Hi
kennt ihr gute Referenzen wie man gute und schöne Stromschienen zur 48V Verteilung bauen kann?
Die fertigen Dinge gefallen mir nicht wirklich und würde lieber mit NH-Trennern zum Abzweig der Komponenten arbeiten. Die offenliegenden einfach auf die Wand zu Schrauben mit einfachen Haltern finde ich auch nicht so den Hit.
Gibt hier schöne Projekte um sich etwas Inspiration zu holen?
Aktuell brauche ich was um bis zu 3 WRs anzuschließen und vielleicht mal bis zu 3 Batterieblöcke.
Als Anleitung zur Energieverteilung mittels Stromschiene - zuerst mal ne Bedarfs - Skizze.
So etwas ist gut für "Themenfremde", denen der Einblick gewissermaßen verborgen ist.
Beispiel:
Eine senkrechte Stromschiene, bei horizontaler Verteilung der Komponenten, in unmittelbarer Nähe zum WR, für maximales Verknoten aller Litzen/Kabel und mega Chaos mit popeligen Blechstreifchen zur Stromverteilung so würde ich nicht anfangen
Danke @Elmo gibt schon mal einen Eindruck.
Die Megafuses oder was es da sind, sind genau das was ich nicht möchte aber Kabelkanal und Plexiglas schon mal eine Option
Das gibts hier als Fertiglösung. Hätte ich nicht schon die Lynx'e gehabt, wäre das meine Lösung gewesen. Ich bastel zwar auch gerne, bei manchen Dingen greif ich dann doch lieber auf fertige Produkte zurück.
Danke @solarix muss mir mal den Preis raussuchen.
Ist nicht schlecht, was mich stört ist ist das sehr Kompakte. Möchte nicht vernachlässigen dass bei Volllast etwas 12W Abwärme an jeder NH Sicherung erzeugt wird. Das summiert sich flott.
@Mittelhesse die Schienenhalter gefallen mir. So braucht man da nicht auch noch das Kupfer durchlöchern und den Querschnitt reduzieren. Ob ich dann noch 30x10 brauche weiß ich noch nicht. Für die Anschlüsse habe ich an Loch Bohren und Gewinde schneiden gedacht. Evtl. 30x5 zu verwenden, aber ich forsche noch und kommt vlt. auch auf eine günstige Kaufgelegenheit an. Einen 3D Drucker hab ich leider nicht.
Tendiere aktuell doch zur Daiertek 600A Busbar. Da ich aktuell nicht mehr wie 200A auf der Busbar sehe und später vielleicht mal 300A im Maximum erscheint mir Preis/Leistung attraktiv (40€ für beide Schienen inkl. Porto), wenn ich bedenke, wie lange man an einer Kupferschiene sägt und Gewinde schneidet.
Dann arbeite vorsichtig damit.
Sowas ähnliches von Aliex war mein erstes 400A Teil und nicht wirklich vertrauenerweckend, dafür billig.
Irgendwann hab ich beim etwas stärkeren Anziehen einen Bolzen aus der Verankerung gerissen und ein anders mal ist die Befestigungslasche abgebrochen.
Hab inzwischen die ganz alten schwarzen von Victron, 600A, und das ist eine völlig andere Liga.
Guter Hinweis. Hab Bilder gesehen wo die Stromschiene von der Plastikhalterung abgerissen war. Ganz verstehe ich es noch nicht, da die mittleren 4 Schrauben komplett durchgehen sollen und damit auch die Schiene am Plastik festhält
Ich habe Kupfer 40x10 mm auf Teflonböcken an die Wand geschraubt. Gibts in der Bucht für eine Handvoll Euro. Gewinnt keinen Schönheitspreis, sieht aber auch keiner, da im Kabelkanal.
Da kann direkt ab Pol beide WR angeschlossen werden.
Es ist keine Stromschiene notwendig
Bei DIY Akkus, diese entsprechend gestalten, dass keine Stromschiene notwendig ist. Da hat man alle Möglichkeiten - deswegen macht man DIY - vermute ich zumindest.
Das sind bei mir keine Wünsche sondern Bestand. Aktuell aber nur 1stk. MP2 verbaut darum brauche ich jetzt bei weiteren Teilnehmern die Stromschiene auf 48V Ebene.