Daikin Rost am Perfera Innengerät

Es ist immer eine Frage der Formulierung. Es ist vollkommen ok, dass du das für einen Qualitätsmangel hälst und das sowas für dich gar nicht geht.

Anders sieht es aus, wenn du Behauptungen aufstellst, für die es keine Grundlage gibt. Also bitte keine Behauptungen, die du nicht mit entsprechenden Quellen beweisen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ist es also so, dass es bei fast allen Klimasplitanlagen auftritt, dass dort rostige Stellen der "verzinkten Blechhalterung" enstehen?

Gibt es den generell Fälle in denen es Funktions-Fehler durch verschiedene Metalle im Wärmetauscher gibt die ungünstig miteinander verbunden sind?

bitte lösche meinen Account, ich möchte in deinem Daikin-Lover-Forum nicht mehr länger aktiv sein.

Ich schreib dir eine PM.

Aber ist das wirklich plausibel in dem Fall?

Der scheint nur tw. vorhanden - wie ich geschrieben habe

Natürlich ist das in gewisser Weise ein "Qualitätsmangel" - der aber in der Form offenbar bei allen Herstellern vorkommt :thinking:

Und was soll bedeuten: "Der nachweislich über längere Zeit aber sicher nicht ewig existieren wird" ???

Es scheint viel mehr so, als würden das ALLE Hersteller so machen. Dann wird halt mal das Blech ein wenig besser - mal etwas weniger gut geschützt sein. Aber offenbar ist es immer Blech und offenbar ist es niemals soooo gut geschützt - das es niemals rostet. Das wäre auch sehr schwer umsetzbar, da wäre es vermtulich sogar einfacher und billiger die Teile aus Alu oder Edelstahl zu fertigen.

Das sind dort einfach denkbar gute Bedingungen für Rost: Quasi dauerhaft feucht.

Das ist halt einfach albern.

Sinnvoller als "reines jammern" wäre eben: "Seht her, das ist Anlage XY, die ist zb. 10 Jahre alt und hat viel gekühlt - ist aber NICHT rostig.

SOWAS wäre sinnvoll, dann könnte man eben versuchen zu ergründen weshalb das so ist.

Stand jetzt gehe ich davon aus: Die rosten ALLE. Mal früher, mal später aber letztlich immer.

Und exakt dann ist es eben total sinnfrei da jetzt Daikin "an den Pranger" zu stellen - nur weil man es da eben gerade "zufällig entdeckt" hat... Das ist dann eben echt "Bild Niveau". Wollen wird das :thinking:

1 „Gefällt mir“

Midea Black Fin Technology (kann leider noch keine Links einfügen)

Auch interessant. Würde mich mal interessieren wie sehr das Midea betroffen ist.

Aber nicht nur ihr scheint da Probleme mit Daikin zu haben. Für mich hat das schon n "Geschmäckle", wenn eine Firma, die sich selber Premium-Hersteller identifiziert, hier so nachlässig ist.

Grade bei der Frage, welches Modell es bei mir werden soll, bin ich wirklich hin und her gerissen.

Ich denke schon, dass auch andere Hersteller, insbesondere die Chinesen auch ihre Hausaufgaben machen, wenn man n bisschen mehr ausgibt. Habe ein "Premium" Fernseher von TCL, der ist absolut top. Vergleichbares Gerät von Samsung hätte mich über 4 k gekostet. TCL die Hälfte. War noch nie so zufrieden mit einem Gerät. Meine Handys sind auch alle nur noch Xiaomi/Poco usw. seit Jahren.

Ich stelle zur Zeit generell etablierte Hersteller in Frage und bin bisher wenig auf die Schnauze gefallen,.weder im Bereich Werkzeug, Elektronik, Multimedia etc.

Die Frage ist halt wie können billigste Anlagen 10-15 Jahre unter reudigsten Bedingungen in tropischen Ländern in vermutlich dauerhafter Kühlfunktion halten, wenn manche Geräte nach 2 Jahren wirklich ausgeprägt Korrosion zeigen.

