Deye vs. Victron

Hallo,

ich schreibe bewusst hier im Deye Sub, weil ich gerne überzeugt werden möchte Richtung Deye :wink:

Ich finde das Gesamtkonzept des Deye Sun 15k inkl. durchschleifen und automatischer Backupfunktion sehr gut. Dabei könnte ich die Haus-UV welche mit 40A abgesichert am Zählerschrank hängt einfach komplett auf den Deye auflegen.

Ich habe aber irgendwie bedenken und Vorurteile gegenüber dem Deye. Es fühlt sich an wie eine Bastellösung, dass man aufpassen muss die richtige FW zu nutzen, dass es viel zu konfigurieren gibt, dass Thema mit dem 20W Netzbezug, bzw. dem hohen Eigenverbrauch Nachts aus dem Akku… alles Themen die ich gelesen habe und die mich zweifeln lassen.

Vorteile welche ich beim Deye gegenüber Victron ESS mit 3x MP2 5k oder 8k sehe:

• Gesamtes Haus (exkl. Garagen-UV mit Wallbox) könnte als Backup laufen
  • Weniger Platzbedarf
  • Günstiger in der Anschaffung

Es fühlt sich ein bisschen so an wie iO-Broker vs. Home Assistant - funktioniert beides aber Home Assistant dann doch irgendwie anspruchsvoller bzw. out of the box easy.

Anbei noch ein paar Infos was ich plane:

Jahresverbrauch ca. 14.000kWh
Wärmepumpe 11kW elektrische Anschlussleistung vorhanden
Heizstab im Pufferspeicher in Planung
Wallbox 11kW in Planung

32x 540W AIKO Modul Ost/West 10° auf Flachdach in Planung
14x 540W AIKO Module verteilt auf dem Grundstück AC geführt angeschlossen an Mikrowechselrichtern (Gartenhaus, Grillplatz, Garage etc., Süd, Nord, alles dabei) in Planung

Variante A

• Fronius Symo Advanced 15.0-3-M + ESS mit 3x Victron MP2 5000
  • Akku ~2*16kWh Felicity Akku

Variante B

• Deye Sun 12k
  • Akku ~2*16kWh Felicity Akku

Gruß,
Chris

Hi Chris,

Du hast dich ja schon etwas eingelesen in die Thematik und dich mit dem Deye beschäftigt. Wir haben jetzt seit einigen Monaten genau diesen Deye 15 kW Hybridwechselrichter und sind eigentlich zufrieden. Auf das Thema Eigenverbrauch und Effizienz bin ich auch gestossen, da ist der Deye etwas großzügig, aber man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe auch einen kleinen Victron Insel-WR mit 1000W, der zieht im Leerlauf ganze 10-11 W aus der Batterie, während sich ein 15 kW Deye germe mal 100-150 W nimmt. Aber Du siehst schon aus der Größenordnung, das das perfekt nach oben skaliert. Es macht keinen Sinn einen 15kW-WR zu betreiben, wenn man im Durchschnitt kaum 1 kW braucht, aber wenn es auch öfter mal 5 oder 10 oder gar 15 kW sind (WP, Wallbox, Kochen, Waschen etc.) dann macht der Deye Sinn. Vor allem dann, wenn auch die PV-Anlage in der Größenordnung passt.

Bei uns kam schon aus Platzgründen die Victronlösung nicht in Frage. 3 große WR für 3 Phasen wirkt auf mich sehr umständlich. Victron baut gute Geräte und ich bin mit meinem 1kW-Gerät von Victron auch sehr zufrieden. Aber er liefert eben nicht 3 Phasen und schon gar nicht die Leistung.

Der Deye wird auch erheblich sparsamer, wenn der Batteriebetrieb entfällt (z.B. im Winter bei geringer PV-Leistung - einfach auf ‘No Batt’ umschalten), dann soll der Eigenbedarf deutlich sinken.

Für jede Phase und für den Batteriebetrieb müssen im Deye eigene Wandler laufen, die jeweils natürlich auch eine gewisse Verlustleistung haben. Um die Batt.spannung von 55V DC auf 400V AC 3-phasig zu bringen, fallen schon Verluste an - da laufen nach meiner Kenntnis 4 Wandler u.U. auf Hochtouren.

Wenn die PV-Erträge hoch sind (März - Anf. Nov.) stört mich die Verlustleistung des Deye nicht. Im Winter kann man mit entsprechenden Maßnahmen (z.B. no Batt.) die Verluste begrenzen. Bei einem sonnigen Tag kann man wieder umschalten und die Batt. laden.

