Hallo,
ich schreibe bewusst hier im Deye Sub, weil ich gerne überzeugt werden möchte Richtung Deye ![]()
Ich finde das Gesamtkonzept des Deye Sun 15k inkl. durchschleifen und automatischer Backupfunktion sehr gut. Dabei könnte ich die Haus-UV welche mit 40A abgesichert am Zählerschrank hängt einfach komplett auf den Deye auflegen.
Ich habe aber irgendwie bedenken und Vorurteile gegenüber dem Deye. Es fühlt sich an wie eine Bastellösung, dass man aufpassen muss die richtige FW zu nutzen, dass es viel zu konfigurieren gibt, dass Thema mit dem 20W Netzbezug, bzw. dem hohen Eigenverbrauch Nachts aus dem Akku… alles Themen die ich gelesen habe und die mich zweifeln lassen.
Vorteile welche ich beim Deye gegenüber Victron ESS mit 3x MP2 5k oder 8k sehe:
- Gesamtes Haus (exkl. Garagen-UV mit Wallbox) könnte als Backup laufen
- Weniger Platzbedarf
- Günstiger in der Anschaffung
Es fühlt sich ein bisschen so an wie iO-Broker vs. Home Assistant - funktioniert beides aber Home Assistant dann doch irgendwie anspruchsvoller bzw. out of the box easy.
Anbei noch ein paar Infos was ich plane:
Jahresverbrauch ca. 14.000kWh
Wärmepumpe 11kW elektrische Anschlussleistung vorhanden
Heizstab im Pufferspeicher in Planung
Wallbox 11kW in Planung
32x 540W AIKO Modul Ost/West 10° auf Flachdach in Planung
14x 540W AIKO Module verteilt auf dem Grundstück AC geführt angeschlossen an Mikrowechselrichtern (Gartenhaus, Grillplatz, Garage etc., Süd, Nord, alles dabei) in Planung
Variante A
- Fronius Symo Advanced 15.0-3-M + ESS mit 3x Victron MP2 5000
- Akku ~2*16kWh Felicity Akku
Variante B
- Deye Sun 12k
- Akku ~2*16kWh Felicity Akku
Gruß,
Chris