Midea Solstice Serie bei AC's gefällt mir übrigens auch sehr gut....

So einfach ist das leider nicht. Du hast Kupferleitungen und Aluminium-Lamellen. Die müssen vor Korrosion geschützt werden und über die Lebensdauer funktionieren. Würde man jetzt einfach die ‚rostende‘ Komponente weglassen, wäre die Frage wo es stattdessen korrodiert.

Ich könnte mir vorstellen das die Hersteller aus diesem Grund die Geräte so bauen. Zumal mir nicht bekannt ist das die Geräte reihenweise undicht werden. Auch nicht in Heißländern, wo Klimaanlagen zum kühlen viel länger und höher beansprucht werden. Außerdem führen die Hersteller Versuche durch, um die Alterung zu simulieren.

Alles aus Kupfer machen ist schlichtweg zu teuer, vermute ich. Deshalb mache ich erstmal gar nichts, für mich persönlich sehe ich kein Problem.

Ich halte den Rost nicht aufgrund der Gefährlichkeit für die Gasleitung für relevant.

Sondern der Rost könnte gesundheitliche Folgen haben. Natürlich nicht der Rost selbst. Sondern was sich daran ansiedelt. Vergleichbar ist das mit den Biofilmen in Rohrleitungen bei Wasserrohren. Und das Gesundheitsrisiko durch Erreger. Hier ist es fast noch schlimmer. Sie werden mit dem Walzenlüfter großflächig verteilt und eingeatmet. Das nun zu verhindern mithilfe von chemischen Keulen etc. ist doch kaum möglich, man kann das doch nicht permanent reinigen.

Der Rost ist daher eine Gefahrenquelle und keine "unschöne" Sache. Kupfer zu nehmen welches antibakteriell ist wäre konsequent, aber teurer. Guckt man sich die Fertigungsmarge an, das wird nicht passieren.

Was ich eher sehe wäre dann wieder Regelungen der EU und der Verbot solcher Anlagen wenn sie rosten könnten und keinen Nachweis haben andere Komponenten zu nutzen etc. pp.....

Übrigens: die Einschätzung, dass Daikin anscheinend nachgelassen hat, gibt es nicht nur hier sondern international. Wollte eigentlich nur zur TCL Fresh-In 3.0 recherchieren und finde mittlerweile gehäuft solche Aussagen:

Will jetzt hier auch kein Bashing betreiben, sondern nur bestätigen, dass dieses "Gefühl", dass der Hersteller versucht insbesondere in jüngster Zeit massiv Kosten einzusparen vielleicht gar nicht so falsch ist....

Was haltet ihr von Silikonöl oder (verdünntem) Bohnerwachs als vorbeugendem Rostschutz. Könnte man mit weichem Pinsel dünn auftragen. Oder klass. Nähmaschinenöl/Weißöl?

Witziges Thema :wink:

Ich RATE jetzt mal erneut und stelle folgende Behauptung auf:

Der Rost in den Innengeräten ist Nix Neues. Das passiert schon seit Jahrzehnten. Nicht nur bei Daikin, sondern überall.

Ursache: Es wird bei dem Blech am Rostschutz gespart, weil

1. Das Blech auch besser geschützt rosten würde, nur etwas später
  2. Es in der Praxis keinerlei Auswirkung hat, ob das rostig ist
  3. Die Nutzer der Geräte das im Normalfall niemals sehen

Wie komme ich darauf?

Einfach - als meine Quelle - googeln und die Bilder ansehen. Jetzt machen aber sicher die wenigsten solche Bilder. Es gibt sie dennoch.

Ich glaube nicht an „notwendigen Rost“ = quasi „guter Rost“ so wie es „Edelschimmel“ bei Käse gibt.

Wieso? Neu sind die Dinger ja auch nicht rostig ohne das es den Kupferrohren schadet​:joy:

Ich glaube auch nicht an eine Gesundheitsgefährdung, die über die „normale“ von Klimaanlagen hinausgeht.

Wieso: Da die wohl alle rosten, hätten wir davon gehört.