Was mich am Deye aber stört: das Touchdisplay ist m.E. sehr schwergängig und reagiert oft nicht. Außerdem muß man für best. Einstellungen ständig den Freischaltcode eingeben, das habe ich anfangs nicht gewußt und bin mit dem Ding fast verzweifelt! Das Handbuch ist in dieser Hinsicht nicht sehr hilfreich und geht auf viele Detailpunkte nicht ein.

Zudem kommt das Heckmeck mit der geeigneten Firmware und welches Update nun für die eigenen Gegebenheiten günstig sind oder nicht. Da gibt es leider keine gute Informationspolitik von Deye. Der User ist ein stückweit ‘Versuchskaninchen’.

Ich kann nicht beurteilen, wie sich diese Punkte bei Victron oder Fronius gestalten - traue denen aber mehr Professionalität zu.

Hoffe es hilf :wink:

Das schöne an Niedervolt und Victron / Deye ist das diese ja sehr flexibel ansteuerbar sein.

Es also kein Problem wäre zu Zeiten des niedrigen PV-Ertrages oder zu Zeiten wo nur die Grundlast gedeckt werden muss (Nachts) den remote auszuschalten und z.B. nen kleinen Victron Multiplus 2 stattdessen laufen zu lassen.

Alternativ in Richtung OpenDTUonBattery und Hoymiles WR umschauen.
Ein kleiner HM-400 (direkt am großen Speicher angeschlossen) der bequem die Grundlast abdecken kann, braucht im Standby um die 0,5W

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit geraumer Zeit den 20K vn Deye, bei mir hängt am Deye das komplette Haus inklusive Werkstatt Wärmepumpe und Wallbox, die neueste Software passt sehr gut der 20K ist unter Last auch leise, und er liefert gut ab, ich habe aber auch einen 64kWh Akku (Netto) drann hängen und den brauche ich auch aktuell läuft alles auf PV Strom die PV Anlage läd den Akku was zuviel ist geht ins Auto oder zum schluss ins Netz, ja der Deye braucht etwas Strom aber man bekommt auch einiges dafür, Leistung satt (grosser Akku vorrausgesetzt) selbst jetzt bei den nacht -3° wird mein Akku nur Halb Leer somit passt das auch für mich ganz gut.

Hier kannst du mal sehen wie so ein Tag bei mir aussieht Auto wurde heute nicht geladen ist seit gestern voll und wird aktuell nicht gebraucht.

Vielen Dank für die informativen Antworten!
Ich habe gestern auch mal die KI bemüht mich zu überzeugen. Da kam ein weiteres Argument - das Victron ESS hat selbstverständlich auch Standby Verbrauch.

Aktuell bleibt eigentlich nur ein einziger Restzweifel, der mit der Firmware. Aber ich denke schon, dass man wenn man erst einmal ein funktionierendes System aufgestellt hat und dann halt nicht mehr updated vermutlich Ruhe hat.

Aktuell bin ich also eher pro Deye :wink:

@schwarzermann Schönes Dashboard, darf ich Fragen wieviel kWp du installiert hast bei 64kWh Akku?

@paddy72 : Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Weißt du ob man den Parameter "No Battery" remote ansteuern kann?

Gruß,
Chris

never change a running system

Ich mache keine Updates und fahre noch ziemlich alte Firmware.

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann sie beantworten. Ja, das geht. Ich mache das über Home Assistant.

ja, das geht auch mit der Solarman App, die ist sehr einfach zu installieren. Damit lässt sich nahezu alles am Deye steuern, allerdings ist das default update-Intervall bei 5 min., man kann es wohl auf 1 min. umstellen lassen. Für schnelleres reagieren mußt du ein anderes Setup-installieren und es nicht über web laufen lassen.

Ich habe 9kPw auf dem Dach je 3 kw Ost,Süd,West,5 kWP an der West Fassade, 3,6kWp an meinem Ost Zaun mit ausrichtung 285° also leicht nördlich gedreht und an meinem Süd Zaun 4,5 kWp mit 75°Neigung, den werde ichnun gegen 5 kWP neue module Bifazial ersetzen, die alte Anlage wandert dann an meine Balkongeländer. Der Akku hat 64kWh netto also tasächliche Speicher kapazität. Ja never Touch a Running system, allerdings werde ich nochmals ein Update machen wenn es Deye schafft den Netzbezug ändlich umtzu programieren, ansonsten bin ich auch was die Lautstärke angeht der Deye ist Leise.

1 „Gefällt mir“

Hallo @all,

Entschuldigung, wenn ich mich einfach an dieses Thema anhänge.

Wie Tenki schwanke ich auch noch zwischen Victron und Deye WR.

Der 3-phasigen Hybrid Wechselrichter von Deye (SUN-06K-SG04LP3-EU) wurde im YouTube Kanal von Offys Werkstatt vorgestellt und hat mein Interesse geweckt.

