Mit Quick & Dirty tue ich mich schwer, da die Anlage in die angebaute Garage kommt und die Garage auch mal offen steht. Ich denke da sollten dann alle überbrückbaren Teile und Pole berührungssicher sein, für den Fall das der Nachbarskinder auf Ideen kommt
Genau, der USB Adapter lag bei. Firmware Stand des JK BMS v19 habe ich mir noch nicht angesehen.
Der Umschalter schaltet das Haus entweder auf AC Out 1 oder auf Netz, d.h. der AC in vom Multi Plus hängt immer am Netz. Für SW Updates sollen die Multis laut Victron vom Netz getrennt werden.
Und dann habe ich angefangen eine freistehende Vorsatzschale aus UA Profilen zu bauen. Die stehen unten auf einer Sylomer SR18 Schallentkopplung, oben ist mit Sylomer SR11 entkoppelt. Die UA Profile sind so angeordnet das jede Mittelbefestigung eines Wechselrichter / Multiplus gen au in ein UA Profil geht.
Tagsüber wurde im Job gearbeitet, und Abends Fermacell geklebt. Das habe ich zum ersten Mal gemacht in Klebetechnik, gefällt mir besser als Rigips spachteln.
Den Fermacell gestern Abend noch fix mit Rollputz verfeinert, und schon konnte ich heute Morgen um sieben mittels Laser Eluflex ZDMF 40-25 Schwingungsdämpfer auf die bereits entkoppelte Vorsatzschalte setzen. Darauf habe ich dann die Montageplatten der Victron Multiplus montiert.
Das dreiphasige Victron-System und den Victron MPPT für Schwarzstart finde ich gut.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Entscheidung für den SMA AC-Wechselrichter. Kannst Du dazu etwas sagen?
Bei einem Victron-System, wäre m.E. ein Fronius Wechselrichter naheliegend. Der wird native unterstützt. Den kann VenusOS bei Ausfall der Netzanbindung bei vollem Akku über Modbus abregeln, ohne die Frequenz erhöhen zu müssen.
Aber klar: Das ist im wesentlichen nur im Backup-Fall oder bei einem Inselsystem relevant.
bist du dir da sicher? Meiner Meinung nach muss das auch über die Frequenz gehen, da die Modbus-Verbindung ja jederzeit abbrechen könnte. Kenne mich da aber mit Fronius zu wenig aus, da ich ausschließlich auf SMA Wechselrichter setze.
Ich habe auch SMA in Verbindung mit Victron. Das läuft sehr gut und die SMA lassen sich auch über Modbus automatisch einbinden. Der Victron kann auch die Leistungsregelung der SMA im netzbetrieb regeln.
@cane Ansonsten eine sehr saubere Installation. Glückwunsch dazu!
So, die Kabelkanäle sind zu und die Installation läuft. Heute gehts an die openWB Wallbox.
Die Nord-Ost Seite, entgegen vieler Schlaumeier, zu belegen war richtig. Bereits um 05:45 Uhr starten die Strings dieser Seite und um 10 Uhr morgens kommen schon 10 kW vom Dach
Es ist auch immer davon Abhängig wo man seine PV stehen hat auf einer Bergkuppe ist solch eine Ausrichtung schon gut in einem Tal eher nicht, Ost Ausrichtung ist i der Winterzeit suboptimal aber es bringt Strom und das halt schon sehr Früh, klar das toppt keine exakte Süd ausrichtung, aber man halt auch sehr Lange Strom zuverfügung im Süden zb mehr als im Norden Deutschlands.
Zwischen 1700 und 1800 habe ich die openWB Wallbox ausprobiert, hier verstehe ich noch nicht warum der Solarertrag laut Auswertung eingebrochen ist.
Mit der openWB muss ich mich heute nochmal in Ruhe beschäftigen, was die Konfiguration angeht. Da das openWB Forum umgezogen ist laufen meine Lesezeichen zu hilfreichen Threads und auch die Google verweise ins Nirwana.
Ok. Dann hat Victron die MP2 massiv verbessert. Mein Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 aus 2022 lärmt und ist bzgl. Resonanz auffällig. Bin froh, dass er in der Garage platziert ist……. Dafür hat er damals das mehrfache wie aktuell gekostet
Wie hast Du den Multiplus denn von der Wand entkoppelt? Mein Elektriker hat gesagt das selbst Gummidübel ausreichen, die Eluflex kosten ca. 60 € pro Multiplus und sind Königsklasse.