Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

Back mal kleinere Brötchen: Wir haben als Nation wenig bis gar keinen Einfluss auf die internationale Wirtschafts- und Kriegspolitik. Wir können aber vor unserer eigenen Haustüre kehren.

Auch für Thorsten Koehler:

"Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen" Franz-Josef Strauss 1949

1 „Gefällt mir“

@jerry

Auch wenn Lanz manchmal anstrengend ist.

Gestern war Herbert Diess da. Der steht jetzt nicht im Verdacht der E-Lobbyist zu sein.

Frage:

Wir werden praktisch alles elektrifizieren?

Antwort:

Ja, bis auf Spezialfälle. Flugzeuge, Schwerverkehr.

In meinen eigenen Worten ausgedrückt, aber so in etwa.

Stromgestehungskosten in Deutschland 2018

Stromgestehungskosten in Deutschland 2021

Was hab ich wohl gegen "Stadt-Geländewagen" ??

  • Teurer

  • Schwerer

  • Gefährlicher

  • Verschwenderischer

  • hässlicher

Ansonsten aber total supi und garantiert immer aus rein rationalen Erwägungen gekauft -------

Dem schließe ich mich an und erweitere auf: Langstreckenflugzeuge, Raketen und chemische Prozesse. Alles wird elektrisch werden. Nicht bis 2050, aber bis 2080 sicher.

Elektrische Flugzeuge gibt es schon lange. Bin ich schon selber mit geflogen. Sehr cool!

@docemmettbrown

Es setzt sich durch was am billigsten ist!

Ein SUV ist das billigste Auto (seiner Klasse) überhaupt?

Welches jetzt genau?

Du kannst fahren, was Du willst. Ist Deine freie Entscheidung. Aber das irgendein SUV am billigsten ist?

Kann ich nicht glauben.

[quote data-userid="7192" data-postid="132612"]

[quote data-userid="8102" data-postid="132610"]Ich sag nur "SUV"[/quote]Was habt Ihr immer alle gegen SUVs? Die Bauform der Kutsche ist doch völlig schnurz, ganz im Gegenteil zur verbauten Maschine. Oder um es mit den Worten des Altkanzlers Kohl zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Daniel

[/quote]Ja genau, beim SUV musst du viel Sprit rein stecken, das zu viel Dreck raus kommt.

Aber im Ernst, wir sollte mit dem CO2 einsparen aufhören und warten bis Russland und China endlich mal die Treibhausgas reduzieren. In der Zwischenzeit komme die auch zu uns um die Hochwasserschäden zu beseitigen. Ist doch toll.

ich warte ja noch auf Alternativen zum CO2 einsparen, kommt aber nix rüber, außer Kritik. Das hilft uns nicht weiter.

Ich finde, wenn man gegen etwas ist, muss man eine Alternative haben.

[quote data-userid="2378" data-postid="132622"]@docemmettbrown
Es setzt sich durch was am billigsten ist!

Ein SUV ist das billigste Auto (seiner Klasse) überhaupt?

Du kannst fahren, was Du willst. Ist Deine freie Entscheidung. Aber das irgendein SUV am billigsten ist?[/quote]Ich habe keinen SUV und auch keinen Mini-SUV. (Sie gefallen mir schlichtweg nicht.) Aber ein SUV hat nicht zwingend etwas mit der Größe oder dem Verbrauch zu tun. Oftmals sind das nur Marketing-Gags. Mit einem großen VW-Bus wirst Du garantiert einen höheren Verbrauch haben als mit einem Mini-SUV. Deswegen auch das Kohl-Zitat.

Aber wie kommst Du darauf, ein SUV sei billig?

Daniel

[quote data-userid="7192" data-postid="132633"]

[quote data-userid="2378" data-postid="132622"]@docemmettbrown

Aber ein SUV hat nicht zwingend etwas mit der Größe oder dem Verbrauch zu tun. Oftmals sind das nur Marketing-Gags. Mit einem großen VW-Bus wirst Du garantiert einen höheren Verbrauch haben als mit einem Mini-SUV. Deswegen auch das Kohl-Zitat.

Daniel

[/quote] {green}:grinning: {green}:laugh:

Super, Marketing Gags, ich hoffe, es war nicht dein Ernst. Es war auch gerade die Rede von SUV, nicht von einem Mini-SUV mit 3,5 Liter Verbrauch.

