Meine Eindrücke zur Qualität von Panasonic BZ-Serie und Daikin ATXD35A
Da meine Panasonic 2,5-kW-Klimasplitanlage (die günstigste Serie von Dagimarkt) leider im Juli nach rund 5 Jahren den Betrieb aufgegeben hat, habe ich mir als Ersatz eine Panasonic 2,5-kW-BZ-Serie bestellt.
Da ich außerdem eine weitere Splitanlage für das Erdgeschoss haben wollte, habe ich mir zusätzlich eine Daikin ATXD35A bestellt. Die Daikin ist mittlerweile vormontiert, aber noch nicht in Betrieb.
Nun soll es aber erst einmal um die Qualität und Verarbeitung gehen. Bitte beachten: Das sind ausschließlich meine persönlichen Eindrücke und keine objektive Bewertung der beiden Hersteller.
Außengerät
Beim Außengerät macht die Daikin auf mich zunächst einen hochwertigeren Eindruck als die Panasonic. Das Gerät ist außerdem etwa 8 kg schwerer, was zumindest vom Gefühl her für eine solide Konstruktion spricht.
Allerdings gefallen mir die Montagefüße der Daikin im Vergleich zur Panasonic überhaupt nicht. Sie wirken auf mich relativ instabil und weniger robust.
Was mich ebenfalls etwas verwundert hat: Bei meiner ATXD ist hinten kein Gitter vorhanden. Ob das bei diesem Modell normal ist oder konstruktionsbedingt so vorgesehen ist, kann ich momentan nicht beurteilen.
Innengerät
Beim Innengerät gefällt mir die Verarbeitung der Panasonic dagegen um Welten besser.
Das Kunststoffgehäuse der Panasonic wirkt auf mich deutlich stabiler und wertiger. Auch bei meiner mittlerweile etwa fünf Jahre alten Panasonic-Splitanlage für 359 Euro konnte ich bisher keinen Rost am Innengerät feststellen.
Die Montageplatte der Daikin empfinde ich als relativ „wabbelig“. Die Montageplatte der Panasonic wirkt dagegen deutlich stabiler und nach meinem Gefühl ungefähr 1 mm dicker.
Auch der Klappdeckel und die Filter machen auf mich bei der Panasonic einen hochwertigeren Eindruck. Insgesamt wirkt das Innengerät der Panasonic für mich deutlich besser verarbeitet.
Fazit – mein persönlicher Eindruck
Ich bin natürlich gespannt, wie sich die Daikin ATXD35A im tatsächlichen Betrieb schlagen wird. Noch kann ich dazu keine Aussage machen, da sie bisher noch nicht in Betrieb genommen wurde.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann: Nach meinem bisherigen Eindruck würde ich mir kein weiteres Daikin-Gerät mehr kaufen.
Gerade die günstige BZ-Serie von Panasonic zeigt mir, wie eine aus meiner Sicht gute Verarbeitung und Materialqualität bei einem Innengerät aussehen kann.
Wie sich die Daikin ATXD35A im Betrieb tatsächlich schlägt, werde ich natürlich weiter beobachten und meine Erfahrungen hier im Forum berichten.