Bin gerade nicht daheim, aber ich meine es war der Schneider Electric C120H A9N18492 (1-polig, 125 A) liegt so um 80EUR
Es ist frustrierend, da zahlt man 580€ für einen Blechkiste und muss dann noch mal teuer umrüsten...
Ging denn wenigstens die original Verkabelung und Montage in der Frontplatte?
Das passt 1:1 ohne Modifikation.
Was war denn die Befürchtung bei dem China Breaker? Dass der nicht trennt? Lichtbogen? Macht es Sinn den mal unter Volllast zu testen?
oh, wenn du das machst kannst du dann ein Video drehen Möchte gerne sehen wie du einen 130A Breaker zum Auslösen bekommst indem du mit den Kabelenden einen Kurzschluß erzeugst. Die Wahrscheinlichkeit bei "günstigen" Produkten ist ja groß das sie dann nicht korrekt auslösen.
Spaß beiseite: ich bevorzuge immer noch Schmelzsicherungen statt solcher Breaker. Warum sollte dieser bei einer korrekt designten Anlage jemals auslösen? Das BMS und der WR sollte schon viel eher und schneller reagieren.
Ich meinte unter Vollast manuell betätigt zum Trennen. Der V4 Breaker hat 250A. Was ist jetzt das Problem mit solchen Breakern? Oder ist das einfach nur so eine Gefühlssache? Du schriebst doch der Deye hätte intern eh noch eine Sicherung, oder?
Den Breaker kann man als Trenner (ohne Last) nutzen, dass ist der groesste Vorteil.
Ich trau den Noname bzgl. verkleben, verbrennen der Kontaktstelle und Hochstromtrennung nicht.
Die Sicherung die beim V5 drin ist oder bei meinen Seplos EEL Boxen habe ich auch alle getauscht (hochstromtrennfaehigkeit). Im Verhaeltnis zu den Gesamtkosten egal und es gibt mir ein besseres Gefuehl
ganz einfach, deren Komplexität im Vergleich zu einer Schmelzsicherung. Jede unnötige Komplexität in einem Gesamtsystem macht das Gesamtsystem instabiler. Es gibt keinen Weg diese Regel zu umgehen.
Es stellt sich die Frage: wozu überhaupt einen solchen Breaker benutzen? Wie oben schon geschrieben sind solche Sicherungen der aller letzte Schutzmechanismus der im Grunde niemals auslösen sollte. Denn der Wechselrichter und das BMS sollten schon viel früher reagieren.
Nun kostet so ein Breaker viel Geld und die Frage ist dieses Mehr an Geld nicht in das BMS oder dem WR investiert die bessere Option darstellt. Exakt das ist meine Sichtweise.
Und das Argument man kann diesen als guten Ausschalter benutzen ist im Grunde auch eher dünn. Ja, auf Grund das solche Breaker definiert höhere Abschaltströme vertragen und Lichtbögen sicherer löschen können, sind sie wesentlich bessere Schalter als die billigen Bootsschalter ohne solche Eigenschaften. Das ist korrekt. Aber auch hier ist die Frage berechtigt, warum kann das BMS nicht sauber mit seinen MOSFETs abschalten, dh. warum hat das BMS keinen Ausschalter der das BMS runterfährt und dessen MOSFETs benutzt? Und wieder mein Argument: investiere in ein gutes BMS das mit Hilfe seiner MOSFETs immer den Akku sauber und viel schneller trennen kann.
Solche Breaker trennen über einen Temperaturschalter, also im Grunde wie eine Schmelzsicherung. Das bedingt eine gewisse Trägheit, oder anders formuliert Auslösezeit. MOSFETs die vom BMS aktiv gesteuert werden sind immer schneller und lösen bei vielen verschiedenen Kriterien aus: Spanung, Strom, Temperatur, Ladestand usw. usw. Das geht weil sie durch eine BMS Software gesteuert werden. Investiert man hier in ein gutes Produkt hat man die Ursache eliminiert warum man einen Breaker verbauen möchte. Man verbaut ihn um auf Nummer sicher gehen zu können weil man dem BMS nicht vertraut.
Das letzte Argument: der Breaker kann nicht schaden, ich habe das beste BMS und WR und der Breaker kommt noch oben drauf, die Mehrkosten sind egal.
Tja, falsch gedacht, der Breaker erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einer Schmelzsicherung da er die Gesamtkomplexität des Systems erhöht. Denn er selber kann ausfallen und defekt sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist höher als bei einer Schmelzsicherung.
Nun, das sind die Argumente die meine Entscheidungsgrundlage sind. Jeder kann nun selbst entscheiden was für ihn der richtige Weg ist.
