Das ist glaub ich eher unsere westliche Denkweise, wobei in vielen Bereichen durch Kostenoptimierung das auch nicht mehr stimmt.
Unsere aufstrebenden Erdenbürger aus Asien werden aber eher so denken: Wie kann ich jetzt die kürzlich günstig erworbenen Schiffsladungen an Bauteilen möglichst gut unter die Leute bringen. Die verbauen alles, was grad irgendwie da ist. Eine neue Versionsnummer bedeutet eher, dass das Ding anders ausschaut, weil andere Teile verbaut wurden.
Beim Thema LS oder Sicherung fand ich definitiv die V4 mit LS besser. Hab den „noname“ Schalter ebenfalls gegen den Schneider C120H mit 125A ersetzt. Die 125A passen erstens viel eher auf Anschlüsse innerhalb der Box, und zweitens kann man bei einem Markenhersteller den Spezifikationen auch eher glauben.
Ob das Ding im Notfall jetzt besser trennt oder nicht, die Frage stell ich mir gar nicht. Der Fall sollte zum einem gar nicht erst eintreten und zum anderen wird jedes Akkupack ohnehin nochmal an der Bussbar mit einer 50kA Schmelzsicherung angeschlossen.
Ich trau dem Chinaschalter aber auf jeden Fall eher zu, dass er wegen „Fertigungstolleranzen“ im Gehäuse vor sich hinbrutzelt und schöne Lichter macht. Da drauf würd ich im Normalbetrieb gerne verzichten, weil so was ggf. auch gar nicht erst bemerkt wird.
Jedoch hat so ein Schalter eben auch den Vorteil das ich das Pack schnell und einfach vom Gesamtsystem trennen kann. Womit der V4 Gehäusetyp für mich auf jeden Fall der Gewinner ist. Ich ärgere mich jetzt ein bissel, dass ich damals nicht noch eins mehr bei der Sammelbestellung mitgenommen habe. (das ohne Display)
Bei der V5 hat man eine fragwürdige Sicherung mitten im Gehäuse verbaut, wo es im Betrieb nicht möglich ist Temperaturen zu kontrollieren oder einfach mal schnell auszutauschen. Dafür gibs dann jetzt nen Feuerlöscher, der im Fall der Fälle genau überhaupt nix bringt. Oder soll der dann verhindern, dass die Schaumgummi Zwischenlagen wegbrennen und sich die Zellen mangels fehlender Fiberglasplatten dann doch wieder berühren?
Würde erklären, warum EEL V3 bis V5 in zig Varianten im shop hat. Kurz überlegt die V4 ohne Display zu nehmen, die Daten sind doch eh per App einsehbar. Aber es heißt die Verkabelung wäre da im Gegensatz zur V4 Version mit Display nicht mit Flachband sondern Rundkabeln.
Gehen wir evtl. auch mal auf die Kernkomponente - ist überall das gleiche BMS verbaut?
Ich war die Tage ja eher negativ vom JK überrascht als ich Spannung und SOC mit meinen "alten" Seplos EEL Boxen und dem Victron Shunt verglichen habe.
JK fehlt mir mehr als ein halbes Volt Gesamtspannung, aber der SOC ist mehr als 10% höher. Ist das generell so, das JK die SPannung eher zu niedrig misst und bei SOC auch nur halblebige Werte rauskommen?
Die zweite JK Box werde ich am Wochenende aufbauen, mal schauen ob das da auch so ist.
Das mit Versionsnummer ist eher eine Versionierung der Teilekombination scheint mir auch manchmal so. Die Breaker sind alle, also machen wir halt wieder Schmelzsicherungen rein. Evtl. gab es aber auch Probleme mit den Dingern oder sind zu teuer. Trennplattenkosten 1€ mehr, also machen wir nur kleine Streifen an den Seiten rein.
Anmerkung: ich habe aktuell 5 Boxen die dann über einen Shunt an drei MP 5000 gehen. Sprich die Ströme sind oft eher im kleinen Bereich. Das könnte den SOC tangieren, aber nicht die Spannungsauswertung.
