Einfluss von Innen-/Aussenwand auf IG Temperatursensor [abgetrennt]

das sollte ja vom Hersteller entsprechend in der Steuerung berücksichtigt werden. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wir haben einige Split Klimas, und wenn die IGs an einer sonnenbeschienenen Wand sind, dann kommt bei entsprechendem Wetter die Steuerung extrem durcheinander. (Wenn die Aussenwand heiss wird, viel zu starke Kühlung - im Winter genau umgekehrt). Bei den IGs an Innenwänden stimmen sie Soll/Ist Temperaturen bei uns ziemlich gut.

Das problem lässt sich bei den meisten Anlagen mit dem "Follow me" Modus der FB gut lösen, aber Daikin hat da halt nichts. Ausser Faikin eben.

Ich persönlich würde das auch nicht machen. Unsere Anlagen sind alle im Originalzustand..

Wir haben 5 IGs, eins davon an einer Innenwand und die anderen vier an Außenwänden (Nordwest und Nordost). Das Verhalten aller IGs ist identisch. Ich kann also Deine Beobachtungen hier nicht nachvollziehen, obwohl bis zum späten Vormittag bzw. ab dem späten Nachmittag die Sonne die Wände außen immer noch stark aufwärmt.
Im Gegenteil, wenn es so wie von Dir beschrieben wäre, müsste im Sommer die Kühlleistung ja Dank der wärmer werdenden Außenwand und der dadurch wärmer werdenden Raumluft immer weiter hoch gehen. Tatsächlich sinkt aber im IG die gemessene Temperatur immer weiter ab, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Hier wird ab ca. 16:00 Uhr die Außenwand von der Sonne beschienen und dem IG ist es hinsichtlich der gemessenen Temperatur völlig egal:

Hier wird bis ca. 11:30 Uhr die Außenwand von der Sonne beschienen, Auswirkung der Wandtemperatur ebenfalls nicht ersichtlich:

Genau, ist ja ganz logisch und ein bekanntes Phänomen.

Warum es bei dir evtl. anders ist, kann ich dir nicht sagen. Multi Split Klimas sind aber auch was spezielles, da habe ich keine Erfahrung. Unsere sind alle Single Split.

Dieses Phänomen war mir bis jetzt nicht bekannt und ich verfolge ja nun schon seit Jahren insbesondere Daikin-bezogene Threads. Wie gesagt, mir leuchtet die geringe Temperaturdifferenz zwischen Wand und IG-Messung als primäre Ursache für eine "austickende" Anlagensteuerung nicht ein, wenn es auf der anderen Seite einen Wärmetauscher in unmittelbarer Nähe zum Temperatursensor gibt, der im Vergleich zum Temperatursensor eine im Kühlbetrieb massiv niedrigere Temperatur hat als das IG misst. Ich glaube auch nicht, wenn bei Euch die Wandtemperatur innen so deutlich wie von Dir angedeutet ansteigt, dass direkt hinter dem IG die Wandinnentemperatur in gleichem Maße steigt. Dagegen spricht wieder die Temperatur des Wärmetauschers.

Sind bei euch allen die Kernbohrungen nach außen ausgeschäumt?

Als ich meine Anlage Installiert hab, hab ichdas nicht direkt gemacht, da war natürlich auch das Problem, dass durch das Loch kalte bzw warme Luft durch kommt.

Der Fühler beim Perfera IG, sitzt auf der rechten Seite relativ weit unten, der ist auch nicht auf einer Platine, der hat ein Stück Leitung dran und geht auf einen gemeinsamen Stecker mit dem Fühler von Wärmetauscher.

Ergänzend noch eine KI-Antwort zur Auswirkung auf die Temperatur der Innenwand bei stark beschienener Außenwand:

Bei einer stark sonnenbeschienenen Außenwand steigt die Temperatur der Wandoberfläche auf der Innenseite typischerweise nur um wenige Zehntelgrade bis maximal 1 bis 3 °C. Grund dafür sind die zeitverzögerte Wärmeleitung des Mauerwerks und die dämmende Wirkung. Der genaue Anstieg hängt stark von mehreren Faktoren ab. [1, 2]

Einflussfaktoren auf den Temperaturanstieg

• Dämmung: Gut gedämmte Wände leiten die Solarwärme extrem langsam weiter, wodurch sich die Innenseite kaum erwärmt. Bei ungedämmten, massiven Wänden ist die Temperaturänderung etwas höher. [1, 2]

• Wärmespeicherfähigkeit (Speichermasse): Massive Bauteile nehmen die Wärme auf und speichern sie, anstatt sie direkt an den Innenraum abzugeben. [1, 2, 3, 4]

• Phasenverschiebung: Je dicker und schwerer die Wand ist, desto länger dauert es (oft 8 bis 12 Stunden), bis der Temperaturpeak der Außenseite überhaupt auf der Innenseite ankommt. [1]

Ich habe drei Kernbohrungen für die IGs, die alle auf der linken Seite sind. Und die sind hoffentlich von der Fachfirma, die installiert hat, ordnungsgemäß versiegelt worden.