Ja der Deye hat intern eine 300A Schmelzsicherung verbaut. Benutzt man im Akku ebenfalls solche Schmelzsicherungen dann sind von beiden Seiten die Batteriekabel abgesichert, und darum geht es vorranging. Denn der Strom kann in beide Richtungen fließen. Beim Laden vom Deye in den Akku. Ein Kurzschluß im Kabel muß auf Seite des Deyes abgesichert werden. Beim Entladen fließt der Strom vom Akku in den Deye, ein Kurzschluß muß im Akku abgesichert werden.
jo hab ich auch, bin sehr zufrieden.
den drehschalter habe ich allerdings nicht in verwendung
und würde den nur als eine art notaus mit begrenzten schaltzyklen empfehlen
Hm, naja es gibt immer was zu verbessern. Ich bevorzuge eigentlich die isolierten Kupferschienen statt Kupferkabel im Inneren des Akkus. Aber technisch ist es überhaupt kein Problem wenn man es wie XR-07 Boxen macht.
Der "Bootsschalter" ist da schon eher eine Hausnummer Ich habe intern die Verkabelung so geändert das eine Mega-Fuse zwischen Pluspol außen und Schalter innen verschraubt ist. Den Schalter habe ich als NOT-AUS-Schalter gekennzeichent, also nur einmal zu bedienen. Das gute wiederum an diesem Schalter ist das man ihn im OFF Modus abnehmen kann und so die Akkus vor wiedereinschalten schützen kann.
Ansonsten ist XR-07 eine mechanisch/elektrisch gute und vorallem günstige Alternative. ich habe glaube ich ca. 430€ bezahlt in Vollausstattung.
PS: heute würde ich die Rollen nicht mehr montieren, bischen wackelig das ganze ("einer wird immer meckern" Wiseguys )
PPS: 80kWh, geil
Das muß man aber schon ganz genau rechnen. Ich habe 32kWh aber nur damit ich den maximalen Strom von 240A (300A Spitze) des Deyes Inverters liefern kann. Wenn Hybrid und Notstrom USV dann aber auch die 12kW die der Deye aus den Akku liefern kann.
Davon ist jetzt mehrfach die Rede, wir reden hier von der EEL V4 Box mit dem JK Inverter BMS - ist das nun gut oder nicht? Wenn ja, dann dürfte mit der restlichen Argumentationskette der Tausch des angeblich minderwertigen China Breakers nicht viel Sinn ergeben. Bisher hat noch niemand nachgewiesen, dass der CN Breaker wirklich nichts taugt. Wenn der Breaker nun ohne Havarie ausfällt ist das auch kein Beinbruch, der Speicher ist, bei mir, nicht lebensnotwendig.
Also ich benutze dieses BMS und bin sehr zufrieden. Es hat alle Tests bestanden, wenn auch es noch par Kleinigkeiten gibt die mich stören. Das muß man aber relativieren wenn man sich vergleichbare Produkte anschaut. Daly BMS würde ich zB. niemals verbauen.
Die wichtigsten Tests dabei waren wie sich ein Master-Slave Akkus System an einem Deye per CAN Bus verhält. Desweiteren ein Belastungstest, dh. Laden/Entladen mit 240A und das komplett am Stück, also Dauerentladen/-laden mit 12kW. Und dann noch das Balancing und Floating. Alle anderen Test, wie Temeperatur, Schaltkontakte etc. pp. haben auch funktioniert. Ebenso Anbindung per Bluetooth/RS485/CAN Bus/RS232 an PC Software für Updates.
Bei der SOC-Berechnung muß man Abstriche machen, SOC wird aber überbewertet. Meine Home Assistant Steuerungen werten über RS485 ModBus die Spannungen aus und nicht den SOC.
Ansichtssache, von mir kannst du keinen Freibrief für deine Entscheidungen erwarten. Meine Argumentation kannst du oben lesen
Korrekt, es hat auch noch niemand nachgewiesen das er auch funktioniert
Bemerkst du die Logik dahinter ?
Es gibt auf YT par Videos die diese Teile analysiert haben, gemischte Expertisen, also eher skeptische Resultate.
Finde ich beim besten Willen nicht, ab 277nackt - 517 mit JK BMS +Versand und da fehlen imo Teile wie Busbars, Eva Platten, finde auch nirgends eine Angabe, ob meine MB 31 Zellen dafür geeignets sind.
@Janvi hat mir einen 100A und einen 125 A Trenner von Heschen zugeschickt.
Hier hat er den 125A mal von innen gezeigt.
Im nächsten Jahr wollte ich die mit harten Kurzschlüssen an längeren Kabeln quälen, um zu testen, wie die damit zurecht kommen, wenn bis zu 10 J in der Funkenlöschkammer unschädlich gemacht werden müssen.
Ich bin gespannt wie/ob sich danach die nominalen DC-Widerstände von 0.7 mOhm bzw 0.51 mOhm verändern.
Dem würde ich hier vertrauen, mir wurde empfohlen mir die Offgrid Garage Videos anzuschauen, der sympathische Andy flucht aber ganz schön über das JK BMS - das verunsichert etwas. Float Modus, wichtig oder nicht?
