DIY Guide für Stromschienen

Vielen Dank. Schau ich mir genau an da sehr interessant. Hab nicht soviel Platz daher wäre es optimal.

hier mal das krasse Gegenteil, also ich meine zu den hier gezeigten perfekten Profi-Lösungen. Habe zwar keine Werkstatt zum basteln, ebenso kaum Werkzeug aber trotzdem was funktionierendes hinbekommen. Material war quasi alles aus der Schrott-Tonne, wollte soviel wie möglich von alten Teilen wieder verwerten. Nicht schön, aber funktionell :grin: Sind dann ca. 45kWh für unter 3k€, ich bin zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Drei Litzen mit Kabelschuh, können auch einfach mit einer Schraube verbunden werden, alternativ auch mit T Klemmverbindern, bzw. hatte ich einfach zwei Litzen in einem LS Schalter, zum Rangieren, bevor ich weitere Akkus ergänzte.....

Hier wären es dann zwei Kabelschuhe am WR auf einem Terminal. Das ist übliches Vorgehen......

Schön zu sehen - die Akkuanordnung ist vertikal.

Entsprechend bei Akkuzuwachs vertikal die Akkus auf Sammelschine, seitlich am Regal + über Sicherungen. Dann mit zwei Litzen horizontal zum WR.

Eine horizontale Sammelschiene mach da wenig Sinn.....

1 „Gefällt mir“

Wäscheleinen beseitigt, jeder Akkus hängt mit 1,5m langen 50qmm an seinem MCCB da ist der Spannungsfall zu vernachlässigen, da frisst der MCCB mit Sicherheit mehr Spannung.

Multiplus und 200A MCCB sind mit 200qmm an der 300qmm Sammelschiene angeschlossen, die MPPT mit 35qmm, also meines erachtens alles recht großzügig dimensioniert.

Fußböden haben sich im Alltag als Installationsort für Medien noch nie bewährt, allein das Sauberhalten ist kompliziert.

Wie geschrieben hätte, da frei begehbar, auch die Rückseite nutzbar gemacht werden können. Dann die Ladedinger höher, um sie gerade ohne Bögen auf die Stromschiene klemmen zu können. Die haben ihre Anschlüsse ja unten, wären über der Stromverteilung besser aufgehoben.

Ja klar - die Querschnitte sind mehr als ausreichend, darum geht's nicht.....

Maxh ein Bild der Rückseite - NIX
Einfach insgesamt nur toter Raum

1 „Gefällt mir“

wir müssen konkretisieren, noch nichts. Wenn der Denkmalschutz zustimmt kommen noch 32x475W auf’s Dach. Dann wird der Ständer wahrscheinlich rechtwinklig zu Wand gestellt, und die Rückseite bestückt, in diesem Zug kommen noch zwei Akkus dazu, dann muß ich eh neu verkabeln. :innocent:

Ich hab das so gelöst:

2 „Gefällt mir“

Bin neu hier im Forum, deshalb das zweite Bild nochmal extra.

Das sind die Trenner für die Victrons, im Beitrag drüber sind die Trenner von den US 5000C. Das sind alles Rittal PLS Schienen und entsprechen 300m2, für bis zu 800A.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input.

Fang nun doch mal mit der Eigenkonstruktion an da mich die Chinabusbar noch nicht überzeugt.

Es werden jetzt 2stk 30x10 er Schienen

diese werden gehalten von Rittal SV9340.040 Sammelschienenhalter

und meine Leitungen werde ich mit RITTAL SV 3457.500 Leiteranschlussklemmen

anbringen.

Beim Berührungsschutz bin ich noch nicht final tendiere aber zum 200er Kabelkanal um es dort rein zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Die Idee bzgl. die Schienen und den Aufbau in einen Kabelkanal zu verbauen hab ich nun verworfen.

Für die Stromschienenhalter hätte ich einen 200er Kanal gebraucht. Der ist schwer lokal zu bekommen, Versandbestellung ist unverhältnismäßig teuer und ich hätte wahrscheinschlich immer das Problem gehabt (optisch), dass er seitlich offen bleibt. Dazu 2m zu kaufen und dann den größten Teil nicht gebrauchen/wegzuwerfen auch eher suboptimal.

Da ich aus Platzgründen kompakt bauen muß und eh nur eine Schienenlänge von 36cm habe, kommt das nun in so einen günstigen Abzwegkasten (380x280x90) zu 21€ komplett.

Hoffe die 5cm über der Schiene reichen um auch mit den monterten Leitungsanschlussklemmen den Deckel verschließen zu können.

1 „Gefällt mir“

Die bei mir eingesetzten Stromschienen sind 2,4m, in einem sehr schlanken Brüstungskanal. Dieser wird mit Kappen für links rechts geliefert, ist rundrum verschlossen - ebay.

Systemkanäle liefern intern Halterungen/Profile, auf denen die Schienenhalterungen befestigt sind😉

Die Materialkosten sind verschwindend gering.

Energieverteilung horizontal - sehr kurze Litzen zu den WR über LS Schalter oberhalb, Akkus unterhalb.

Keine Litze berührt den Fußboden, dessen Reinigung ist bis zur Wand in jede Ecke leicht möglich.

