Wir haben seit September '24 "smarte" Wasserzähler. Sollte bei mir die Wassertemperatur am Zähler unter 4 Grad fallen, ruft mich der Versorger an um mich zu warnen. Er geht dann z.b. davon aus, dass ich nicht zuhause bin und die Heizung ist ausgefallen. Das gleiche bei unnormal hohem Verbrauch.
Ich lesen den Zähler mit HA aus.
Ich finde es schade, dass Deutschland mit den Stromzählern nicht hinterher kommt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Tausch der Stromzähler bei mir keine 20min gedauert hat. Die haben hier an der Strasse einfach ein Haus nach dem anderen abgearbeitet.
Das geht auch hier so schnell, man redet sich halt mit der nicht Verfügbarkeit von Elektrikern und Material heraus. Leider hilft ein Wechsel des Messstellenbetreibers auch nicht wirklich - dort dauert es auch Monate.
Smarte Wasserzähler sollen hier ja auch kommen - wird der nächste Rohrkrepierer befürchte ich.
Aus der Praxis: Hatte fast 3 Jahre lang zwei Elektroautos und nur eine einzige einphasige Wallbox. Habe nichts vermisst.
Erst jetzt habe ich eine steuerbare dreiphasige Wallbox, weil ich jetzt eine größere PV-Anlage habe und Überschuss laden wollte. Was auch super funktioniert.
Mir würde zu Hause mittlerweile trotz 2 Elektroautos auch für den Winter ein auf 11 KW begrenzter Hausanschluss ausreichen. Wenn der von der Grundgebühr her entsprechend günstiger wäre, würde ich sofort zuschlagen.
Lastabwurf heißt das Zauberwort und ein DLE läuft nicht stundenlang, erst Recht nicht mit 24kW.
Es soll doch auch nicht zwingend auf 11kW begrenzt werden, aber wer´s braucht soll es gegen günstigere Gebühren haben können. Oder einen 22kW Anschluss. Wieso nicht?
Dazu eine Regelung, die bei längerer Überschreitung, 5 oder 15 Minuten Intervall, entsprechend die Kosten hochschraubt. Lädt das E-Auto eben Nachts, wenn weder der DLE noch der Ofen laufen. 6h oder 66kW nachgeladen bedeuten für fast alle BEV voll bis zum Stehkragen. Ganz leer ist der Akku ja i.d.R. nicht.
1h 24kW DLE entsprechen 458L Wasser mit 45K Temperaturhub. Also zwei große oder drei normale Badewannen voll mit "Eier verbrüh Hitze" Beschränke ich mich auf 32K delta T sind es bereits 644L. Wie viele Menschen sollen denn in einer Stunde baden?
Wüßte nicht, daß wir überflüssiges Geld zum Rauswerfen haben, ganz abgesehen davon, daß es die Bautrupps dafür wohl garnicht gäbe ... Wer die Leistung braucht, soll sie gerne haben, aber auch bitte zahlen. Das überall ausrollen zu wollen, macht IHMO keinen Sinn. In anderen Ländern zahlt man auch für seine Anschlußleistung.
Darum gehts. Und dann wirds aber Suppe für diejenigen, die wirklich geaast haben bisher. Also nicht nur Leistungsmessung für Privatpersonen. LEISTUNGSMESSUNG für ALLE. Und je mehr an KW und je mehr KWH, desto höher der Preis.
Im übrigen an die DLE-ler. Eine kleine BWWP kostet auch nicht viel mehr, kann aber auch super als Speicher dienen. Selbst ein Boiler wäre besser als ein DLE. Der Boiler hat zwar Verluste, kann aber Energie speichern. Damit ist eine Lastverschiebung mit Boiler möglich.
Genau, jemand lädt die E-Autos @vavuum. Wenn er das mittags tut entlastet er das Netz, Netzgebühren runter. Macht der das zu anderen Zeiten soll er blechen. Denn dann belastet er damit das Netz. Er kann ja auch nur mit 3KW rumdümpeln, und wenn das Netz es nicht braucht, wirfts ihm hinterher.
Auch warmes Wasser zum abspülen geht mit einem Untertischboiler in der Küche besser. Ist ja kein Geeier. Sondern einfach nur eine Konsequenz. Das wäre günstiger weil man eben nichts umbauen muss. Muss man wegen viel Leistung umbauen sollen es doch jene zahlen, die viel Leistung brauchen.
Was Abiturergebnisse jetzt mit Netzüberlastung zu tun haben, das weißt Du vermutlich nur alleine.
Wir können zur Beseitigung der Staus auf den Straßen auch alle auf selbstfliegende Transportdrohnen setzen. Kostet auch viel und dauert noch "ein wenig".
Wir haben dreiphasig 50A im HAK, also knapp 35kW. Das würde nicht einmal mit DLE knapp werden, weil ungefähr kein EFH ein 24kW Trumm benötigt, das BEV nicht 24/7 laden muss und Backofen und Herd vermutlich auch nur an Weihnachten Überschichten kloppen müssen. Hätten wir nur 22kW, wir könnten immer noch das BEV laden, notfalls mit<11kW, die LLWP liefe noch, der Backofen....
