Weil ich für 2800€ 20 Zellen plus 2 BMS inkl. Busbars und Trennplatten bekommen habe.
Wir hatten vorher die Diskussion das es keine GRAND A geben würde. Zu welchen Preis kann jeder selbst entscheiden. Es kann ja auch jeder entscheiden ob er gerne einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen beim Fähnchenhändler mit nur 20.000km aber ausgelutschten Sitzen, und abgewetztem Gaspedal kaufen will. Aber Spaß beiseite, ich verurteile nicht GRAND B. Aber es sollte doch "transparent" und "ehrlich" kommuniziert werden, so kann jeder Kunde selbst entscheiden.
Weil ich für 2800€ 20 Zellen plus 2 BMS inkl. Busbars und Trennplatten bekommen habe.
Wir hatten vorher die Diskussion das es keine GRAND A geben würde. Zu welchen Preis kann jeder selbst entscheiden. Es kann ja auch jeder entscheiden ob er gerne einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen beim Fähnchenhändler mit nur 20.000km aber ausgelutschten Sitzen, und abgewetztem Gaspedal kaufen will. Aber Spaß beiseite, ich verurteile nicht GRAND B. Aber es sollte doch "transparent" und "ehrlich" kommuniziert werden, so kann jeder Kunde selbst entscheiden.
Du sagst es, genau darum geht es und Gobel kommuniziert das offen und ehrlich. Viele andere auf AliExpress und Alibaba nicht. ;)
Nur nebenbei, ich werde von Gobel nicht bezahlt. Ich freue mich nur, dass die Zellen, die bekommen habe bis jetzt einen top Eindruck machen (Kapazität teste ich gerade noch). Klar, kann beim nächsten Mal schief gehen.
es tut mir sehr leid, das ich mit meinem Beitrag eine solche Diskussion entfacht habe.
Ich werde meinen Beitrag auch nochmal anpassen. Mir war und ist vollkommen klar das es sich um B Ware handelt. Gobel Power hat auch nie etwas anderes behauptet!
Die Tabelle über die hier diskutiert wird wurde von Gobel erstellt auch das ist vollkommen klar und wurde auch von Gobel so kommuniziert. Grade ESS und LSEV ist eine Gobel interne Einstufung, auch das wurde offen kommuniziert.
LSEV bedeutet das sie die Batterien wohl testen, um eine "Matched Capacity" zu gewährleisten. Ob das nun stimmt oder nicht, werde ich berichten können, wenn sie hier ankommen.
Die Batterien die ich bestellt habe sind nun alle getestet und auch bereits verpackt. Ich habe Fotos bekommen und sogar ein Video. Ob das nun die Batterien sind, die ich bekomme, sei jetzt mal dahingestellt, das werde ich dann sehen. Aber sie geben sich wirklich Mühe.
Hier mal die Bilder die ich bekommen habe. Das ganze wird wohl auch noch in eine Holzbox gepackt und dann verschifft:
hier ein kleines Update. Die Kartons mit den Zellen wurden nun in eine Holzkiste verpackt.
Gobel Power teilte mir mit, das dies nur gemacht wird wenn man die Ware per LKW anliefern lässt. Ist ja auch verständlich. Mit einem Paketdienst wie DHL oder UPS wird das nicht gehen.
Oh Mann, bei den Bildern kriege ich Pipi in den Augen... :lol: Habe jetzt auch mal bei Global bestellt, mal sehen wann da was kommt, bis jetzt sieht es gut aus... :thumbup:
Hallo Zusammen, würde jetzt gerne mal was größeres machen und mit dem Nachbarn zusammen planen wir einen Hausakku bei ihm, da er nur eine Solaranlage (8kWp) ohne Akku hat.
Dazu dachten wir an folgende Aufstellung: - MultiPlus-II 48/5000/70-50 - Daly Smart BMS 250A, 16S, plus 1A Balancer - 16x Akku und da scheiden sich die Geister, passend zum heutigen Tag, was meint ihr, abgesehen von Kapazität und Preis, welche sind besser:
Ne,bei NKon sind es 228Ah CATL (in Beschreibung steht EVE?) Und bei Global sind es 230Ah EVE B-Grade (LSEV) Aber ich denke auch dass die von Global besser sind, Preis/Leistung auf jeden Fall... Ich meinte aber eher ob sich die Akkus für einen Haus-Akku eignen. Aber wenn ich mir so die Zyklen-Anzahl anschaue tendiere ich doch eher zu denen hier, die haben immerhin 6000: https://www.gobelpower.com/eu-stock-eve-32v-280ah-rechargeable-lifepo4-battery-cell_p95.html
Eine Frage noch zu deinem System, da steht dass du 3x MultiplusII hast, warum das denn? Reicht einer nicht? Und noch die Frage wegen dem BMS-Can, der bleibt ja bei einem DIY-Akku unbenutzt, kann der Multiplus damit trotzdem einwandfrei arbeiten?
