Eigenverbrauch Deye 12 kW

Danke für die Richtigstellung. Es kommt aufs Auto an.

@auric
Das eine ist der Eigenverbrauch. Demgegenüber stehen die Leitungsverluste die mit 16A höher sind als mit 6A.
Nehmen wir an 20m 2,5mm² und 230V mit 6A sind das 9W Verlustleistung.
Nehmen wir an 20m 2,5mm² und 230V mit 16A sind das 66W Verlustleistung.

10 Stunden mit 6A = 2kWh Eigenverbrauch, 90W Verlustleistung. = 2,09kWh
3,75 Stunden mit 16A = 0,75kWh Eigenverbrauch, 250W Verlustleistung. = 1kWh

Nur als Beispiel bei meinem Dacia Spring der nur mit 1 Phase laden kann. Er könnte auch mit ich glaub 7,2KW laden aber das Prinzip sollte klar sein. :wink:

Kannst du bitte dein Geheimnis lüften?
Man munkelt, dass die Deye Inverter ziemlich großen Eigenverbrauch haben. Ich würde gerne wissen, wie hoch „auffällig hoch” ist und welche WR einen solchen Eigenverbrauch haben.

Ich habe keinen Deye - ....

Der Verlust in meinem Fall läge bei ca. 240W? x 24h

Ich habe das nicht weiter verfolgt und das Netz abgeschaltet - Akku und Sonne reichen 9 Monate im Jahr :joy:

Die restlichen Tage dann reiner Netzbezug, während die Akkus nur noch geladen oder abgeschaltet werden......

stell dir vor wenn dieser Hoax sich auch irgendwann in Luft auflöst
ja der braucht je nach Grösse seine 75 bis 100? Watt und ja das ist mehr als ein Fronius und mehr als ein einzelner Victron und mehr als meine Bohrmaschine wenn sie im Regal liegt.

Dafür tut er auch mehr und kann auch viel mehr und kostet dann sogar noch weniger (OK meine Bohrmaschine war billiger)
Aber wenn Fudster auf dem Eigenverbrauch herumreiten dann ist das wie das Spaltmass beim Tesla...einfach ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Mit aktivem Netz + 240W

Das Jahr hat ca 10 000h

10 000h x 0,24kW = 2400kWh - für NIX, zu ca 0,3€ = 600€ oder 50€ im Monat.

Das verdoppelt mal eben die Stromrechnung - Hoax :partying_face:

Daher wäre es schon interessant, was der Deye so aus dem Netz zieht, bzw hilft ein Schütz zur Netzabschaltung dabei dann doch eventuell gegen "Hoax" - das bei Bedarf das Netz aktiviert.

Es ist dann doch immer Effizienz das A und O.

Kann man sich drüber lustig machen, aber höhere Effizienz= geringere Kosten/Abfälle/Belastung

Ja, genau. Das klärt ihr jetzt mal, bevor ihr euch wieder an die Köppe geht.
Erst Fakten, dann Diskussion.

Es ist sinnlos einem Fussgänger die Effizienz eines Teslas zu erklären.

Der effizienteste grünste ökoverträglichste Wechselrichter ist der nichtgebaute Wechselrichter.

Das ist das, was mein Netzbetreiber geloggt hat von unserem Smartmeter. Die Tage kam bei uns so gut wie alles vom Dach/aus dem Akku, das da ist das, was der WR gezogen hat. Den 16.05 konnte ich dabei schlecht auseinander nehmen, es gab keinen höheren angeschlossenen Verbraucher. Was ich sehen kann ist, dass an den drei Tagen an denen mehr aus dem Netz benötigt wurde weniger eingespeist wurde. Also folglich auch weniger erzeugt wurde.

Er hat also an Tagen mit mehr Sonne weniger Bezug aus dem Netz.

Deye 12K ohne MI, alles an GRID.

@auric dafür richtet der Fußgänger weniger Umweltschäden an als diese "sauberen" E- luxusspielzeuge

eben, daher ist jegliche Diskussion überflüssig.

Hatte ich vergessen und seit heute Vormittag aus gestellt.
Mic abschalten kommt nicht Frage, ist mir zu aufwändig, abends in die Garage abstellen und morgens wieder in die Garage und einschalten. Ich habe Ost-West, d.h. ich müsste morgens schon sehr früh aufstehen, damit ich genug Sonne abbekomme. Am späten Vormittag verdeckt mein Nachbar einige Solarplatten.

Ich meinte erst nur zum Testen für eine Nacht, damit du weißt, was dir MI pro Nacht an Energie kostet. Später kannst du die MI-Abschaltung über HA automatisieren.

Alles klar, mache ich heute Abend mal.

Ich habe mal den Verbrauch der letzten Nacht ausgewertet in 2 Versionen:

1. Für 5 Minuten die Werte Akku, Hausverbrauch und Stromähler gezogen und die Differenz ermittelt.
  2. Um 0 Uhr und um 5 Uhr die Werte für den Energieverbrauch gezogen:
  • Akku Entladung (Deye)
  • Hausverbrauch Gesamt (Shelly Pro 3 EM)
  • Zähler Export (Tasmota Lesekopf)
  • Zähler Import (Tasmota Lesekopf)

Ergebnis:
1: Mittelwert 132,8W
2: 132,5 W (0,66259462 kWh in 5h)

Also erstaunlich identische Werte.

Mein Deye läuft aktuell auf FW 1151. Evtl. teste ich mal bei Gelegenheit die neuste Version.

