Das Haus aussickern? Das Haus hängt bei mir an GRID. Also könnte ich eben nur mit einem zusätzlichen Zähler den Eigenverbrauch herausfinden, und auch nur, wenn der Akku leer ist.
Grid ist doch gut, alle Sicherungen aus, es bleibt nur der WR am Grid und du siehst was der verbraucht . Batterie leer ist Quatsch, das kannst du selbst bestimmen wann leer ist, im WR für den Moment einstellen und gut.
Wenn der WR nichts zu tun hat, verbraucht er weniger, als wenn er unter Last arbeiten würde.
Ich soll jetzt im Winter, wenn ich mit Strom heize, die Sicherungen raus machen um zu gucken was er verbraucht? Neeeeee.
Nächte Woche gucke ich mal, dass ich das schaffe irgendwie.
Bei Switch off sagt die Volleinspeisung im SA 1W von der Batterie - Aus den Netz nimmt er nix.
Ich hatte das schon mal gemacht, Haus komplett ausgesichert. Nur der Deye lief noch und der Stromzähler zeigte rd. 90w an, Batterien leer . Aber wie schon erwähnt, da hat er ja auch nichts zu tun. Wenn ich Load und Batterie vergleiche, sind es im Normalbetrieb rd 120-140w Unterschied.
Nein musst du nicht, Switch Off ca 30 Watt, Batterie Leer alles an, ca 90-120 Watt. Jetzt kannst du es dir selbst ausrechnen, was du im Jahr sparst.
Das war meine Rechnung… Was ich damit sagen wollte, der ganze Aufwand für 20€ im Jahr…
Das war nur ein Scherz. Ich kann jetzt am Wochenende nichts machen, da habe ich die Familie zu hause. Wenn die Familie arbeiten/Kindergarten/Schule ist habe ich auch nicht überall die Festtagsbeleuchtung an (Wohnung Licht). Ich selbst brauche das nicht, aber mit den Kindern mehren sich logischerweise die kleinen Unfälle weil es ihnen zu dunkel ist. Vor allem hier im Dachgeschoss und da wir bewussterweise wenig Fenster besitzen, in der Dachschräge keins.
Ich müsste aber wie beschrieben ca. 1 Stunde oder länger ausschalten, weil der Stromzähler vom Netzbetreiber keine so hohe Auflösung hat im Wattbereich. Das wäre wirklich aufwändig.
Ja, mit 30 zu 120W kann ich rechnen. Verschwindet bei uns im Äther, einzig im Winter relevant, also bisher im Nov, Dez, Jan. Das wären dann 90 Tage. Minus ein paar Sonnentage, 15 Stk. für die Statistik sind 75 Tage. 75x24x90W= 162kWh. 162kWh zu 33ct sind 53,50€. Nicht zu verachten.
Ich denke mal mit Home Assistant einmal Aufwand. Den Rest macht er dann selber. Mir würde erst einmal reichen von 18:00 - 6:00, das spart schonmal 26,75€ also 81kWh. Damit bleibt der Rest, sodass an den sonnigen Tagen ohne aufwändige Messung von Sonneneinstrahlung, Wetterkarten etc. gerechnet werden muss.
also ich hab ja auch lange gebraucht bis es richtig lief wie ich es will, der deye 5kw braucht auch zwischen 30 und 70w, ubern tag kommen jetzt beim miesen wetter 2.3 kwh rein. ich meine viel aufwand rechnet sich nie wenn man sich vor den strom scheut, ich entlade im winter nie weiter als bis 25% so bleibt die notstrom funktion in takt im ersten winter ohne HA hab ich den inverter vom netz das haus über grid versorgt und den Deye sich selbst überlassen ja ging auch die batterie war immer bei 30% also nicht wirklich eine änderung so gesehen und ja wer pferde hat soll sie füttern auch wenn sie keine arbeit verrichten. wenns um die paar kröten geht is besser aufhören zu leben
Du hast einen Rechenfehler! Nicht 24h, sondern ca 8, also kannst du dein Fufi durch 3 teilen und du kommt auch ungefähr bei meiner Rechnung raus, sogar noch etwas weniger.
Verstehe ich nicht. Der Verbrauch mit Akku ist 90W mehr. Der Akku ist 24h aktiviert. Also benötigt der 24h mehr. Wenn die 8 Stunden im Winter im Nebel was runterkommt, kommt davon 0 im Akku an. Also kann der Akku aus. Spart 24h * 90W = ca. 2kWh am Tag.
