Daikin Siesta Perfera ATXM35A+ARXM35A vom Dagimarket - Erfahrungsbericht

Hast du wieder deine Märchenstunde :thinking:

Kannst du keine Bilder anschauen... Wenn das in verlinkten Beitrag eine atxm25A ist, und keine atxm25R was prinzipiell möglich wäre dann hat die atxm keinen Eulen Flügel Design Propeller...

Die von Paddy dagegen hat Eulen Flügel... Ist aber ja eine 35er.

Doch, ich kann zusätzlich auch noch logisch denken :+1: :wink:

ATXM25A ist das Innengerät...

Witzig, das du MIR vorwirfst ich könnte "keine Bilder anschauen".

@paddy72 hat doch selber hier Bilder von seiner Anlage eingestellt...

Und was ist darauf zu sehen :thinking:

Möglicherweise solltest du mal in Erwägung ziehen nur dann etwas zu schreiben, wenn du weißt wovon du sprichst :thinking:

Ist aber eine 35er. Die von steirerman die ich verlinkt habe, von ihm hier in thread Beitrag 7, hat eben keinen Eulen Flügel Lüfter. Aber ich kann auch nicht erkennen ob das evtl das Alte R Modell ist.

Möglicherweise ist das ein älteres Aussengerät mit anderem Ventilator am Bild

Das ist klar, ich habe nur den Namen so zitiert wie es steirerman beschrieben hat. Eben atxm25 - nicht arxm25a und auch nicht arxm25r

Es sieht denke ich auch die Beschriftung etwas anders aus.

Könntest du bitte ein Foto vom Typenschild einstellen? Danke.

Neben der Halterung für den Lüfter,am Boden,sieht mann ziemlich gut das das Bodenblech

nach oben verbogen ist.Wenn das wieder gerade ausgerichtet ist sollte der Motor/Lüfter wieder frei laufen

2 „Gefällt mir“

Es muss eigentlich eine ARXM25A sein - aber evtl kam die zu Beginn mit Billigerem Lüfter - und das erklärt dann genau auch die Abweichung bei Eurovent bezüglich der Effizienz. Sehr wahrscheinlich dass dies bei der ARXM35A zu Beginn genauso war - dort sind auch die Eurovent Daten geringfügig schlechter.

Die Form vom Gehäuse ist identisch zu den aktuellen Modellen. Und inzwischen hat Daikin da die Benachteiligung aufgehoben.

Die ATXD bzw RXM25R schaut doch ganz ander aus. Die ist nach oben viel höher - aber seitlich nicht diese Riffel/Blöcke.

Der Bügel der Motor Aufhängung ist recht schwach. Habe ich bei meiner Ururu gesehen und schaut hier nicht viel anders aus. Denke der Fehler kommt von der Motoraufhängung wo der Motor aus dem Zentrum gekommen ist. Möglicherweise lässt sich das sogar über Schrauben einstellen oder der Bügel wurde verbogen, z.B. schräger Lauf. Auch kontrollieren ob die Flügel auf gleicher Höhe laufen. Blechflügel ? Lassen sich auch leicht verbiegen durch G Kräfte.

Messen kann man sonst noch den Wind Trichter ob er einen ovalen Durchmesser bekommen hat.

Z.B. mit Karton Schablone wenn man kein Messwerkzeug ansetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Das müsste man eigentlich dann auch gut nachweisen können, in dem man am Boden mal in Lineal dran hält. Die ganze Bodenplatte muss ja gerade sein.

Kann durchaus sein, dass alle Perferas da früher mal andere Lüfterflügel hatten, nicht nur die italienischen. Gibt ja durchaus auch mal kleinere Änderungen in einer Serie. Daikin hat ja auch noch ein paar Zahlen/Buchstaben hinter dem letzten A, also z.B. "ARXM25A5V1B". Die letzten werden für kleinere Versionänderungen genutzt.

Mir ist grundsätzlich immer lieber etwas zu wissen - als herumzuspekulieren... Ich habe @steirerman ja schon um ein Bild gefragt und das wird er sicher posten sobald es ihm zeitlich passt.

Ja, denke ich auch. Deshalb hatte ich geschrieben "möglicherweise ein älteres Aussengerät". Es sieht am Bild ja auch aus als hätte es min. 1 Jahr oder mehr am Buckel. Mir ist auch aufgefallen, dass die Beschriftung anders ist:

So bei mir:

So bei Steirerman:

Also entweder eine ältere Version vom selben Gerät oder ein anderes.

Bitteschön :wink:

2 „Gefällt mir“

Also machen wir uns doch nichts vor. Die Anlage wird doch nie vernünftig laufen. Die hat n Schlag weg. Dagimarket wird das aussitzen, letztlich muss man diese 1600 EUR (Kaufpreis und Installation) als Lehrgeld verbuchen.

Dankeschön :smiley:

Das könnte das selbe Aussengerät sein wie bei ATXD?

Das ist nämlich 2023, ATXD auch.

Das zeigt halt nun einmal mehr, dass dein Rätselraten nicht sinnvoll ist. Deshalb frage ich mich, wozu du das unaufhörlich machst :thinking: Kannst du das erklären?

Es handelt sich um eine ARXM25R

genau - das hatte ich früher in einem Foto vom Boden schon gezeigt, sieht man dort aber nicht so gut wie hier. Das sieht ja aus, als wäre das an vielen kleinen Punkten so eingedrückt, frage mich woher das kommen kann? Wenn die Palette bricht und die Ladung auf den Gabelstapler kracht, hätte ich eher Längsspuren erwartet, aber nicht diese kleinen Dellen in Reihe?

Vielleicht schon ein Produktionsfehler ab Werk? Dann hätten die das Gerät nicht einmal richtig getestet.

Diese Dellen sind gleich neben der Vertiefung in der diese senkrechte Strebe sitzt auf der wiederum der Ventilatormotor befestigt ist. Kann also gut sein, das dies eine Ursache für das Problem ist. Aber wie bekomme ich die Dellen dort geordnet wieder heraus? Sehe eigentlich nur die Möglichkeit von oben mit einer Dachlatte o.ä. zu Drücken - dann wird es aber mgl.weise eine größere Delle nach unten geben :astonished_face: Oder mit Eisenstange und leichten Hammerschlägen von oben die einzelnen Dellen versuchen herauszudrücken...

Alternativ werde ich mal schauen, ob man die Ventilatorhalterung irgendwo verstellen kann - vielleicht Bohrlöcher erweitern oder neue bohren...?

Gibt es irgendwo (hier im Forum oder anderswo) Hinweise darauf, dass dagimarket sich so verhalten wird?

Aber selbst wenn: Dann wird das halt wieder in Stand gesetzt und fertig, wieso sollten deshalb € 1600,- verloren sein?

Man wird sicherlich Einzelteile kaufen können oder ggfs. von dagimarket bekommen - sollte ein Tausch fehlschlagen.

Welches Innengerät hast du?

Das „alte Perfera“ mit nur einer Lamelle (R) oder das Comfora?

Die mit einer Lamelle.