Kupfer nicht im Elektrozubehör eingekauft, sondern im Metallhandel spart ......
Wenn der dann noch günstig mit Versand ist, noch besser.
Damit meine ich Stromschienen und keine kurzen Reststücke querschnittschwacher Profile ![]()
Kupfer nicht im Elektrozubehör eingekauft, sondern im Metallhandel spart ......
Wenn der dann noch günstig mit Versand ist, noch besser.
Damit meine ich Stromschienen und keine kurzen Reststücke querschnittschwacher Profile ![]()
ja das macht schon einen unterschied, Kupfer ist aber generell teurer geworden,
ich habe im April beim NE-Metallhändler als Industriekunde ca. 150€ + MwSt. für ein 4,03m Stück 30x10 (Gewicht ca. 10,8kg) bezahlt, +Fracht, Verpackung, Maut
Der Elektrohandel will für so ein Stück >400€ haben ![]()
Ich hab die schon in 12V Systemen verbaut, wo je Menge 160A nebeneinander stecken.
Die sind auch auf vollwertige NH-Sicherungen mit 12W, 690V und 50kA ausgelegt.
Dadurch das das alles so kompakt ist, fängt man auch bei kleinen Verbrauchern erst gar nicht mit anderen Sicherung das hantieren an, sondern kann auch Käbelchen mit 2A NH absichern.
Das ganze auf 30x10 oder 40x10 Kupfer montiert, kann auch ganz gut Wärme abführen.
Klar, ich kaufe nicht in der Apotheke. ![]()
Nennt doch mal ein paar Quellen.
Wenn ich mal irgendwas bezahlbares finde, hat man kaum auswahl oder es ist irgend ein Pferdefuß dran.
PS: Ich hab mir jetzt sogar schon Silikonkabel in 35, 50 und 70 qmm Muster aus CN bestellt, hier in DE kaum zu bekommen, teuer und die “Händler” geben aus Betriebgeheimnis den Hersteller oder das Datenblatt nicht herraus.
IBL Metallhandel & Sägeservice GmbH
Vom April 2025
Ziemlich lange Lieferzeit. Hatte das Gefühl, das so kleine Pupsaufträge keinerlei Prio bei denen haben.
Da habe ich eingekauft ![]()
Stressfrei, aber auch vernüftige Schienen und kein Spielzeug.....![]()
ich darf beim hiesigen Schrotthändler in den Sammelboxen rumwühlen und werde dort eigentlich immer fündig, wenn man etwas flexibel ist was die Abmessungen angeht. Manchmal etwas nacharbeiten oder optisch aufbereiten, aber dafür spottbillig. vor kurzem noch 1 Meter 30x5mm für nen 10er in die Taschebekommen.
Ihr redet ja immer von kupfer wie sieht es mit Alu Schienen aus in 6x40 können die Gut was ab und Alu leitet ja genauso Strom und ist doch günstiger wie Kupfer.
Ich komme ja von dicken Alu-Schienen (auf der Arbeit vor vieeelen Jahren).
Das Problem bei meiner Insel-PV war zum einen der Platz, da heute die Kontakte ziemlich eng beieinander liegen, und zum anderen die Übergangsproblematik zu anderen Metallen. Mit Kupfer gibt es diese Probleme nicht. Beim Haupt-Akku-Anschluß habe ich z.B. 2 St. 30x3mm Cu parallel verlegt. Das hat gerade gepaßt, mit Alu hätte ich da “zaubern” müssen.
Wenn Du also sicher bist den Platz zu haben und dich mit den Metallübergängen beschäftigst, spricht aber grundsätzlich nichts dagegen.
Naja dafür scheint der Preis top, wenn ich bedenke 60€ für 75cm (30x10) komplett inklusive Versand gezahlt zu haben. Und dann noch mit minimalen Schönheitsmacken/Nicht Neu. War Deine Kauf sicher besser.
@ Uschi ja Platz hab ich reichlich ich will das als Batterie leitung nehmen da die Akkus auf die andere Raum Seite müssen hier würde ich in 2 Kabelkanälen 50mm breite je eine 10x40 Alu Flach verlegen damit der 60 kw/h Akku dann auch bedient werden kann, zu dem hängen da dann 2 Studer Wechselrichter mit je 4000w und eben ein Deye mit 18KW dran , Leitungslänge sind dann ca 4 Meter die ganzen geräte werden mit 250 Amp lasttrennschaltern versehen die 2 Polig federbelastet trennen können (Manuell)
30x3 ist halt nur ein drittel von 30x10.
Kupfer für ähnliche Preise findet man auf ebay doch jederzeit völlig problemlos, ohne Lieferzeit.
Oliver
Kannst du mal Beispiele für ebay posten?
Ich habe damals nichts vergleichbares gefunden und finde auch jetzt nichts, was mit dem Metallhandel mithalten kann.
Vielleicht habe ich ja die falschen Suchbegriffe.
Fur so Schnippsel - Schrotthändler ![]()
Nö ![]()
Ich hatte übersehen, daß deine Preise für 2x1m waren. Die bei ebay sind da dann doch gut doppelt so teuer.
Oliver
Wenn ein paar Meter in Summe zusammen kommen, dann kann ich auch gerne alles als Sammelbestellung zusammen fassen, und bei uns über die Arbeit bestellen. Nach Stückliste sägen wäre dann auch kein Problem ![]()
Thx, Preise usw. sehen schon mal ganz ok aus.
Leider haben die die 25x4 oder 25x5 gesuchten Schienen nicht.
Alu würde ich mir nicht antun. Es gibt viel zu Probleme mit Busbar auf Zellen (trotz oder wegen Snakeoil darauf).
Wenn man dicke Alu-Kabel (gasdicht) verpresset gibt es spezielle Rohrkabelschuhe, die halb Alu und halb Kupfer sind. Verschraubungen und selbst Pressungen machen langfristig Probleme.
Ich überlege selbst Kupfer zu verzinnen, da es dann langfristig weniger Probleme macht.
Könnte man auch galvanisch vernickeln, habe ich schon mal angefragt, das ist möglich
Das ist bei einer Installation im Keller sehr überambitioniert ![]()
dann hast du auf jeden Fall Ruhe ![]()
Wie funktioniert eigentlich das Anklemmen von Kupferitzen?
Jede Litze erstmal vernickeln ![]()
![]()
![]()
![]()
Oder ruht jeder SLS auf beschichteten Kupfer ?
Mal bei Trafis die draußen stehen hinschauen. Das Grünliche ist keine Farbe.....
![]()