Danke, ok. Wie gesagt es hat der Support von Deye so konfiguriert und ich bin nicht so tief in Deye drin
Dein Freund ist nicht der erste der da Probleme hatte.
Die meisten bekommen es hin, aber viele Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten ergeben auch viele Fehlermöglichkeiten.
Dein Link da oben sieht zumindest bei mir so aus
Activate battery bitte nicht.
Der Haken wird nur gebraucht wenn der akku komplett platt ist und er geladen werden soll egal was das BMS sagt.
Hallo zusammen,
ich habe eine 12k-Sg04lp3-eu und 2x Mikrowechselrichter (4 Module). Die 2x Mikrowechselrichter sind netzparallel angeschlossen.
Anwendungsfall:
- z.B. über die PV-Module von meinem Deye12k bekomme ich gerade 8kW
- über die 4 Module vom Mikrowechselrichter bekomme ich 1kW
- der Grundlast ist gerade bei 500W
–> die übrige 500W wird direkt an Netz eingespeist (verkauft), da der 12k WR nur die 8kW sieht
Ich möchte gerne diese 500W in Batterie (über meinen 12k WR) laden.
Wäre es möglich? Ich möchte die 2x Mikro-Wechselrichter an “Grid” angeschlossen werden.
ja, es ist möglich. Unter Gen-Port Einstellungen die Funktion “Micro Inv Input” aktivieren.Das würde ich aber abraten, denn dadurch wird die Regelung schlecht. Schau einfach auf deinen Zähler im Zählerschrank, wenn du die Funktion aktiviert hast.
Ich dachte, dass man dafür die Mikrowechselrichter auch hardwaremäßig an den Gen Port anschließen soll
Nö, mit der Einstellung sammelt er alles ein, was die CT Klemmen messen und über Null ins Netz geht so lange der Akku nicht voll ist.
Mit der aktuellen FW soll es wohl auch ohne Aktivierung eingesammelt werden, da ich diese nicht nutze, hörensagen, also selber testen.
ich hab’ gemacht.
Es sieht m.M.n gut aus. Heute war ein Tag, welcher immer wieder Regen und Sonne dabei war. So sieht mein Verbrauch aus. Insgesamt hat es ca. 30Wh eingespeist.
Und wie viel hast du heute tagsüber vom Netz bezogen?
Über Nacht hab ich den Wechselrichter in No Battery Mode geschickt. Daher verbrauche ich schon etwas aus Netz.
Ich bekomme mit diesem Wetter eh die Batterie nicht voll. Daher wenn ich etwas mehr aus dem Netz hole, ist es mir nicht schlimm.
Ich wollte nur vermeiden, dass Energie ins Netz eingespeist wird.
Genau da sieht man, wie schlecht der regelt… 200 bis -200W hin und her, dann aber auch alles super glatt um die 0W rum… bei dem Rumgezappel nur 30Wh???
Welche FW hast aktuell drauf?
Was muss ich einstellen, damit sich meine Pylontech Batterie z. B. bis auf 12 % entlädt, dann automatisch abschaltet (also kein Strom mehr entnommen wird) und sich nur bei Sonneneinstrahlung wieder auflädt?
Entschuldigung, falls meine Frage bereits beantwortet wurde.
Herzlichen Dank
Tenker
Ich möchte nun nichts Falsches schreiben aber je nach BMS des Akkus ist es irrelevant, ob du das im DEYE einstellst. Wenn der Akku eine gewisse Selbstentladung hat, dann wird zwar der Akku vom WR softwareseitig getrennt, sinkt er aber weiter ab (und ich kenne das BMS nicht) auf, nur beispielhaft, 10%, wird eine FORCE Ladung durchgeführt um den Akku zu schützen. Diese FORCE-Ladung kannst du im Deye nicht abschalten.
Besser gehen würde es wohl, wenn du mit Spannungen arbeiten würdest.
Danke, jetzt schaltet die Batterie, bei der Einstellungen wie unten, aus ![]()
Ich habe nach dem Update auf MCU2_SG12KLP3-V200x-1170-0322.bin die Sprache auf Deutsch umstellen?
Die Umstellung in der Anzeige zeigt leider keinerlei Wirkung – alle Menüs werden weiterhin in Englisch angezeigt.
Wo finde ich die Firmware, die das deutsche Sprachpaket erhält?
Na ja, bei “Work mode Timer” must deine 12% einstellen. Aber vorher noch bei “battery Setting” die Werte etwas runter setzen, das sind die absoluten Grenzwerte.
Das mit den 10% zwangsnachladen macht zumindest das Seplos BMS so, wie das dein BMS macht, keinen Plan.
Bei “Battery Setting” bist da sicher das deine Akkus das abkönnen? Vor allem beziehen sich diese Werte auf das Laden aus dem Netz.
Welche FW hattest du vorher? Kann sein dass du den Entsperrcode nicht eingegeben hast, die neuen FW Versionen haben das alle… 7777 fürs Menü und 9999 zum platt machen
Vorher hatte ich MCU1-3PLV-Ver1001-C037-CK.bin + MCU2_SG12KLP3-V200x-1135-0609.bin.
Entsperrcode habe ich eingegeben.
Schaue dir bitte das Video/Bild an
da steht doch no language Pack… hast eine FW ohne Sprachpaket erwischt.