Zur Grundlast kommen ja zumindest am Abend noch einige Verbraucher, auch ordentlich verteilt auf alle Phasen. Ein zusätzlicher WR nur für die Zeiten mit Grundlast wäre aus meiner Sicht Spielerei, d.h. aus Hobby/Spieltrieb noch weiter optimieren, was sich aber nie rechnen wird.
Im Sommer ist es fast egal, eigentlich "stört" es nur im Dezember und Januar, da dann eben wenig PV vorhanden ist.
Dann kann man ja aber auch wieder einen Teil einsparen, indem man den Akku abschaltet. Werde das dann noch mal testen, wenn es soweit ist.
Der Deye macht das schon ordentlich, nur könnte er das gerne etwas effizienter machen.
Noch speise ich auch ein und kompl. Insel (Offgrid) wäre für mich auch keine Lösung. Aber nicht nur wegen der Einspeisung sondern weil ich nur einen 8er Deye hab, der im Offgrid nur 50% seiner Nennleistung pro Phase ausgibt (wie alle SG04LP3), bei mir also 4kw. Hatte das im letzten Jahr im Sommer ausprobiert und als dann Herd und Backofen an waren, wurds finster . Ich regel jetzt einfach den MI Eingang nach Leistung der dort angeschlossenen Paneele , dass bringt auch schon gut was als wenn ich den Mi durchgehend an hätte.
Zu dem Argument, man hätte dann was kleines nehmen sollen bei geringer Hauslast. Ja, das ist schon richtig. Hätte ich das vor 3 Jahren auch gewusst, hätte ich das event. sogar gemacht. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch relativ wenig Erfahrungen, insbesondere zum Eigenverbrauch. Es wurde fast nur von den Vorteilen des Deye berichtet, die auch unbestritten vorhanden sind. Erst später kamen dann auch die nicht so schönen Seiten zur Sprache. Da hatte ich ihn aber schon einige Monate und finde ihn trotz allem noch richtig gut
Da isser wieder Schön , dass du mal wieder bis kurz vor die Gürtellinie gehst aber ist ja nix neues... Jeder der auch nur im Ansatz Kritik übt, kriegt gleich eins über von dir. Kritik kann auch konstruktiv sein, lernt man sogar vor der 10. Klasse.
Wie ich aber schon erwähnte, ich finde ihn trotzdem gut aber es gäbe noch Potenzial .
Dass es effizienter ginge zeigen die Workarounds und die enorme Wärmeentwicklung...
Dass Lüfter nicht laufen müssen, wenn es die Temperaturen nicht hergeben (und vorher auch schon anders geregelt war...) brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren, oder?
Unterm Strich ist es natürlich ein tolles Gerät mit überragendem Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber deshalb muss man ja nicht so tun, als ob alles perfekt wäre. Und man muss auch keine Leute beleidigen, die auf das Optimierungspotential hinweisen...
Da hat die Tage einer den Stromverbrauch von einem Superduper-Hyper blauen RS 6000er in Abhängigkeit der Batteriespannung tabelliert und gegrapht vs einem Deye 12K...
Und siehe da der Deye hat dreimal so viel gebraucht
das der Deye in einem normalen Haus auch soviel Schieflast pro Phase bietet wie drei der RS 6000, das hat der geneigte Leser hoffentlich verstanden.
Kommen wir zum Ventilatorengeräusch:
Da heisst die Aufgabe IP65
Wenn ich so einen Deye in eine Dünnblechdose verpacke und mit offenen Ventilatoren einmal quer durch puste dann haben die Ventilatoren weniger zu tun und erreichen gleichzeitig mehr, also ein WIN-WIN System
Blöd halt das diese Dünnblechdose weder Aussen an die Hauswand noch in den staubigen Keller, noch in tropischen Gefilden mit allerhand Critter gehängt werden kann. Die Natur wird diese Dünnblechdose killen wenn man sie nicht regelmässig kontrolliert, säubert sie schützt. @totti1001: tja.....
Na da hat sich aber einer ordentlich in Rage geschrieben
Klar, wenn man sich die Verbrauchswerte reinzieht, sieht der Deye im direkten Vergleich zum RS 6000er schon ziemlich alt aus – zumindest was die Effizienz bei niedriger Batteriespannung betrifft. Drei Mal so viel Verbrauch? Autsch. Da helfen auch keine bunten Datenblätter mehr.
Und ja, das mit der Schieflast... da merkt man halt, wer das Thema verstanden hat und wer nur Katalogwerte zitiert. Der RS 6000er spielt hier ganz klar in einer anderen Liga – besonders in Sachen Netzsymmetrie und Phasensplitting.
Beim Thema Lüfterlautstärke wird’s dann fast schon komisch. Wenn IP65 der Maßstab ist, dann kann man den Deye wirklich guten Gewissens in die Tonne treten – oder wenigstens aus dem Wohnraum verbannen. Geräuschkulisse wie ein Haarfön auf Speed ist nicht jedermanns Sache.
Und das Gejammer über Eigenverbrauch? Sorry, aber wer sich so ein Setup hinstellt, sollte wissen, dass Pferde eben auch Futter brauchen – oder um’s technisch zu sagen: Leistung kostet halt Energie. Wer’s nicht verkraftet, sollte vielleicht einfach bei der Einspeisevergütung bleiben.
