Ach wie ich diesen KI Unsinn doch liebe...![]()
Das stimmt in diesem Kontext so nicht, wenn du schon unbedingt eine KI befragst musst du auf eine einwandfreie Fragestellung achten.
Ich halte es für ein Premiumprodukt unwürdig eine solche Qualitätsphilosophie zu haben. Ob es die Funktion beeinträchtigt hin oder her, mir fällt spontan kein anderes Produkt ein, bei dem Rost innerhalb von wenigen Monaten als Ok angesehen wird, auch wenn es nicht die Funktion beeinträchtigt.
Ich denke diesen "Mangel" abzustellen kostet produktionsseitig weniger als ein Euro, vermutlich eine dickere Zinkschickt nur wenige Cent.
Ich habe darüber nachgedacht, ob es gewollt ist, dass dieses Abschlussblech geopfert wird, bin aber vorläufig zum Schluss gekommen, dass dies nicht der Fall sein kann.
Es geht doch nur um die Verbindungsstellen, oder? Oder willst den ganzen Wäretauscher einsprühen?
Das Mittel trocknet und bildet einen dünnen Schutzfilm. Aber im Zweifel besser das Material-Datenblatt durchlesen. Kann nicht schaden.
Was stimmt denn dann? Kupfer rostet nicht und Alu nicht, ist das falsch?
So, Gerät 1 ist gereinigt, "behandelt" und läuft wieder ![]()
Die linke Seite ist übrigens genau so betroffen:
- Also meiner Ansicht nach sollte man beides Seiten also entsprechend "behandeln" - wenn man sich denn daran stört.
Ich störe mich auf jeden Fall daran, da ich Rost ohnehin verabscheue. Ob das nun innerhalb der Lebensdauer der Geräte ein Problem werden könnte das sich auch technisch auswirkt, kann ich aber nicht beurteilen. Da wird ggfs. wer anderer hier mehr dazu sagen können.
Soweit ich das jetzt aus technischer Sicht verstanden habe:
Wir haben es bei den Wärmetauschern mit 3 Metallen zu tun, die miteinander verbunden sind.
- Kupfer für die Rohre und Bögen - darin befindet sich das Kältemittel.
- Aluminium für die Lamellen, sie bilden zusammen mit den Rohren den Wärmetauscher und sorgen für möglichst Effiziente Übertragung der Wärme / Kälte an die Luft, in dem sie die Oberfläche der Rohre an die sie "angekoppelt" sind vielfach vergrößern
- verzinktes Stahlblech, dass die WT verbindet und im Gehäuse fixiert.
Für die reine Funktion der Geräte ist das Stahlblech also dahingehen in so fern nötig, weil es die WT "aufhängt". Aber es hat ansonsten keinen Anteil an der Funktion der Geräte.
Damit die Geräte also die Funktion versagen würden, müsste erstmal ein Problem mit den Kupferrohren - Bögen auftreten - damit eine Undichtigkeit entsteht.
Die Materialstärke der verzinkten Bleche wird vermutlich ausreichen, um jahrlang rosten zu können - ohne das die Aufgabe die WT zu halten eingeschränkt wird.
Was mich aber insbesondere auch stört: Das Kupferrohr führt durch die Stahlbleche ja direkt hindurch. Es scheint aber durch Kunststoffringe vom Stahlblech "isoliert" zu sein.
Was aber dennoch garantiert der Fall ist wenn es rostet: Die "Rostbrühe" läuft dann in die Kondensatwanne und verteilt sich entsprechend im Schlauch etc. Auch dort wo das Kondensat dann austritt, wird man entsprechend diese Rostbrühe haben - was zumindest optisch dann ggfs. häßlich ist und Flecken hinterlässt.
Also alleine deshalb finde ich es negativ, wenn das da rostet.
So wie es aussieht rostet das Stahlblech dort, wo die Lamellen vom WT anliegen. Ist auch nachvollziehbar, denn dort steht vermutlich den ganzen Sommer lang bis man auf Heizbetrieb wechselt dauerhaft das Wasser.
Interessant jedenfalls, dass der Rost dann auch sehr schnell auf die (Alu?) Lamellen vom WT "kriecht":
Der hat sich dort jetzt auch von mir nicht mittels Zahnbürste und WD40 einfach entfernen lassen - jedenfalls nicht vollständig.