Eine sehr kompakte Installation war mangels Platz notwendig.

1 „Gefällt mir“

Zur Ansicht, Akkus vertikal angeordnet Stromschiene vertikal.

Die Litzen sind kurz

Mit den vertikalen Sammelschinen in Akkunähe und nicht an der Wand horizontal, bleiben Wäscheleinen und das sich sonst ergebene Chaos aus.

Passt und der Aufbau gefällt mir richtig gut:

Danke für dein Beispiel. War gerade sehr hilfreich. Die Lösung von @Mittelhesse ist sehr schön aber bei mir sehr aufwendig wenn ich die Lochbleche so verwinkelt bei mir einpassen möchte. Dazu wird es bei mir unflexibel da ich mit Leitungen auch hinter die Montagewand springen muss. Wird nochmal etwas verändert, hab ich dann Löcher im Metall und die Dinger sind nicht günstig.

Dem entgegen ist pauschal nicht erlaubt Elektrokomponenten so auf ein brennbares Material (Holz) zu Schrauben (schaue gerne nochmal auf dein Beispiel :wink:). Was aber OK ist, etwas geschlossen zum Holz in entsprechen Kästen oder Kanâle zu montieren. So ist der Brandschutz gewährleistet.

Werde nun doch eine Holzplatte sehr individuell zu schneiden und meine NH Trenner einfach in das untere Teil eines Kabelkanals einsetzen um sie auf die Holzplatte zu schrauben. Denke so hab ich einen guten Kompromiss.

1 „Gefällt mir“

So vorerst alles verbastelt und Anlage mal hochgefahren.

1 „Gefällt mir“

Bin immer etwas ängstlich....

Da hätte ich die Klemmen immer nur von einer Seite auf die Schienen geschoben.

Denen ist's egal, aus welcher Richtung die Litze kommt - die erste ist ja sogar so....

Das ich das nachvollziehen kann, siehst Du an dem wahrscheinlich sinnfreien zusätzlichen Schrumpfschlauch den ich als Schutz über die beiden Leitungen gezogen hab die hinter der + Busbar vorbeigehen.

Du siehst aber auch mein Platzproblem. Leitungen nur aus einer Richtung hätte bedeutet, dass ich den Abzweigkasten noch mehr an einer Seite hätte "durchlöchern" müssen. Dazu hätte sich dann längere Kabelwege ergeben wozu ich auch kaum Platz hab. Darum dieses etwas "durchmischte" Konstrukt. Und die 2.te und 3.te Klemme von Rechts auf der - Busbar sitzen da so auch nicht, weil ich es schön finde. Ich war einfach nur froh, die Leitungen spürbar sicher unter den Klemmen dort reinbekommen zu haben.

Die oberen Klemmen - obere Schiene - von oben aufstecken...
Die unteren Klemmen - untere Schiene - von unten....

Erhöht den Platz/Abstand :wink:

Ich erkenne kein Platzproblem, erscheint mir aber insgesamt etwas unsortiert ?

Warum mussen sich die Litzen kreuzen ?

Rechts ist angeschlossen, was nach links geht. Links ist was angeschlossen, das auf der linken Seite weiter rechts ist - gibt bestimmt einen Grund....

Wären die Stromschienen länger und unter den Geräten, wären die Litzen vertikal und kurz ?

Die Stromschienen wäre dann horizontale Verteiler. Bei ausreichender Raumhöhe finden auch die Sicherungen Platz.

Ihr gebt euch bzgl. Aufbau ja einiges an Mühe.
Wo käuft man den aktuell Kupferschienen am Besten?

Ich stolpere immer wieder in astronomische Preise, Zuschnittkosten, Mindestbestellwert, geringe Auswahl usw.

Hat sich schon mal jemand mit chemischen verzinnen beschäftigt?

Ihr verwendet alle Edelstahl oder nicht lieber Messinghardware?

Und kennt Ihr schon diese NH-Sicherungshalter?

Kann man schön aneinanderreihen. Elektrisch und mechanisch werden Sie mit nur einer Schraube befestigt. Finde ich genial, da es sehr kompakt ist und man so nicht nur Platz sondern auch Kosten spart.

Die Preise empfand ich durchaus als "intensiv" und man kommt sich vor wie beim Goldhandel.

Ich vermute noch einigermaßen gut wegegekommen zu sein, da ich nur recht kurze Stücke in den Kabelkasten reinbekomme.

Somit konnte ich eine gebrauchte Schiene (30x10) in 75cm Länge bei Kleinanzeigen schießen. Das Ergebnis meiner Metallsägung in der Mitte sieht man oben.

Nein bisher nicht aufgefallen. Mit der Befestigung durch eine Schraube könnte ich noch umgehen, da ich mehr Kraft auf meine China-Trenner und deren Plastikgehäuse sicher auch nicht auswirken darf. Etwas skeptisch bin ich bzgl Kompaktheit. Die NH-Sicherungen werden auf Nennstrom der Anlage schon wärmer. Gemessen 45°C. Etwas Luft kann da sicher auch nicht Schaden aber die halten bestimmt mehr aus.