25kW als Dauerleistung möglich sein- rein wie raus, rein halt von der PV insgesamt kommt.
Es soll auch bei Dunkelheit funktionieren.
Bei nur einem AC gekoppelten Hybrid WR in der Bude, müßte der 25kW leisten können. In der Garage ist ein AC WR oder 10 Micro oder so. Die leisten bei Dunkelheit nix.
Variante mit 2 Akkus.
Da müsste beim Laden Energie so über AC ausgetauscht werden, daß beide immer den gleichen Ladezustand und damit gleichzeitig voll werden, bzw erst einer dann der andere - oder wie ?
Beim Entladen entladen dann beide. Einer ist zuerst leer? dann muss wegen der Leistung Saft zugekauft werden, da einer allein die 22kW nicht schafft
Oder wie funktioniert das ?
Also erneut die Frage, wie funktioniert das ?
Ist Wlan die passende Antwort ?
Richtig, der WR im Haus muss 20 - 30kw leisten können, je nachdem wieviel ich will, der Akku auch.
Akkus in Garage und haus:
Die Variante habe ich verworfen. Nur ins Haus kommt einer bzw. mehrere.
Ist Wlan die passend Antwort?
Wie genau meinst du das?
Die beiden WR würde ich das gleiche Modell nehmen, nur unterschiedliche Leistung. Über R485 werden diese mit dem Speicher verbunden, über WLAN oder LAN sehen sich die Wechselrichter und können kaskadiert werden. So habe ich den Aufbau, den mir mittlerweile auch schon zwei Firmen angeboten haben, verstanden.
Haben wir Denkfehler oder auf was willst du hinaus?
Entsprechend nun eine aktuelle Skizze, sonst muss man wissen, was der andere meint.
Naja, meine letzte Variante v_06 war doch so…Akku im Haus , zwei WR / AC gekoppelt.
Aber ich mache das mit den WRs noch deutlicher und zeichne noch die Kommunikationskabel ein.
Aber dann passt das aus deiner Sicht?
PV-Anlage_v07.pdf (49,9 KB)
Ist ne grobe Skizze…
Nun gib den AC gekoppelten Hybrid mit 20...25kW und 60kWh Akku eine Herstellerbezeichnung, den anderen WR ebenso.
Ich bleibe dabei, der WR in der Garage ist 1. überflüssig und 2. zu groß. Dafür ist für Dein Vorhaben das BEV nachts mit Solarstrom(aus dem Akku) zu beladen selbiger deutlich zu klein. Oben hast Du von 50kWh täglich geschrieben. Jetzt reicht der Akku gerade für den PlugIn. Aber es ist natürlich Dein Projekt.
Akku in der Garage wäre immer sinnfrei, da bist du richtig.
1. Temperaturprobleme 2. Strom muss eh über AC ins Haus bevor er von dort zurück an die WB kommt.
Hybrid WR in der Garage brauchst du nicht. Nur reiner AC macht Sinn.
- ist ein Trugschluss, wenn er den oder die MWR an die Einspeisung der kleinen WB klemmt.
Beim Hersteller schwanke ich noch. Hast du Empfehlungen?
Du hats Recht. Ich hab da schon gewisse Abstriche gemacht. Daher müssen die Akkus einfach erweiterbar sein. Ich wollte aber mal mit ca. 20 kwh anfangen und schauen wie es läuft.
Nur ist das eben keine Lösung für mein Setting aktuell! ![]()
Aufg der grünen Wiese würde ich deinen Ansatz auch bevorzugen.
Wie (R485, LAN, WLAN,….) kaskadiert man das ganze denn am Besten und welche Geräte können das am Besten?
Hat da wer Praxiserfahrung?
Wo ist das Problem bei Deinem aktuellen Setting? Das die Leitungen bereits mit der Wallbox verheiratet sind? Das löst Dir jeder Elektriker, den Du beauftragst die Zuleitung in eine UV, dort auf 2x 3 LS 16A aufzuteilen und einen Satz LS wieder mit der WB zu verheiraten. Bleibt ein Satz LS über. Garagennetz oder AC-Einspeisung ins Haus.
Hast Du bei PV-GiS mal eine Ertragsprognose für Deinen Standort durchrechnen lassen? Geht zwar immer nur für eine Ausrichtung, aber zweimal rechnen lassen und Ergebnisse addieren macht klüger.