Auf dem Bild sieht man auch, dass wohl nicht pauschal überall Kunststoffringe sind wo das Kupferrohr in den WT eintritt bzw. durch das Blech führt.
Insgesamt betrachtet ist das ganze qualitativ aus meiner Sicht schon Mist, da hat @Manfred_Schmitz meiner Ansicht nach schon völlig Recht.
Was ich aber jetzt nicht beurteilen kann: Ob das nun wirklich ein Problem der "Qualitätskontrolle" ist - oder aber sogar ganz absichtlich so gemacht? Also im Sinne von "Ist eh nur ein optisches Problem IM Gerät, macht eh keinen Unterschied...
Aber egal wie, es wäre so und anders nicht in Ordnung.
Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es deshalb das Gerät in seiner Gesamtheit nicht insgesamt "schlecht" macht. Einerseits, weil es ja ggfs. wirklich die ganze Lebensdauer (10-15 Jahre???) nichts ausmacht. Andererseits, weil man es ja denke ich leicht "unter Kontrolle behalten" kann, wenn man die 2 Stellen einfach einsprüht.
Gut oder gar "in Ordnung" ist es für mich aber dennoch nicht - möglicherweise hätte es auch tatsächlich dazu geführt andere Geräte zu kaufen, hätte ich vorher davon gewußt.
Aber eher nicht, weil dann hätte ich die einfach vor Einbau entsprechend behandelt - dann ist es ja noch einfacher als an der Wand.
Jedenfalls sieht es nun so aus:
Ich habe da jetzt absichtlich keine allzu große Wissenschaft daraus gemacht...
Den WT jeweils mit Küchenrolle abgedeckt, Blechteile und auch Kupferrohre großzügig eingespüht.
Das Fluid Film kriecht ja bekanntlich sehr gut, ich denke das sollte dann im Laufe der Zeit hoffentlich auch auf der Rückseite der Bleche entsprechend überall hinkriechen - denn das sind ja die eigentlichen Problemstellen... Ganz 100% geht ja ohnehin nicht, denn dafür müsste man die Bleche ausbauen - also WT komplett zerlegen;)
Fazit bisher:
Hier hat Daikin ganz eindeutig an der Qualität gespart. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht sagen. Am einfachsten und technisch besten wäre es wohl gewesen, anstatt dieser Stahlbleche Alubleche zu verwenden... Wenn dann dadurch jede Anlage € 1.- oder € 2.- mehr kosten würde (wenn überhaupt) - dann denke ich würde das am Ende auch keinen Unterschied machen. Ich denke nicht, dass das dann den Ausschlag geben würde ob jemand kauft.
Bilder wie hier, von Innengeräten die in kürzester Zeit rosten, sind da denke ich sehr viel Geschäftsschädigender - und dank KI dann quasi sofort weltweit verbreitet...
Irgendwie schon eine Schande für Daikin - interessant wäre aber: Wie sieht das denn bei anderen Anlagen aus ![]()
Wäre denke ich interessant, wenn wir Bilder und Erfahrungen ALLER Hersteller / Modelle sammeln - wenn die rostig sind.
Dazu habe ich eben dieses Thema erstellt:
Also bitte fleißig Bilder posten, wenn ihr Rost findet. Danke
Danke für den Beitrag.
Wobei ich hier sagen würde... da die Verkaufs-Beträge gerne mal mit 99€ enden oder so.... führt der Materialaufwand nicht unbedingt zu 1.50€ mehr Verkaufspreis sondern zu 1.50€ weniger Marge.
Wenn Daikin 28Mrd Umsatz macht und ne Anlage im Weltweiten Schnitt wegen mir am Ende 500€ kostet sind die 1.50€ pro Gerät mal eben 84 Millionen Euro weniger Gewinn.
Und selbst wenns nur 5ct wären sind es ja noch immer fast 3 Millionen.
Das erklärt auch warum in großen Konzernen immer wieder unlogische Fehlproduktionen rauskommen und langlebige Produkte ohne Schwachstelle mittlerweile selten sind.
Nicht alles ist immer geplante Obsoleszenz, viel auch Kostendruck.
