Daikin Perfera Multi-Split zum Heizen - Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen bereits viele Beiträge hier und an vielen anderen Stellen im Netz gelesen, um etwas schlauer zu werden. Dieser Beitrag soll hoffentlich alles ordnen und die Effizienz erhöhen.

Zum Thema: Ich habe seit Montag eine Multi-Split Klima in Betrieb, die von nun an unsere einzige Heizquelle darstellt. Seit Anfang November ist unser Haus ohne Heizung gewesen, also muss aktuell das Haus erst wieder auf "Betriebstemperatur" gebracht werden. Wärmebedarf Gas bislang etwa 10.000 kWh pro Jahr.

Außengerät: DAIKIN 5MXM90A9
4x Innengerät: DAIKIN Perfera FTXM20A2V1B
Warmwasser: Bosch BWW

1x IG für gesamtes OG
1x IG für Bad OG
1x IG für Wohnzimmer und offene Küche
1x IG für Wintergarten 60m² (nur für Somemr zum Kühlen, da Pelletofen zum Heizen)

Haus: Bauj. 1954, 2005-2008 komplett saniert

Heizgewohnheit: es leben zwei Vollzeit-Beschäftigte Erwachsene im Haus, Hauptnutzung also erst ab nachmittags.

Mir ist aus allem, was ich bislang so gelesen habe, noch nicht wirklich klar, wie ich die
Anlage nun einstellen sollte. Ich hoffe, dass es hier evtl. jemanden gibt, der vielleicht sogar die gleiche Anlage betreibt und mir sagen kann, welche Einstellungen insgesamt zur besten Effizienz führen.

1. Was ist wirkich besser, die Anlagen nachts und bei Abwesenheit ausschalten? Oder mit einer niedrigen Absenktemperatur per Zeitplan 24/7 laufen lassen?

2. Meine Geräte takten nach vielem hin- und herprobieren nach wie vor sehr viel denke ich, habe ja keine Vergleichswerte. Wodurch lässt sich dies reduzieren? Oder, was ist wirklich normal? Die IG takten zum Teil alle paar Minuten.

3. Meine aktuellen Einstellungen:

Heizzeiten so eingestellt, dass ca. 1-2h vor Nutzungsbeginn die Anlagen zwischen 21 und 23grad produzieren, Laufzeiten dann mehrere Stunden, nachts alle Anlagen komplett "aus".

Alle IG auf "Econo", Lüfterstufe 3, Bedarfssteuerung 80%max (Leistung AG).

Leider habe ich nur bedingte Möglichkeiten zum Tracken des Verbrauchs. Benutze hierzu meine PV-App und die Daten aus der ONECTA-App.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich langfristig meine Einstellungen so konfigurieren könnte, dass mein System einen guten SCOP erreicht. Dieser liegt im eingangs beschriebenen Szenario momentan bei 2,54 und hat sich im Laufe der Tage bereits etwas verbessert.

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Was den Energiebedarf angeht, ist Abschaltung der beste Pfad. Aber dabei musst du ein paar Dinge beachten. Das Haus wird so je nach Dämmung mehr oder weniger stark auskühlen. Bei sehr starker Auskühlung kann es sehr ungemütlich werden und dann steigt auch die Schimmelgefahr. Kann man aber wieder durch Entfeuchter in den Griff bekommen.

Ist euer Haus denn ordentlich gedämmt? Welche Temperatur stellt sich morgens ein, wenn ihr Nachts nicht geheizt habt? Bei welcher Außentemperatur?

4-Fach Multisplit: Da sollten immer mindestens 2 Innengeräte laufen, besser 3, um effizient zu sein. Generell wirst du sicher wissen, dass Multisplit so einige Kompromisse macht, die auf die Effizienz gehen.

Was Effizienz angeht: COP beschreibt die aktuelle Effizienz mit Wärmeleistung/elektsiche Leistung. SCOP ist eine Jahreseffizienz, die ist hier bei Betrachtungen nicht relevant.