Es fühlt sich für mich ein wenig an wie in Mitten einer „Bild Berichterstattung“

Man wählt irgend ein Thema und stellt es so dar, als wäre es furchtbar schlimm.

Aber wozu :thinking:

Aber wenn es Belege gibt für die oberen Zitate! Bitte her damit​:+1:

2 „Gefällt mir“

Naja, da ist schon was dran, was redhot schreibt.

Auf der anderen Seite findet es wohl niemand schön, wenn am Innengerät irgendwo Rost auftaucht, selbst wenn man ihn normalerweise nicht sieht. Spätestens bei der 1. Wartung / Reinigung wird er auffallen. Beeinträchtigt die Funktion nicht - genauso wie kleine Dellen an den Lamellen (oh, das reimt sich :blush:), aber schön sind beide nicht. Wenn man es mit einfachen Mitteln verhindern kann - gut - aber einen riesen Aufwand würde ich dafür auch nicht betreiben wollen.

Vielleicht ist es eine gute Idee, dass nach längerem Kühlbetrieb einfach die Lüftung für 2-3 h weiterläuft und das IG weitgehend trocken pustet? Ganz verhindern wird man den Rost dadurch vermutlich nicht, aber wohl weiter hinauszögern.

Dasselbe aber in andersherum. Wir haben schlichtweg zu wenig Daten dazu. Klimaanlagen sind hierzulande noch nicht so verbreitet in Wohnhäusern. In Autos fährt man mit den Dingern schon was länger, die sind aber nicht unbedingt so lange eingeschaltet. Wenn du aber 24h so eine Kiste eingeschaltet hast kann was durch die Luft gewirbelt werden. Wir sind dann auf dem Niveau der Legionellen-Problematik. Ist man gesund, das Gerät in Ordnung gibt es kein Problem. Ist man vorbelastet oder das Gerät nicht 100% in den Spezifikationen, was ein Laie niemals feststellen kann, KANN es zum Problem werden.

Das kann ich auch anders ausdrücken. Früher ist man dann schlichtweg gestorben, kam in die Kiste und fertig. Heute WEISS MAN woran jemand gestorben ist, und so kann man auch eher rekonstruieren an was und warum. Ferner versucht man das zu verhindern.

Ob das einen nun betrifft, man das mit Wahrscheinlichkeiten herausfinden kann, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber Rost ist kein Feature würde ich meinen. Würde meine Kiste so aussehen wie ganz oben, ich würde sie tauschen (lassen).

Nach dem Kühlen auf Lüften umschalten hilft definitiv.

Bei unseren Perferas ist Trockenhalten standardmäßig aktiviert und ausgegraut.

In der App kann Ich es nicht abschalten. Also geht der Lüfter in Kühlpausen aus.

Eine Funktion “Nachlaufen nach Kühlende” wäre super.

Wir hatten vor verlassen des Hauses die Geräte abgestellt und so sind Sie zugefahren und blieben innen feucht.

Seitdem wir nach dem Kühlen für 1-2 Stunden auf Lüften stellen scheint es nicht wieder so stark zu rosten.

1 „Gefällt mir“

Meinst du das hier ?

Ich habe auf den Fernbedienungen nichts dazu gefunden.

Egal, jetzt schalten wir ja immer auf Lüften nach Kühlende.

Ich verstehe diese ganze Erklärung nicht - vielleicht schlecht übersetzt?

Warum soll ein weiterlaufender Lüfter die Luftfeuchtigkeit erhöhen? O.k. evtl. weil er das IG entfeuchtet und diese Feuchtigkeit dann natürlich an die Raumluft abgibt - macht Sinn. Aber wenn die mal trocken ist, dann ja wohl nicht mehr. Keine Ahnung, wieviel Wasser sich da ansammelt bzw. stehenbleibt. Das meiste soll ja wohl über den Schlauch ablaufen - dürften also nur 'geringe' Mengen sein.

In der App nicht vorhanden?

Im Raum, die muss ja irgendwo hin wenn sie im Gerät abnimmt

... habe ich ja im nächsten Satz auch geschrieben :wink: