Daikin Siesta Perfera ATXM35A+ARXM35A vom Dagimarket - Erfahrungsbericht

Wir hatten vor ca. 5 Wochen die Daikin Perfera beim Dagimarket in Italien bestellt. Lieferung klappt soweit durch deutsche Spedition (glaube Schenker) nach Terminwunsch - allerdings war die Palette komplett zerbrochen, Paket aber äußerlich in Ordnung.

Nachdem mir dann ein paar kleinere Beulen am AG unten an der Wanne und an den Lamellen aufgefallen waren, reklamierte ich dies per mail woraufhin dies als Bagatelle abgetan wurde, da es die Funktion nicht beeinträchtigen würde. Na gut - das habe ich hingenommen.

Gestern kam nun endlich der Installateur - ein Kältefachmann, den ich über kleinanzeigen aufgetan hatte - nachdem wir den Termin vorher 3 Mal verschoben hatten. Die Jungs haben natürlich aktuell Hochkonjunktur. Gestern abend waren wir von 18.00 bis Schlag Mitternacht damit beschäftigt, die Geräte zu installieren und zum Laufen zu bringen. E-Anschluß, Sockel für AG und Montageplatte für das IG hatte ich schon vorbereitet. Kernlochbohrung (65mm) durch Zierklinker erwies sich für die Wideabohrkrone als große Herausforderung - am Ende waren die Zähne kompl. weg! Zum Glück war noch eine kleine Diamant-Bohrkrone aufzutreiben und eine weitere Wideakrone. Der Durchbruch hat fast 1 Std. gedauert! Der Rest ging dann schneller: Kabelkanal (habe ich verlegt), Hartlötung der Rohre am IG (etwas reichlich Lot und zu große Hülse) und Verlegung waren dann kein großes Problem mehr. Nach ca. 3 Std. war alles installiert, Abdrücken mit Stickstoff (22 bar) und Vakuum ca. 30 min. Das größte Problem war dann aber die Inbetriebnahme.

Der Kompressor sprang kurz an und ging dann jedesmal nach wenigen Sekunden wieder aus. Es kam ganz kurz kühlere Luft aus dem IG, dann hat er wieder abgeschaltet. Das Ganze etliche Male wiederholt - ohne Erfolg. Jetzt hatte der Monteur plötzlich Gewissensbisse bzgl. seiner Lötung und meinte das dünnere Rohr könnte zugelaufen sein. Er wollte die Lötstelle schon aufschneiden, dann hatte er aber nochmal Stickstoff durchgeblasen und siehe da: es war Durchgang. Also Außengerät aufgeschraubt und reingeschaut: Platine oben rechts im AG sah in Ordnung aus. Liegt leider relativ ungeschützt (Kunststoffabdeckung oben, sonst weitgehend offen für Wind und Wetter) da mit großem Elko und einigen Relais, die wohl die Magnetventile u.a. steuern. Mit einmal stellte er fest, dass sich der große Lüfter gar nicht bewegen lässt! Der war festgeklemmt in dem runden Rahmen, in dem er läuft. Die ganze Halterung für den Lüfter war wohl verzogen und saß nicht mittig in der Öffnung! Lies sich leider auch von Hand nicht mehr so hindrücken, dass es reibungslos lief. Tja, am Ende 6 Stunden verbraten, dafür gute 2 für die Fehlersuche - die wir natürlch auch bezahlen mußten. Insgesamt hatten wir uns auf 600 Eur geeinigt - und er wird noch einmal kommen müssen.

Jetzt habe ich Dagimarket wieder angeschrieben mit der Bitte um ein neues AG und das Problem geschildert. Vermutlich Transportschaden (die defekte Palette und ein Riß im Kartonboden deuten darauf hin). Den Riß im Boden konnten wir natürlich erst sehen nachdem das AG entnommen war...

Bin gespannt wie Dagimarket da nun reagiert, nachdem sie zunächst recht abweisend waren.

Werde weiter berichten...

Transportschäden sind immer großer Mist. Insofern schon gut, dass per Spedition geliefert wurde. Leider geht auch da mal was schief.

