Machen einen Guten Eindruck, auch das sie direkt mit dem B labeln. Werde vermutlich auch mal 32x280 bestellen ![]()
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären was das mit dem B Label bedeutet?
Sorry für die blöde Frage. Ich bin neu in dem Bereich und suche gerade einen Händler wo ich günstig den Speicher kaufen kann.
So wie ich das verstanden habe, sind die QR Codes mit einem B bedruckt und eine der beiden Seriennummern sind nicht lesbar.
Somit ist es nicht mehr möglich festzustellen, ob die Batterien von der Firma EVE sind und wann sie wirklich Produziert wurden und
ob es sich wirklich um Grade A Zellen handelt. (Oder sind das dann automatisch Grade B Zellen?)
Das heißt dann auch man sollte die Finger davon lassen?
Ich hatte bereits bei Shelly angefragt und diese Antwort erhalten:
- intact original QR Code: The older stock of EVE cells are all with intact QR codes, and the new edition after March 2022 of non-HSEV grade cells are engraved with a B mark for identification, which means just for telling the difference between the EV grades and Non EV grade, our stocks are produced after Jan. 2022, so the original QR code will be with a B mark now.
Habe ich das alles richtig verstanden und Kann mir noch jemand sagen was non-HSEV bedeutet und was EV grades und Non EV grade bedeutet?
Liebe Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
willkommen im Forum.
Schau mal hier, das ist auf der Gobel Seite.
Die ESS und die LSEV Qualitäten sind das was man als Privatperson im Moment hauptsächlich kaufen kann.
Um die Zellen, die nicht für die PKW-Produktion (HSEV) geeignet sind, eindeutig zu identifizieren hat EVE sich entschieden, da ein B über den 3D Barcode zu platzieren.
Die Klarschrift-Seriennummer der Batterie soilte weiterhin zu lesen ein, um die Batterie, den Hersteller und gewisse technische Parameter eindeutig zu identifizieren.
Es gibt bereits viele Beiträge zu dem Thema, such einfach mal ein bisschen im Forum.
Herzliche Grüße
Hallo zusammen,
vielen Dank Eclipse für deine Antwort. Ich habe mich nun auch noch etwas mehr eingelesen und meine ganzen Fragen beantwortet.
Hier nochmal was ich jetzt zusammen getragen habe:
- Die Batterien sind Original von der Firma EVE.
- Der QR Code funktioniert allerdings nicht mehr bei Batterien, die ab März 2022 hergestellt wurden, da EVE die Barcodes nun mit einem B unbrauchbar macht. (Da es sich um B Ware handelt!)
- Nur noch Batterien die von Gobel als Automotive Grade (Grade A) bezeichnet werden, haben einen funktionierenden Barcode (Werden von EVE selber mit einem Test Protokoll versehen)(Diese können bei EVE selbst bestellt werden sind aber mindestens doppelt so teuer!)
- Wenn man bei Gobel Power Batterien mit Grade LSEV bestellt (Gobel eigene Einstufung!), werden die Zellen bei Gobel getestet und somit sichergestellt, daß man Zellen mit Matched Capacity bekommt.
- Der QR Code ist zwar unbrauchbar gemacht, jedoch kann man trotzdem das Herstellungsdatum erkennen, da die Nummer auf dem Barcode noch zu lesen ist.
- Wenn man Glück hat, kann man sogar noch feststellen, daß die Zelle von der Firma EVE ist.
Hier mal zwei Bilder von den B gelabelten Barcodes der Batterien von diesem Händler.
Hier kann man sehen, daß die Batterie am 08. August 2022 produziert wurde.
Der Anfang des Codes C88 bedeutet Jahr / Monat / Tag. Der Code ist hexadezimal codiert.
Somit steht C für das Jahr also 22, die 8 für den Monat August und die nächste 8 für den Tag.
An der linken Nummer auf dem Label, die zum Teil weg gelasert wurde, kann man manchmal den Hersteller noch erkennen.
Die ersten 3 Stellen des Codes zeigen den Hersteller. Für EVE ist das 04Q
Diese Batterie hier ist zum Beispiel am 12. August 2022 hergestellt worden.
Das erste C steht für das Jahr 22 dann die 8 für den Monat August und dann das C für den Tag 12.
Hier nochmal beide möglichen Codes die auf den Zellen sein können, die von der Firma Gobel Power versendet werden:
Ich habe nun 100 Stück bestellt. Ich werde berichten, wie gut die Zellen sind, die hier bei mir ankommen.
Der Kontakt zur Firma ist super. Sehr freundlich und auch bemüht, schnellstmöglich zu antworten und alle offenen Fragen zu klären.
