Wo habt ihr die Kisten immer nur stehen, dass euch die Lautstärke eines Wechselrichters tangiert? Bei mir steht der im Drempel, Türe ist geschlossen, ich höre nur ein leichtes surren. Würde mich das stören würde ich mit einer Abtrennung aus Gipskarton, Holzfaserdämmplatte und unten/oben je 2 Lüftern für Durchzug sorgen. Dann dürfte auch Ruhe sein.
Die Laustärke ist ja (auch) ein Symptom für schlechten Wirkungsgrad.
Die neuen RS 48/6000… haben einen meßbar besseren Wirkungsgrad, vor allem bei hoher Leistung, und sind eben auch um Größenordungen leiser als vergleichbare MPII.
Um noch einmal auf das Thema im Eingangspost vergleich Deye vs. Victron zurück zu kommen.
Ich tue mich tatsächlich schwer die Vor und Nachteile beider Systeme für meine Bedürfnisse und Geldbeutel abzuwägen. Favorit ist derzeit das Deye System, da ich einerseits nicht genügen Platz habe und die Installation von nur wenigen Komponenten in Anspruch nimmt. Habe mir mittlerweile etliche YouTube Videos um beide System zu vergleichen angeschaut. Ein Video was die sauber aufgebaute Victron-Anlage und deren Komponenten zeigt, aber auch den enormen Platzbedarf solch einer Anlage sowie den Vergleich Passend zum Thema (Achtung YouTube Link) Deye vs. Vicrtron .
Was ich so recherchiert habe ist das Deye-System deutlich günstiger zu bekommen ist. Der Wermutstropfen sind allerdings für mich die Bedenken, wenn der WR einmal ausfallen sollte und evtl. zur Reparatur muss. Gibt es Vorschläge bei welchem Händler man dann Hilfe bekommt?
Spricht etwas dagegen, den Deye Hybrid WR in der ungeheizten Garage zu installieren, um ihn möglichst nahe am Batteriestapel zu platzieren? Welche Minimum Temperaturen sind denn in der Regel für WR und Batterie erforderlich?
Das kann ich gut nachvollziehen.
Stand auch vor der Entscheidung und habe mich dann für den Deye entschieden.
Die Diskusion ist eine der Sachlichsten die ich bisher gesehen habe - kann das meiste nachvollziehen.
Haben einen 8kW LV und würde heute aber einen grösseren nehmen. (12-15kW)
Meiner steht am unbeheizten Dachboden über der Garage - geschützt durch eine Einhausung.
Für den Deye ist das kein Problem, den kann man auch im Freien montieren.
Aber für die Akku’s sind niedrige Temperaturen schlecht.
Mit Einhausung/Isolierung und der Abwärme vom Deye komme ich nicht durch den Winter.
Für mein persönliches Ziel nicht unter 8°C sind 5-6kWh Zusatzheizung notwendig.
Das ist für mich der Preis, wenn man die Technik nicht im Wohnbereich haben möchte.
Laut Datenblatt von LiFePo4 Akku über 0°C Laden und bis -20°C entladen.
Da sollten aber auch die max. Ströme schon stark reduziert werden.
Der Deye gibt an -4 bis 60°C >45°C Leistungsminderung Schutzart IP65
Dazu hatte ich vor ein paar Jahren mal recherchiert und die nachfolgenden Diagramme von EVE gefunden:
Über das (Victron) VenusOS mit integriertem NodeRed, oder auch mit dem Plugin dbus.serialbattery war es möglich die Ladekurve für unsere damals kleine Nulleinspeiseanlage, die 365d/a im Gartenhaus untergebracht war, an die Umgebungstemperatur anzupassen.
In wie weit sowas bei anderen Herstellern umsetzbar ist kann ich nicht beantworten. Vermutlich kann man da über man-in-the-middle Lösungen was aufsetzen. Oder einfach stumpf den Akku beheizen, was ich aber damals nicht ohne weitere Steuerung wollte.
Ist das wirklich so? Grob überschlägig ist man mit 3x MP2 5000 bei um die 1800€ plus ein sog. GX Device was entweder noch mal 160€ kostet oder man nutzt einen Raspi der ggfs. eh noch in der Schublade liegt.
Kosten für DC Verteilung und Absicherung gibt es auch beim Deye, gut die Kosten für Leitungen sind bei Victron deutlich höher weil alles in dreifacher Ausführung benötigt wird. Aber was den reinen WR angeht bin ich mir da nicht so sicher das Deye deutlich günstiger ist.