IP65 hat ziemlich wenig damit zu tun, dass die Lüfter ab ~30% Last temperaturungeregelt auf 100% laufen, egal ob das Gerät an der Südfassade, auf dem Dachboden, oder im kühlen Keller hängt...
War ja früher auch nicht der Fall, wurde mit einer neuen FW "verbessert".
Mal ehrlich:
Mit dem Deye hast du ein vollständiges Kraftwerk am Start – schwarzstartfähig, mit einem Solarladeregler, der in dieser Klasse seinesgleichen sucht, und einer vollwertigen USV-Funktion ganz ohne unnötigen Bastelkram. Und das zu einem Preis, bei dem du bei anderen Herstellern gerade mal eine dieser Funktionen bekommst.
Klar, Strom ist nicht komplett kostenlos – aber wenn ein 410 W-Panel 60 € kostet und in 20 Jahren rund 8.000 kWh liefert, dann reden wir von 0,0075 €/kWh. Also nicht mal 1 Cent pro Kilowattstunde!
Wer da über ein paar Watt Eigenverbrauch jammert, sollte sich vielleicht noch mal mit dem Konzept „Eigenstrom“ beschäftigen.
Und wem der Netzbezug trotzdem zu hoch ist: Einfach ein kleines Balkonkraftwerk anmelden, 20 W einspeisen – zack, Netzbezug offiziell „wegkompensiert“. Problem gelöst.
Also ich darf einspeisen wenn ich
1.neue zuleitung graben lasse
2. Neuen hak machen lasse
3. Neuen zählerschrank machen lasse
4. Neue elektroinstallation machen lasse
5. Einen einspeisevertrag mit einem Ökostrom tarif abschliesse ( der je kwh 10 cent mehr kostet bei bezug)bei dem ich monatlich 7.85 euro plus 26 euro daten jahres wartungsbebühr
Das alles wären kosten von mehr als 10000 euro wo ich max 6-8 kwh täglich an guten tagen einspeise
Deshalb die aufwändige lösung die hier sehr praktikabel funktioniert
Wer fordert das? Der VNB?
Für zumindest einige der Punkte gibt es m.E. keine rechtliche Grundlage.
Wir hätten wohl prinzipiell die gleichen Probleme, wenn man päpstlicher als der Papst sein will, man braucht aber definitiv einen findigen und willigen Elektriker.
Die meisten VNB sind m.E. nicht so 'pissig' - denen ist das Ganze nur lästig.
So ist est der VNB will das ohne keine einspeisung zumal hier noch eine gute alte 2 Draht 35A Freileitung ankommt. Urspünglich wollte ich ja eine gegegelte Null Einspeisung machen aber das kannte zum Zeitpunkt der Errichtung der VNB nicht mit den worten "Wo Suin des sei" er meinte weiter, Nix einspeisen nix anmelden das Balkon hab ich dann eben zur Absicherung verbaut^^ und deshalb Powert das Balkonkraftwerk wenn der verbrauch zu gering ist und die Batterie voll ist zar gratis ins netz aber ich hab keine bezugskosten
Hmmm - schwierige Ausgangslage.
Wenn das gesamte Haus noch 1phasig angeschlossen ist, wird es vermutlich recht alt sein und die Elektroinstallation ebenfalls.
Einphasig dürftest Du wohl eh nicht mehr als knapp 4 kW einspeisen wg. Schieflast etc. Ich dachte, Du redest vom 4adrigen Kabel zum HAK, wie bei uns.
Einen 1phasigen Luftanschluß habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
das haus ja ist über 100jahre alt zuletzt 1990 modernisiert also es entspricht den aktuell gültigen Standards.
der VNB will gar keinen PV Strom er hat in meinem Bereich 7 Wasserkraftwerke eventuell aber wie gesagt da ich nie einspeisen wollte was soll das mit einer 25a Hauptsicherung ^^ und einen 5Kw inverter^^ aber selbst wenn ich den 12 er genommen hätte würde sich diese Investition niemals rechnen
Ich glaube, dass man aus dieser Grundidee in nächster Zeit erste Versuche machen wird. Kleinerer Wandler als Zweitwandler, nur eine Phase, Aufteilung Kleinleistung - Power-Verbraucher.... da sind viele Denkmodelle möglich.
Wäre das getestet, könnte man das auch innerhalb eines Gerätes Anordnen.
Beipsielsweise : Der Wandlerteil muss immer für die gleichen Verbraucher arbeiten. Der PV Teil hält 2 mächtige Wandler vor (Zwischenkreis und AC wandler) die für die Maximalleistung im Sommer ausgelegt sind, und nachts nur leerlauf verbrauchen, im Winter am tag nur 50 % laufen. Da wäre ein erster Ansatz.
Dann mach' doch ne quasi 'Insel' draus - kannst und mußt Du nichts anmelden Das ist zwar rechtlich schwierig, solange man einen Netzanschluß hat, aber wenn Du eine komplette Trennung vom Netz hast (temporär?), darf es ihn eigentlich nicht stören.