Daikin Siesta Perfera ATXM35A+ARXM35A vom Dagimarket - Erfahrungsbericht

Ok danke, aber Comfora oder Perfera?

Ich weiß nicht genau, warum du das fragst. Perferas werden ausschließlich mit Perfera-Innengeräten geliefert. Er hat dir ja bereits gesagt, dass er ein ATXM-(R)-Innengerät hat.

Weil es mich interessiert und ich es nicht weiß :thinking:

Na da bin ich mir nicht so sicher, weil die ATXD ja das „alte“ Perfera AG haben soll - also dieses…

Wo :thinking:

Es ist ein ARXM35A5V1B9, so steht es auf dem Karton.

HEUREKA!

Gute Nachrichten: habe es richten können! Habe mal eine Wasserwage auf den Deckel gelegt und da war eindeutig erkennbar, dass er dort, wo die Strebe ankommt, nach oben gedrückt war:

Habe mir dann die Situation auf dem Boden nochmal genauer betrachtet und einige Eindruckstellen von unten im Bereich um die Strebe herum gesehen, insbes. auf der rechten und vorderen Seite der Strebe:

Habe dann zunächst mit einer Dachlatte von oben mit meinem ganzen Körpergewicht auf diese Stellen gedrückt um das Blech wieder zurück zu biegen. Ich spürte, dass der Ventilator schon leichter lief, aber ganz oben immer noch etwas hing.

Habe dann noch eine massive 20mm Edelstahlstange gefunden und mit 1kg-Fäustel beherzt aber gezielt versucht die Dellen wieder zurück zu schlagen. Zusätzlich die 'Feinarbeit' noch mit Dachlatte und Fäustel bearbeitet. Am Ende lief der Ventilator wieder frei und hat jetzt oben ca. 3mm Spiel. Zu den anderen Seiten sind es aber eher 6mm - aber das reicht mir.

Habe mir dann an den Lamellen noch ein paar blutige Finger geholt und dies erst bemerkt als das Blut schon tropfte :astonished_face: Der Installateur hatte mich schon gewarnt... :thinking:

Jetzt hoffe ich natürlich, dass weder die Elektronik noch die sonstigen Verlötungen durch die paar Hammerschläge etwas abbekommen haben - habe versucht es so vibrationsarm wie möglich auszuführen indem ich vorher schon kräftig Druck auf die Latte bzw. die Stange ausgeübt habe. Waren ca. 8-10 Schläge notwendig.

Jetzt muß der Installateur aber nochmal kommen und die Restarbeiten machen, Leitungen nachisolieren und ggf. nochmal vakuumieren. Außerdem muß die Kernbohrung noch ausgespritzt werden und ein paar Kleinigkeiten. Dann werden wir sehen...

Hier noch die Fotos nach der 'Reparatur':

4 „Gefällt mir“

Danke, aber ich meinte @steirerman :wink:

Toll das es geklappt hat :+1:

Jetzt ist leider unserer Installateur im Urlaub - noch 2 Wochen!

Das ist sehr ärgerlich, da ich die Anlage nun natürlich gerne testen möchte, auch weil der Fall beim Dagimarket noch offen ist. Die haben sich inzwischen auch gemeldet und wollen weitere Fotos und Videos! Auf den Fotos könnten sie keinen Schaden am AG erkennen. Tja, das ging mir ja ähnlich.

Soll ich ihnen nun reinen Wein einschenken, auf die Gefahr hin, dass das AG jetzt noch eine andere Macke hat (die mögl.weise sogar ich beim Reparaturversuch verursacht habe) und die dann gar nicht mehr reagieren? Bin ja immer für die Wahrheit und werde denen den Status quo wohl auch mitteilen.