Wichtig ist, dass du die Leistung limitierst, damit die Auswurftemperatur nicht zu hoch geht. Nur so hälst du die Anlage effizient. Econo zu nutzen, ist schon gut, evtl. Bedarfssteuerung noch weiter runter setzen. Wenn du Bedarfssteuerung nutzt, wirst du Econo vermutlich gar nicht brauchen, weil beides Parallelkonzepte sind.

Wenn du Effizienzoptimierung machen willst, wären Thermometer gut, die die Auswurftemperatur erfassen. Im einfachsten Fall nimmst du dafür ein Digitalthermometer mit externem Fühler. Den Fühler klebst du mittig in den Auswurfkanal mit Alutape.

Zur Effizienzoptimierung schau mal hier, da steht schon eine Menge in diversen Artikeln:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine Antwort!

Das Haus hat im EG eine innenliegende Vorsatzdämmung von 30mm und insgesamt ein 30er MW. Das OG ist nicht zusätzlich gedämmt, wird aber auch nicht sonderlich beheizt. Wunsch ist eine dauerhafte Temperatur von ca. 16-18°. Dachstuhl ist mit 180mm voll gedämmt.

Aktuell habe ich es so eingestellt, dass das Gerät im OG täglich nur von etwa 16-19Uhr läuft, um eben die Temperatur im genannten Bereich zu halten. Das klappt soweit auch gut.

Im Bad und im Wohnzimmer sind die Geräte ab 08:30Uhr mit einer "Absenktemperatur" eingeschaltet, Bad 20°, Wohnzimmer 18°. Gegen Nachmittag wird die Temperatur im Bad auf 23° für 2h erhöht, damit bei abendlicher Badnutzung (wir duschen immer abends) das Bad gut geheizt ist. Ab 19Uhr ist das Gerät im Bad wieder abgeschaltet. Es wird dann bis 23Uhr gelüftet und auch bei niedrigen Auéntemperaturen sind danach noch etwa 18-19° im Bad.

Im Wohnzimmer wird die Temperatur ab nachmittags auf 22° angehoben, bis 22Uhr, danach ausgeschaltet. Hier ist morgens auch noch zwischen 16-18° Restwärme vorhanden.

Also höre ich raus, dass es keinen Sinn machen würde, alle drei Geräte außerhalb der Hauptnutzungszeiten mit einer niedrigen Absenktemperatur 24/7 laufen zu lassen?

Wie weit sollte man die Bedarfssteuerung senken? auf 70%? Habe irgendwo gelesen, dass die Außengeräte bei 3/4-Last am effizientesten arbeiten würden.

Ich bin einfach noch komplett überfragt. Klar würde sich mit viel probieren mit der Zeit wahrscheinlich ein guter Weg finden, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es schon ab nächster Woche nahezu optimal liefe.. :wink:

PS: Danke für die Sammelthreads, sind viele gute Informationen dabei!

Das Bad heizen wir (zumindest in der Übergangszeit) nur nach Bedarf, das funktioniert sehr zufriedenstellend mit einer älteren Midea Anlage. Also Innengerät an, wenn wir die Wärme brauchen für den Aufenthalt im Bad. Das Aufheizen der Luft geht ja sehr schnell. Du fragtest ja nach effizientem Betrieb.

Die Innengeräte werden immer viel takten, erst recht in der wärmeren Übergangszeit. Auch verstärkt durch das große Außengerät. Bei Daikin ist es das Gute, dass der Lüfter dann steht. Es nervt also nicht durch kalten Luftzug, wie bei mir mit der Midea in der Küche.

Für Schlafzimmer und unser Wohnbüro hab ich eine 2MXM40 mit 2 FTXM20A2V1B. Das klappt sehr gut, auch mit nur einem Innengerät in Betrieb.

Ausschließlich das Schlafzimmer im OG heizen wir auch nach Bedarf, tagsüber sind es da jetzt 12°, der andere Raum dort bleibt ungeheizt. Problem mit Feuchte haben wir nicht. Haus ist Bj. 1930, OG auch ungedämmt.

