Ich glaube hier liegt ein massives Missverständnis vor. Vielleicht ist meine Interpretation aber auch falsch.
Egal ob nun KI oder nicht, der eigene Menschenverstand kann einem da helfen.
Eine Splitklimaanlage transportiert Wärme nach draußen, wie die Wärme in den Raum kommt ist egal. Die Phasenverschiebung sorgt nur für eine Glättung der Außentemperatur, sie nimmt also mehr oder minder, das Außentemperaturmittel an. Das bedeutet, wenn die Außenwand im Sommer Nachts bei 20°C liegt weil es nachts immer noch immens warm ist, und am Tag knallt die Sonne mit 50°C auf die Außenwand, und gehen wir von je 12 Stunden aus (wieder im Mittel) dann wird sowas zu einer Wandtemperatur von 35°C.Es wird etwas verteilt weil auch Wärmestrahlung auf die Körper in den Räumen übergeht, auf Decke, Boden etc. Die Klimasplits transportieren die Wärme nun weg, aber da das keine Wärmestrahlung (bzw. Kältestrahlung) ist sondern Konvektion, wird die Wand von innen nicht übermäßig abgekühlt. Auch die Möbel, Boden, Wände, das wird zwar abgekühlt, aber nur nach und nach. Die Klimasplits müssten nun durchlaufen um einmal die permanente Wärme, aber auch die per Wärmespeicherung eingelagerte Wärme wegtransportieren. Wenn nun die Wand, an der die Klimasplit hängt, warm ist, wird Wärmestrahlung in den Raum abgegeben. Geht nun die Klimasplit aus, verteilt sich wieder die Wärmestrahlung der Wand im Raum, warme Luft steigt nach oben im Raum, es wird oben im Raum wieder schneller warm, das registriert die Klimasplit, geht wieder an (oder läuft stärker). Usw. usf.
Das hat die KI nicht erfasst und ich sag mal frankdrebin du auch nur angedeutet mit: “Das sagt die Praxis” aber nicht WARUM?
Es ist also nicht per se die Wand, es ist die Kombination mehrerer Faktoren, mitunter auch, dass man generell die Klimasplits sehr weit oben an der Wand anbringt, dass sie nicht stören. Wodurch natürlich das “Wärme steigt nach oben” und dann auch zum Temperatursensor im inneren der Klimasplits einen Einfluss haben. Durch die Strahlung auch das Gehäuseinnenteil sich schneller wieder aufwärmt. Beim Laufen wird es kühl werden wegen dem Luftzug. Aber wenn es nur ganz leicht läuft oder der Lüfter gar nicht, wird eben von Wänden, Decke, Boden Wärmestrahlung auf das Gehäuse geworfen und wärmt dieses ebenfalls.
Ich finde die Diskussion aber fruchtbar, damit man Erklärungen dafür findet, warum es so ist oder sein kann.
Ein weiterer Faktor ist dann auch Sonneneinstrahlung in den Raum. Viele Räume werden sicherlich auch Fenster haben. Die bringen enorm viel Wärme in den Raum rein, haben auch einen anderen U-Wert als die Wände. Hat man das verschattet? Dann wird es wegreflektiert. Scheint die Sonne auf den Fußboden? Dann speichert auch der die Wärme und gibt das verzögert an den Raum in Form von Wärmestrahlung und Konvektion ab….