Wichtig ist noch das man folgendes im Hinterkopf hat:
- Wenn man über Alibaba bestellt, rechnet die Firma Globel Power die eigenen Kosten für die Benutzung der Plattform Alibaba noch extra drauf!
- Das nennt sich Alibaba trade assurance und hat mich 248,40$ gekostet. Man hat dann dafür aber auch alles über die Transaktion in seinem Alibaba Account und damit auch eine gewisse Sicherheit.
- Wenn man direkt über die Webseite des Verkäufers kauft, entfällt diese Gebühr natürlich.
- Dann kommen noch die Transaktionsgebühren dazu:
- Mit PayPal und Kreditkarte über den Händler kostet das 4,4% des gesamten Rechnungsbetrages oben drauf.
- Bei Alibaba ist dies günstiger! Jedoch kommen auch hier die Transaktionskosten + Trade Assurance dazu (s.o.).
- Man kann auch direkt per Banküberweisung zahlen, das ist dann billiger, aber man hat den PayPal Käuferschutz nicht und es kann bis zu 5 Tagen dauern, bis das Geld beim Händler ist. (Bei PayPal nur 1 - 2 Stunden)
- Was dann auch noch dazu kommt sind die Wechselkurskosten.
- Wenn ich den Betrag per Paypal in $ bezahle, zählen die Gebühren und der Kurs von PayPal. Das war bei mir viel teurer, als wenn ich bei Alibaba direkt in Euro bezahle. (Das schwankt aber bestimmt, da muss, denke ich, jeder selber nachschauen).
Hier noch ein Bild der Teststationen des Verkäufers
Und hier Bilder der verpackten Zellen
Kleines Update vom 24.09.2022:
Die Tests der 100 Batterien bei Gobel sind nun abgeschlossen. Sie wurden heute bereits verpackt.
Das ganze wird am Montag noch in eine Holzkiste verpackt und dann verschifft.
Ich kann leider nicht mehr alle Bilder hier in diesem Beitrag Posten, da wohl ein Limit existiert.
Weitere Bilder findet ihr auf Seite 5.
Ich hoffe, dies hilft dem ein oder anderen.
Liebe Grüße
Carsten
Hallo,
Ich bin gerade dabei, meine Batterie zu bestellen (EVE 280K + 16) und habe mich dank dieses Forums für GobelPower entschieden.
Ich habe über Alibaba mit Sheila von Gobel Power (SHENZHEN GOOD LEADER TECHNOLOGY CO.,LTD) Kontakt aufgenommen, aber Alibaba verlangt 20% mehr Gebühren als die DDP, also ist das nicht akzeptabel.
Sheila schlug mir vor, außerhalb von Alibaba zu handeln und erstellte mir eine Proforma.
Da ich darum gebeten habe, über Paypal zu bezahlen, gibt die Proforma payment@deepborder.com für Paypal an.
Ist jemand von Ihnen so vorgegangen (Überweisung an payment@deepborder.com)?
Für diejenigen, die über https://www.gobelpower.com/ per Paypal bezahlt haben: Haben Sie eine Zahlungsschnittstelle erhalten oder mussten Sie direkt per Paypal Geld senden und wenn ja, an welches Paypal-Konto?
Vielen Dank
Ist jemand von Ihnen so vorgegangen (Überweisung an payment@deepborder.com)?Wenn du hier nach Paypal und Käuferschutz im Forum suchst, siehst du das häufig bei großen Berträgen "ungewöhnliche" Entscheidungen von Paypal im Streitfall getroffen werden. Bist du sicher, das du hier genug expertise hast?
Für diejenigen, die über https://www.gobelpower.com/ per Paypal bezahlt haben: Haben Sie eine Zahlungsschnittstelle erhalten oder mussten Sie direkt per Paypal Geld senden und wenn ja, an welches Paypal-Konto?
Hallo,
Ja ich habe gesehen (und auch schon erlebt), dass Paypal-Entscheidungen zu verkäuferfreundlich sind.
Allerdings hat Gobel laut diesem Forum ein gutes Feedback.
Ich möchte nicht mehr vor einer Nichtlieferung geschützt sein.
Ich habe auch die Möglichkeit, eine Banküberweisung zu tätigen, die aber keine Möglichkeit zur Bearbeitung eines Rechtsstreits bietet, außer wenn ich das Problem in Foren schildere.
Ich hab bei Gobel direkt über die Homepage bestellt. Die PayPal Gebühren liegen bei 4,4%.