Kann man neben Klimaanlagen eigentlich auf jedes Produkt was einem einfällt ausweiten.
Zumindest in der heutigen Zeit.
Gerne ![]()
Würde ich jetzt gar nicht sagen, denn diese Preise sind dann ja gewöhnlich der VK. Also wenn, dann würde das in dem Fall den Handel betreffen eher. Aber das könnte dann auch bedeuten, dass es direkt "eine Stufe" höher springt im VK und der Händler € 9.- mehr verdient - als € 1.- weniger ![]()
Klar, alles nicht so einfach. Ein Tanz auf Messer´s Schneide. Aber ich denke Imageschaden ist da am Ende viel mehr Verlust...
Und Diskussionen + Bilder wo es um fast neue Daikin Premium Klimaanlagen geht - die innerlich schon (überspitzt formuliert) "zusammenrosten" - eigenen sich denke ich ausgezeichnet dazu.
Klar - ist ja auch verständlich: Erstmal geht es ja nur darum, die Produkte so billig wie irgendwie möglich herzustellen. Gleichzeitig aber auch so, dass die schadlos Garantie und Gewährleistung überstehen. Alles was darüber geht, ist dann schon ein "Qualitätsprodukt". Denn es hat eine längere Lebensdauer, als eigentlich "nötig"...
Und dann wird es halt schwierig, die "goldene Mitte" zu treffen. Die Haltbarkeit sollte so lang sein, dass die Kunden damit zufrieden sind und der Marke idealerweise treu bleiben + sie weiterempfehlen.
Gleichzeitig soll (und kann) die Haltbarkeit aber gewöhnlich nicht so lang sein, dass man sich alt Hersteller dann selber 2x "schneidet". Einerseits, weil man offensichtlich unnötig viel Geld in der Produktion "verbraten" hat - weil das Ding "zu lange" hält. Andererseits, weil man sich damit dann auch noch selber das Geschäft kaputt macht. Die Kunden sollen ja in absehbarer Zeit was neues kaufen.
Wie leben halt in einer Konsumgesellschaft, da ist alles darauf ausgelegt - das wir "Konsumenten" auch brav "konsumieren". Tun wird das nicht oder nicht ausreichend, funktioniert das System in der Form nicht "zufriedenstellend" ![]()
Am Ende kommt es irgendwie es auf das selbe raus.
Absolut!
Ich habe da jetzt auch ein wenig die Beiträge durchgesehen und komme da vorerst zum selben Fazit:
Wenn da am Ende ev. alle Anlagen sehr ähnlich "abschneiden" und durch die Bank rosten, dann scheint das wohl einfach in gewisser Weise "Stand der Technik" zu sein. Ob dann nach 1,2 oder 3 Jahren Rost vorhanden ist - wird dann am Ende kaum einen Unterschied machen. Weil dann den größten Teil der Lebensdauer der Geräte ohnehin diese Blech rostig wären. Ob das nun bei einer angenommen Lebensdauer von 10 oder 15 Jahren 1-2 Jahre früher oder später passiert, wird dann keine Rolle spielen.
Es geht immerhin um etwas, dass die allermeisten Nutzer vermutlich in der Laufzeit der Anlagen nicht mal bemerken werden - denn durch das Gehäuse sind die Bereiche verdeckt und durch den Wartungsdeckel alleine quasi nicht sichtbar.
Ich glaube Ich komme bei meinen Perfera an der linke Seite garnicht so einfach dran. Da sitzt noch eine Plastik Halterung darüber.
Die Bezeichnung Rost wäre nur richtig, wenn dort eisenhaltige Materialien betroffen sind. Richtiger ist Korrosion, davon gibt es je nach Material viele verschiedene Arten. Alu und Kupfer rosten nicht, da hast du Recht. Aber es kann korrodieren, besonders wenn verschiedene Materialien aufeinander treffen oder Werkstoffe, wie die Kupferleitungen, oberflächenbehandelt wurden.
Da es aber nach (meiner ganz persönlichen Einschätzung, kann jeder sehen wie er will) keinen Einfluss auf die Lebensdauer zu haben scheint, sehe ich das entspannt.
Sind ja verzinkte Stahlbleche, ist also wirklich Rost.