Danke @paulmelsec für deinen Beitrag. OK dann muss ich mir etwas überlegen ob ich die Garage für den HWR und den Speicher nutzen werde. Hier kommt es im Winter schon zu Temperaturen < 4°C. Dachte durch das Laden/Entladen wird im Akkupack genügen Wärme erzeugt, so dass es nicht in den kritischen Bereich kommt.
Grundsätzlich ist das auch so. Beim Laden/Entladen wird Wärme am WR und in Akku frei.
Leider ist zummindest in meiner Gegend 2-3 Monate nicht viel mit PV.
Und bei 2 Wochen mit 0 Ertrag muss man sich dann darum kümmern.
Vielen Dank für die anschaulichen Diagramme @hf_spsler, das sagst mehr als tausend Wörter. Das sind natürlich auch nicht zu unterschätzende Funktionen beim Victron, das die Leistung an die Umgebungstemperatur anzupassen ist. Sicher gibt es da auch kostengünstige Möglichkeiten den zu Akku beheizen. Denke da spontan an ein Heizkabel, was unter, bzw. zwischen die einzelnen Akkugehäuse gelegt werden kann. Da gibt es Meterware mit ca. 30W/m Kabellänge, auch welche mit Thermostat. Aber das muss ich dann sehen, wenn es so weit ist. Du hast recht, wenn man nur die reinen Kosten für 3 WR gegen einen 3 Phasen HWR vergleicht. Aber wie du schon schriebst, braucht es dann doch noch etwas mehr an Hardware, ein Raspi muss man erst einmal programmieren können. Und was ich so an Einstellungen für Victron gesehen habe, klingt das auch nicht gerade einfach für mich. O.K. bin ja lernwillig. ![]()
Ja das mit 2-3 Monaten und nicht viel PV, bei Schnee (Null) ist das ja hier genau so.
Darum fand ich dein Hinweis sehr wichtig. Danke.
Guten Morgen,
ich plane derzeit den AC-seitigen Aufbau eines Batteriespeichers, wir haben 30kWp auf dem Dach und es gibt einen entsprechenden Thread.
Ich bin eigentlich seit ein paar Jahren immer mal wieder bei Victron am schauen, was so da ist. Was mich an Victron stört sind die Vielzahl der Geräte (nur WAF; technisch finde ich das gut) und die etwas schräge Konfiguration. Die Komponenten sollen bei uns im Schuppen montiert werden, der aber recht nah an unserer Terrasse und jener des Nachbars ist. Der Schuppen ist komplett gedämmt mit 80mm Steicoflex (meine ich), im Dach entsprechend mehr. Da hätte der Deye vermutlich massive vorteile.
Nun habe ich am Wochenende bei Offys noch sein Video über den SUN 5K-SG05LP1-EU-AM2-P gesehen und bin wieder ein bisschen am hardern.
Vielleicht kann jemand folgende Fragen beantworten:
1.) Wäre z.B. mit dem SUN 5K-SG05LP1-EU-AM2-P auch ein 3phasiges System möglich?
2.) Bietet Deye so wie Victron eine lokale grafische Darstellung des Stromflusses?
3.) Bietet Deye solche Themen an wie “Dynamic ESS” um z.B. mit Tibber günstig laden zu können?
4.) Bei Victron sehe ich es momentan als erhebllichen Nachteil, dass ich meine Strings mit jeweils 22 Modulen (2x 22 Module in Richtung Südost, 45° DN, 1x 22 Module in Richtung Nordwest 45°DN und 1x 22 Module flach auf Carport und Gartenhaus) so kaum direkt mit einbinden kann, sodass auch im Schwarzfall Strom produziert wird. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich da bei Deye nicht auch ein Problem bekomme. Die Strings sind regelmäßig über 800V.
Vielleicht mag ja mal jemand seine Meinung äußern oder in den obigen Thread schauen.
Danke, Moritz
Das Thema ist komplex und hängt viel von eigenen Präferenzen ab. 4x22 Module hören sich echt nicht so gut an. Aber wenn du den Strom einspeisen möchtest, dürfte ein AC Wechselrichter sowieso effektiver sein als Deye oder Victron sein. Dann kannst duvermutlich MP2 5000 o.ä. für den AC gekoppelten Speicher nutzen.
Der Nachteil der “vielen” Geräte ist Nachteil und Vorteil zu gleich. Bei den Multi RS 6000 können sogar einzelne Geräte ausfallen aber die restlichen bleiben erhalten! Bei MP2 5000 geht der Verbund offline.
Bei Deye gibt es nur ein Gerät.
Fakt ist das der Deye das günstigste komplett Angebot anbietet. Ich hab mich trotzdem für die RS 6000 entschieden. Wir war Modularität einfach wichtiger.
