Empfehlung Gobel Power EVE LF280K

Eins vorab: Ich werde für die Rezension nicht bezahlt. Nach dem ich die Zellen schon hatte und größtenteils getestet habe, habe ich Shelly aus eigener Initiative und nur als Info mitgeteilt, dass ich hier einen Erfahrungsbericht schreiben werde, woraufhin sie mir in Aussicht stellte, dass ich für eine eventuell nächste Bestellung einen Gutschein bekommen würde. Ob das wirklich passiert und in welcher Höhe, weiß ich nicht und ist mir hierbei auch egal.

Wie so viele hier, stand ich vor rund drei Monaten vor der Entscheidung, wo ich meine 280 Ah Zellen für meinen DIY Akku beziehen soll und habe mich letztendlich wegen tendenziell eher positiver Erfahrungen auch hier im Forum sowie dem professionellen Auftreten für Gobel Power entschieden.

Zunächste wollte ich über die Homepage (www.gobelpower.com) bestellen, habe mich letztendlich aber doch für Alibaba (https://szgoodleader.en.alibaba.com/) entschieden; rein aus der Hoffnung, dass ich neben der Zahlung per Paypal mit Alibaba vielleicht noch eine Rückfallebene hätte, falls irgendwas schiefgeht. Die Preise auf Homepage und per Alibaba waren ziemlich ähnlich.

Die Kommunikation mit Shelly war stets professionell und zügig. Auf Grund vieler Hinweise aus diesem Forum war ich aber auch sehr konkret. Folgendes wurde von mir gefordert und auch von Shelly vor Bezahlung bestätigt:
- EVE LF280k
- brand new
- intact original QR Code
- Minimum capacity of 280 Ah
- Internal resistance <= 0.25 mOhm
- matched IR
- matched Capacity
- matched Voltage
- production date >= June 2021
- DDP Shipment

"matched capacity" wird von Gobel auch als LSEV (Low Speed Electric Vehicle) betitelt und kostete pro Zelle rund 5 € Aufpreis. Da kam es mir dann aber auch nicht mehr drauf an, von daher habe ich den Aufpreis halt bezahlt.

Der Versand per Schiff hat rund 45 Tage in Anspruch genommen. Schiff ging von Shenzhen durch den Suezkanal nach Piräus. Wie die 8 Kartons von dort nach Deutschland gekommen sind, weiß ich leider nicht.
4 Zellen pro Karton. Gut verpackt in Schaumstoffformteilen und mit Kantenschutz. Pro Karton wurden 4 einfache Busbars, 8 M6 Schrauben, sowie 4 Isolationsplatten aus Kunststoff (zum Trennen der Zellen im Akkublock) mitgeliefert. Die Kartons waren außen teilweise ganz leicht ramponiert, das Innenleben war aber absolut intakt.
Intakter QR-Code von EVE. Wie vereinbart wurden die Zellen mit aufgeschweißten M6 Gewinden geliefert. Nirgends Kratzer oder sonstige Anzeichen, dass die Zellen nicht neu sein könnten. Ganz, wie man sich das wünscht.
Vor Versand hatte Shelly mir auch Daten der Zellen und ein paar Fotos mit erkennbarem QR-Code zugeschickt. Ich habe auf jeden Fall die abgelichteten Zellen erhalten. Siehe Anhang

Parallel habe ich über zwei andere Händler jeweils ein EBC-A40L bestellt und die Tests konnten direkt starten. Testablauf war:
1. Entladen mit 40 A bis 2,5 V
2. Laden mit 40 A bis 3,65 V (CutOff 14 A)
3. Eine Stunde warten
4. Entladen mit 40 A bis 2,5 V

Raumtemperatur war durchgehend bei 23 - 27 °C - also komplett entsprechend der Dokumentation von EVE. Lediglich den maximalen Strom von 0,5 C (140 A) konnte ich nicht einhalten. Alles andere lief streng nach Protokoll :wink:

Zusammenfassung der Testergebnisse:
- alle Zellen haben die vereinbarten Eigenschaften
- der interne Widerstand ist sogar erfreulich niedrig
- die aufgedruckten und im Vorfeld von Shelly (unnötigerweise) propagierten Kapazitäten von >290 Ah scheinen völlig willkürlich. Es gibt nicht einmal eine Korrelation zu den von mir gemessenen Werten.

Würde ich wieder bestellen?
Auf jeden Fall. Die ganze Abwicklung war wirklich vorbildlich und die Messwerte sind absolut in Ordnung. Preislich war auch alles marktüblich, konkrete Summe poste ich hier aber bewusst nicht, weil die ohnehin ständig schwanken und keine Aussagekraft haben.
In einem Karton fehlten die Busbars, Schrauben und Kunststoffplatten. Nach Hinweis an Shelly war für sie sofort klar, dass sie mir die Sachen nachliefert, was auch prompt geschah. 5 Tage später klingelte FedEx an der Tür. Super schnell und unkompliziert.