Ich frage mich, ob ich die Klima selbst in Betrieb nehmen kann. Der Installateur hatte nur die beiden Anschlußleitungen am AG gelockert, so dass ich sie praktisch abziehen könnte. Ist dadurch evtl. Luft oder Feuchtigkeit in die Leitungen gekommen und müssen diese vorher nochmal evakuiert werden? Die Kupferrohre stecken nach wie vor in der Verschraubung und diese habe ich jetzt nochmal wieder fester angezogen. Kann ich die Ventile einfach aufschrauben und die Anlage testen oder besteht die Gefahr da etwas zu verhundsen? Im Zweifelsfall würde ich lieber warten, aber das ist jetzt alles etwas doof.

Eine Vakuumpumpe (einstufige Drehschieberpumpe) hätte ich sogar da, aber keine Monteurhilfe mit den entsprechenden Ventilen und Anschlüssen. Habe nur Kugelhähne aus Plastik (PP/PE) aus dem Chemielabor und ein Y-Stück hätte ich auch und PVC-Schläuche... - wieder Murks und Pfusch.... :thinking::astonished_face:

Ja das wäre es :+1:

1 „Gefällt mir“

Was du machen kannst: Mitteilen, dass das Gehäuse definitiv stärker verbogen war und nun gerichtet wurde, so dass der Lüfter grundsätzlich wieder läuft. Jetzt wird nochmal getestet und falls es dann nicht funktioniert, meldest du dich nochmal. Testlauf dann erst in 2-3 Wochen, wenn der Installateur wieder vorbeikommt.

1 „Gefällt mir“

Kann hier jemand beurteilen wie kritisch es ist, wenn die Anschlüsse am AG gelockert wurden (diese Überwurfmuttern), aber die Leitungen nicht abgezogen wurden? Ist da Luft/Feuchtigkeit eingedrungen oder ist das vernachlässigbar? Der Installateur hatte wohl das Gas - soweit möglich - komplett im Kompressor (AG) gesammelt und dann die Ventile dicht gemacht und die Verschraubung gelockert. War soweit locker, dass man es gut von Hand drehen konnte und stand so jetzt etwa 7 Tage. Ich denke nicht, das da viel Luft oder Feuchtigkeit eingedrungen ist, wenn überhaupt.

Der Installateur schrieb mir gerade, ich könnte es probieren und er würde dann nochmal Gas nachfüllen, wenn er zurückkomt - falls das überhaupt nötig ist? Kann man das irgendwie kontrollieren? - wohl kaum :thinking::astonished_face:?

Wenn die locker sind, muss definitiv nochmal evakuiert werden. Eigentlich auch nochmal eine Dichtheitsprüfung mit Stickstoff. Einfach nur anziehen und Ventile aufdrehen würde ich nicht machen. Das wäre Pfusch bzw. du kannst es gar nicht einschätzen und hast entsprechend Risiko.

1 „Gefällt mir“

Was könnte denn im worst case passieren? Kann das Gerät/Kompressor da Schaden nehmen? Wie gesagt, die Verschraubung war nur gelockert, aber nicht offen. Wieviel Prozent des Kältemittels sind da noch in den Leitungen zum IG und wieviel ist im Kompressor?

Kann ich selber Vakuum ziehen (Pumpe habe ich ja da) - und wie mache ich das (Ventilstellung, wo Vakuum anschließen und wie zudrehen/Abziehen?)?

Ja. Oder bei Restfeuchte vereist dir im Winter das EEV und du kannst nicht mehr heizen.

In den Leitungen sind nur wenige Gramm Kältemittel, kann man vernachlässigen.

Was ein Kältetechniker so machen würde, da gibts hier im Forum genügend Infomaterial.

