Besten Dank für eure Input.
Erst mal grundsätzlich zu meiner Situation:
Die SolarEdge PV Anlage mit LG Hochvolt-Batterie wurde vor sieben Jahren von einer Fachfirma so installiert.
Vor sechs Jahren hab ich die Wallbox selbst dazu gebaut.
Und vor zwei Jahren hat eine Fachfirma die Wärmepumpe so installiert.
SolarEdge hat zwar eine Erstatzstromoption im Angebot, aber die passt nicht zu meiner "alten" Bestandsanlage und wäre eh sauteuer.
Ich steh also jetzt vor der Entscheidung, ob ich Ersatzstrom mit Deye einigermaßen günstig nachrüsten kann, oder ob ich besser alles bleiben lasse.
Natürlich würde man die Bestands PV Module an den Deye anschließen, geht aber nicht, weil die alle Module wegen Teilverschattungsproblematik mit einem Leistungsoptimierer (funktioniert perfekt) bestückt sind.
Und die können nicht mit dem Deye.
Und ja, Reihenschaltung von zwei Batterien kann beim Entladen zu Problemen führen.
Aber ich kann die Sicherung des Ladereglers der LG Hochvolt Batterie abschalten und dann würde die SolarEdge PV Leistung grundsätzlich alle in den Deye gehen.
Evtl. könnte ich später versuchen mit Home Assistant-Steuerung zur gleichen Zeit immer nur eine Batterie entladen zu lassen.....
Die Absicherung der Wärmepumpe hat der Heizungsbauer so gebaut.
Wozu der eine LSS 3x 32 A hat hab ich auch nicht verstanden.
Einen Type B RCS am Load Ausgang hinterm Sontheimer scheint mir schon sinnvoll.
Die 3x 35A Schraubsicherung ist noch Bestand vom Hausbau vor 34 Jahren und müsste sicher erhöht oder auch weggelassen werden (da ist ja schon der 3fach SLS50 vorm Zähler).
Vielleicht sollte der Hauptpfad mit 50A abgesichert werden, aber dann kann ich nicht mehr den Deye mit 45A AC Durchgang verwenden, sondern müsste z.B. auf den SUN-14K-SG05LP3-EU-SM2 wechseln (leider wieder 200€ mehr). Der hat 70A AC Durchgang.