cane
(cane)
19. September 2026 um 14:03
16
Genau so habe ich das auch gemacht:
Drei lange Strings an einen AC Wechselrichter, optimal für Eigenverbrauch und Einspeisung. Und dann noch vier kurze an einen MPPT zum Laden der batterie und für die Schwarzstartfähigkeit.
Und das ist genau richtig, im August gingen beispielsweise lediglich 335 kWh in die Batterie und 2147 kWh ins Netz. Hier die Daten:
Der August ist vorbei, und damit mein erster vollständiger Monat.
Habe wieder einige Male bei Regenwetter den Akku genutzt, via Wallbox Config 3kW Ladeleistung aus dem Akku spendiert um sicherzustellen das die Wallbox 3-phasig weiterlädt.
Zudem mussten wir erstmalig dran denken das Fahrzeug nach der Arbeit sofort einzustecken, weil wegen der kürzer werdenden Tage und des schlechteren Wetters der Auto-Akku nicht in jedem Fall am selben Tag voll wird.
Bin gespannt auf den September!
Daten Aug…
Hier meine Auslegung:
Hallo zusammen,
Ich packe die Energiewende an und saniere mein Elternhaus zudem energetisch. Hier ein kleiner Überblick.
Immobilie
Zweifamilienhaus im Sauerland, erbaut 1955, erweitert und aufgestockt 1977, erweitert durch Treppenhaus, Garage und Werkstatt in 2024.
Kellergeschoss: 110 m² (Werkstatt, Lagerräume, Hauswirtschaftsraum, Waschküche, Büro). Bis auf das Büro unbeheizt.
Garage + Werkstatt: 70 m², situativ beheizt
Erdgeschoss: 110 m² Wohnetage, beheizt.
Dachgeschoss: 110 m² Wohnetage,…
1 „Gefällt mir“