Deye-12k-SG04LP3-EU Einrichtung und Konfiguration mit Bildern

Die FW habe ich von DeyeFirmware/Controller/3PH/LV at main · Mights001/DeyeFirmware · GitHub

Wo finde ich eine mit Sprachpaket?

Hab auch die 1170 drauf aber in Kombi mit der C04F und kann die Sprache umstellen.

Es wird allgemein empfohlen es auf English zu lassen, wobei ich auf Deutsch auch keine Probleme hatte

Die 50ger passt eigentlich zu der 1172, Du hast doch die 50ger als MCU1 drauf, oder? Da müsste die Sprache mit dabei sein

Ja, zu erst habe ich

MCU1-3PLV-Ver1001-C050-CK.bin

dann

MCU2_SG12KLP3-V200x-1170-0322.bin

geflasht.

Versuch macht Klug… Ich würde jetzt die C04F probieren.

Wichtig ist Gerät Neustarten

Bei manchen hat das zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen.

Da musst du jetzt durch…

warum willst du da unbedingt deutsch haben? Die meisten Informationen die du im netz finden wirst, sind sicher englich…

Ein mal eingerichtet und du schaust da nicht mehr hin…

Was macht Ihr, wenn z.B. Strompreis negativ ist (wie gestern -35cent)?

Ich hab’ vor, die Anlage mit “max solar power” unter “System Work Mode auf 0 zu reduzieren, Grid + Gen. aktivieren unter “time of use” und dann E-Auto laden, Batterie laden… Man verliert 7 cent Einspeisevergütung dafür bekomme ich 35 cent für den Verbrauch (und es hilft sogar unseres Netz).

Wenn der Strompreis negativ ist verkaufe ich trotzdem für 5ct. Ich wüsste nicht wohin mit dem Strom.

Solange ich einspeisen kann speise ich ein fertig , da mein Versorger sich um meine belange ja genauso Desintresiert handelt, gilt für mich gleiches mit gleichem zubehandeln, es ist nicht mein Problem wenn der Versorger nicht die Infrastruktur bereit stellt , den auch ich muss ja Wirtschaftlich denken und habe nichts zuverschenken, und da ja die Verosrger ständig die Preis erhöhen ........................ Ich finde das wird alles nur noch schlimmer ich sehe jetzt schon kommen das es in Deutschland dann so wird wie in Österreich das man nur noch eine Gewissen maximalen Bezug bzw Einspeisung bekommt, und ansonsten die Kosten einfach exorbitant in die Höhe geschraubt werden.
Ich für meinen Teil habe mir ein System so gebaut das ich genau auf sowas reagieren kann, vor allem wenn man bedenkt das es ja jetzt noch wenige E Autos im Land gibt, warten wirs ab in 5 Jahren haben wir das Problem das zuhoher Netzbezug die Bereitsstellungskosten explodieren lässt und somit auch das elektrische Fahren so Teuer wird, das es sich kaum jemand mehr Leisten kann.
Auch der Stat will daran verdienen und so wird irgendwann eine Stromsteuer kommen, wenn man den Strom ins Auto Tankt den der Staat möchte ja ebenfalls darn verdienen.

Naja dein Versorger will Geld machen. Daran ist nichts verwerflich. Ich sehe es als verwerflicht an, wenn wir eine Energiewende durchführen sollen, die Argumentation auf der Netzseite liegt, aber man dann statt NUR SPEICHER zu fördern weiter Anlagen fördert. Wir brauchen viele viele Speicher. Selbst Leute die keine Anlage bauen können, nur der reine Speicher würde das Netz immens entlasten.

Aber ich hab da nichts von. Ich bekomme plump 5ct die eingespeiste kWh, egal ob morgens, mittags, abends, ob der Marktpreis bei 5ct liegt, bei 10ct, bei 1€ oder bei -1€. Die 5ct bekomme ich noch nichteinmal garantiert, das wird monatlich RÜCKWIRKEND berechnet.

Und eigentlich will ich 2 Dinge:

1. Dass die Einspeisung im Netz dafür sorgt, dass dadurch weniger Fossiles benötigt wird. Anhand der Menge aus privaten Kleinanlagen ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
  2. Dass jemand hier in der Nähe meinen Strom bekommen kann, und das günstiger.

Leider geht weder noch. Also wird verkauft.

Aber ich nehme an, in den nächsten Jahren muss ich mir einen 100kWh Speicher kaufen. Aber dann wird der 16kWh bleiben. Den nutze ich dann für die eigene Wohnung im Sommer, damit wir keinen Bezug mehr haben. Im Winter den 16er für Peak-Shaving und der 100er geht schlafen bis die Sonne voll scheint. Und dann per Spot-Preis verkaufen. Also den 100er Speicher nutzen um den PV-Strom nachts zu verkaufen.