@jan106 , @hger Eben eine Meldung der russischen Akademie der Wissenschaften (jaja sind vielleicht die Bösen, aber sicher nicht die Blöden) gelesen :
"...unsere Vorstellungen über die Ursachen und Mechanismen der globalen Erwärmung haben sich grundlegend geändert. Sie zeigen insbesondere, dass die Hauptursache für die Erwärmung der Ozeane und die Erwärmung der Erde der Zerfall eines Kaliumisotops aus dem Erdinneren ist. Die Leistung dieses Wärmestroms beträgt 1 Watt pro Quadratmeter oder ein Viertel des Wärmestroms der Sonnenstrahlung. Dies ist um Größenordnungen größer als der Treibhauseffekt, den die Menschheit mit großem Aufwand und ohne wirklichen Erfolg zu bekämpfen versucht."
Spannend nicht wahr?
irgendwie haben wir in der ganzen Diskussion bisher vergessen, dass wir auf einer dünnen Kruste erstarrter Lava leben, die in Form von Kontinenten auf einem Meer an flüssiger Lava herumschwimmt. Dass das einen Einfluß auf die Wärmebilanz haben könnte und dass sich da immer wieder was ändern könnte (Kontinentalverschiebung, Vulkanausbrüche etc.) muss man zumindest in die Überlegungen einbeziehen, finde ich.
Wenn sich diese Ansicht in Russland und anderen Staaten durchsetzt, wird eine globale CO2 Strategie noch unwahrscheinlicher. Es könnte sich aber auch herausstellen, dass der Bericht von den Interessen der russischen Öl- und Gasindustrie geprägt ist.