Stimmt mit einem VW Bus kannst du ja sehr viele große Sachen transportiere und viele Menschen mitnehmen, aber das will ja keiner. Ein SUV dagegen verbraucht wenig, du kannst einen Stau umfahren in dem du durch den Wald fährst, ich sag nur CO2 Reduzierung pur!

Schau dir die SUV´s an, schwer und klobig, daraus soll kein hoher Spritverbrauch resultieren?!? Ach ja, weil sie so wenig verbrauchen, werden die meist als Diesel verkauft.

@Doc

Allmählich glaube ich Du bist zwei oder mehr.

Jerry sagt es setzt sich durch was am billigsten ist. Yossarian erwähnt die SUV und Du "nimmst" die SUV quasi in Schutz, mit der Frage, was wir gegen SUV haben?

Ich frage Dich nach dem billigsten Fahrzeug mit Blick auf SUV, weil ich Yossarians Sicht teile und Du erzählst was vom Spritverbrauch und Marketinggags?

@mischa

Auf die Alternativen kannst Du vermutlich bis zum St.-Nimmerleinstag warten.

Die Devise ist, ich bin dafür, dass ich dagegen bin. Kommt mir jedenfalls manchmal so vor.

Auf Argumente wird nicht eingegangen, Belege werden oft nicht gebracht, weil raussuchen zu anstrengend ist und ja eh nix bringt.

Selbst was unternehmen ist die Devise.

[quote data-userid="2378" data-postid="132644"]@Doc
Ich frage Dich nach dem billigsten Fahrzeug mit Blick auf SUV[/quote]Ich weiß nicht, was am billigsten ist, aber das könnte ein guter Anwärter sein. ?

Nochmal: Ich persönlich mag keine SUVs, aber wenn jemand so ein Ding fahren will, dann ist das seine ganz persönliche Entscheidung, die er mit jedem Liter Kraftstoff mit seiner Mineralölsteuer auch bezahlen muß. Denn wenn wir erst mal anfangen, alles verbieten zu wollen, was uns ganz persönlich nicht gefällt, dann ist bald gar nichts mehr erlaubt. (Und am Fleischverbot sind sie ja auch schon dran.) Wohin soll das führen? In eine Gesellschaft, bei der schlichtweg alles verboten ist außer das Verbieten an sich?

So, gleich kommt die Antwort: "Nein, natürlich wollen wir das nicht, aber dies, das und jenes, das sollte..."

Daniel

[quote data-userid="7192" data-postid="132655"]

[quote data-userid="2378" data-postid="132644"]@Doc

(Und am Fleischverbot sind sie ja auch schon dran.) Wohin soll das führen? In eine Gesellschaft, bei der schlichtweg alles verboten ist außer das Verbieten an sich?

So, gleich kommt die Antwort: "Nein, natürlich wollen wir das nicht, aber dies, das und jenes, das sollte..."

Daniel

[/quote] Wieder so eine Aussage, ich müsste nun Angst haben, das nächstes Weihnachten kein Fleisch auf den Tisch kommt.

Oder verwechselst du Fleischverbot mit Tierwohl, erstmal geben wir zum Tierwohl jedem Schwein 0,5m² mehr Fläche und haben ein gute Gefühl dabei!!!! {green}:sweaty:

Kann auch sein, das das dein Ansatz ist CO2 zu sparen, indem du kein Fleisch mehr ist, das wäre ein Anfang {green}:cool:

[quote data-userid="9978" data-postid="132673"]Kann auch sein, das das dein Ansatz ist CO2 zu sparen, indem du kein Fleisch mehr ist, das wäre ein Anfang {green}:cool: [/quote]Tja, da muß ich Dich herzlich enttäuschen: Ich esse viele vegetarische und sogar vegane Produkte, aber das tue ich, weil's mir schmeckt. Ich finde Würstchen aus Bio-Tofu, Seitan, Lupine o.ä. einfach lecker. Aber das ist mein Geschmack und ich will da andere Menschen nicht hineinzwingen.

Aber ich hätte da noch einen ganz anderen Diskussionspunkt, nämlich Windräder: Der Kanal mit dem Windradvideo ist umstritten, völlig klar, aber so ganz unrecht hat er auch wieder nicht. Deswegen darf sich ja jeder seine eigene Meinung darüber bilden und hier darüber diskutieren. Ich persönlich bin da zwiegespalten und unentschlossen.