Ein Hinweis noch zu den Tests, wofür ich aber noch einen separaten Thread im passenden Unterforum aufmachen werde:
zwei Zellen haben einen leicht erhöhten Innenwiderstand zwischen den vormontierten M6 Gewindestangen und der aufgeschweißten Aufnahme von 3-5 mOhm. Alle anderen Zellen liegen da eher so bei 0,5 mOhm. Ist für den Betrieb nicht weiter tragisch, weil - wie hier ja auch oft gesagt, was ich hiermit auch bestätigen kann - die Hauptleiterfläche nicht durch das Gewinde bereitgestellt wird, sondern durch die ebene Fläche des Terminals bzw. der aufgeschweißten Aufnahme.
Da ich bei den ersten Tests allerdings die Klemmen von den EBCs an die Gewindestangen geklemmt habe, hat der Übergangswiderstand für seltsame Kurvenverläufe und erhöhte Erwärmung der Zelle gesorgt. Letzteres ist physikalisch völlig einleuchtend und die schwankenden Spannungsverläufe sind wohl durch die Ausdehnung und den damit verbundenen schwankenden Übergangswiderstand zu erklären. Als ich die Klemmen aber direkt am Terminal befestigt habe, war alles völlig unauffällig.
Man sollte den EBCs am besten ordentliche Kabelschuhe verpassen und die Krokodilklemmen in die Tonne werfen (oder diese zumindest an den richtigen Stellen anklemmen :smiley: )

Noch ein weiterer Hinweis:
Ich habe wohl mit die letzten Zellen von Gobel erhalten, die ohne das "B" im QR-Code daherkommen. Mittlerweile haben sie wohl nur noch die mit dem "B" im Angebot. Ist aber natürlich nur ein Aufdruck und mir ist schon klar, dass auch meine Zellen nach neuer Politik von EVE auch mit diesem "B" gekennzeichnet wären. Von daher würde ich dort jetzt auch diese bestellen.

Die Kapazitäten sind so grob alle um die 10Ah unter der Angabe des Händlers.

Wie messen die denn?

Da alle über 280Ah sind, gibt es keine Reklamationsgründe.

Herzliche Grüße

Sie messen wohl nicht selbst, und gruppieren den Akku mit den Angaben die Sie von Ihrem Dienstleister bekommen.
Ich hatte 14 Ah zwischen bester und schlechtester Zelle. Ettiketiert war die Differenz zwischen 2Ah.
Wenn man es merkt bekommt man einen Redund. Aber es kann sein dass man nicht das bekommen hat was vereinbart und beworben wurde.

Shelly hat mir eben noch einmal ein Bild von deren Testequipment geschickt. Dort wird wohl gemessen, bevor die Gewindestangen montiert werden. Die Kontaktierung findet wohl vollflächig statt
Bezüglich der Messdifferenzen sagt Shelly, dass das an der etwas schlechteren Kontaktierung und oft an den Temperaturunterschieden liegen kann.
Bei den Temperaturen gebe ich ihr grundsätzlich Recht, die waren bei mir aber konstant zwischen 23 und 27 °C.
Eine sich ändernde Strommenge durch kleine Kontaktierungswiderstände erschließt sich mir nicht. Das EBC regelt auf konstante 40 A. Ein Widerstand sorgt nur dafür, dass die gemessene Spannung beim Laden ein paar mV zu hoch und beim Entladen zu niedrig ermittelt wird. Die Abschaltung findet also jeweils etwas zu früh statt. Da das aber nur in den extrem steilen Randbereichen der (Ent)Ladekurve greift, kann ich mir kaum vorstellen, dass das 10 Ah Differenz erklären kann.
Aber zugegeben: meine 2 EBCs sind nicht kalibriert. Wenn sie also bei angezeigten 40.00 A in Realität 40,5 A liefern, wäre das eine Erklärung. Dann wären aber beide zumindest ähnlich falsch justiert.

Danke für deinen Bericht Clyde, im Foto wo man die 4 Zeiten sieht. Ist da das Überdruckventil Y bei Zelle 3 von links anders herum?

Grüße Chris

Danke für deinen Bericht Clyde, im Foto wo man die 4 Zeiten sieht. Ist da das Überdruckventil Y bei Zelle 3 von links anders herum?

