Übliche WR haben nachts kaum, nahezu keinen Stromverbrauch.
Betreibt man den Deye nur im reinen WR Betrieb zur Volleinspeisung, erscheint mir das irgendwie sinnlos/verplant, bzw. die Installation ist noch nicht abgeschlossen.
Ein WR in dieser Leistungsklasse kostet 300€ ?
Die Leerlaufverluste schätze ich mal zu 3....5W?
Stattdessen einen Deye Hybrid ohne Batterie zu verwenden, eigenartig?
35W x 10 000h sind auch 350kWh im Jahr mehr Verbrauch. Bei 35Cent/kWh auch ca. 120€......
Ein HybridWR ohne Akku zu betreiben ist irgendwie "speziell".
Eventuell gegen einen einfachen WR austauschen, folgt absehbar keine Batterieinstallation.
Ach ja? Dann zeig mir mal, wo vor gut 4 Jahren der Eigenverbrauch des Deye angegeben war?? Damals gab es noch wenig Infos zum Deye. Heute weiß ich es. Genauso wie das miese Regelverhalten mit aktiviertem Micro Inverter Port.
Aber ich merke schon, die zum xten mal erneute Diskussion endet wie immer… und klar, man kann sich abseits der Realität alles schön reden.
Wie schon geschrieben wurde, das fällt unter Schwund. Die Frage ist, ob man den Schwund verringern kann. Das kann man.
Auch ich habe vor das zu verringern. Jetzt die letzten Tage war fast nur neblig/diesig. Da kam nur 7kWh vom Dach. Der Akku ist angeschlossen, lädt aber kaum auf, dümpelt also herum. Wenn ich nun weiss, der Deye benötigt ca. 50W Leerlauf, und mit Akku 100W Leerlauf, dann muss eine Routine her die besagt:
WENN Sonne(unter)&Akku xy% DANN Akku = 0; 1
Dann braucht er keine 100W mehr sondern 50W. Ist doch super. 12 Stunden, 0,6kWh gespart. Nichts extra kaufen, nicht viel einstellen. Die Verluste im Sommer sind indes indiskutabel, da werfe ich mehr weg durch nicht-einspeisen-können. Nämlich um die 5000kWh p.a.
Das heißt, der HybridWR wird nicht ohne Akku betrieben, er wird einfach nur beschränkt. Laufen gelassen wird meiner weil er den Hausverbrauch misst. Würde ich das noch mit einem extra Gerät im Sicherungskasten machen (habe keinen Platz dafür) dann würde ich den WR gänzlich ausschalten.
Selbiges wie oben, wenn Akku eine Schwelle unterschreitet, Deye aus. Morgens früh wenn die Sonne aufgeht wieder an.
Gestern dann einmal zum Laden der Karre den Akku geleert.
Ganz ohne HA bin ich in der Lage 1....3 x im Monat einen Schalter zu betätigen.
Der andere, volleinspeisende schaltet sich ohne PV selbstständig aus und wacht mit der Sonne wieder auf - den durch einen hybrid WR ersetzen, um den mit HA steuern zu müssen ?
Die HA hat auch einen Verbrauch, der vermutlich im Bereich die des Deye liegt
Wir haben gestern das E-Auto zum erstenmal laden müssen mit Netzstrom seit wir ihn gekauft haben. Verbrauch am Tag ca. 42kWh und PV hat 7kWh erzeugt. Auto 23,16kWh geladen. Der Eigenverbrauch fällt einfach nicht auf bei uns. Geheizt wird auch per Klimasplit, also Strom. Lastspitze war im übrigen 4,5KW. Wenn irgendwann nach Leistung gemessen und bezahlt wird schalten wir Peak-Shaving ein, dann agiert der vollgeladene Akku nur noch als Lastausgleich bei Spitzen.
Wer macht denn überhaupt Volleinspeisung? Wenn die PV auf dem eigenen Haus ist, macht man doch immer nur Überschusseinspeisung - alles andere wäre dumm. Wenn man eine große PV auf einem gepachteten Scheunendach hat und dort nicht selbst wohnt, bleibt allerdings nur Volleinspeisung - aber dann nimmt man Stringwechselrichter und keinen Hybriden.
Und es gibt natürlich 1000e Gründe, warum man auch einen Deye (vorübergehend) ohne Batterie betreiben möchte. Die zähle ich jetzt hier aber nicht alle auf
Joh, denke mal die neuen >15-20kW WR haben etwa gleiche Verbräuche wie die 12kW Version (habe selber 120W online und 25-30W no Battery)
Mittels HA wird geschaltet, schön wäre aber das wäre gleich in der FW drin gewesen. Aber die Entwicklung in CN ist dahingehend unflexibel. Könnten ja no battery aktivieren sobald untere Grenze erreicht, bei Stromausfall dann zurück auf Akku, denn er nimmt ja eh 5W bei no battery aus dem Akku.
Macht es einen großen Unterschied im Eigenverbrauch, wenn man den Deye ohne PV nur als Batterie-WR betreibt?
Ich würde den Deye gern netzparallel zu einigen Modul-WR betreiben, da ein String für die Anlage wegen unterschiedlicher Ausrichtung und Verschattung keinen Sinn macht.
Ich lese hier Verbrauch 120W mit Batterie und Netz und PV.
Zu Batterie und Netz ohne PV bisher keine Erkenntnis.