Abgeschreckt haben mich inzwischen einige Punkte wie Beiträge „richtige FirmWare“ oder, dass Deye den WR Abschalten kann?
Das der WR ohne Netzwerkzugang nicht Inbetrieb genommen werden kann, oder nicht alle Funktionen bietet.

Und letztlich wie bemesse ich die erforderliche Größe für den Hybrid Wechselrichter .

Demnächst vorhanden sind:

Die zwei Speicher haben jeweils 16x CATL LiFePo4 Grade A Zellen (280Ah). Also 30kWh

Wie kann ich die negativen Punkte Eurer Meinung nach einschätzen?

Tja ich würde sagen lügen Märchen, ich betreibe einen 20K Hybrid der läuft ohne Netzwerk, die Firmware habe ich einmal aktualisieren lassen und das passt soweit, danach wieder vom Internet getrennt, abschalten tut da niemand was ausser ich selbst, es sind alle funktionen vorhanden, ich weis nicht woher diese falsch informationen kommen, bei mir hängt alles am Load ausgang das ganze Haus samt Werkstatt und ich betreibe einen 64kWh Akku Netto mit Wärmepumpe ect ect.

Wie gross dein Hybrid sein soll musst du halt loggen, bei deinem jetzigen Haus mal so als grober Richtwert wenn du 1 Waschmaschine hast, eine Spülmaschine und dein Haus versorgen willst und eventuell die Frau dann noch den Fön einschaltet da sollte halt der WR abdecken, und rechne mal um was da Spitzenlast zusammen kommt, also ich würde nicht unter 8kw gehen nimm einen 12kw da hast du Reserve, wenn dann noch ein E-Auto ansteht, darfs dann schon der grösste sein, und gerade mit deinem 30kWh Akku denke ich bis du mit dem 12 KW gut aufgestellt, der bringt ordetliche Ladeleistung und man kann am GEN Port nen alten WR dran hängen, das würde der Deye mit verarbeiten, bei mir hängen 25kW insgesammt dran 2 x 10kw einmal 5 wk Kostal mit rund 18kWp PV Leistung

Vielen lieben Dank @schwarzermann für deine umfangreiche Information und Empfehlung.

Deine Konfiguration klingt optimal zusammengestellt. In dieser Art würde ich mir das ebenfalls wünschen. Wichtig wäre mir zu betonen, dass die Anlage bei Stromausfall zumindest die Gefriertruhe, Kühlschrank und Heizung für einen überschaubaren Zeitraum übernehmen sollte.

Hm, beim Einsatz einer Wärmepumpe würden die 30kWh Speicher sicher nicht ausreichen.

Ist es dann sinnvoll bereits jetzt einen größeren WR zu wählen und bei Bedarf dann die Speicher erweitern? Das Projekt Wärmepumpe werde ich sicher erst in 1-2 Jahren angehen.

Dein Vorschlag an den GEN-Port einen alten WR anschließen klingt für mich erst einmal kompliziert. Mein Problem gestaltet sich in der Zusammenstellung der PV-Strings insgesamt 5 und die Strangspannung liegt bei ca. 460 V. Die meisten Hybrid WR lassen ja nur max 2 Strings zu und die Eingangspannungen sind auch niedriger. Daher weis ich nicht genau, wie ich die vorhandene Anlage optimal ohne sehr großen Aufwand erweitern kann. Bin in dem Thema erst seit kurzem am recherchieren und bin daher für jede Anregung offen. Beim kurzen stöbern hier im Forum sehe ich schon einige interessante Ansatzpunkte die mich weiter bringen.

Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung mich festzulegen Welchen Hybrid in welcher Größe und wo kauft man den am besten ein, so dass auch nach der Garantie noch eine Hilfe angeboten wird. Derzeit werden die Deye 12 KW für ca. 1550,- und die 15KW starken für etwa 1750,- Euro angeboten. Ist das angemessen, zu viel oder ein Schnäppchen?

Ich abe für meinen 20k 2200 letztes Jahr bezahlt und habe bewusst den grössten genommen weil er eben 2x2 anschlüsse hat also bis zu 4 Strings auf 2 mppt tracker das heist je 2 gleichlange strings pro mppt sind möglich wenn das nicht funktiniert kannst du dir einen normalen wr dazuholen der deutlich höhere stringspannungen kann als der deye und diesen einfach and en gen port anklemmen dann auf mikrowr umstellen dann kann er diesen wr mit verarbeiten, ich finde der hybrid kann nie gross genug sein gerade wenn man dann richtung wp will oder e autoladen will, ja der akku mit 30kWh ist mit wp zuklein sehe ja das bei mir die 64kWh reichen gerade so gerade wie jetzt wenn mal nicht die sonne scheint

Danke @schwarzermann das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter. Welche Leistung bzw. Stromaufnahme hat deine WP?