Grüße Chris
Was euch alles auffällt. Habe ich gar nicht drauf geachtet. Aber du hast Recht. Bei 14 der 32 Zellen ist der untere Strich vom "Y" Richtung Barcode/-Pol, bei den anderen Richtung +Pol. Scheint zufällig verbaut zu werden, tut der Funktion ja aber keinen Abbruch.

Hallo,

Danke Clyde für die ausführliche Empfehlung, diese hat mich überzeugt, ich würde jetzt gerne direkt über die Homepage ordern und mit Paypal bezahlen, wundere mich aber über Paypal check out, wo die Shipping costs erst nach einloggen gezeigt werden sollen. Das hier DDP included ist, bezweifle ich, mit dem Direktkontakt zu Shelly wird es ggf. teuer aber vermutlich stressfreier.

Gibt es eine Adresse von Shelly für einen direkt Kontakt?

Danke und Grüße
Tobias

Shelly regelt gefühlt alles bei denen. Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es immer wirklich dieselbe Person ist, habe aber eigentlich auch nicht wirklich Anlass, vom Gegenteil auszugehen. Ist nur ein enormes Pensum, wenn sie mit jedem so ausführlichen Austausch betreiben würde, wie mit mir.
Über Alibaba könnt ihr chatten und per Mail solltest du sie per cs@gobelpower.com erreichen.

Hallo,

Shelly hat mir gerade nochmal bestätigt:

- Yes, we would like to reconfirm that the shipping cost on our website is DDP terms, Sea Freight (Tax Prepaid), that means it includes taxes and duties already.

- Production date: yes, our cells are all fresh stock produced in 2022, so there will be a "B" mark for the original QR code according to EVE new policy after March 2022, hope you understand.

also you can share our coupon code to order directly from our website:

Coupon code:
GOBEL20: $20 OFF for order more than $2,000
GOBEL30: $30 OFF for order more than $3,000
GOBEL40: $40 OFF for order more than $4,000
GOBEL50: $50 OFF for order more than $5,000
GOBEL60: $60 OFF for order more than $6,000
GOBEL80: $80 OFF for order more than $8,000

Grüße
Tobias

production date >= June 2022
Äh also alle Produktionsdaten aus der Liste sind doch vor dem Juni?

Hoppla. Tippfehler übernommen, den ich im Nachhinein mit shelly korrigiert hatte. Zellen sollten nicht älter als 1 Jahr alt sein also >= june 2021

hmm also die mit der ich bei Gobel zu tun habe heisst Ellie ... nix Shelly !
Ist die auch echt ? :wink:

hmm also die mit der ich bei Gobel zu tun habe heisst Ellie ... nix Shelly !
Ist die auch echt ? ;)
Cs@ ist customer Service.

Shelly ist vom sales.

Mit Ellie hatte ich Kontakt nachdem ich bestellt habe,sie hat mir die shipping Infos zukommen lassen.

Hatte auch mit beiden kontakt. Ellie macht auch die Rechnungen...

Sorry Forum! Shelly bittet mich gerade um Coupon Korrektur, es gibt nicht 10% Rabbat sondern:

Today a few germany customers checked with me if we have 10% off coupon because they saw the post in the forum, so I checked and do appreciate your sharing your shopping experience, I think there is a mis-calculating on the coupon, our coupon is 1% off, as there will be no margin for us with 10% off.

It is highly appreciated if you can correct it on the forum and also you can share our coupon code to order directly from our website:

Coupon code:
GOBEL20: $20 OFF for order more than $2,000
GOBEL30: $30 OFF for order more than $3,000
GOBEL40: $40 OFF for order more than $4,000
GOBEL50: $50 OFF for order more than $5,000
GOBEL60: $60 OFF for order more than $6,000
GOBEL80: $80 OFF for order more than $8,000

so ich habe gestern 48 EVE LESV 280 ah bestellt und den Gobel50 Coupon genutzt ... jetzt bin ich mal gespannt wass Ellie und Shelly so drauf haben :wink:

hatte auch mit allen freundlichen Damen zu tun..
shelly ist sehr kompentent und antwortet immer und hat lösungen parat
https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Hallo Leute,
habe heute da auch bestellt, direkt bei Gobel Power. 16x 280Ah von EVE. 1770€ plus 290€ Versand. Alles DDP. Zellen LSEV.
Mal schauen wie lange es dauert und was ich bekomme. Der mich zuerst nach dem Kauf angeschrieben hat hieß Yolo.
Liebe Grüße
Wadim

gelöscht

hatte auch mit allen freundlichen Damen zu tun..
shelly ist sehr kompentent und antwortet immer und hat lösungen parat
https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh
also ich habe ganz normal in ihren Shop auf ihrer HP nach Österreich und das DAP bestellt und alles hat gepasst