Da ja aktuell das "Daikin Perfera Rost" Thema relativ "in" ist, dachte ich mir:
Wie sieht das denn anderswo aus
Nicht, dass die Dinger am Ende eh alle rosten und wir so tun, als wäre es nur bei Daikin so...
Also bitte hier sehr gerne Bilder rein ALLER Split Klima Innengeräte, wenn sie innen rostig sind. Also egal welcher Hersteller, welches Modell etc.
Aber damit man sich was darunter vorstellen kann, bitte Hersteller, Modell, Alter bzw. Inbetriebnahme und wenn möglich die Betriebsstunden (ca.) und in welchem Modus (heizen,kühlen)
Hab mal meine 4 Jahre alte MHI SRC/SRK20 gecheckt, die allerdings sehr wenig gekühlt hat, war hauptsächlich im Heizbetrieb. Trotzdem auch hier ganz unten rechts schon ordentlich Rost.
Das bestätigt meine Vermutung, dass wohl mehr oder weniger alle Geräte betroffen sind. Könnte aber sein, dass es mal "Ausreisser" gibt - wo tatsächlich zb. anderes Material verbaut wurde, dass eben nicht rostet? Vielleicht meldet sich mal jemand mit sowas...
Aber generell scheint das einfach "Branchenstandart" zu sein. Und wenn dann ein einzelner Hersteller an dieser Stelle mehr Geld ausgibt - als alle anderen - ist das quasi ein Wettbewerbsnachteil. Außerdem würde man damit auch kaum "Werbung" machen können, denn es würde ja beudeten, dass man an der Stelle bisher gespart hat und den Fokus darauf richten. Wer will das schon...
Betrifft also laut diesen Bildern viele Hersteller: MHI, Fujitsu, MEL, Daikin, Gree...
Scheint wohl wirklich so, dass diese rostende Konstruktion des Wärmetauschers ein Standard ist, den nahezu jede Anlage so hat.
Man weiß ja nun auch, dass viele Geräte 15-20 Jahre problemlos durchlaufen. Insofern gehe ich davon aus, das Rost einen nicht beunruhigen muss, auch wenn es erstmal eine unschöne Tatsache ist, dass sich dieses technische Konzept überall so durchgesetzt hat.
Ich hab mal eben dem Wärmetauscher von einer Daikin Emura3 angeschaut.
Das Blech hat keine Funktion was die Dichtheit angeht.
Das Blech ist auf die Kupferleitungen aufgeschoben, aber die Dichtheit wird an den Kupferbögen durch das Lot hergestellt.
Daher ist das in dem Fall auf die Funktion nicht das Problem "vermute ich".
Aber ja super unschön.
Was definitiv passieren kann: An dem Blech hängt in der Regel auch eine Anschlussschraube für den Schutzleiter. Das wird wegrosten, dann ist der Wärmetauscher vielleicht nicht mehr geerdet. Müsste man schauen, obs noch mehrere Erdungskabel für den Wärmetauscher gibt.
Für die Dichtheit der Anlage ist es irrelevant und auch die Stabilität des Wärmetauschers wird im eingebauten Zustand nicht mehr davon abhängen. Das Blech dürfte also komplett wegrosten, ohne dass die Funktion gestört ist.
Das passiert, wenn man in einem Zitat wichtige Teile auslässt... @win hat nämlich geschrieben:
Und das ist denke ich auch genau so völlig plausibel - das selbe dachte ich mir auch schon.
Beim Transport MUSS das alles absolut fest sein - um nicht beschädigt zu werden. An der Wand sieht das dann wieder anders aus - da kommt ja kaum noch belastung drauf.
Später wenn eine Anlage abgebaut wird, interessiert sich keiner mehr wie das innen aussieht, also auch kein Thema.
Also irgendeinen Grund muss das Teil haben, es machen ja alle so.
Aber ich sehe es wie Win, es wird keinen einfluss auf die Funktion der Klimaanlage oder Dichtheit haben.
So aus dem Stand heraus könnte ich mir vorstellen, damit die einen sauberen Anschluß für den Schutzleiter haben.
Die Aluminium-Lamellen sind dafür nicht geeignet.