Lüfter am AG beobachten, ob der anläuft, ist übrigens ein Klassiker. Sollte in jeder Standard-Checkliste zur Fehlersuche drin stehen.

Wenn dagimarket sich quer stellt, bekommt man das bestimmt wieder hingebogen.

Wie ist denn da die Forumserfahrung mit Dagimarket bei Transportschäden?

Es ist ja nicht ganz sicher ob es ein Transportschaden ist, aber es deutet doch vieles darauf hin. Ich nehme mal an, das Daikin einen Funktonstest vor Auslieferung macht, der auch den Verdichter und Lüfter betrifft? Alles andere wäre ja gob fahrlässig.

Hinbiegen hatten wir versucht, aber diese Strebe ist sehr steif (muß sie ja auch) und lässt sich zumindest von Hand nicht verbiegen. Mit der Brechstange wollten wir da jetzt nicht drangehen - müßte ja eigentlich ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall sein. Aber evlt. schwierig durchzusetzen, wenn man nicht in Italien klagen will. Jedenfalls wäre es sehr enttäuschend, wenn sie hier nicht großzügig austauschen. Die doppelten Kosten für den Installateur haben wir ja noch obendrein!

Die Paletten, die hier verwendet werden, sind aber auch von der miesesten Qualität und ich vermute die Ware wird in den Speditionen schon sehr rauh angefasst...

Ist eher das Problem der Spedition. Ich hoffe du hast mit Vorbehalt unterschrieben, und die Frage ist wie viel Zeit da zur Reklamation erlaubt ist.

Shopclima stellt sich da übrigens quer wenn nicht innerhalb von 14 Tagen Schaden gemeldet und zuvor mit Vorbehalt bezüglich Prüfung unterschrieben.

Elektronisch Schreibt man da unter Vorbehalt Prüfung - Unterschrift.

Unter Vorbehalt. Was soll das bringen? Du hast unterschrieben, Punkt. Du kannst sogar ein Bild malen im Unterschriftfeld....

Du musst unterschreiben damit du die Ware annehmen kannst, sonst wird sie nicht abgegeben.

In dem Feld steht nirgends, dass die Lieferung schadensfrei geliefert wurde und somit ist deine Unterschrift nur für Entgegennahme.

Und was soll die Unterschrift dir bringen? Du bestellst ja nicht bei Media Markt Deutschland....
Du bleibst auf dem Schaden sitzen. So oder so. Es sei denn, der Verkäufer ist korrekt.

Hier noch Mal ein Bild meiner Bestellung von Pe Shop.

Äußerlich in Ordnung bis auf diese kaputte Stelle im Karton. Soll ich jetzt auch unter Vorbehalt unterschreiben? Da lacht sich der Verkäufer sofort kaputt und FedEx ebenfalls.

Der Karton soll nur den Inhalt schützen. Der Karton hat keinen weiteren nutzen. Wenn der beschädigt ist, heißt das nicht, dass die Ware kaputt / beschädigt ist.

1 „Gefällt mir“

Nein das ist inkorrekt. Shopclima weist etwa extra darauf hin. Generell wenn man teurere Sachen übernimmt unterschreibt man mit Vorbehalt der Prüfung des Inhalts.und macht am besten Fotos direkt von allen 4 Seiten.

Unterschreibt man ohne Vorbehalt ist die Versicherung der Spedition und die Spedition befreit von Schadensersatzansprüchen.

Und abhängig von Spedition gibt es unterschiedliche Fristen bis wann daraufhin ein Schaden gemeldet werden muss.

Bei zu offensichtlichem Schaden würde ich direkt die Annahme verweigern

1 „Gefällt mir“

Wenn auf dem Feld nur Entgegennahme ist, dann nimmst du das Paket an. Wenn da aber steht, frei von Mängeln : Unterschrift, dann hast du Recht

Ich weiß nicht was auf seinem Formular stand. Bei mir stand nur Entgegennahme und nicht " Paket ist ohne Schaden dem Kunden geliefert worden: Unterschrift .

Dieses händische schreiben von unter Vorbehalt hat für FedEx oder Dachser keine Relevanz. Das gibt das Formular nicht her, und wenn doch, dann hast du Recht.

