Deye 10/12KW DC / AC richtig abgesichert mit Backup- / Smart Load und Notumschalter

Besten Dank für eure Input.
Erst mal grundsätzlich zu meiner Situation:
Die SolarEdge PV Anlage mit LG Hochvolt-Batterie wurde vor sieben Jahren von einer Fachfirma so installiert.
Vor sechs Jahren hab ich die Wallbox selbst dazu gebaut.
Und vor zwei Jahren hat eine Fachfirma die Wärmepumpe so installiert.
SolarEdge hat zwar eine Erstatzstromoption im Angebot, aber die passt nicht zu meiner "alten" Bestandsanlage und wäre eh sauteuer.
Ich steh also jetzt vor der Entscheidung, ob ich Ersatzstrom mit Deye einigermaßen günstig nachrüsten kann, oder ob ich besser alles bleiben lasse.

Natürlich würde man die Bestands PV Module an den Deye anschließen, geht aber nicht, weil die alle Module wegen Teilverschattungsproblematik mit einem Leistungsoptimierer (funktioniert perfekt) bestückt sind.
Und die können nicht mit dem Deye.

Und ja, Reihenschaltung von zwei Batterien kann beim Entladen zu Problemen führen.
Aber ich kann die Sicherung des Ladereglers der LG Hochvolt Batterie abschalten und dann würde die SolarEdge PV Leistung grundsätzlich alle in den Deye gehen.
Evtl. könnte ich später versuchen mit Home Assistant-Steuerung zur gleichen Zeit immer nur eine Batterie entladen zu lassen.....

Die Absicherung der Wärmepumpe hat der Heizungsbauer so gebaut.
Wozu der eine LSS 3x 32 A hat hab ich auch nicht verstanden.

Einen Type B RCS am Load Ausgang hinterm Sontheimer scheint mir schon sinnvoll.

Die 3x 35A Schraubsicherung ist noch Bestand vom Hausbau vor 34 Jahren und müsste sicher erhöht oder auch weggelassen werden (da ist ja schon der 3fach SLS50 vorm Zähler).

Vielleicht sollte der Hauptpfad mit 50A abgesichert werden, aber dann kann ich nicht mehr den Deye mit 45A AC Durchgang verwenden, sondern müsste z.B. auf den SUN-14K-SG05LP3-EU-SM2 wechseln (leider wieder 200€ mehr). Der hat 70A AC Durchgang.

Das mit den Solaredge ist klar, diese Optimierer oben auf dem Dach die verhindern dass man diese Teile loswird.
Bleibt die LG Hochvolt NMC Bombe die ich nicht geschenkt haben möchte, schon garnicht in meinem Haus installiert haben möchte, und die Wallbox an der anscheinend so wie an der Home Assistant Geschichte Dein Herz hängt.
Wenn aber schon 200 € Dir schmerzen bereiten, wie wäre es mit mit so einer Stehalleine Batterie
Erfahrungen mit Speicher „MARSTEK B2500-D“? und dann an die den Tiefkühler angeschlossen....

ICH.... würde wenn ich Deine Hütte in Berlin besitzen würde... radikal aufräumen und den Home Assistant-Kram auch noch beenden weil der für PV Melken, Strom speichern Gridbezug vermindern, Auto laden, und Blackout nicht im Dunkel sitzen nicht notwendig ist.

Datasheet Deye-Wireless.pdf (459,7 KB)

Also alles rote rauswerfen, abschreiben entsorgen, Deye 20K mit der ersten 15 kWh Batterie (kommen noch min. 2 davon) Heizstab an Deye Smart Relais, Wallbox gegen Deye EVSE ausgetauscht, LoRa Sender in Deye und die Smart home in dem Bereich in Rente schicken.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

So, ich hab meine Planung für meine Bestandsanlage mit Erweiterung um ein Deye ESS noch mal kräftig überarbeitet und viele der gemachten Vorschläge (nicht alles 1:1) mit einfließen lassen.

Den Bestand mit PV-Anlage, Wallbox und Wärmepumpe versuche ich erst mal so zu erhalten und hab den ganzen bestehende Hausanschluss über den Deye geschleift.

Die Herausforderung war die Verbraucher am Load-Ausgang des Deye anzuschließen UND die PV-Anlage am Generator-Eingang des Deye anzuschließen UND trotzdem noch noch eine Null-Einspeisung / Nullbezug an den CTs der PV zu ermöglichen. Dazu ziehe ich einfach beide Verbindungen (zum Load und zum Gen) durch die bestehenden PV-CTs.

Die PV “denkt weiterhin“, dass diese CTs der Netzübergabepunkt ist und versucht ihr bestes hier ne Nulleispeisung / Nullbezug hinzukriegen.

Wenn das nicht klappt, weil PV Akku ganz voll oder ganz leer oder zu großer Verbrauch oder zu wenig PV Erzeugung kümmert sich der Deye dann um Nulleipreisung / Nullbezug am Grid-Eingang.

Da die PV davon gar nichts weiß, sollte es doch auch nicht zu einer hin und her-Ladung / Entladung der beiden Batterien kommen, oder? So was würde passieren, wenn beide Batterien an der gleichen Stelle messen.

Für den Load-Pfad und den Gen-Pfad hab ich je einen Netz-0-Ersatz(strom) Umschalter vorgesehen.

Am Grid-Eingang ist ein 100A Trennschalter vorgesehen (für z.B. Montagearbeiten)

Im Load Pfad ist ein 300mA RCD Type B für Überwachung auf DC. Der PV Pfad umgeht diesen RCD.

Der jetzt eingeplante Deye-Typ kann 70A kontinuierlichen AC Durchgang.

Die Deye Wallbox würde mich interessieren, aber bidirektionales Laden sollte sie schon können.

Weiß jemand ob der N des Load und der N des Gen immer miteinander verbunden sind?

D.h. dass beide im Inselbetrieb mit dem PE über Relais verbunden werden?

Besten dank schon mal für eure Kommentare.