Daikin Rost am Perfera Innengerät

Weil am Wärmetauscher noch Feuchtigkeit ist, die von Ventilator wieder in den Raum verteilt wird. Meine Vermutung.

Wenn du eine ältere Perfera hast wo das über die App nicht zu setzen ist muss das über die Fernbedienung gehen.

Mode+Temp-Wippe(also hoch+runter) gleichzeitig drücken.
Dann zeigr das Display SC. Mit Temp-Taste einmal hoch auf SU
Mode drücken
mit Temp taste nochmal 1x hoch bis zur Einstellung 4
Mode drücken
Und dann wird der Wert der aktuell gesetzt ist angezeigt. 1 oder 0
0 ist Trocken halten aus. 1 ist Trocken halten ein
Auswählen die gewünschte Zahl, dann mit Mode bestätigen.
Cancel

Fertig.
P.S Die Anlage sollte dafür wenn ich mich richtig erinnere aus sein.

Bringt aber für die Innengeräte wenig. Wenn die Anlage stark taktend läuft ist es vielleicht etwas effektiv. Gibt aber halt auch viel Feuchtigkeit an den Raum ab.

Eben. Und da sollten wir nicht zu Letzt durch KI und eine ganz bestimmten User hier ausreichend sensibilisiert sein um dann deshalb nicht wild drauf los zu spekulieren :smiling_face_with_sunglasses:

Meiner Ansicht nach gibt die mir bekannte Faktenlage im Moment her, dass die Dinger eben am Ende alle rosten und es somit im Moment eher nur darum geht, wie schnell sie es tun.

Und es betrifft ja im Grunde auch „nur“ die Haltebleche der Wärmetauscher.

Also diesen Sachverhalt kann man ja soweit anhand der im Netz kursierenden Bilder zweifelsfrei nachvollziehen.

Und das betrifft eben verschiedenste Hersteller - u.a. eben auch Mitsubishi

Nein.

Nein.

Nein.

Bitte bitte bitte nicht.

Ich hab vom letzten Mal noch ein Trauma…

Sicherlich nicht.

Es geht viel mehr um den Blickwinkel, die Perspektive um das im korrekten Kontext zuordnen zu können.

Wie mit dem Auto und den Bremssätteln.

Bei fast keinem Auto sind die lackiert oder gepulvert = sie rosten relativ schnell.

Da macht sich kaum jemand was daraus- ist halt so.

Man könnte das aber - wie hier - auch so kommentieren:

WAHNSINN!

Das soll ein Premiumhersteller sein, dann rosten aber „die Bremsen“ nach kurzer Zeit.

Das ist eine Frechheit.

Da funktioniert offenbar die Qualitätskontrolle nicht.

Offensichtlich lässt die Qualität hier stark nach, vermutlich durch Einsparungen.

Das ist ja gefährlich, da geht es ja um Sicherheit und die Gesundheit - gerade bei Bremsen darf man da nicht sparen…

Weshalb das Ganze? Weil eben die Sättel so massiv sind, dass die auch nach 30 Jahren gewöhnlich nicht durchrosten. Also kein Grund zur Sorge…

2 „Gefällt mir“

Ja, aber....

Das aber ist, wenn wie oben so eine Ablaufwanne sich mit Rostwasser zu einer Rostwanne erweitert, dass dann irgendwann das Ablaufrohr verstopfen kann. Dann würde das rostige Wasser irgendwann überlaufen.

Wie schon geschrieben wurde, hört man nicht viel davon.

Was aber dennoch wichtig wäre. Denn dann ist das nicht nur Kondensat welches durch den Schlauch abläuft, sondern Rostwasser.

PS: Beetlejuice! Beetlejuice! LEGIO......mppppfff.

Genau, sein kann immer was.

Es kann auch vereinzelt mal ein Bremssattel wegen Rost undicht werden, weil er unter die Abdichtung wandert… (Aber eher unwahrscheinlich…)

Ausnahmen bestätigen die Regel und so…

Hier auch Rost an 2 kW Geräten aus Tschechien von 2023, so dämlich, dass es schon wehtut. Eine Stahlschraube direkt an die Lamellen geschraubt. Mann, ihr saudummen Daikin Schrauber, da nimmt man eine kürzere Schraube. Aber wahrscheinlich ist die ganze Produktionsstätte nicht besser. Das darf doch nicht wahr sein. Bei beiden Geräten.

An den Seiten das gleiche Problem. Ich werde die Schrauben ersetzen und FF AS-R einsprühen.

Bei den ersten Fetttagen 1999 für den MX-5 NA bei mir haben wir FF NAS auch für den Unterboden und die Achsteile genommen. Ein Jahr später war nichts mehr davon da. Alles überall abgewaschen. Dann haben wir erst FF genommen und dann im 2. Durchgang Perma-Film als Schutzschicht darüber, wenn sich das FF ausgebreitet hatte, nach 1 oder 2 Tagen. Das funktioniert richtig gut. Der Limited Edition Oldtimer in BRG und beigem Leder ist noch da und angemeldet mit altem Kennzeichen aus dem vorigen Jahrhundert (und Jahrtausend).

Der Geruch von FF ist nach einiger Zeit weg und wie ich finde auch nicht störend. Das FF AS-R ist eine Mischung aus NAS und dem Gel. Lösungsmittel sind da außer dem Treibgas für die Sprühdose nicht drin. Aber wenn es beim Heizen abtropft und der Rest beim Kühlen abwäscht, bringt es ja auch nichts. Müsste man einfach probieren. :grin:

Mike Sanders habe ich auch noch da, aber das wird kompliziert mit dem Erhitzen vorher. Wird erst bei etwa 55°C flüssig. Reicht das, damit es beim Heizen nicht abtropft? Kann auch gern noch mal einen flüssig-Test in °C machen.