Meine Zellen sind am Montag bei mir eingetroffen, Versand 52 Tage. Sie hatten keinerlei Beschädigungen, waren geschützt (mit Kantenschutz) verpackt. Die Innenwiderstände liegen bei 14°C bei 0,19mOhm und bei 21°C bei 0,18mOhm. Die Spannungen unterschieden sich lediglich im mV Bereich. Klar kann das auch schief gehen, hatte aber bis jetzt noch nix negatives von Gobel gehört. Mir wurde auch per Mail zuvor versichert, dass wenn irgendetwas nicht stimmt, also Beschädigungen oder Abweichungen von den angegebenen Werten oder groben Abweichungen im "Matching" ich einen "full refund" erhalte.
Überlege schon eine zweite Ladung zu bestellen.
Hallo Carsten,Ich verweise noch einmal darauf, das das FAKE ist, diese Qualitäten gibt es bei EVE nicht.
willkommen im Forum.
Battery_Quality.jpg
Die ESS und die LSEV Qualitäten sind das was man als Privatperson im Moment hauptsächlich kaufen kann.
Ich glaube nicht, dass Gobel power lügt.Hallo Carsten,Ich verweise noch einmal darauf, das das FAKE ist, diese Qualitäten gibt es bei EVE nicht.
willkommen im Forum.
Battery_Quality.jpg
Unbenannt.png
Er ist einer der wenigen Verkäufer, die damit werben, dass sie Grade-B-Zellen haben, die deklassierte Zellen sind!
Bei diesen Grade-B-Zellen nehmen sie einen kleinen Aufpreis, um die Kapazitäten abzugleichen.
Was auch immer man darüber denken mag, er ist der einzige Verkäufer, der die Ehrlichkeit hat, zu sagen, was verkauft wird.
Die Terminologie (Grade B, LSEV, ....) ist erfunden...
Ich glaube nicht, dass Gobel power lügt.Also wir sind uns über folgendes einig: Es gibt von EVE dem Hersteller der Zellen nur A und B Ware, B Ware ist auf den Zellen gelasert. B Ware entspricht "NICHT" den Spezifiaktionen nach EVE Datenblatt. Sind wir da d'accord?
Er ist einer der wenigen Verkäufer, die damit werben, dass sie Grade-B-Zellen haben, die deklassierte Zellen sind!
Bei diesen Grade-B-Zellen nehmen sie einen kleinen Aufpreis, um die Kapazitäten abzugleichen.
Was auch immer man darüber denken mag, er ist der einzige Verkäufer, der die Ehrlichkeit hat, zu sagen, was verkauft wird.
Jetzt sagt Global sie behaupten die B Zellen selbst zu testen, und führen hier eine zweite (eigene) Qualitätsstufe ( ESS und LSEV )ein? Der Unterschied ist "nicht definiert" dh. du kannst nicht selbst prüfen (Messen) ob du eine nach Global definierte ESS oder LSEV bekommst. Kürzen wir es ab, es ist wie beim Gebrauchtwagenhändler (mit Fähnchen) einen "Motorcheck" zu bekommen. Entweder man vertraut ihm, oder sagt sich es ist einfach Marketing. Denn Prüfen kann man es nicht (es fehlen die Definitionen).
PS: Ich bin nicht gegen Global, sondern gegen INTRANSPARENZ. Für einen Händler der sich "Transparenz" auf die Fahen schreibt, doch ungewöhnlich...
:lol:Ich glaube nicht, dass Gobel power lügt.Hallo Carsten,Ich verweise noch einmal darauf, das das FAKE ist, diese Qualitäten gibt es bei EVE nicht.
willkommen im Forum.
Battery_Quality.jpg
Unbenannt.png
Latenight, ich weiß nicht wo du den Chat her hast. Ist das ein Chat mit einem Gobel Mitarbeiter?Hallo Carsten,Ich verweise noch einmal darauf, das das FAKE ist, diese Qualitäten gibt es bei EVE nicht.
willkommen im Forum.
Battery_Quality.jpg
Unbenannt.png
Edit:
Sehe gerade, dass das ein Chat mit EVE ist. Gobel behauptet auch nicht das dies EVE Spezifikation sind. Sie selbst verkaufen diese nach dieser Klassifizierung. Gobel ist bis jetzt der einzige chinesische Shop, der so offen damit umgeht, dass sie nur Grad B Zellen bekommen.
Und nachdem ich gerade meine ersten Zellen teste, bin ich begeistert über die Qualität und das Matching.
Vorallem zu dem Preis.
Was ich bis jetzt schon für Horrorstories gelesen habe von Käufen bei anderen Stores mit höheren Preisen.