Ich habe bei mir einfach unterschrieben weil man aus Italien bestellt hat und so oder so nur minimale Chancen auf Schadensersatz hat

Wenn da nichts steht elektronisch Schreibt man eben genau dass in das Feld rein. Dann kann sich nachher weder Shop noch Spedition rausreden.

Wäre mir noch nicht vorgekommen dass dann der Spediteur das wieder einlädt.

Besonders sinnvoll etwa bei Ziegelstein statt Smartphone oder ähnlichem... Auspacken vor Annahme geht ja nicht.

https://www.shopclima.it/de/zeichen-mit-reserve?srsltid=AfmBOopifPYxRVXIFOGm6II1orLJ0L2cnbeKAzXWN_WlO9mXo2xpxFbZ

Also hier eindeutig beschrieben. Wenn man nicht explizit mit Vorbehalt/Reserve für Inspektion unterschreibt ist man nachher selber der Dumme..

In den Bedingungen ist das immer erlaubt.

Einfach vor dem abladen Fotos machen. Bevor er hydraulisch die Palette runter gefahren hat.... Das hilft mehr als das Wort unter Vorbehalt auf den Zettel zu kitzeln.

Rechtlich hat das Wort " unter Vorbehalt" keine Bedeutung. Somit braucht man das nicht erwähnen.

Die Händler empfehlen nur , damit sie fein raus sind und du dem Spediteur auf den Sack gehen kannst...

Ergänzung; der Händler kann schreiben was er will, juristisch hat das kaum oder gar keine Bedeutung.... Du schaffst dir keine neuen Rechte durch diese Erwähnung. Deswegen IMMER! Vor abladen Fotos machen und nicht erst abladen und dann fotografieren.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch hier eher, das man nicht genau nachweisen kann wann und wo der Schaden entstanden ist. Die Spuren deuten zwar daraufhin, dass es ein Transportschaden ist, das kann aber auch schon beim Umräumen im Lager von Dagimarket oder sonstwo passiert sein. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es schon ab Werk irgendwo passiert ist, ggf. nach der Q-Kontrolle, wie auch immer die hier aussehen mag. Vielleicht machen sie nur Stichproben...

Ich meine, als EU-Käufer hat man bei online-Käufen immer auch ein 2-wöchiges Rücktrittsrecht. Die sind noch nicht um - zur Not mache ich davon gebrauch. Und wenn sie nicht reagieren - schwierig?

1 „Gefällt mir“

Hast du auf eBay gekauft oder auf der Händlerseite?

Falls bei eBay bestellt worden ist, einfach eBay einschalten und versuchen zurückzusenden. Mit PayPal bezahlt? Falls Verkäufer sich weigert....

Ich glaube kaum , dass der Händler dir Defekte Ware liefert, vor allem dann nicht, wenn der Karton augenscheinlich in Ordnung ist? Hast du nicht noch mehr detaillierte Fotos? Stell diese bitte ein. Am besten Palette und Kartons

Habe direkt beim Dagimarket online gekauft.

Als das Außengerät ausgepakt war (hat erst der Installateur gemacht, da ich das Ding mit meiner Frau nicht die Treppe hochtragen konnte, kam noch ein Riß auf der Unterseite des Kartons zum Vorschein. Vermutlich durch die zerbrochene Palette und den Gabelstapler darunter. Der Speditionsfahrer entschuldigte sich noch für die kaputte Palette, meinte aber dafür könne er nichts. Das war ganz billiges, dünnes Presspanzeugs wild zusammengetakert. Hatte ich jetzt schon öfter bei schweren Lieferungen, auch bei der Nkon-Batterie mit 125 kg. Die war aber kompl in Ordnung.

Hier einige Fotos vom Karton Oberseite - Palette hatte ich leider nicht fotografiert, da die Pakete in Ordnung schienen.

Man sieht unten an der Auffangwanne des AG auch schon Einbeulungen, vermutlich auch vom Gabelstapler.

Wenn der Lüfter nicht dreht, dann müsste der schaden von außen deutlich sichtbar sein. Vor allem dann, wenn es auch heftig verzogen ist. Das wundert mich schon.