Die 280er Eve von Gobel mit 6000zyklen haben das beste Preis Leistungsverhältnis. Wieso sollen andere mehr taugen?.... Ja klar kann dir ein Multiplus reichen aber mir nicht. Ich will 3ph ESS und das ganze Haus drüber schicken. Ev sogar das Nachbarhaus. Und AC kann ich 1:1 die Fronius WR Leistung dran hängen. Ausserdem darf man in Ö. Nur 1ph 3,68kVA dran hängen. Bms Can nutze ich mit meinen Rec Bms. Das ist eine perfekte Lösung. Auch für Diy
Die 280er Eve von Gobel mit 6000zyklen haben das beste Preis Leistungsverhältnis. Wieso sollen andere mehr taugen?.... Ja klar kann dir ein Multiplus reichen aber mir nicht. Ich will 3ph ESS und das ganze Haus drüber schicken. Ev sogar das Nachbarhaus. Und AC kann ich 1:1 die Fronius WR Leistung dran hängen. Ausserdem darf man in Ö. Nur 1ph 3,68kVA dran hängen. Bms Can nutze ich mit meinen Rec Bms. Das ist eine perfekte Lösung. Auch für Diy
Ok, alles klar, habe ich mir das schon gedacht, aber wenn man saldierend 1-Phasig fährt reicht ja erstmal einer. Sind die dann bei dir alle parallel am selben Akku angeschlossen? Und habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Multiplus ohne BMS Anschluss fahre? Oder ist der zwingend nötig? Der Rec BMS ist gerade schwer zu bekommen und ich habe schon einen Daly 16S BMS mit 1A Balancer dafür bestellt.
Ok, alles klar, habe ich mir das schon gedacht, aber wenn man saldierend 1-Phasig fährt reicht ja erstmal einer. Sind die dann bei dir alle parallel am selben Akku angeschlossen? Und habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Multiplus ohne BMS Anschluss fahre? Oder ist der zwingend nötig? Der Rec BMS ist gerade schwer zu bekommen und ich habe schon einen Daly 16S BMS mit 1A Balancer dafür bestellt.
Jap alle 3 auf einer fetten Batterie im ESS Modus. Betreibe du es ohne BMS oder ohne Kommunikation?. Ja kannst eh Daly oder JK Bmsn verwenden und die können kommunizieren. können halt nicht so fein hinregeln beim laden. Bei Rec muss man immer warten und alles iwo auftreiben. Ansosten ist Batrium spitze
Betreibe du es ohne BMS oder ohne Kommunikation?. Ja kannst eh Daly oder JK Bmsn verwenden und die können kommunizieren. können halt nicht so fein hinregeln beim laden. Bei Rec muss man immer warten und alles iwo auftreiben. Ansosten ist Batrium spitze
Ne, da kommt ein 250A Smart Daly BMS 16S mit 1A Smart Daly Balancer 16S dran. Die Frage ist eben ob der Multiplus 2 die Akkus vernünftig laden/entladen kann wenn er keine Verbindung zum BMS hat.
Oder das DIYBMS von Stuart. Das finde ich richtig gut und redet via CAN mit dem MP2.
Bei mir Zuhause würde ich das machen, aber ist halt für den Nachbarn.
Jap alle 3 auf einer fetten Batterie im ESS Modus. Betreibe du es ohne BMS oder ohne Kommunikation?. Ja kannst eh Daly oder JK Bmsn verwenden und die können kommunizieren. können halt nicht so fein hinregeln beim laden. Bei Rec muss man immer warten und alles iwo auftreiben. Ansosten ist Batrium spitze
Moin,
kann mir bitte irgend jemand dieses sinnentleerte Gestammel übersetzen? Sinnvolle Sätze mit korrekter Interpunktion werden in diesem Forum immer seltener und daher immer schwieriger zu verstehen. Das liegt auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der schulischen Grundbildung und der Allgemeinbildung der Schreibenden. So etwas zu lesen, ist einfach nur total frustrierend :thumbdown:
ja. Finde es aber nicht mehr??? Bin ich denn dämlich. Da gabs auch ne Whatsapp-Gruppe und jemand hat auch Bilder der Produktion und von der Verkabelung innen vom dem Gobel Power gepostet...
Mit Staffelpreisen wo es ab 10 Stück erst günstiger wurde. Ich hatte gelesen, dass die 1te Rund durch ist und man nun die 2te Runde erstellt.