Du solltest ausprobieren, was bei euch geht. Wichtig finde ich ein Thermo-/Hygrometer in jedem Raum, ich hab 10 Stück davon. Die Daten laufen in Homeassistant ein und sind auf dem Handy von überall einzusehen. Dann kannst du richtig sparen.

1 „Gefällt mir“

Je weiter runter, um so effizienter, falls die Wärmeleistung noch reicht. Geh da ruhig erstmal auf 40% und checke, ob das noch reicht.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, genau das habe ich vorhin getan, nachdem ich den riesen Leitfaden von dir in nem anderen Thema gelesen habe. Super Beitrag, sehr hilfreich!

Ich tüftel mal weiter, schönes Wochenende euch allen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

So, nachdem das Wochenende und ein weiterer Wochentag nun rum sind, kann ich glaub ich sagen, dass ich meine Einstellungen erstmal gefunden habe.
Das Haus ist warm, so wie es sein soll. Die Luftfeuchtigkeitswerte passen und laut meiner PV-App sind die Taktraten deutlich gesunken. Wenn min. zwei Innengeröte laufen, wird qusi garnicht getaktet, wenn nur ein IG läuft, wird max. 2x pro Stunde getaktet.

Der gestrige Tag konnte mit 8,6 kWh Verbrauch abgeschlossen werden, das entspricht bei mir einem COP von 4,57. Damit bin ich tatsächlich schon mal sehr zufrieden.

Das AG ist dauerhaft auf 40% in der Bedarfssteuerung reduziert, im Timer-Programm sind alle IG auf Lüfterstufe 4/5 gestellt.

Nach einer erneuten Zeitplan-Optimierung (so, dass zumeist min. zwei IG laufen) bin ich nun auf die nächsten Wochen gespannt, wenn die AT schwankt usw. Mal schauen, was der COP und die Taktraten dann langfristig so machen.

Vielen Dank nochmal!

Mittlerweile ist der COP für die aktuelle Woche bereits bei 4,95, ich bin begeistert.

Welcher COP wäre den langfristig erstrebenswert, bzw. möglich? Ich nehme an, dass die Herstellerangaben, ähnlich wie die WLTP beim Auto, rosarote Best-Case-Werte sind? Welche Werte erreicht Ihr so über den Winter?

Bei vielen passt es ungefähr mit der SCOP Angabe, was ja der Jahresdurchschnitt ist.

Es kommt viel darauf an, wie oft die Anlage im eher ungünstigen Bereich läuft, also so um den Gefrierpunkt bei feuchter Luft, wo viel abgetaut werden muss. Dort sackt der COP stark ab, da wirst du mit deiner Anlage nur noch was im Bereich 2-3,5 haben. Wenn es kälter und trockener wird, kann es wieder etwas besser weden. Da taut die dann vielleicht nur noch alle 4-6 Stunden ab oder auch gar nicht mehr.

Hallo,

ich habe so ziemlich die gleiche Installation wie du ( ein Innengerät mehr) und die gleiche Erfahrung und Lernkurve gemacht.

Die Bedarfssteuerung ist auf 40% reduziert, nur im Wohnzimmer auf 60%

Taktung habe ich jedoch noch in der Nacht. Ich senke die Temperaturen ab 0:00 bei 3 Geräten ab. Die anderen beiden Geräte laufen konstant auf 17 Grad.

Aus welchen Daten erhälst du den COP? Aus der Onecta-App mit Wärmeabgabe/Verbrauch?

Demnach hätte ich einen COP von 4,69.

Was ich bei der App auffällt, sind die unrealistischen Temperaturanzeigen, die ja nicht als Komfort für den Nutzer sind, sonder die Anlage regeln sollte.
Ich dachte erst, dass die so hoch ausfallen wegen einem Hitzestau. Aber selbst wenn die Innengeräte mehrere Stunden aus sind, sind die angezeigten Temperaturen 4° höher.

Noch ein Zusatz..

... wenn ich nachts die Innengeräte komplett über die Zeitsteuerung ausschalte, starten die Anlagen alle wieder mit 100% Bedarfssteuerung.
Ich darf dann alle wieder manuell wieder runterregeln.