Ich mache meinen wr von 17-9 Uhr aus, deshalb die 8 Stunden
Oder willst du im Winter komplett ohne Akku fahren? Das ist nicht wirtschaftlich, zumindest bei meiner Anlage. Am Tag wird der Akku genutzt trotz kleinem Ertrag
Ich kann den WR nicht abschalten, weil der den Verbrauch des Hauses mitloggt. Den Akku kann ich nicht brauchen wenn am Tag 5-10kWh runter kommen, die werden quasi durch meine Split-Klimaanlagen benötigt. Dazu kommt noch, dass ich mittags koche. Also genau jene Spitzen auch im Sommer wie Winter um die Mittagszeit habe und nicht am Nachmittag/abend.
Ja, kommt immer auf den persönlichen Fall an.
Bei mir mit SüdanlagePV kommt halt im Winter wenn die Sonne man durch kommt einiges zusammen die in den Akku gehen, die WP kann auch nur on/off und läuft ja nicht durchgehend, also würde ich viel einspeisen ohne Akku.
Aber schon richtig, die Frage wie viel man spart mit dem Abschalten des Akkus und ob es nicht auch Lebenszeit kostet bei den Relais… wobei die in Ländern mit starken Stromproblemen auch häufig schalten. Darf jeder ja zum Glück machen wie er will.
Hab den Shelly 3EM am Netzausgang vom Deye klemmen. Nachts im Winter (Batterie leer, kein PV) hat der Deye 12kW LP einen Netzbezug von 125W:
Nix neues, schwankt zwischen 105-130W bei mir, ist ja bekannt, darum, wer da sparen will, no battery stellen und er geht runter auf 30W.
Dazu musst aber nicht messen, sondern kannst direkt aus den Werten vom WR errechnen. Nur blöd, wenn die Messung nicht immer nach der Umschaltung funktioniert, warum auch immer. Hatte auch schon an die Messung per 3EM gedacht... oder nicht mehr wegschalten.
hatte gelesen, der Deye zeigt seinen Eigenverbrauch nicht mit an, von daher würde ich den Werte jetzt erstmal nicht vertrauen. Auf ‘No Batt.’ lässt sich ja aber leicht umschalten, das ist doch eine Option für den Winter, wenn die Batterie abends eh fast leer ist.
Dann den Akku aber nicht bis ans Limit entladen, denn selbst in der NoBat Einstellung, bedient sich der Deye immer noch aus dem Akku. Ist zwar nicht viel, aber ich hatte meinen zu weit entladen und dann auf NoBat gestellt und mich gewundert, dass der Akku nach wenigen Wochen auf einmal in der UVP war. Ist natürlich auch abhängig, ob zwischendurch wieder was rein kommt aber hier wars wochenlang nur grau und neblig
Yes! Die 125W Messung ist nichts neues. Um den Eigenverbrauch zu bestimmen muss man trozdem den Strom am WR Ausgang messen.
Für mich war es interessanter die (Wärme)verluste/Eigenverbrauch vom Deye 12K LV über das Jahr zu bilanzieren:
Verluste WR [W] = Solar [W] + Batterie [W] - Netzausgang Deye [3EM, W]
Das integriert ergibt bei mir (30 kWp Anlage) einen Verlust von 1250kWh. Das klingt erst mal viel (mehr als wir für den Durchlauferhitzer brauchen) sind aber auch nur 5% vom PV Ertrag. Wer kleinere Anlagen plant sollte diesen neuen Großverbraucher im Haus allerdings auf jeden Fall berücksichtigen.
Der höchste Eigenverbrauch ergibt sich natürlich im Sommer, wenn der WR am meisten leisten muss:
@bosque_delgado, der Deye 12k LV kann ja max. 15kW PV am Eingang verarbeiten. Hast Du die restlichen 15 kWp am Gen-Eingang über einen Stringwechselrichter angeschlossen oder über Mikro-WR? Falls ja, wäre es dann nicht so, dass der Deye 12k lediglich die 15kW PV wandeln muss und dann der relative Verbrauch des Deye im besten Fall bei 8% liegt? (1250kWh/15000kWh bei angenommenen 1000kWh Ertrag bei 1000Wp)
Wieviel Energie muss der Deye denn aus der Batterie in 230V wandeln?
Vielen Dank, sunspeed