Der Titel sagt ja schon: "Einfache Lösung gegen Netzüberlastung durch PV".
Also gehen wir von einer PV-Anlage mit Speicher aus.
Mit einer PV-Anlage und Speicher ist es selbst bei DLE und Elektroauto kein Problem mit 11 KW auszukommen. Den Speicher kann man auch im Winter zu Zeiten netzdienlich laden, um dann beim Duschen mit DLE mit den 11 KW locker auszukommen. Und wenn das Elektroauto beim Duschen dann automatisch beim Laden pausiert, ist mit einer geeigneten Steuerung auch kein Problem.
Uns selbst, wenn mal jemand mit 22 KW duscht und der Akku leer ist, ist bricht das Netz nicht zusammen, wenn der kein Dauerduscher über mehrere Stunden ist.
Wofür sollen wir der Allgemeinheit riesige Kosten für einen Netzaufbau auflasten, wenn es mit entsprechender Steuerung auch anders geht?
Warum ein Haushalt mit PV-Anlage und Speicher 63 Ampere pro Phase brauchen sollte, erschließt sich mir nicht. Wie gesagt war einphasigen Laden selbst mit 2 Elektroautos nie ein Problem.
Warum waren früher die Netze ausreichend dimensioniert?
Nehmen wir den Duchschnittsstrombedarf eines Anschlusses (bzw. einer 4 köpfigen Familie) von vor 20 bis 30 Jahren (vor der E-Auto, WP und Internet-Router) und multiplizieren den mit einem zu ermittelnden Hebesatz (berücksichtigt werden neu hinzugekommene Elektrogeräte im Plus, aber auch stromsparende im Minus).
Wer mehr Bedarf hat, zahlt mehr, wer weniger braucht, entsprechend weniger.
Hm.... 1970 gabs das schon in Stahlwerken,
Genauer gesagt: die bezahlten den höchsten Verbrauch pro Viertelstunde für den ganzen Monat. Naja, der heisseste Ofen bei denen hatte 100 MW, und das hat man mit 18 Erdgas-Sauetstofflanzen noch etwas aufgepeppt.
Die anderen Öfen waren ein bischen... kleiner.
Das lässt vermuten dass das in der Industrie heute längst gang und gebe ist, aber sowas von.
Uns privaten macht man das ausschliesslich wegen der (damals) aufwendigen Messtechnik nicht. Heute könnte man....wenn man wollte.
Aber den Aufstand, den die Verbraucher machen, wenn sie plötzlich Leistungsspitze bezahlen müssten....
Wer zahlt für die Aufrüstung der Infrastruktur? Wer fährt einen 7,5to. nur weil er einmal in 15 Jahren damit einen Umzug in Eigenregie abwickeln könnte?
Dein Brückenbeispiel ist.... jaja Carolus, ich sags ja nicht.
Das baufällige Brücken durch Reduktion der Last geschont werden, dass dürfte jedem mit, jaja Carolus, ich sags ja gar nicht, einleuchten.
Ist das Ding erst komplett in den Wicken müssen alle darunter leiden. Stürzt es unter Dir ein, ich möchte nicht das Geschrei deiner Angehörigen hören. Alles was Du da anführst lässt sich nur durch Reiben der Öllampe oder ein simples Simsalabim lösen?.
Lehrer und medizinisches Personal muss ausgebildet werden, Brücken und Netze müssen ertüchtigt werden. In einer realen Welt müssen das Menschen machen. Deren Schaffenskraft ist nicht unendlich.
In Wolkenkuckucksheim ist das natürlich anders.
Und nochmal deutlich:
Niemand soll das machen müssen.
Wer es aber dennoch akzeptiert, der wird mit niedrigeren Gebühren belastet.
So wie der, der freiwillig Regenwasser auf seinem Grund versickern lässt statt in den Kanal einzuleiten, dafür von den entsprechenden Gebühren befreit wird.
Wo wir ja dann wieder bei ca. 11KW Spitzenlast wären. Es geht ja bei den Netzkosten nur um die Spitzen in KW. Wieviel man da drüberbügelt in kwh ist Nebensache.
@Carolus
So kommt es in den nächsten Jahren in Österreich. 15- Minuten-Werte, Peak-Werte und danach bezahlt man pro KW die Netzgebühren. Wie die das machen wollen, monatlich oder Quartalsweise weiss man noch nicht. Aber dass es kommt steht fest. Nur ob das auch für ALLE kommt, also nicht nur für Privatpersonen...
Das eroffnet dem eingeweihten endlich, seine Stromkosten in einer weise zu senken, dass dem versorger die kehle eng wird.
Das wundert mich. Die Industrie macht viel grossere wechsellasten.
Wer hat die Arx.. karte gezogen? Private Wallboxen. Könnte sein dass man davor Angat hat und prohibitiv vorbaut.