Wie gesagt bei der Anzahl von Modulen würde ich nicht alles durch eine DC Schiene schieben und Verluste in kauf nehmen. Es sei den du willst eine Insel bauen. Aber wenn du sagt Carport und Garten haus wird das ja auch kein String sein sondern mehrere. Und da ist ein 3xRS6000-Setup mit 6 MPPT Tracker vielleicht sogar hilfreicher.
Für 3 Phasig wirst du einen 8,10 oder 12 kw nehmen müssen warum nicht einen 12 KW da kannst du deinen bestehenden WR auf den GEN Port anschliesen und deinen Akku an den Deye fertig passend einstellen und alle deine Probleme sind gelöst der Deye verarbeitet deinen alten WR stellt ihm ein Netz selst bei Stroausfall zu verfügung, deine Akkus werden dadurch gelade dein Haus mit Strom versorgt. zusätzlich hast du noch PV Anschlüsse um eventuell eine Zau oer Fassaden PV zu bauen.
Ich hab meine Akkus in der Garage. Sind in einer Styrodurbox. Die Heizung wird durch das JK BMS geschaltet. Das geht. Ohne Heizung geht es im Winter nicht
Ich betreibe eine Victron Anlage mit MP2-3000 GX und MPPT. Ich habe außerdem neulich einen Deye Hybrid WR 8k/3ph beim Nachbarn installiert.
Meiner Meinung nach ist Deye einfacher zu installieren und auch etwas leiser. Bei Volllast sind aber beide zu laut um daneben zu leben.
Der Vorteil bei Victron ist das das System flexibler ist. Den direkten Anschluss der Panels über DC gibt es nur bei Victron. Außerdem läuft NodeRed auf dem MP2. Ich kann darüber zum Beispiel das entladen in Abhängigkeit des Strompreis stoppen. Günstig war auch den Energy Meter über WLAN koppeln zu können (Garage ist nicht direkt am Haus) und das die Daten meines alter SMA über MQTT im Dashboard angezeigt werden können
Vorteil des Deye war die Strommessung ohne Zusatzgeräte, einrichten ohne verschiedene Tools.
Beim Nachbarn hat der diese einen alten SMA ersetzt. Bei mir der Victron meine Anlage ergänzt.
Einarbeitung braucht beides. Victron ist deutlich komplizierter zu verstehen
wobei das mit den multi rs 6000 die komplett per victronconnect eingerichtet werden, nicht mehr so problematisch ist.
@schwarzermann Ich verstehe nicht ganz, wie der Deye auf dem GEN Port dem WR ein 50Hz-Netz zur Verfügung stellt, damit der WR überhaupt produzieren kann.
Hast Du dazu vielleicht einen Link zur Dokumentation, wo dieses beschrieben ist?
Edit:
Ich denke ich habe die Infos dazu in den Tiefen es Handbuchs (Kap. 5.9, Seite 44) gefunden:
Micro Inv Eingang AN: Wenn der Hybrid-Wechselrichter im netzunabhängigen Modus arbeitet und der SOC oder die Spannung der Batterie auf diesen eingestellten Wert fällt, werden die Relais am GEN-Anschluss des Hybrid-Wechselrichters normal geschlossen (ON), dann erzeugt der netzgekoppelte Wechselrichter Solarstrom und speist ihn in den Hybrid-Wechselrichter ein.
Wenn der Hybrid-Wechselrichter im Netzmodus arbeitet, ist dieser Parameter ungültig, die Relais am GEN- Anschluss des Hybrid-Wechselrichters sind immer normal geschlossen (ON), der netzgekoppelte Wechselrichter kann normal arbeiten.
Vielen Dank für den Hinweis! Das macht den Deye gleich nochmal interessanter!
Die bestehenden Wechselrichter müssen nicht unbedingt an den Gen-Port von Deye angeschlossen werden. Auch wenn sie netzparallel laufen, kann Deye die Energie der bestehenden Wechselrichter zum Batterieladen nutzen.
Das geht aber dann nur, wenn der WR auf der Netzseite ist und ein Netz anliegt. Für die Produktion des WR im Ersatzstrombetrieb muss ich ihn aber doch auf der Gen-Seite anschließen, oder?
ja GEN oder LOAD, der GRID Anschluss ist ja abgekoppelt.
Sowas kann man auch mit einem 4 poligen Umschalter machen, (also den anderen WR im Blackout auf GEN oder LOAD legen)
Ich habe einen 4-poligen Umschalter installiert, mit dem ich bei Bedarf die Mikro-WRs vom Grid auf Gen umschalten kann. An dieser Stelle braucht man nicht den teuren Sontheimer Umschalter, ein Umschalter von Ali für 12 € würde auch gehen.