Unschärfen bleiben natürlich:

• Die vom Deye gelieferten Werte sind recht ungenau (für Akku kWh mit nur einer Nachkommastelle).
  • Genauigkeit der Deye Messungen und vom Shelly Pro 3EM

Aber ich denke das macht keinen Riesenunterschied.

Das Ergebnis habe ich zwar irgendwie erwartet, ist aber doch ernüchternd, da die Grundlast unseres Hauses bei ~270W liegt.

Ich errechne den Eigenverbrauch aus den von Deye gelieferten Werten. Bei einem Hausverbrauch von etwa 200 Watt liegt der Deye-Eigenverbrauch bei rund 90 Watt.

Bei dieser Anlage kann ich die Werte von Deye nicht verifizieren, da ich nicht zum Gegenmessen habe. Ich habe aber noch eine Anlage, in der ich den Shelly Pro 3 EM habe. Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich versuchen, die Daten von Shelly mit den Daten vom Deye zu vergleichen.

Die 90w hab ich auch mal gemessen, dazu das ganze Haus ausgesichert, so dass nur noch der Deye an war. Keine Sonne, kein Akku. Wenn allerdings Last im Haus und der Akku an ist, gehen bei uns ins Haus rd 300w. Aus dem Akku werden aber dann um die 420-440w entnommen. Das sind dann wohl noch Regelverluste.

Ja, genau, Wandlungsverluste sind sicher auch noch dabei. Aber letztlich egal, wie das Kind heißt. Das ist Strom, der benötigt wird, um das Haus aus dem Akku zu versorgen.
Im Sommer natürlich kein Problem, da ist eh genug davon da. Wie immer halt im Winter blöd.

Der reine Eigenverbrauch (also nur Akku und Deye an) ist zwar mal interessant, aber das ist ja kein Szenario, in dem man den Deye betreibt.

Man muss da auch gegenhalten was man da betreibt und wann.
Aber davon mal abgesehen, wenn "ihr" nun so einen niedrigen Eigenbedarf habt, sodass ein großer Anteil an der Regelung verbraten wird, wie wäre es denn mit einem eigenständigen Wechselrichter der mit dem Deye gleichzeitig angeschlossen ist am Akku, aber der bei niedrigen Lasten einen hohen Wirkungsgrad hat?

Ich differenziere:
Ein Großteil der Leute hat, wenn ich das richtig verstehe, eine sehr geringe Grundlast. Wenn man nun im Sommer/Winter den Akku vollgeladen hat, die Sonne geht unter, zieht man diese Grundlast aus dem Akku. Da die Grundlast so klein ist, ist die Umwandlung extrem ineffizient.

Wenn man nun den Deye abschalten würde, und dafür einen zweiten Wechselrichter einschalten würde, welcher sehr wenige Umwandelverluste hat, dafür aber nur, sagen wir 0,5KW kann, könnte das Einiges einsparen. Am Besten wäre natürlich, man hätte seine Grundverbraucher nur an einer Phase, dann könnte man mit einem Einphasenwechselrichter arbeiten.

Nachteil: Wenn man dann wirklich mal den Fön oder Sonstiges einschaltet würde das nicht funktionieren.

PS: Und mit Winter:
Wenn man nun 30kWh mehr verbrät durch den Wechselrichter aber durch den Akku/PV 300kWh einspart hat sich die Überlegung eigentlich. :wink: Zudem hat auch nicht jeder eine Heizung die über Strom geht und ein E-Auto. Der Verbrauch wird daher relativ "niedrig" sein.

Wer den Eigenverbrauch des Wechselrichters als zu hoch empfindet, sollte grundsätzlich überlegen, ob ein solcher Hybrid-Inverter für das eigene Setup sinnvoll ist. Umgekehrt: Wenn der Netzbezug als störend empfunden wird, sollte man eine geeignete Regelung einführen, die den Netzbezug gezielt unterbindet.

Ich habe es so gelöst, dass bei Erreichen eines bestimmten SoC (Ladezustands) der Netzanschluss automatisch getrennt wird – das System läuft dann vollständig im Inselbetrieb. Der Nachteil daran ist, dass Balkonkraftwerke in diesem Fall hart abgeschaltet werden, was ineffizient ist.

Daher habe ich einen anderen Weg ausprobiert: Die überschüssige Energie, die im Hausnetz nicht benötigt wird, wird gezielt vom Balkonkraftwerk eingespeist. So entsteht kein Netzbezug, das Balkonkraftwerk wird nicht reglementiert – und die paar Watt (typ. 20–250 W) fließen ohne Vergütung ins öffentliche Netz.

Ich weiß nicht wie er misst, aber wer misst misst Mist. Schau mal dazu die Ergebnisse vom ADAC, da ist auch die Zoe dabei.

@vavuum hast uns immer noch nicht verraten wie dein WR heißt???

Zum Verbrauch des deye, ja, der schwankt um die 90-120W wie ja schon einige oberhalb geschrieben haben. Wem das zu viel ist, was anderes suchen. Habe auch eine 1P Victron Anlage wo anders aufgebaut, da schwankt der "Verbrauch" auch 20-30W rum. Der kann weniger, regelt schlechter (also mehr Netzbezug) aber je nach Anwendungsfall auch zu gebrauchen. Da muss man halt seine ganzen Vorstellungen mal aufschreiben und bewerten.

Weiß einer was SMA oder Fronius Hybrid WR verbrauchen? Aber incl. deren notwendigen Vorschaltboxen für Notstrom (die brauchen auch Strom). Wäre mal ein Vergleich, aber die sind auch noch HV Systeme, die eh schon besser mit dem Akku arbeiten.