Denke nicht, dass Daikin diese Geräte mit Schäden freigibt.
Ich denke , dass ein Problem beim Versand aufgetreten ist. Bei mir sind auch ein paar Stellen an den Lamellen nicht mehr i.O . Das ist aber nicht wild. Und mein Paket sah augenscheinlich perfekt aus, bis auf die gerissene Stelle. wahrscheinlich vom Stapler.

Das Problem werden die 5 Wochen sein. Da wird die Spedition bzw deren Versicherung wahrscheinlich nichts mehr zahlen.

Dagimarket aber zu ihrem Recht sagen Transportschaden der nicht im vorgegebenen Zeitrahmen bemängelt wurde.

Wobei ich nicht weiß welche Fristen da gelten. Man muss als Kunde einfach in der Lage sein das selber zeitnah nach Empfang zu bemängeln. Ansonsten wird's zur Lotterie. Auch weil dann gesagt werden kann es ist beim installieren passiert, nachweisen kann ja wenn nur noch dagimarket dass sie es funktionierend aufgeladen haben.

Und ja mich wundert es auch, so verzogen sollte man gut von außen erkennen. Der Lüfter hat 2-3cm Platz nach außen, nur der Lüfter Ring ist etwa 5mm entfernt aber der ist sehr stabil - sprich die gesamte Front oder hinten quasi alles müssen eingedrückt sein.

Oder es ist überhaupt kein Transportschaden und der Lüfter Motor etwa falsch befestigt (aber das hätte dem Installateur auffallen sollen).

Nach 5 Wochen und ohne eBay als Helfer, wird das sehr schwierig werden. Ich hoffe, dass es schnell geklärt wird

Und ich sehe äußerlich wirklich keinerlei Beschädigungen am Karton....

BTW - ich habe bei der Portasplit die Innenkonstruktion für den Lüfter selber gebaut - damit diese weniger vibriert und weniger Luftverwirbelungen verursacht.

Wenn der Lüfter nicht dreht aber per Hand drehbar ist - würde ich den Motor mal ausbauen und in der Hand halten und schauen ob der überhaupt anläuft. Wenn ja - und alle putzen sich ab. Entweder via Daikin eine Halterung bestellen für den Lüfter - oder selber was bauen.

Dafür zwei Stangen in richtiger Position setzen und unten/oben per Schrauben befestigen - da dann den Lüfter draufmontieren - evtl noch eine Querstange nötig.

Der Lüfter ist quasi bündig mit dem Gehäuse - daher ist ja das Gitter noch abgesetzt nach vorne. Wenn man handwerklich nicht total unbegabt ist, bekommt man das locker hin.

Unten am Karton ist ein Risse und eine Eindruckstelle. Von unten konnten wir den Karton aber bisher nicht ansehen. Kann ich nochmal fotografieren. Ich denke, das dies beim Zerbrechen der Palette und dem Aufsetzen auf den Gabeln passiert sein könnte. Die Strebe, an der der Ventilator hängt, geht ja von unten hinten nach oben. Wenn die dabei einen Schlag bekommen hat, gibt das für mich eine sinnige Erklärung.

Wenn man die Palette etwas schneller fallen lässt dann will z.B. der schwere Motor auf den eher weichen Blech Stegen weiter fliegen. Da muß man am Karton gar nix sehen. Aber die Palette hat das ja auch nicht überstanden. Darum werden ja bei empfindlichen Sendungen auch gelegentlich Erschütterungs Sensoren mit verpackt.

Hatte selbst ein Problem mit GLS. Habe dummerweise im Vertrauen eine Abstell Genehmigung erteilt und das Paket u. Inhalt wurde beschädigt. Der Händler hat mir das ausgetauscht und wollte vom Paketdienst Ersatz. Die haben abgelehnt. Dann wollten sie eine eidesstattliche Erklärung, die ich denen nicht gab. Womöglich hätten sie ersetzt und von mir rückgefordert. Habe bis jetzt nichts weiter gehört.

Da hatte ich ja noch Glück, dass es bei mir offensichtlicher war. Ebenfall eine Perfera von Dagimarket.

1 „Gefällt mir“