Und was sagt uns das nun? Dass es je nach Wand grosse Unterschiede gibt? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hier Google KI:

Montage an der Innenwand

• Sensorgenauigkeit: Da Innenwandtemperaturen konstanter sind, arbeitet der integrierte Temperatursensor präziser. Außenwände kühlen sich im Winter stark ab oder heizen sich im Sommer auf, was den Sensor der Anlage irritieren kann. [1, 2]

Es sagt uns, dass die von Dir als Ursache beschriebenen Schwankungen der Wandtemperatur keine primäre Ursache für einen "irritierten" Temperatursensor sind. Der Sensor misst nicht die Wandtemperatur sondern die Lufttemperatur im inneren des Gerätes. Der Einfluss der Wandtemperatur auf die Lufttemperatur ist schon allein wegen der geringen Temperaturdifferenz minimal und fällt als Ursache aus.
Wenn Deine Außenwand eine Ziegelbreite dick ist, hast Du die Temperatur der Außenseite ziemlich schnell auch innen. Dann bist Du aber auch nicht repräsentativ mit Deinen Beobachtungen.
Ich habe bei den Planungen für unsere LWWP ziemlich viele Daten gesammelt. Unter anderem auch die Messungen einer Wärmebildkamera von den Oberflächentemperaturen der Innenseiten unserer Außenwände. Dabei bin ich auf ca. 3-4 K niedrigere Temperaturen gekommen als die Raumluft gerade hatte (die Thermometer für die Raumluft hängen dabei sowohl an Innen- als auch an Außenwänden). Einzige Ausnahme bildete ein Kellerraum, über dem sich eine Terrasse befindet und der nur eine ungedämmte Betondecke hat. Dort betrug die Differenz 6-8 K. Alle Messungen sind bei ATs deutlich unter 0°C erfolgt.

Nö, das sagst nur du und diese KI Recherchen sind nicht wirklich belastbar, sh. auch meine KI Referenzen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wer sagt dass die Temperaturdifferenz minimal ist? Die KI? Die hat übrigens schön aufgezeigt dass Wände sich da sehr stark unterscheiden können.

Seis drum, in meiner Welt haben 1. Aussenwände deutlich stärkere Temperaturschwankungen als Innenwände. 2. Viele Aussenwände keine sehr gute Dämmung, 3. Massive Aussenwände eine grosse thermische Masse und Trägheit, so kann selbst vom Klima-IG erzeugte Wärme oder Kälte den Sensor zusätzlich irritiren.

Deine KI-Referenz ist eine alberne Nebelkerze, weil Du eine Fragestellung gewählt haben wirst, die nur am Rande mit der von Dir aufgestellten These zu tun hat.

Das ist der zentrale Kern Deiner Aussage und somit entzieht sich das Ganze dann auch einer weiteren Diskussion.

Also erstens unterlassen wir hier persönliche Angriffe.

Zweitens war genau das mein Argument, dass man diesen KI Recherchen (also auch deinen) nicht unbedingt trauen kann - weil wie du sagst je nach Anfrage raus kommt was man will.

Drittens zweifelst du hier Sachen an, aufgrund deiner persönlichen Erfahrung, die schon von vielen anderen Usern genau so berichtet wurden.

Liegt der Unterschied vielleicht darin, wie gut eine Wand gedämmt ist? Bei uns im ungedämmten Altbau hat das auch eine gewisse Auswirkung. War auch ein Grund, warum ich den Sensor weg von der Außenwand verlegt habe.

Gebt mir mal ein paar Wochen, dann kann ich eventuell was zur Temperatur sagen.

Bei mir haben jetzt alle Innengeräte im kompletten Haus Ansaugtemperatursensoren nachgerüstet. Allerdings ist es aktuell nicht so super warm. Auf den ersten Blick scheinen die internen Sensoren aber erstmal sehr gut das zu messen was am Innengerät auch wirklich Phase ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt, wäre es ein persönlicher Angriff auf eine Nebelkerze gewesen, sofern man einer Nebelkerze eine Persönlichkeit unterstellt. Aber ich bin mir sicher, das weißt Du und Deine Darstellung, nunmehr Opfer eines persönlichen Angriffs zu sein, dient dazu, meine Argumente für ungültig zu erklären.

