@carolus
Du musst den Altbau nicht dämmen. Was vermutlich auch in den seltensten Fällen finanziell Sinn macht. Nichtmal wenn die Ölheizung die Füße ausstreckt. Was soll der Nebenkriegsschauplatz? Beim Neubau sieht das anders aus, hat aber nix mit der WP zu tun, sondern stand schon vorher im GEG.
"Das Gebäudenergiegesetz (GEG) ist am 1. November 2020 in Kraft getreten."
Zum Thema Heizung geht kaputt:
"
b) Bestehende Heizungen können weiter betrieben werden. Kaputte Heizungen können
repariert werden.
c) Wenn eine Erdgas- oder Ölheizung irreparabel ist (Heizungshavarie), gibt es
pragmatische Übergangslösungen und mehrjährige Übergangsfristen, so dass der
Umstieg auf eine Erneuerbaren-Heizung vorbereitet werden kann."
Du kannst also erstmal, jedenfalls wenn es wie laut letztem Zitat (vom BMWK) kommt, eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen lassen und sitzt damit so lange im Kalten wie aktuell auch. Dann stellst Du den besagten Antrag auf Befreiung und wartest ab.
Schon wieder völlig unnötige Panikmache: Huh huh, wenn im Winter die Gasheizung stirbt, müssen wir alle frieren, bis der Amtsschimmel gewiehert hat.
QUATSCH mit Soße! Mutter drehte Kind durch den Fleischwolf!! Bild sprach zuerst mit der Frikadelle!
Echt zum Brechen.
By the Way, wir leben in einem Rechtstaat. Wenn Dir die Entscheidung eines kleinen Bürokraten nicht passt, beschreitest Du den Rechtsweg und schaffst damit auch für andere Rechtssicherheit. So what?
Bei uns sollte die Fassadendämmung nach Förderung durch die BAFA knapp 30.000 kosten, bei Heizkosten dank Putin oder warum auch immer genau, von 2.400€/a. Selbst bei 50% Einsparung (halte ich für wenig wahrscheinlich) 25 Jahre bis zur Amortisation. Mit Mitte 50 noch machbar, aber keine 100%-Wette.
Jetzt kommt PV mit Speicher und MS-WP für etwa die gleiche Kohle. Ohne BAFA-Förderung abgezogen zu haben. Die kommt als Bonus und wird vielleicht in nen Gürtel-mit-Hosenträger Pelletkessel investiert. Oder für Nutten und Koks verbraten. Oder oder oder... Wer weiß das schon? Prognostizierter Stromverbrauch durch die WP 3.500kWh, zu aktuell 30ct. oder etwa 1.050€/a ohne Grundgebühr, da die etwa genauso hoch ist wie für Gas und die entfällt ja. Ich zahle also ca. 24.000€ selber für PV und Heizung und spare schlimmstenfalls (100% Netzbezug zum Heizen) nur 1.350€/a, also nach <18 Jahren Amortisation. Mit 30% PV fürs Heizen <15 Jahre.