Hier mal die Antwort von Nkon auf die Frage nach deren iR-Werten:
Hi,
The current A grade coming are between 0.148 and 0.164
B grade don't know
Regards,
Arjan
Also DAS sind für mich Spitzenwerte, egal wo die Zellen jetzt herkommen
Die Ramschzellen verlieren ihren IR zum Teil durch die darauf geschweißten Schrauben. Es ist ok, dass die nicht höher sind.
Was ich halt nicht ok finde, dass der Shop halt Messwerte auf die Zellen klebt, die nicht stimmen fälscht, bzw. einer der Mitarbeiter in der Kette. Man bekommt dann zwar ein Refund, aber sie werben mit gematchten Zellen und halten sich nicht an dass was vertraglich vereinbart wurde. Shelly macht zwar einen guten Job, aber sie packt die Zellen nicht selbst ein.
Sie haben wohl auch keine Qualitätskontrolle, denn man hätte dort merken müssen dass mehre Zellen dasselbe Etikett bekommen haben. Ist etwas blöd, wenn der Kunde dann fragt, wie so etwas sein kann?
P.S. Ein Alibabashop zu empfehlen, der 280AH Akkus für 110$ verkauft, ist wie jemanden zu empfehlen Lotto zu spielen weil, man beim 1. Versuch im Lotto selbst was gewonnen hat.
Denselben Fehler hat auch Anders gemacht, seiner ersten Zellen waren wirklich top, man weiß aber nie, was andere bekommen werden.
Was machen die Firmen wohl mit den Zellen, die nicht gut genug zum matchen sind? Werfen Sie die weg, oder geben sie das den Einmalkunden?
Die "Firmen" bekommen von den Herstellern eh nur Ware welche die Autobauer nicht annehmen. DA liegt der Hase im Pfeffer. Bislang habe ich noch NIRGENDS erfahren können wie der iR einer im Auto verbauten Zelle ist. Entweder wiegeln sie ab oder werden frech.
Was machen die Firmen wohl mit den Zellen, die nicht gut genug zum matchen sind? Werfen Sie die weg, oder geben sie das den Einmalkunden?
Und die Leute die hier immer behaupten, die verkäufer sollten erhlich sein und wenigstens das draufschreiben was sie verkaufen, und für Solar ist es eh genung etcetc, erinnert mich an den Schulhof: "naja heute sind wir ja nicht allzu fest gekloppt worden"....
Das ist mir schon klar, aber wen du aus der B-Ware de guten Bs aussortierst hast du irgendwann auch ne Menge Cs.Die "Firmen" bekommen von den Herstellern eh nur Ware welche die Autobauer nicht annehmen. DA liegt der Hase im Pfeffer. Bislang habe ich noch NIRGENDS erfahren können wie der iR einer im Auto verbauten Zelle ist. Entweder wiegeln sie ab oder werden frech.
Dass es keine A Ware ist, solle jeder mitbekommen haben. Das sieht man schon ein Preis. Schnäppchen gibt es in China schon lange nicht mehr.
Was ein netter Vergleich :lol: Kenne das so nicht.Die "Firmen" bekommen von den Herstellern eh nur Ware welche die Autobauer nicht annehmen. DA liegt der Hase im Pfeffer. Bislang habe ich noch NIRGENDS erfahren können wie der iR einer im Auto verbauten Zelle ist. Entweder wiegeln sie ab oder werden frech.
Und die Leute die hier immer behaupten, die verkäufer sollten erhlich sein und wenigstens das draufschreiben was sie verkaufen, und für Solar ist es eh genung etcetc, erinnert mich an den Schulhof: "naja heute sind wir ja nicht allzu fest gekloppt worden"....
Wenn ich erstklassige Zellen möchte muss ich mir diese beim Hersteller kaufen, nur dass ich dafür wahrscheinlich 1000 Stück/a abnehmen muss und hab einen höheren Preis. Warum sollten die Zellen ("B" Grade) nicht für unsere Zwecke ausreichen? Weil die eine Ah fehlt oder der Ri nicht unter 0,15mOhm ist?
Hier gibt es ein Angebot von (so wie ich verstanden habe EVE selbst -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=58690#p58690 ). Damit hat sich diese ganze Globaldiskussion wohl erledigt.
Hier gibt es ein Angebot von (so wie ich verstanden habe EVE selbst -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=58690#p58690 ). Damit hat sich diese ganze Globaldiskussion wohl erledigt.Warum kauft dann nicht jeder dort?
Weil ich für 2800€ 20 Zellen plus 2 BMS inkl. Busbars und Trennplatten bekommen habe.