Ich würde auch allgemein den bunten Materialmix am Wärmetauscher als schwierig zu handhaben sehen.
Sowohl Alu als auch Zink sind unedler als Kupfer und da im Kühlbetrieb viel Kondensat ansteht hat man sehr gute Bedingungen für Kontaktkorrosion. Von daher dürfte die Schnittstelle am Wärmetauscher allgemein sensibel für stehendes Wasser sein.
Ok, Danke für die Info. Ich hatte selbst noch nicht nachgeschaut und deshalb gefragt ob jemand weiß was da für Materialien zusammenkommen. Dann passt Rost natürlich zu der Situation. Sofern die Zinkschicht ‚aufgebraucht‘ ist.
Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal im Gerät an und versuche herauszubekommen wie der Hersteller sich das gedacht hat.
Würde aber vermuten das es die Hersteller bewusst machen, um die Rohrverbindungen zu schützen. Wäre dann eben ein ästhetisches Problem.
Ich habe den Thread hier mal überflogen und Sorge bekommen, dass eine Korrosion, die das Kupfer angreift, zu einer Kältemittel Leckage führen könnte. Scheint aber doch eher unüblich zu sein.
Ausnahme ist wohl die Formicary-Korrosion oder Ameisennest-Korrosion. Diese tritt aber nur auf, wenn zusätzlich zur Feuchtigkeit VOCs von Reinigungsmitteln, Lacken, Möbeln, Teppichklebern, Luftreinigern usw. in der Luft rumschwirrt. Sollte man wahrscheinlich im Hinterkopf haben, wenn man die Klima in der Werkstatt benutzen möchte...
Dürfte aber auf die Fälle hier nicht zutreffen.
Ja, in dem Fall halt relativ schnell.
Aber wer google nutzt, der findet wie von win gepostet auch von den anderen Herstellern ähnliche Bilder. Auch Mitsubishi etc.
Wie das? Also in wie weit soll Rost im Gerät die Rohrverbindungen "schützen" ![]()
Ich hätte da ja noch eher bedenken, ob es im Laufe der Jahre negative Auswirkungen auf die Dichtheit = die Kupferrohre haben kann?
Das wird es wohl sein denke ich.
Ich finde es trotzdem nicht gut;)
Ich habe jetzt jedenfalls mal alle meine Geräte gereinigt und alle Geräte innen an den beiden Seiten wo die verzinkten Bleche sind satt mit dem Fluid Film eingesprüht. Ich denke das Zeug könnte sehr gut zwischen die Innenseite vom verzinkten Blech und den Kühllamellen kriechen. Als negative Effekte könnte ich mir nur vorstellen, dass sich dann dort aussen mehr Staub ansetzt und ggfs. minimal die Effizienz beeinflusst. Aber wohl nicht in messbarem Umfang;)
Außerdem wird das Fluid Film ggfs. dann in gewissem Umfang in die Kondensatwanne gelangen - insbesondere im Heizbetrieb. Aber ob da jetzt ein wenig Fluid Film reintropft oder Rostbrühe...
Was mich wundert: Die "Geruchbelästigung" durch das Fluid Film hält sich echt in Grenzen, hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt. Selbst heute und nach dem ich alle Geräte jetzt direkt eingeschaltet habe und aktuell alle kühlen.
Ich bin soweit zufrieden.
Durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Materialien kann es schnell zu elektrochemischer Korrosion kommen. Da das Kupfer in den Materialpaarungen das edelste Metall ist, sollte das Kupferrohr nicht angegriffen werden. Und um die Materialien zu trennen, dürfte sich dort auch der Kunststoffring befinden, den du auf einem deiner Fotos identifiziert hast.
Für mich geht so etwas gar nicht und von einem echten Qualitätsmangel zu sprechen, der nachweislich über längere Zeit aber sicher nicht ewig existieren wird, ist für mich kein Verbrechen. Ich lasse mir da keinen Maulkorb verpassen. Wenn ihr wollt, dann sperrt mich halt.
Solche Sparmaßnahmen, die nach hinten los gehen, kommen immer wieder vor. Mein Cousin hatte mal eine Mercedes A-Klasse, die war nach 5 Jahren durch gerostet. Ich habe noch einen W124 der nach 30 Jahren keinen Rost hat.