Ohne Netz mit Batterie aber immer noch 30W Verbrauch, selbst wenn er ausgeschaltet ist.
Das beudeutet, dass er mir selbst ohne eine nützliche Funktion den Technikraum mit Batteriestrom anwärmt.
Das hieße dann, dass man beim Abschalten des WR auch die Batterie trennen muss um den parasitären Verbrauch zu unterbinden. Gibt es entsprechende fernsteuerbare Schütze mit 200 oder 250A DC für einen bezahlbaren Tarif?
Andernfalls wäre die Abschaltung immer manuell, oder?
Jedenfalls trägt das dann bestimmt nochmals 30W Verlustleistung oder mehr bei.....
Schon einfache 32A Schütze haben mitunter 20W Spulen
Betrieb als AC Speicher ?
Der Wirkungsgrad ist dabei vorstellbar schlecht. Natürlich ist das egal, kommt es nicht drauf an - zB im Sommer. Aber sonst verschwendet man Energie, die dann teuer eingekauft wird. Das meint, die Verluste kosten dann den aktuellen Strompreis oder mehr.....
Hab untertrieben 30W ist Unfug ca. 450W
Da spielt eine HA dann auch keine Rolle mehr. If PV >1000W then on else off😉
Aber warum? Nur damit du günstige 48V Akkus nutzen kannst oder warum der Aufwand? Benötigst du denn 6KW pro Phase im Batteriemodus? Und hast du einen relativ hohen Stromverbrauch nachts? So ab 300W aufwärts als Grundlast?
Die 48V Akkus waren ein Grund.
Ich habe jetzt in der Hauptanlage netzparallel ein SMA System mit Hochvolt Batterie, dass mich jeden Tag nervt, wenn ich nur ein bisschen netzdienlich arbeiten will, aber die Batterie für die Nacht voll werden soll muss ich manuell eingreifen. Der Speicher an der Hauptanlage ist außerdem für die Monate Oktober/November und Februar/März zu klein, da war es günstiger den 8k Deye und eine 32kWh LV Batterie zu installieren als den Hochvolt um 15kWh aufzurüsten.
Mit dem 8k Deye und der 32kWh LV Batterie kann ich meinen Hausbedarf in den og. Monaten decken und so meinen Eigenverbrauch soweit erhöhen, dass sich der Invest in 10-12 Jahren amortisiert. In den Monaten läuft nach Sonnenuntergang Heizung, Computer, Herd zum Kochen, evtl. Spülmaschine, da sind die 8k gerade so passend, dass ich nix zukaufen muss.
Weiters will ich irgendwann auf Ersatzstrom umstellen und dann kann ich die kleine PV Einheit mit den Modul-WR und dem 48V Deye im Dezember und Januar autark betreiben.
wie groß ist denn der Unterschied an Kosten beim HV zu dem LV System? Denke mal im Winter kannst das Zusatzsystem eh komplett aus schalten und im Sommer hast sicher genug PV, aber da braucht man weniger Strom aus dem Akku. Da würde ich noch mal spitz rechnen ob nicht doch auf die Laufzeit ein HV Erweiterung besser ist, denke mal bei SMA gibt es auch Softwareupdates die Netzdienlich ermöglichen.
Wenn du doch ein LV System bevorzugst, würde ich ein 1P System nehmen, gut, der MP2 5000 kann nur 4kW Dauerlast, aber mit etwas einteilung solltest damit gut zurecht kommen, selten hat man doch wirklich 8kW Last. Habe beim Kumpel eine 1P MP2 5000 Anlage gebaut, 16kWh Akku und der sammelt aus etlichen µWR + 2,2kWp direkt alles ein und versorgt das Haus. Wenn du nicht einen 3P Motor hast, sollte das den Großteil abdecken und das bisschen Netzbezug kann man dann noch verkraften.
Hat jemand schon ausgerechnet, wieviel mal im Jahr mit der Aktion, No Batt, oder Switch Off an Euros einspart?
Hab eben überschlagen und komme auf ca. 20-25€ im Jahr
Meiner geht von 17Uhr bis 9 Uhr aus, aber nur wenn Akku leer ist. Hab einfach mit 90 Tagen gerechnet und mit einer Ersparnis von 60W wenn aus ist…
Eigentlich lohnt sich das ganze Theater nicht, und wenn man noch überlegt, dass das Haus dadurch wärmer wird (WR ist ja im Haus…) dann ist die Ersparnis noch kleiner…
Ich habe momentan noch überhaupt keine Ahnung, wie ich das messen könnte. Das einzige was mir einfällt wäre zwischen den Sicherungen und dem Deye noch ein 3-Phasen-Strommessgerät einzubauen. Aber dafür habe ich leider im Sicherungskasten keinen Platz. Könnte den auch direkt vor den Deye setzen in ner kleinen Verteilerbox mit ner Hutschiene. Weil jetzt momentan bei Nebel etc. wird er wohl nur fressen anstatt was zu bringen.
PS: Unser WR ist in der Wohnung. Er steht hinter einer Türe im Drempel. Dort sind auch die Katzenkistel (haben ne Katzenklappe). Ansich sind somit die Kistl im Winter mitbeheizt. Schon ein Luxus für die blöden Viecher….. Noch nichtmals unser WC (Raum) hat ne Heizung!