1 „Gefällt mir“

Ist bei den einfachen Monteurhilfen https://www.ebay.de/itm/386824672612?_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A386824672612d2cc4bd987a8430995a3a3448440df0a|enc%3AAQALAAABUPc4YgTWUogX4l4Wo4r6rbj89PpwuaernzlZ%252BQ9Jflnere4td0FNO7ZUFpdCZ5W1PHVcKr90xHJ8HZYqTb2OAMqpJmPfQb42ATbkA3%252F%252B2uHBZ%252FYS0K3D8IU17hUyYNcxbIlqG%252FrH0utxChRg1mB7bHVXjieIitc2A95bac8Ox1Z770WMlRxEdvw%252BNMlBTFZrNsiL2b8zy%252BiVlFa1Bb64vyeY%252BlXJr%252FYHLKI4SxnLgH%252Bhp4UoMVQMh6pphGQrkeRrNLzCTBIO5joYEM62uOmXozXqaDxnZXSkH6DWz69ZH%252FpKpf6%252B%252BGi7eu8IwFaAhc6rAo0CNAaFh7stUXTSXYb5opuTnIjWoLofYsQIXN6nAyER2iw7Lj%252F8wYG8OcjZlngjdxH1aICqwzk4amG6QqhttFbD6G%252Fmi%252FkKmnTKAGG3KnFF94qV7TDN37WtMe5%252FDwFpAg%253D%253D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&itmmeta=01KZ8XPNQ13SRWEPRK53P4K3SH normalerweise dieser Adapter für die Vakuumpumpe dabei oder muß ich den separat bestellen?

Würde dann nach dem Video von Will Prowse vorgehen, der scheint mir sehr versiert (kenne ich vor allem aus dem DIY-Akku bereich seit Jahren und hat einen riesigen Channel aufgebaut):slight_smile:

Monteureinheit ist nicht nötig.

Ventildrückerhahn, 2 x Schlauch, Vakuummeter, Vakuumpumpe. Nylog ev. zusätzlich zum dichten, Drehmomentschlüssel zum anziehen

Die 40 Eur für die Monteurhilfe um es halbwegs 'ordentlich' zu machen ist es mir schon wert. Oder gibt es da ein Komplettset mit den Geräten die Du da aufführst? Was ist ein Ventildrückerhahn, welchen Anschluß brauche ich etc. - da kenne ich mich einfach nicht aus.

Bei einem Set mit Monteurhilfe gehe ich davon aus, da ist alles dabei (bis auf die Vakuumpumpe, aber die habe ich ja).

Was genau würdest du dann damit machen, damit es ordentlich ist :thinking:

Naja, die Leitung evakuieren, Vakuum testen (Dichtigkeit) und dann die Ventile öffnen, wie im Video gezeigt. Abdrücken mit Stickstoff fehlt, aber das hatten wir ja vorher schon gemcht.

Ich weiß halt nicht, ob Luft/Feuchtigkeit eingedrungen sind, weil der Installateur zum Abziehen die Verschraubung gelockert hatte (wollte das Gerät ja zurückschicken). Ich denke, dass da nicht viel eingedrungen ist, denn die Leitungen steckten ja noch in der Verschraubung - aber 100%ig dicht waren sie vermutlich nicht.

P.S. Den Adapter braucht man wohl für den Service Port, also um von der Monteurhilfe auf den Serviceport zu kommen. Ist der bei diesen Sets schon dabei?

Doch :thinking:

Und wofür dann die Monteureinheit?

Das einzige was abdichtet, ist der hohe Druck von Metall auf Metall. Wenn der weg ist, dann ist SOFORT das Vakuum weg = Luft in der Anlage = Feuchtigkeit in der Anlage.

Was aber ggfs. nicht bedeutet, dass es auch jetzt noch dicht wird. Bördelverbindungen bei Klimaanlagen sollten idealerweise nur einmal angezogen werden, weil sich der Bördel dabei plastisch dem Stutzen anpasst. Könnte also undicht werden, selbst wenn es vorher dicht war.

In dem Artikel steht alles:

1 „Gefällt mir“

Warum hat er überhaupt die Bördelmuttern wieder gelöst? Macht man eigentlich nicht, weil Bördel eigentlich nur einmal verwendet werden sollten. Sehe auch keinen technischen Hintergrund. Oder war das noch von der Aktion, dass er mit Stickstoff geprüft hat, ob die Lötung Durchlass hat?