Der erste (unvollständige) Monat ist um. Einmal hat meine bessere Hälfte versehentlich im „Direktlademodus“ statt „PV Überschuss“ das Auto geladen, und die Batterie auf 20% leer gezogen.
Von den 413 kWh Hausverbrauch sind 115 kWh ins Auto gegangen. Es ist ärgerlich das man im VRM bestimmte Lasten wie die Wallbox nicht separat auswerten kann, ohne Hacks. Überlege ob ich das über Hacks ändere oder die Wallbox einfach auf AC-IN hänge. Momentan hängt bei mir das ganze Haus, inklusive Wallbox und AC-Wechselrichter auf AC-Out.
Die OpenWB Wallbox funktioniert super, sowohl was die automatische Phasenumschaltung angeht als auch sonst. Sie regelt im Modus „PV“ die Ladung exakt gemäß dem Stromüberschuss aus.
Um für die Übergangszeit Erfahrungen zu sammeln habe ich konfiguriert, das oberhalb von 70% Speicherfüllstand der Speicher bis zu 3kW Ladeleistung beisteuert. So ist sichergestellt das die Ladung nicht abbricht und ich sogar die gesamte Ladedauer drei-phasig durchladen kann:
In der openWB Visualisierung ist die Speicher Zugabe dann schön zu sehen. Die PV liefert nur 5,7 kW, also unterstützt der volle Speicher die Auto-Ladung mit 3kW auf 8,74 kW und liefert die 600W fürs Haus:
Hier einmal ein gesamter Ladevorgang. Erst lädt die openWB einphasig und „testet das Wasser“, dann wird auf dreiphasig umgestellt. Für den Sommer habe ich jetzt konfiguriert das immer sofort dreiphasig gestartet wird, um die Phasenumschaltung zu vermeiden.
Nach der katastrophalen Trockenheit, die hoffentlich selbst dem letzten Mitbürger veranschaulicht hat, dass wir den Klimawandel nicht aussitzen können, gibt es auch im Sauerland endlich Regen.
Und endlich kann ich auch sehen, was die Anlage in der Sauerländer Wolkensuppe produziert. Oh Schreck:
Da hätte ich schon mit ein paar Kilowattstunden mehr gerechnet, bezogen auf die circa 25 kWP angeschlossene im August:
Scheint das ich selbst Ende August nur meinen Tagesverbrauch erwirtschaften kann, wenn die Wolken dicht sind. Weiterhin befürchte ich, dass die dargestellte Victron VRM Prognose der nächsten Tage ein wenig zu optimistisch ist.
Bin gespannt, vielleicht habe ich sogar Gründe das Nord-Ost Flachdach entgegen der Absprache mit weiteren 6-8 Panels zu belegen
Ja, der Ertrag ist bei mir auch so stark eingebrochen. Der Akkustand massiv gefallen.
Wundert mich, dass Dein Akku noch so voll ist. Dachte, dass Du nur 2 Akkupacks mit MB31 hast. Oder habe ich das verpasst und Du hast aufgerüstet? Oder Ihr verbraucht wesentlich weniger im Haushalt als wir......
Ok, habe einen Studenten, der derzeit keine Prüfung hat und jetzt in einer anderen Zeitzone ist . Sein PC verbraucht ordentlich, wenn er nicht zum Lernen genutzt wird.....