Wenn ich eine WP Leistung kalkulieren sollte, gehe ich einmal von der Leistung des Brennwertkessel aus, hier habe ich 9-max11 KW. Mit Reserve würde ich eine WP in 13-17KW abgebende Leistung wählen, d.h. dann ca. 5-7 el. Leistung, so Phi mal Daumen.

Zur Not könnte ich auch noch auf dem Garagendach ein paar Panels aufstellen, wenn dann irgendwann ein E-Auto dazu kommt. Tja gar nicht so einfach für die Zukunft zu Planen.

Den evtl. Stromüberschuss könnte ich wie bereits zur Zeit auch, zu Heizzwecken in den vorhandenen WW - Heizungs-Wasserspeicher stecken. Insofern wäre ein zusätzliche PV Fläche nicht unwirtschaftlich.

Meine WP hat maximal 3,1kw Leistungsaufnahme was 9-1oKW Thermisch sind, warum möchtest du eine viel Zugrosse Wp verbauen ? Ganz klar solltest du hier mal deine Heizlast berrechnen bzw schauen ob du aktuell deine HK VL nicht weiter runter regeln kannst, bei mehr volumenstrom den jedes grad das du nicht erzeugen musst hilf der WP. Ich denke du kannst dich an deinen Brennwertkessel schon orientieren was die Leistung angeht wieviel Gas7Heizöl habt ihr verbraucht daraus lässt sich dein wirkliher verbrauch gut errchnen , da bin ich aber raus da musst du dich hier im Forum mit dem WP ool auseinandersetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke @schwarzermann in der Tat habe ich das noch nicht genau berechnet wieviel Heizleistung insgesamt benötigt wird. Die VL Temp ist bei mir bereits optimal eingestellt. Habe zwei Heizkreise den größten mit 240 m2 FBH max 46°C und der zweite kleine HK auch FBH VL Temp 56 °C 16 m2 im Gartenhaus. Wird nur bei strengem Frost Frostfrei gehalten. In den letzten fünf Jahren lag der Durchschnittsverbrauch an Heizöl bei ca. 1650 L / pa. Ja was WP angeht besteht in der Tat noch Informationsbedarf. Werde mir einmal die Daten des 15KW Hybrid WR genau anschauen und evtl. einen weiteren 15kWh Accu dazu kaufen. Der Preis 1250,- € scheint derzeit in Ordnung zu sein.

46° würde ich mir noch eingehen lassen als FBH aber 56° finde ich als sehr hoch, das wird die Wärmepumpe so nicht ganz schaffen das heist eventuell volumenstrom hoch VLT runter

Das sind sicher keine 13-17KW Heizlast! Da Reden wir von ca. 7-8 KW. Dazu kommt das deine Öl-Heizung sicher viel Energie aus dem Schornstein pustet!!! Somit Eher 6-7 KW vielleicht sogar nur 5KW.

FBH mit 56°C VL ??? Das hört sich brutal an. Wir kennen sicher nicht die genauen örtlichen Gegebenheiten aber das sollte man optimieren. Auch sollte man mehrere Heizkreise vermeiden, da du dann wieder unnötige Pufferspeicher / Weiche brauchst.

Ich kann dir nur den Rat gegeben informiere dich im Vorfeld etwas mehr sonst zahlst du das teuer durch Pumpstrom und Ineffizienz.

Zum Thema Victron vs Deye… Ich hab die Diskussion lange mir mir ausgefochten und bin nun beim Victron gelandet. Mir war die Flexibilität des Ganzen lieber. Ich lese einfach von viel zu vielen Problemen mit dem Deye (wobei auch Victron sein Probleme hat :D)

Es ist halt auch eine Sache der Anschaffung und des Platzes , ja der 20K wiegt 50kg aber es ist ein Gerät an dem ich alles einstellen kann, und das auch noch zu einem mehr als fairen Preis.

Vielleicht solltest du nochmal über die Verluste einer Heizölheizung nachdenken. Ich habe 4 Gebäude mit Heizöl Heilzung und selbst die älteste Heizung hat eine Wirkungsgrad höher 95%

Es dar doch jeder so Heizen wie er möchte oder wenn du mit Öl heizt bittte, ich hatte vor 20 Jahren auch eine Ölheizung , der gestank im haus nerfte mich, also bin ich auf Holz umgestiegen, nun kann ich das auch körperlich nicht mehr und auch der Rauch im keller ärgerte mich beim Anheizen, nun hab ich seit 1,5 Jahren eine Wärmepumpe und siet 12 jahren eine grosse PV ich Frage mich warum habe ich es nicht eher gemacht.