Wenn man “frisches Kupfer” miteinander verschraubt, passiert nichts.
Habt ihr aber mal gesehen, wie “gammlig” ein paar Jahre alte Kupferschienen in Installationen (Innenraum, klimatisiert) aussehen?
Die Leitfähigkeit einer Kupferoxidschicht ist im Vergleich zu reinem Kupfer extrem schlecht. Sie wirken in elektrischen Anwendungen primär als Halbleiter oder sogar als Isolator, nicht als Leiter.
SLS hat übrigens Legierungen und Beschichtungen.
Kabelschuhe, Aderendhülsen usw. (wenn man den welche mal wirklich in Kupfer bekommt) sind auch beschichtet - warum wohl?
Verzinnen ist recht einfach … nur bei einem Meter Kupfer in >100qmm scheitert mein Lötkolben. Wenn wollte ich auch eine dünne glatte Schicht und keinen Krümmelkuchen.
Habe meine Verteiler auch an der Wand. Ist aus PETG und die Deckel PLA. Schiene ist 8x30. Ist modular erweiterbar. In der mitte hängt der Shunt. Mit Fusion gezeichnet.
Der eine wäre hier sogar um die Ecke und ich könnte auch als Firma einkaufen.
Aber das sind so Läden, die schicken Dir keine Preisliste, sondern erst mal einen Vertreter. Furchtbar umständlich und ohne LKW-Ladungen zu teuer.
PS: hab jetzt bei metalxact.com Kupfer Flachstangen 25 x 5 mm in 2x 800mm inkl. allem für 67 EUR bestellt. Find ich auch etwas teuer und selbst für 1m Fixmaße soll man Schnittkosten zahlen. War aber im Moment die kleinste Kröte zum schlucken die ich finden konnte.
Noch mal ein Update zu den Isolierungen. Auf 30x10 Schienen kann man einen handelsüblichen Mini-Kanal in der Abmessung 20x35 perfekt aufschnappen. Das ist etwa Faktor 10 billiger als die Isolierung welche von Rittal angeboten wird. Diese hat eine VPE von 10m, ist kaum irgendwo vorrätig und passt aber durch eine Stufenkonstruktion auch gleichzeitig auf eine Vielzahl von Schienenabmessungen.