Ich habe hier:

...diesen Text gefunden:

Das ist ja ganz schön verrostet für so eine neue Spule. Meine Firma betreibt eine Menge von diesen Mini-Splits in CA, sowie in Indianapolis und Nashville, und ich habe noch nie gesehen, dass eine so schnell so rostig wird.

Mein erster Gedanke wäre, sicherzustellen, dass die Filter im Gerät sauber sind. Viele Leute, die diese Geräte besitzen, wissen nicht, dass sie Filter haben, aber da du die ganze Abdeckung abgenommen hast, gehe ich davon aus, dass du sie gesehen hast. Je mehr Luft durch die Spule strömt, desto mehr Feuchtigkeit kann sie von der Spule entfernen und in den Abfluss leiten.

Du kannst den Ventilator dauerhaft laufen lassen, um die Spule zwischen den Kühlzyklen zu trocknen, aber das verbraucht mehr Energie. Das ist die einfachste Lösung.

Die beste Lösung ist wahrscheinlich ein großer Luftentfeuchter. Je mehr Wasser aus der Luft gezogen werden kann, desto weniger Wasser kondensiert auf unserer Klimaanlagen-Spule. Das kostet natürlich auch mehr Energie. Mir wurde gesagt, dass kanadischer Strom billig ist, aber all diese Leute lebten in BC, also keine Ahnung, wie es in Ottawa ist.

Das Problem ist, dass die Stahlseiten an dieser Spule irgendwann rosten werden, egal was passiert. Das sollte aber keine Kältemittellecks verursachen. Die eigentlichen Lamellen sind aus Aluminium und die Rohre aus Kupfer, also solltest du auf grüne Oxidation achten. Einige Unternehmen verkaufen eine Spule, die komplett aus Aluminium besteht. Wenn du also jemals diese Spule wieder ersetzen musst, solltest du das die Heizungs- und Klimatechnikfirma fragen.

Klingt für mich plausibel.

Spekulation:

Diese Teile werden vermutlich von allen Herstellern aus verzinktem Stahlblech hergestellt - weil die eben fest davon ausgehen werden, dass es in der Praxis keine Rolle spielen wird.

Und auch, dass es wohl "im Nachbau" dann welche geben soll, die komplett aus Alu sind - macht in dem Zusammenhang Sinn.

Wenn ich da an Häuser am Meer denke, wo es die Anlagen ständig mit Salzluft zu tun haben - könnten da wohl die Teile mit den Jahren echt "zerfallen"...

Also meine 4 Anlagen sind ja bereits "behandelt" - im Moment heize ich aber eher wenig...

Tatsächlich hatte ich es am selben Tag schon nicht mehr gerochen - hätte ich mir anders vorgestellt. Wird aber beim Heizbetrieb ggfs. wieder "riechbar" denke ich... Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass es sich schnell verflüchtigen wird. Im Heizbetrieb wird es erst "interessantE - denn dann kriecht es erst so richtig...

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier in dieses Thema ein...und stelle mich kurz vor:

Mein Name ist Gerhard, und ich komme aus Niederbayern...bewohne ein EFH BJ-1995 und lese seit Tagen oder mehr Wochen hier div. Beiträge mit zum Thema Split-Klima.

EIgentlich hätte ich für mich die Entscheidung bereits getroffen: es sollten Daikin-Perfera Geräte bei mir zum EInsatz kommen...aus Italien.

Zum Start wolle ich je ein 2,5kW-Gerät (ATXM25A + ARXM25A) in unser Elternschlafzimmer und in 1 "Kinder"-Zimmer (wobei Kind bei fast 25 Jahren nicht mehr so richtig passt :slight_smile: ) installieren (ich schwanke beinahe täglich zw. DIY oder Fremdvergabe)
Nun habe ich dieses Rost-Thema gelesen...und bin akt. wieder völlig von den Perfera´s weg.
...weiß aber auch nicht, was die Alternative sein soll :face_with_spiral_eyes:

Hat da jemand von EUCH einen Rat/Tipp für mich?

Ich komme aus der Metall- bzw. Automobil-Zulieferbranche, daher muss ich gestehen, dass sowas nach ein paar Monaten für mich ein kpl. NO-GO ist. ABER, es ist auch wieder typisch für unsere Zeit...analoge Sachverhalte findet man heutzutage ja bei jedem "Qualitäts-"Hersteller...da werden Ct-Beträge eingespart (sicherlich macht´s eine Summe aus, bei X-Tausend Teilen)...ABER in Summe langfristig betrachtet kostet es ein vielfaches an Verbraucherenttäuschung - aber langfristiges Denken findet mach leider in unserer Wirtschaft nicht mehr. ...sorry für den Ausflug und meine persönliche Meinung.

An dieser Stelle VIELEN DANK an euch ALLE - es gibt nur sehr sehr wenige Foren, wo so sachlich und freundlich diskutiert und Wissen ausgetauscht wird!!

Wir hatten es ja hier etwas beleuchtet und es sieht so aus, dass das in der Branche wohl Normalität ist, dass die Dinger rosten, egal welcher Hersteller. Scheint wohl technisch keinen Einfluss zu haben und wird über die Lebensdauer der Anlage langsam wegrosten, ohne dass das Blech wirklich irgendwofür benötigt würde.

Insofern würde ich eine Entscheidung davon nicht abhängig machen.