Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

[quote data-userid="2509" data-postid="131500"]Demokratie funktioniert nicht, wenn die Menschen dumm, umgebildet oder Indoktriniert sind. Oder die gewählten Korrupt oder kriminell.[/quote]Genau das ist aber das Problem, daß die Schüler heute in der Schule nicht mehr neutral unterrichtet werden. Und die Indoktrination findet gerade speziell im Staatsfernsehen statt, welches auch nicht mehr neutral berichtet.

Es gibt aber leider auch das Problem, daß viele Menschen heute mehr mit irgendwelchen Grippekranken Influencer, Schminktips und Facebook beschäftigt sind als mit Politik. ?

Aber was anderes: Will Habeck den Datenschutz abschaffen?

Daniel

ist wäre

Die Idee der Direktmandate und insbesondere auch die Betonung der freien Mandate waren eigentlich gut gemeinte Ideen, die die Meinung des Volkes direkt in die Regierung gebracht hätten.

Demnach sind die Abgeordneten ihrer eigenen Überzeugung und dem Wohl des Volks und dem Staat unterlegen - nicht aber dem Parteiprogramm. Das entspricht zwar nicht einem Volksentscheid, kommt der Geschichte aber nah, wenn die Abgeordneten auch im Namen derer Abstimmen würden, die sie gewählt haben.

Fraktionszwang, Fraktionsdisziplin und Lobbyismus machen der ganzen Sache einen Strich durch die Rechnung. Deswegen finde ich es unter aller Sau, wenn unser Bundeskanzler sagt: "Wir halten uns an den Koalitionsvertrag"

Das impliziert nämlich, dass er von allen Abgeordneten seiner Partei verlangt, dass diese eine Entscheidung treffen, die vorbestimmt ist. Nicht eine Entscheidung, die ihrer eigenen Meinung entspricht.

Deswegen muss ich widersprechen. Die Demokratie ist eine gute Sache, auch ganz ohne philantrophischen Diktator. Wir leben sie nur falsch... Hin und wieder würde es Sinn machen sich mal zu besinnen und darüber nachzudenken, wie die Idee der Demokratie eigentlich gedacht war.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="1544" data-postid="131504"]Die Demokratie ist eine gute Sache, auch ganz ohne philantrophischen Diktator.[/quote]Was genau ist eigentlich ein Philanthrop? George Soros? Aileen Getty? ?

Daniel

@peter-q Es stellt sich auch die Frage, wie effizient es ist, wenn sich Millionen Leute viel Arbeit machen und sich über Details informieren. Daher kommt die Idee der Bürgerräte, also repräsentative Gruppen zufällig ausgewählter Bürger, die dann bezahlt werden, sich mit einem Thema näher auseinander zu setzen, um dann informierte Entscheidungen (in der Praxis bisher eher Ratschläge an die Politik, die dann doch ignoriert werden) zu treffen.

Das Abstimmen dürfen wird in der Theorie sehr leicht zu sehr als Privileg gesehen und mythologisiert. In der Praxis ist es sehr schnell Arbeit, die Aufwand ist und nur ordentlich gemacht wird, wenn der Aufwand auch anständig entlohnt wird.

Wenn da: "Diktatur funktioniert nicht, wenn der Herrscher kriminell, korrupt oder herschsüchtig ist." mal kein typo drin steckt - und ich meine nicht "herschsüchtig"

Soll doch sicher heißen:

Diktatur funktioniert genau dann am besten wenn er Herrscher kriminell, korrupt oder herrschsüchtig ist.

[quote data-userid="2529" data-postid="131511"]
@peter-q Es stellt sich auch die Frage, wie effizient es ist, wenn sich Millionen Leute viel Arbeit machen und sich über Details informieren. Daher kommt die Idee der Bürgerräte, also repräsentative Gruppen zufällig ausgewählter Bürger, die dann bezahlt werden, sich mit einem Thema näher auseinander zu setzen, um dann informierte Entscheidungen (in der Praxis bisher eher Ratschläge an die Politik, die dann doch ignoriert werden) zu treffen.[/quote]

Jetzt rate aber mal wer dann das Ziel von Lobbyisten und "Entscheidungshelfern" ist. Das ist dann die zentrale Angriffstelle für Manipulation und man muss sich nicht mehr mit all den Politiker rumärgern die Angst um ihren Posten haben

2 „Gefällt mir“

Lobbyismus kann fast = Korruption sein. Und auch Nimby's können durchaus problematisch sein.