Ist das bei euch auch so?

Das kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein.

Gruß

Hey, danke für deine Erfahrungen!

Genau, ich werte die Daten aus der App vorerst in einer Excel-Tabelle aus. Aktuell scheint sich der COP für diese Woche bei ca.4,8 einzupendeln.

Die Erfahrung mit der Temperatur habe ich auch gemacht, aber trotzdem regeln die Geräte die Räume auf die eingestellte Temperatur ein. Das messe ich mit einfachenThermo- und Hygrometern. Von daher mache ich mir deshalb erstmal keinen Kopf.

Die Bedarfssteuerung bleibt bei mir auf 40%, aktuell ist gerade ein Gerät in Betrieb und im Gerätemenü steht 40%. Also das von dir beschriebene konnte ich noch nicht feststellen.
Wir haben aber das Problem, dass die Lüftereinstellung nicht übernommen wird, die stellt sich immer wieder auf Automatik um.

Insgesamt scheint die Onecta-App nicht ganz so hochwertig zu sein. Sehr träge das Ganze. :sweat_smile:

Moin,

ja ist prima sich hier austauschen zu können.

Hast du analoge Thermometer/Hygrometer im Einsatz oder mit WLAN?
Ich werde mir wohl auch welche besorgen und dann gerne mit Home Assistant nutzen.

Wo hast du die positioniert? Nah an der IE oder fern?

Wir haben auch ein 50er Jahre Haus, allerdings unsaniert mit Bastelldämmung und ca 16000kwh Gas pro Jahr. Mit drei Perfera Mono nun gemischt ca Jahr 1000KWh Strom und 6000Kwh Gas. Im Vollbetrieb ca. 2000 kWh Strom. Nachts ist sie in der Regel bei über 0° aus, tagsüber ist zu meistens einer zuhause. Der Tagesbedarf liegt bei ca. 8kwh (10°C), 12kWh (5°C in der Regel an der Ostsee) bis 20kWh (-5°C). Man spart natürlich am meisten wenn man sie aus lässt zwischendurch. Das ist für mich der größte Vorteil der KlimaSplit im Vergleich zu allen anderen Alternativen (LW oder Gas). Die Temperätur ist ja anschließend quasi sofort da.

Heißt das komplett stromlos? Dann kann ich mir das vorstellen. Wenn ich "nur" ausschalte, bleiben die Werte der Bedarfssteuerung erhalten.

Hm, mache die Anlage 3mxm40a jede Nacht stromlos. Sämtliche Einstellungen bleiben erhalten inkl. Bedarfssteuerung. Die Anlage startet am nächsten Morgen ohne über das Limit der Bedarfssteuerung hinauszugehen.

Interessant, ich dachte, dass alle Einstellungen, inklusive der Betriebsdaten der letzten Tage gelöscht werden. Ich habe das bisher nicht getestet und lasse die Aussengeräte immer unter Spannung.

Steht ja letztlich auch alles in der Daikin-Cloud.

Aber es muss auch einen permanenten Speicher in den Geräten selbst geben:

Jüngst gab's hier meherere komplette Stromausfälle hintereinander: einen langen über 1,5 Std. gefolgt von ein paar kurzen Nachzuckungen von ein paar Sekunden bis ein, zwei Minuten.

Die Klima wurde dabei immer mitten im Betrieb unterbrochen.

Sobald der Strom wieder kommt, fahren die IGs erstmal ihre Klappen zu und öffnen neu während das AG wieder anläuft und alles ohne Zutun wieder genau in dem Modus und mit den Einstellungen arbeitet, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung aktiv waren.

Und zwar erstmal ohne Verbindung zur Daikin-Cloud.

Denn bis Modem und Router wieder die Internetverbindung hergestellt haben und alles wieder online ist, hat die Daikin schon längst wieder ihre Arbeit aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Nicht stromlos. Stand-By

@Imker247
ok, dann ist es für mich klar, dass die Einstellungen erhalten bleiben.