Deye vs. Victron

Natürlich darf jeder heizen wie er will, ich habe auch Häuser mit Aquarea WP.

Aber deine Aussage mit Energie in den Schornstein war einfach etwas realitäts fern.

Was einem die Schornsteinfeger da als Zahl nennen, ist meines Wissens nach einfach nur der Wirkungsgrad der Verbrennung, hat aber nur begrenzt was damit zu tun, wieviel Energie letztlich wirklich nutzbringend abgegeben wird (und nicht über den Kamin bzw. als Abwärme in den ggf. noch belüfteten Keller). Mit Wärmemengenzähler hab ich für unsere 15 Jahre alte Gasbrennwerttherme so etwa 85% abgeschätzt, trotz ordentlicher Kondensatbildung, allerdings bei Betrieb an der unteren Modulationsgrenze.

Durch den Kamin gehen eher weniger als 5%. Wenn man 10% durch die Kelleraumbelüftung verliert, sollte man über Wärmetauscher nachdenken.

Meine Aussage betrifft das Holzheizen hier gehen tsächlich 20-25% der Erzeugten Wärme durch den Schornstein und das sind bei mir 200-220°C was der Holzofen raus wirft sprichwörtlich, ja nun konnte man noch her und einen Wärmetauscher zusätzlich instalieren und diese Wärme nochmals nutzen nur beim Holz Verbrennen fällt auch recht viel Asche an und das muss ja dann alles gereinigt werden, was auch deutlich mehr Aufwand ist, und der schorni will das ja auch machen bzw muss es mindestens 1 x i Jahr machen was natürlich auch Koten sind den es wird nach Rohrlänge und kainlänge abgerechnet also jeder meter mehr Reinigen kostet zusätzlich Geld.

Ich glaube ich muss das etwas präzisieren. Die angegebene max. 46°C bzw. max. 56°C sind lediglich die Werte, welche bei einer Außentemperatur von >-15°C in der Heizungsteuerung eingestellt sind. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 23-28°C FBH im Außenbereich Gästehaus Holzbau 16 m2 liegt die Temperatur ca. 10°C höher. Nur in den Wintermonaten wird die Gartenhütte auf 8-12°C wegen den Blumenkübeln und der Verrohrung auf Temperatur gehalten.

Zitat: @traxanos Dazu kommt das deine Öl-Heizung sicher viel Energie aus dem Schornstein pustet!!!

:grinning_face: Nein, ganz im Gegenteil. Habe hier einen perfekten Hydraulischen Abgleich, der bedingt durch den Brennwertkessel und Abgaswärmetauscher optimal eingstellt ist. Die Abgastemperatur liegt hier lediglich zwischen 55°C -max 65°C Delta T 5-6 ° über Vorluftemperatur! Da wundert sich der Schorni ob sein Messgerät noch funktioniert!:grin: Der Volumenstrom im Heizkessel wird per Ausgangstemp geregelt, so dass max 60°C erreicht werden. Je geringer hier die Vorlauftemperatur für den Kessel ankommt, je effektiver ist der Brennwerteffekt. Deswegen auch der Aufwand Volumenströme in der FBH. Hier sollte die Rücklauftemperatur kleiner als 25°C sein!

Wenn ich den Ölverbrauch mit ähnlichen 3 Fam-Häusern 5 Personen in der Nachbarschaft, vergleiche, habe ich schätzungsweise 70% weniger Heizölverbrauch.

Mein Vergleich sollte lediglich den ungefähren Annäherungswert für eine benötigte WP sein.

OK, wie schon mehrfach erwähnt ist es unerlässlich den Wärmebedarf genauestens auszurechnen. War mein Fehler das anders anzugehen.

@traxanos Du schreibst etwas von “vielen Problemen mit dem Deye” hast du da einen Link für mich?

Bei Problemen denke ich an den hohen Standby Verbrauch, das man kein shunt einbauen, man keine externe laderegler hat. Waren noch mehr Punkt die mir gerade nicht einfallen.