Dass besonders betroffene Gruppen extra Einfluss auf Entscheidungen haben dagegen, ist unheimlich wichtig für das praktische Funktionieren unserer Demokratie.

Damit wird sicher gestellt, dass eine "ist mir eigentlich fast egal" Mehrheit bei einem für eine Minderheit lebenswichtigen Thema deren Interessen nicht so einfach in die Tonne haut.

@docemmettbrown

Indoktrination? im Staatsfernsehen?

Mit was für Begriffen wirfst Du hier um Dich und welchen Verschwörungsmythen hängst Du an?

Geht es nicht ne Nummer kleiner?

Die DDR ist tot.

[quote data-userid="2529" data-postid="131511"]Daher kommt die Idee der Bürgerräte, also repräsentative Gruppen zufällig ausgewählter Bürger, die dann bezahlt werden, sich mit einem Thema näher auseinander zu setzen, um dann informierte Entscheidungen (in der Praxis bisher eher Ratschläge an die Politik, die dann doch ignoriert werden) zu treffen.[/quote]Denkfehler! Entweder ist der Bürgerrat wirklich zufällig zusammengesetzt oder aber repräsentativ. Beides zusammen widerspricht sich, es sei denn, der Zufall würde eine Repräsentativität eben gerade mal zufällig treffen. In der Praxis aber wird das niemals funktionieren, weil dann gleich wieder das Geschrei nach irgendwelchen Frauen-, Diversen-, Veganer-, Farbigen-, Migranten-, Religiösen-, Elektrosensiblen-, Impfgegnern- und was weiß ich noch alles für -quoten losgeht und das bitte noch aufgeschlüsselt nach jedem Bundesland. Das ist dann alles Mögliche, aber mit Sicherheit kein Zufall mehr.

Übrigens soll der Bürgerrat keine Entscheidungen herbeiführen (das wäre fatal!), sondern nur Ideen ausarbeiten, die die Politik dann in Ablage P ablegen kann.

Wie gesagt, wäre eine schöne Idee, klappt aber leider nicht.

Daniel

@jan106

Ohne den sicher zwiespältig zu betrachtenden "Fraktionszwang" würde Regieren aber praktisch unmöglich.

Für richtig wichtige Anliegen, Stichwort Sterbehilfe, sollte er aufgehoben werden, damals.

[quote data-userid="2378" data-postid="131518"]Indoktrination? im Staatsfernsehen?
Mit was für Begriffen wirfst Du hier um Dich und welchen Verschwörungsmythen hängst Du an?

Geht es nicht ne Nummer kleiner?

Die DDR ist tot.[/quote]Die DDR 1.0 ja, das stimmt. Staatsfernsehen sind ARD und ZDF. Eine Nummer kleiner geht leider nicht. Geh doch mal raus und sag Deine Meinung, wenn diese von der "offiziellen" abweicht. Mach's doch mal! Aber ich nehme hiermit zur Kenntnis, daß Du eine andere Meinung als ich hast (womit ich übrigens absolut kein Problem habe).

Daniel

2 „Gefällt mir“

Das Staatsfernsehen erreicht eh fast nur Leute über 60, die allerdings besonders hohe Wahlbeteiligung zeigen und die Stammwähler der großen Koalition sind.

Ich mit fast 50 ignoriere die öffentlich rechtlichen fast komplett.

Ich lese eher so Nachrichten Seiten:

@thorstenkoehler

Da hier gerne nach Quellen gefragt wird, hätte ich da was von der Bild, T-Offline und der Berliner-Zeitung (da gibt es aber noch mehr Quellen). Soll ich mal aus letzterer zitieren?

Bundesregierung beruft sich auf „Geschäftsgeheimnis“

In der Auflistung nicht enthalten sind Honorare, die der Bundesnachrichtendienst (BND) an Pressevertreter zahlte. Dies ist laut Bundesregierung aus „Staatswohlgründen“ nicht möglich. Die Kooperationen des BND seien „besonders schützenswert“ und müssten „vertraulich behandelt“ werden.

Na, wenn das nicht ein Musterbeispiel an Transparenz ist...

Daniel

dazu müsste man ja zuerst mal über seinen tellerrad schauen, was nicht alle können oder wollen.

meinungsfreiheit gibt es schon, noch.

aber warum sollte man auch rausgehen und seine meinung sagen, was bringt das?

glaubst du es ändert sich was?

erst müssen taten folgen oder eine kollektive arbeitsverweigerung, das es schön den bach runter geht für ein zwei wochen. lernen duch schmerz für die politiker.