Kannst du auch nicht mehr ich hatte damals bei Aliexpress ein Akku gekauft. Für MB31 Zellen, gekauft bei NKON.NL. Diese passen also in das XR-07 Gehäuse und mit Sicherheit auch in deines. Die Busbars bestellt man mit den Akkus bei NKON und nicht zwangsläufig beim Hersteller der Gehäuse. Logisch, es gibt ja verschiedene Akkusystem mit unterschiedlichen Busbars.
Da NKON mich 2 Tage vor der Lieferung der MB31 Zellen darauf hinwies das sie einen Fehler gemacht haben, sie behaupteten das die MB31 mit 1C entladen werden können, also 314A. Das revidierten sie auf 0.5C also ~155A Entladestrom. Da es zu keiner für ich günstigen Einigung kam (Support reagiert nur träge und die 2 Tage verstichen) investierte ich das gesparte Geld (hatte vorher 2x 10kWh von GenixGreen, Schrott) in einen weitere XR07 Box und EVE 304Ah Akkus, wieder bei NKON gekauft. Diese haben 1C Entladestrom und beide Akkus zusammen schaffen die angestrebten 240A Dauerstrom für meinen 12kW Deye/SunSynk WR.
Die Angabe findest du bei der Bauform deiner Zellen und beim Gehäuse gibt der Hersteller die max. Höhe der Zellen an. Ich kenne mehrere Leute die das Gehäuse gekauft haben und auch die MB31 darin verbaut haben.
So. Ich wollte also ein zweites XR07 so günstig schießen wie das erste, bei Aliexpress. Zu diesem Zeitpunkt wollte der Händler/Hersteller es aber nicht mehr über Aliexpress nach DE senden, sondern ich sollte doch bitte auf Alibaba gehen. Es stellt sich heraus: nichts ging dort ich war der erste Kunde aus DE überhaupt der über Alibaba bestellen wollte. Ich half dem Seller seine Probleme mit Alibaba zu lösen, also zb. Testbestellungen die finanziell zurück gebucht werden mussten (mit leichten Gebührenverlusten bei PayPal). Und das hat mir einen kleinen Preisnachlass beschert. Auf das zweite Gehäuse musste ich mehr als 8 Wochen warten, wurde mit dem Zug nach DE gesendet Glaube mir, die par Kröten Ersparnis haben mich ne Menge Angstschweiß gekostet.
Andy sollte bei DIY mit JK-BMS bekannt sein. Seine Tests waren es die mich überzeugten. Ja, er kritisiert und das ist gut so für Alle. Andy versucht über seine Reichweite beim BMS Hersteller und auch Akkuverkäufern Druck aufzubauen. Du solltest also genau hinschauen was er sagt
Hm, das mit dem Float Modus ist so eine Sache. Ich denke das er im Grunde überflüssig ist wenn man sein Akkusystem entsprechend einstellt und nutzt. Besser als der Floatmodus wäre es meiner Ansicht nach, den Akku eine Zeitlang nicht so voll zu laden, das schont diesen. Dann aber von zeit zu zeit ihn richtig voll zu laden und somit ein Top Balancing in regelmäßigen Abständen durchzuführen als ständig bei jeder Vollladung zu balancieren. Dazu muß man aber gute Zellen haben.
Also ich mag ja hier damit alleine stehen, aber ich finde die V5 sehr gut. Ist im Prinzip das gleiche wie die neuen vertikalen JK-Cases, nur horizontal.
Habe hier mal ein Review gemacht: https://youtu.be/Ww1YKT-ZucM
Die Verarbeitung ist besser, das Ganze ist stabiler, die Verpressung ist besser und ja, ich bin wohl einer der Wenigen, ich kann mich täuschen, aber ich habe schon 10x von den Cases bei Kunden verbaut und die funktionieren da alle tadellos! Vor allem jetzt, mit den letzten Updates.
Verstehe gar nicht woher die Abneigung gegen das JK BMS kommt.
Und nein, von dem Lösch-System halte ich bei LFP Akkus absolut gar nicht, alles nur Marketing-Blödsinn. Der Kanal hat letztens mal so ein Teil getestet und es war einfach nur Schrott.
Irgendwas muss ja von V4 zu V5 verbessert worden sein, außer dem Löschdings und der Schmelzsicherung gegen Breaker...
Was tun? Auf V5 warten? Das vertikal kommt für mich nicht Frage, weil ich 2 Boxen stapeln möchte.
Moment, die Vertical hat aber im Gegensatz zu V5 den Breaker...
Von der V4 hast du auch eins gemacht? Finde nur die V3.
Hallo, nein, von der horizontalen Variante nicht, aber die Vertikal JK Box ist von den Komponenten ziemlich identisch zu der V5. Ich glaube der Unterschied der Horizontalen V4 zur V5 ist nur das größere Touch Display, das kann man bei der Vertikalen auch als Option nehmen, kriege demnächst auch noch eine Lieferung mit diesen Displays, dann kann ich da auch etwas berichten.