Sind halt persönliche Gründe.

Sorry das ist Quatsch. Mag sicher bei eine Öl Brennweite nicht so schlecht ist, aber bei einer normalen Bestandsgeizung halte ich 95% mehr als realitätsfern.

ich hab eine pelletsheitung von 2013 da geht locker 30% durch den Schornstein ! Mit wärmemengenzähler nachgewiesen.

Ja der Deye hat einen Verbrauch den haben aber ander WR auch, und Deye ist da gerade dran da etwas zuändern, bis jetzt muss ich Sagen erfüllt der Deye alle meine Anforderungen und macht genau das was er soll, mein Haus samt Werkstatt zuverlässig mit Strom zuversorgen.

Danke @traxanos ja der Verbrauch beim Deye ist ein Punkt, wenn man andere Geräte mit entsprechender Leistung vergleicht, ist der Unterschied dann doch nicht soo extrem. Das muss man halt abwägen in wieweit andere positive Eigenschaften für das Gerät sprechen. Du hast einen Shunt Widerstand angesprochen, in welchem Fall ist der von nöten? Wozu einen externen Laderegler?

Ach, ja in eigener Sache wie meine Namensänderung hat lediglich organisatorische Gründe.

Ist anlehnend wie die Werbung zu sehen

“Aus Raider wird Twix sonst ändert sich nix”

Gruß vom Opa-Tom

Danke @schwarzermann deine Empfehlungen und Hinweise über die Ausbaufähigkeit haben mich überzeugt. Bin nahe dran mich für den Deye Hybrid 15KW zu entscheiden. Den Akkustack werde ich von 30kWh auf 45kWh erweitern um auch in Zukunft mit einer kleinen Wärmepumpe eine Erweiterung vornehmen zu können.

Ich möchte Deye nicht verteufeln. Ich weiß nicht einmal, ob ich die Entscheidung irgendwann bereuen werde. Aber irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.

Den Standbyverbrauch habe ich reduziert, indem ich nur eine Phase habe (also nur einen Multi RS 6000 statt drei). Der externe Shunt ist dafür gedacht, einen besseren SoC zu haben. Aber auch hier: Ich habe keinen bestellt – ich wollte mir die Option offenlassen.

Externe Laderegler möchte ich bei Bedarf ebenfalls noch verbauen können. Das ginge sicher auch mit Deye, aber ich wollte in einem System bleiben.

Zum Schluss hat mir das Gesamtkonzept besser gefallen. Das ist ein sehr subjektives Empfinden! Zusammengefasst wirkt das Victron-Konzept auf mich ausgereifter und schlüssiger. Die UX machte einen besseren Eindruck.

Der Deye ist hingegen super günstig, und man braucht kaum Zubehör, da alles integriert ist. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile.

1 „Gefällt mir“

Ja jeder so wie er möchte ich hatte davor 3 Studer Wechselrichter das waren halt Dinosauriere exrem zuverlässig un auch effizent aber steuerungsmässig eine katastrophe, und sie hatten nicht genug Leistung ich hätte zum Schluss 6 Geräte gebraucht , und di Studer sind nicht gerade günstig man braucht extra mppt. Jetzt mit dem Deye einfach Steuerbar alles drin was ich brauche nur 1 Gerät Platzsparend und ich hab ihn j auch getestet was den wirklich geht und ja er bringt 18kw aus dem Akku und deutlich mehr mit Netz ber das war nur zum Testen klar gibt es kleinigkeit wie ständigen Netzbezug mit 20-50W aber der Komfort überwiegt einfach und er ist sehr Leise für das was er kann, da haben meine Studer deutlich mehr Raau gemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung, 1 Phase ist dann lediglich zum laden gedacht, oder?

Ich stelle mir vor alle 3 Phasen für den Eigenverbrauch zu nutzen, im schlimmsten Fall auch eine Notstromversorgung zu generieren. Bei Einzelgeräten hat man halt den besseren Überblick wenn es einmal irgendwo klemmt und kann auch eine Komponente wechseln, wobei die anderen Geräte ja noch weiter arbeiten. Das ist bei einem Hybrid-WR ja nicht der Fall.