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer für alles einen Kreis von "besonders Betroffenen" wenn da all deren Lobbyisten durcheinander plärren und ihre gegensätzlichen Auffassungen als die wichtigsten ventilieren gehts in der Demokratie nicht mehr voran.
Nicht vergessen: Demokratie ist eine Diktatur durch die Mehrheit!

[quote data-userid="7192" data-postid="131523"]

[quote data-userid="2378" data-postid="131518"]Indoktrination? im Staatsfernsehen?

Mit was für Begriffen wirfst Du hier um Dich und welchen Verschwörungsmythen hängst Du an?

Geht es nicht ne Nummer kleiner?

Die DDR ist tot.[/quote]Die DDR 1.0 ja, das stimmt. Staatsfernsehen sind ARD und ZDF. Eine Nummer kleiner geht leider nicht. Geh doch mal raus und sag Deine Meinung, wenn diese von der "offiziellen" abweicht. Mach's doch mal! Aber ich nehme hiermit zur Kenntnis, daß Du eine andere Meinung als ich hast (womit ich übrigens absolut kein Problem habe).

Daniel[/quote]

Vielleicht liegt's ja auch daran wie und mit welchen Worten (oder Taten) du eine Meinung vertrittst......

@docemmettbrown

Natürlich sollten wir geheimdienstliche Tätigkeit in aller Öffentlichkeit ausbreiten, damit auch wirklich der letzte, uns nicht wohlgesonnene ausländische Staat, alle Quellen,

Kontakt- oder sonstige Personen einfach aus der Zeitung ablesen kann.

Dann legen wir noch die Produktionsprozesse unserer Industrie in allen Details dar, damit die Chinesen oder sonstige Copy-and-Paste Experten nicht mehr selber so viel

nachdenken müssen.

Es macht ziemlich laut Klonk.

Du zitierst wirklich die BILD Zeitung?
Von der wussten Teilgebildete mit Plumsklos schon in den 80er dass sie wegen der Druckfarbe noch nicht mal zum A**** abwischen taugt.
Dann aber lieber schon MAD aufs Klo hängen.

2 „Gefällt mir“

@thorstenkoehler .... damit die Chinesen oder sonstige Copy-and-Paste Experten .... Mittlerweile sind WIR auf copy and paste angewiesen! Hier klaut doch kein Chinese mehr know-how - er kauft einfach mal die Firma. Bester Beispiel: KuKa

Wir sind in unserer gutmenschlichen Naivität und Ignoranz einfach zu blöde geworden unsere eigenen Interessen zu erkennen und auch entsprechend zu schützen - auch wenn es einem anderen vielleicht nicht gefällt. Da müsste viel öfter mal ein politisch verpacktes aber scharfkantiges "FU" kommen!
Statt dessen versuchen wir einem "Fööhrer" eines Milliarden-Volkes mit feministischer Aussenpolitik kommen.

Ich komme nicht umhin dessen Geistegegenwart und Körperbeherschung zu bewundern. Ich hätte an seiner Stelle lachend auf dem Bauch liegend um Sauerstoff bettelnd müssen. Das war sicherlich der Zeitpunkt zu dem ihm klar wurde dass er gar nix mehr tun muss um an unsere "Geheimnisse" zu kommen. Noch ein Stück weiter und sie sind für kleines Geld käuflich.

@hger auf dem montel website steht ausser viel Großsprech bezüglich der Leistung nicht viel was sie wirklich tun und wie sie damit ihn Geld verdienen.

Mein take-away ist sie sind im fossilen Brennstoffgeschäft unterwegs und versuchen sich irgendwie ein erneuerbares Mäntelchen umzuhängen, bei dem mir aber noch weniger klar wie sie damit ihre Brötchen bezahlen wollen.
Gekauft wurden sie von einem "global privat equity investor" somit müssen sie ordentlich Gewinn abliefern. Jemand der nicht Herr über seinen eigenen Laden ist wird nichts, aber auch gar nichts sagen was seinem Investor nicht gefällt.

Mit der Erkenntnis habe ich dich Maschenweite des Siebs beisammen durch das ich deren Nachrichten schütten müsste bevor ich sie lese. Allerdings wird dann der Zeitaufwand zu lesen des Verbliebenen nicht mehr so immens sein.