Nimm doch einfach das Spannungsmessgerät deines Vertrauens, miss damit die Spannung am jeweiligen JK und trage die Spannung mit der App als neue "Ist-Spannung" ein. Den Schritt für jedes BMS wiederholen. Am besten ohne aktive Erzeuger / Verbraucher im System.
Aktuell habe ich sieben JKs in einem Verbund und die liegen nach dieser Kalibirierung seit Wochen +/-10mV beieinander.
PS: Als Referenz hatte ich mir eine teures Fluke bei einem Kollegen ausgeliehen.
Das mit den Kabeln ist ein Punkt. Früher waren Kupfer Bleche drin dann Kabel dann wieder Bleche, aber auch nicht überall.
Meines Wissens nach gibt es aber keine V4 ohne Display mehr zu kaufen wo ein JK BMS drin ist.
Ah danke - habe ich in den Settings übersehen, war bei den Seplos auch nicht nötig. Und klar habe ich die Spannungen nachgemessen - das JK lag (jetzt kalibriert und korrekt hoffe das bleibt) definitiv daneben.
Da muss man ja echt aufpassen, EELbattery hat zwei online Shops, ein Mal mit myshopify und einmal ohne. Die Währungen für das selbe Produkt vom selben (EU Lager) sind unterschiedlich, die Coupons von der Myshopify Seite "EELBATTERY" und "Andy" gehen da nicht, trotzdem preisgleich.
USD - EUR ist schon klar, wenn man in US$ per Paypal zahlt sollte man das mit Kreditkarte und diese auf $ Abrechnung umstellen. Paypal selbst nimmt sonst brutal Gebühren.
du kannst mal auf der "normalen" EEL Seite (ohne myshopify) die Kontaktaufnahme per request a quote probieren. Ich habe da bei meiner Bestellung nochmal etwas Rabatt bekommen bei Lieferung aus China:
Man schreibt ein paar Mails mit "Howard" hin und her, aber am Ende bekommt man ne Rechnung per Paypal, das scheint für mich also ausreichend sicher zu sein. Wie du schon gesagt hast bei Paypal ist es wichtig, per Kreditkarte in USD zu zahlen. Paypal hat mir als Wechselkurs 1,01 "angeboten", bei der CC war es dann 1,05.
Hab ich, leider sind seine Offers schlechter als die eigenen Online Shops, man kommt sich bissi veräppelt vor. Werde wohl im Shop ohne myshopify direkt in € bestellen und hoffe der Paypal Käuferschutz gilt noch bei der langen Lieferzeit.
Was fürn Scheiß, gestern im shop EU Lager 2 Stück V4 bestellt und per paypal bezahlt. Jetzt schreibt Howard die wären out of stock, ob ich die vertikal box möchte...
@pauli3 möchtest Du evtl. einen neuen Thread zu EEL und warehouses aufmachen?
Ich persönlich habe zwei Boxen aus dem EU Lager ruckzuck erhalten - BMS kam 3 Wochen später aus China (war aber so beschrieben).
Ob es stimmt was Howard da schreibt oder nicht können wir nur spekulieren - musst Du vermutlich selber entscheiden was Du davon hälst.
Weiss nicht, ob das sinnvoll ist, ist doch quasi das selbe Thema. DIY EEL Boxen. Oder soll, kann ich den Titel ändern? EEL DIY 16S Boxen V4/V5 Technik und Bezug.
na ja, bei mir stand und steht immer noch: Pre-sale: Estimated shipping date: 8 Dec. 2024 (in 25 days)
Ich hab ja keine andere Wahl, Gobel, YIXIANG, Seplos alles entweder teurer, schlechter oder länger.
Doch gibt es noch, nur nicht mehr im Titel, in der Abbildung und dem URL steht's drinnen:
Habe über Alibaba die gleiche Kombination für $488 inkl. Versand angeboten bekommen vom China Warehouse. Es wurden mehrere Versuche unternommen, dass ich mich auf die V5 Version einlassen...