Mir ist noch nicht ganz technisch verständlich wie so ein externer Shunt im System eingebunden wird um den SoC zu verbessern. Wie muss ich mir das vorstellen?

Dachte so ein Shunt wird benutzt um Strom/Leistung per Spannungsabfall zu messen?

:grinning_face: Diese Aussage habe ich bisher in Bezug auf Deye Hybrid WR so noch nicht gelesen.

OK im Vergleich zu den ehemaligen 3 Studer Dinosaurier hast du ja einen Vergleich gehabt.

Wenn ich an meine SMA 3+5 KW WR denke, laufen die bei Vollast ohne Lüfter sind dadurch stumm. Dann wird das schon eine Umstellung für mich werden.

Ich hoffe wenn ich mir den Deye Hybrid 15KW anschaffe, von dir ein paar Tips bekommen kann was die Einstellung und Optimierung betrifft.

Werde jetzt aber hier noch ein wenig stöbern und den ein oder anderen Hinweis zum Thema studieren.

Gruß Tom

Ne ne due Studer sind je mit 2 Lüfter besetzt und wenn die leisten müssen blasen die deutlich hörbar, der Deye ist da um einiges Leiser vor allem weil es der grosse ja ist und nicht der kleine 12kw ich hatte mir vorsorglich die lüfter schon gekauft nun werden sie an en heizkörpern verbaut da sie der Deye nicht braucht was anderes ist es wenn manden Deye unten geöffnet hat da hört man die internen Lüfter sehr.

jein, der multi rs 6000 hat zwei MPPTs integriert. aber es ist nicht primär für Notstrom. wobei ich später noch das haus manuell auf 1p Notstrom umstellen kann!

du meinst als insel?

das bekomme ich wie geschrieben auch mit 1p hin. aktuell ist nur der herd 3p und der läuft sogar 1p mit nur 2 feldern.

daher auch victron und kein deye. wenn an dem was dran ist kann ich alles rauswerfen.

beim deye zum beispiel garnicht. zumindest ist mir nichts bekannt. bei victron wirds einfach an der cerbo angeschlossen.

ich meine einen batteryshunt. der misst komplett den stromfluss in beide richtungen und kann genau sagen wieviel noch im akku ist. die bms sind da ungenau. zumindest die üblichen.

Danke aber das ist für mich nicht verständlich, keine Ahnung was ein cerbo ist und wozu der Shunt benötigt wird :thinking:

Aha, ist das so? Wie genau muss denn so etwas sein?

Vielleicht sollten wir einmal, zurück zu dem Thread-Starter kommen und die Unterschiede deutlich herausstellen. Mir ist nicht ganz klar wenn ich eine quasi Insellösung (Zeitweise) einrichten möchte und eine Notstromversorgung für Drehstrom generieren möchte, ebenso die PV und Batterie optimal nutzen möchte. Welche Unterschiede der Hardware würden dann bei Deye Hybrid vs. Victron. sinnvoll eingesetzt werden.

Oh, gibt es da so große Unterschiede? Habe meist videos und Beiträge über den 10kw Hybrid gesehen / gelesen und da war die Geräuschkulisse meist ein Thema. Habe mir schon einmal das Handbuch vom Deye Hy. 15kw angeschaut. Da kommen beim Einrichten sicher noch einige Fragen. Auf alle Fälle muss ich noch einiges an Schutzschaltern etc. besorgen um eine sichere Installation zu bewerkstelligen.

Ich mach mal ein Video davon dann hört man gut wie er so läuft.

Zum Thema Lautstärke habe ich zu dem 20kW Deye den Beitrag von @elcorristo gefunden Link zum Beitrag, da Berichtet er davon dass mithilfe der externen Lüfter, der interne Lüfter eigentlich nur noch bei maximaler Ladeleistung anspringt und dabei dann auch nur noch halb so laut.