Daniel

@docemmettbrown Boohh was ein schlechter Beitrag. Na klar braucht eine Windkraftanlage Ressourcen. Ein Atomkraftwerk braucht zum Bau kein Stahl, Beton und nachher Uran. Und die Atomkraftwerke laufen auch nicht jeden Tag auf 100%. Solche Beiträge wie von Herrn Reichelt kotzen mich nur an, sowas ist nutzlos.

Windkraftanlage sind nicht die perfekten Stromerzeuger. Mir sind zwei Windkraftanlagen in meiner Nähe lieber als ein Atomkraftwerk.

1 „Gefällt mir“

@doc

Ich zitiere mich mal frech selber zum Thema Verbote:

Komm mal von Deinem, was ich sonst noch alles im Netz gefunden hab und Scheiße finde Baum wieder runter.

Von SUV-Verboten hat hier nur einer gesprochen. Du!!

Von mir aus kannst Du Bobbycar fahren bis der Arzt kommt oder Ferrari oder nen Actros. Wenn Du das brauchst, bitte sehr.

Du darfst auch Fleisch essen oder ToFu, Erdbeeren aus Spanien, Krabben die in Marokko gepult wurden und sogar Pelze von Tieren oder Lederschuhe tragen.

Du darfst auch gegen Windräder und für PV oder Kernkraft sein. Du darfst auch die Gesetze unseres Landes befolgen.

Nicht das ich Dir was unterstelle. Nur der Vollständigkeit halber aufgezählt.

Das ist quasi der Markenkern unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Jeder darf sich frei entfalten, sofern er nicht die Rechte anderer verletzt.

Ist meine Position jetzt klar geworden?

Von außen betrachten und nachher schlaue Ratschläge geben ist wohlfeil. So in Sachen "C". Beim Fußballspiel gibt es auch immer tausende Trainer und Spieler die natürlich

alles anders / also besser machen würden und könnten. Blöderweise wurden sie nicht engagiert. Warum bloß?

Und so gibt es auch hier eine Reihe von Man müsste, Die da oben.... usw., usw.

[quote data-userid="2378" data-postid="132681"]Jeder darf sich frei entfalten, sofern er nicht die Rechte anderer verletzt.[/quote]Ja, und warum streiten wir uns dann, wenn wir beide die gleiche Ansicht haben? ?

Daniel

Doch, hat er. Der Herr Reichelt ist ein dermaßen Ideologie-besoffener Winselhengst, selbst wenn er aus versehen mal etwas richtiges sagt, ist es trotzdem falsch. Die haben den ja nicht umsonst bei der schlechtesten Zeitung Deutschlands rausgeworfen - weil selbst von schlechtem Journalismus hat er keine Ahnung. Noch viel weniger vom Energiesystem und Windmühlen. Das Video enthält so viele falsche Behauptungen und glatte Lügen, daß man gar nicht weiß, wo man mit der Widerlegung beginnen soll. Die (zensierten redaktionell geprüften) Kommentare darunter sind noch dümmer.

Als Argumentationshilfe ein gelungenes Eigentor.

2 „Gefällt mir“

Ich habe an eure Ehre appeliert, und immer wieder freundlich erinnert.

Erfolglos. Und das bin ich echt ungern. :slight_smile:

Vielleicht probiere ich es mal mit einem Rätsel:

Was ist das ?:

-------------------------------------------------------------------------

Falls Du meinen letzten Beitrag beanstandest: Ich habe eine Person des öffentlichen Lebens kritisiert und verunglimpft, die sich selber mit auffallend diffamierenden Äußerungen über eine politische Partei positioniert. Keiner der Kommentatoren hier wurde von mir angegriffen, nur Julian Reichelt und seine üblen Machenschaften. Wenn man reaktionäre Lügenpropaganda nicht als das benennen darf, was sie ist, nämlich reaktionäre Lügenpropaganda, dann bin ich hier raus aus diesem Faden. Was schade wäre, weil ich viel über die Weltanschauung anderer Kommentatoren hier lernen kann.

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Ein SUV ist nicht nur ein Auto. Es ist ein Mittel um ein Statement abzusetzen. Zum Beispiel: "Platz da, jetzt komme ich". Könnte man auch mit einer fetten Yacht machen, ist aber teurer und am Firmenparkplatz mühsamer.