Hallo Zusammen,
ich habe nun seit ein paar Tagen bereits viele Beiträge hier und an vielen anderen Stellen im Netz gelesen, um etwas schlauer zu werden. Dieser Beitrag soll hoffentlich alles ordnen und die Effizienz erhöhen.
Zum Thema: Ich habe seit Montag eine Multi-Split Klima in Betrieb, die von nun an unsere einzige Heizquelle darstellt. Seit Anfang November ist unser Haus ohne Heizung gewesen, also muss aktuell das Haus erst wieder auf "Betriebstemperatur" gebracht werden. Wärmebedarf Gas bislang etwa 10.000 kWh pro Jahr.
Außengerät: DAIKIN 5MXM90A9
4x Innengerät: DAIKIN Perfera FTXM20A2V1B
Warmwasser: Bosch BWW
1x IG für gesamtes OG
1x IG für Bad OG
1x IG für Wohnzimmer und offene Küche
1x IG für Wintergarten 60m² (nur für Somemr zum Kühlen, da Pelletofen zum Heizen)
Haus: Bauj. 1954, 2005-2008 komplett saniert
Heizgewohnheit: es leben zwei Vollzeit-Beschäftigte Erwachsene im Haus, Hauptnutzung also erst ab nachmittags.
Mir ist aus allem, was ich bislang so gelesen habe, noch nicht wirklich klar, wie ich die
Anlage nun einstellen sollte. Ich hoffe, dass es hier evtl. jemanden gibt, der vielleicht sogar die gleiche Anlage betreibt und mir sagen kann, welche Einstellungen insgesamt zur besten Effizienz führen.
-
Was ist wirkich besser, die Anlagen nachts und bei Abwesenheit ausschalten? Oder mit einer niedrigen Absenktemperatur per Zeitplan 24/7 laufen lassen?
-
Meine Geräte takten nach vielem hin- und herprobieren nach wie vor sehr viel denke ich, habe ja keine Vergleichswerte. Wodurch lässt sich dies reduzieren? Oder, was ist wirklich normal? Die IG takten zum Teil alle paar Minuten.
-
Meine aktuellen Einstellungen:
Heizzeiten so eingestellt, dass ca. 1-2h vor Nutzungsbeginn die Anlagen zwischen 21 und 23grad produzieren, Laufzeiten dann mehrere Stunden, nachts alle Anlagen komplett "aus".
Alle IG auf "Econo", Lüfterstufe 3, Bedarfssteuerung 80%max (Leistung AG).
Leider habe ich nur bedingte Möglichkeiten zum Tracken des Verbrauchs. Benutze hierzu meine PV-App und die Daten aus der ONECTA-App.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich langfristig meine Einstellungen so konfigurieren könnte, dass mein System einen guten SCOP erreicht. Dieser liegt im eingangs beschriebenen Szenario momentan bei 2,54 und hat sich im Laufe der Tage bereits etwas verbessert.
Vielen Dank im Voraus!