Damit bestätigst Du also meine Einschätzung Deines KI-Zitats, was einen persönlichen "Angriff" auf Dich ausschließt. Beim Zünden einer Nebelkerze ertappt zu werden, ist kein persönlicher Angriff. Die Diskussion jetzt auf die Zuverlässigkeit von KI-Ergebnissen zu verlagern, hilft der Fragestellung überhaupt nicht weiter. Während die Links in meiner KI-Recherche allerdings zu themenbezogenen weiteren Artikeln führen, die meine Aussagen bestätigen, haben die Links in Deinem Rechercheergebnis das Ergebnis als das enttarnt, was es ist.

... und Thermodynamik und Bauphysik.

Referenzen?

Da gibt es sicher große Unterschiede. Kann ich ja auch hier im Gebäude feststellen. Diese Differenzen müssen sich aber, damit die Anlagensteuerung "austickt", spürbar auf das Messergebnis des internen Temperatursensors auswirken. Ich kann hier messen und reproduzieren, dass im Betrieb die gemessene Temperatur im IG viel stärker von der Temperatur des Wärmetauschers beeinflusst wird als von allem anderen.
Wenn die Wandtemperatur einer Wandinnenseite 18°C beträgt, die Raumluft aber 21°C hat und der Temperatursensor keinen direkten Wandkontakt, wie groß ist dann wohl die Auswirkung der Wandtemperatur auf das Messgergebnis des Sensors? Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass auch im Bereich des Temperatursensors die Raumluft zurkuliert, die vorher durch den Wärmetauscher geströmt ist...

ich sehe deine persönlichen Ansichten nirgends glaubhaft bestätigt, egal wie oft du das behauptest.

Ich glaube hier, aber auch in anderen Themen und überhaupt sehr oft hier im Forum wird bei den Split LLWP zu sehr pauschalisiert.

Da wird dann direkt die Situation bei den eigenen Anlagen ganz selbstverständlich auf die bei anderen usern “übertragen” und somit dann eigene Erfahrungen als “allgemeingültig” betrachtet.

Das funktioniert aber - so - nicht. Die Geräte regeln sich bekanntlich selber und “passen sich” somit in gewisser Weise auch der Umgebung an, was dann letztlich mal besser und mal weniger gut gelingt.

Jedenfalls werden sich die Geräte somit schon alleine deshalb nie identisch verhalten - selbst bei identischen Einstellungen (die es dann aber auch selten sind).

Dann kommt noch die subjektive Wahrnehmung hinzu…

Ich persönlich betreibe meine Daikin´s von Anfang an im “Auto Modus” und habe bisher noch nichtmal “leise” oder so ausprobiert - weil nicht nötig - bei mir…

Auch bezüglich Regelung wunschlos glücklich… Faikout? Wozu?!?

Aber so ist es eben bei mir, kann dann woanders ganz anders aussehen…

2 „Gefällt mir“

Faikout, ganz einfach. Die einzige Möglichkeit je nach Schaltzustand, Puls die Temperatur nachts richtig zu setzen.

Bzw Temperatur absolut zu setzen macht eh keinen Sinn, eine Temperatur sollte immer Luftfeuchtigkeit mit reinnehmen in die Regelung, also eine der vielen gefühlten Temperaturen vom Algorithmus her. Die meisten Klimaanlagen haben aber gar keinen Feuchtigkeitssensor am innengerat, bzw steueungslogik möglichst leise usw. Die Automatiken sind ja nicht so optimal..

Während diese Aussage von Dir ja objektiv nachvollziehbar ist und von allen Seiten bestätigt wird:

Du hast bis jetzt nichts Sachliches beigetragen, sondern ausschließlich eine Behauptung aufgestellt, deren Überprüfung nicht möglich ist, erhebst aber den Anspruch der absoluten Wahrheit.
Deshalb ist es auch für mich völlig wertlos und überhaupt nicht Erkenntnis bringend, das hier fortzusetzen. Um den "Vater dieser Plattform" zu zitieren: Physik ist keine Meinung.

P.S.: Eine Frage an die Moderation/Administration... Wenn man hier sein Benutzerkonto löscht, gibt es dann eine Möglichkeit, auch die eigenen Beiträge löschen zu lassen?

Ich schreib dir eine PM.