Ah was ich aber wohl machen werde,das Innenteil draußen über wintern. Plastiksack drüber und von Regen geschützt lagern. Denke da kann nichts kaputt gehen. Alles reinbringen wäre komplizierter aber ginge auch. Ich kann das AG nicht durchs Fenster heben, aber innengerat ausklicken und dann raus durchs Fenster. Zur Not auf Rollbrett alles ins Haus Fahren. Stufe bei Balkontür geht mit etwas Aufwand.
Okay, es gibt einen einzigen Unterschied bei Fastpipe - und zwar das Öl und die Anwendung davon.
Bei Fastpipe ist das Öl auf einem Tuch - und laut Anleitung soll es nur auf den konischen Part der Fastpipe von innen. Große Frage natürlich - wie soll man mit dem Tuch nach innen? Wirklich nachgedacht haben die Italiener wohl genauso wenig wie die Spanier… Und das Öl ist anders. Es ist Ballistol Universalöl. Der Lappen ist aber fast trocken - sprich man könnte fast denken das ist so ein Alkohltuch zum säubern - würde es nicht anders riechen und nicht verdunsten.
Ich habe es jetzt daher nur auf den konischen Part der männlichen Seite aufgetragen per einmal drüberwischen, weil sonst ist ja wieder das ganze Gewinde verölt - und das Drehmoment daher dann anders.
Dazu habe ich jetzt mal mit 14nm angefangen - und schaue ob es dicht ist.
Was ein Gemurkse die da mit einem identischem Anschluss veranstalten. Das kommt beides eindeutig aus derselben Fabrik, ist bauglich, nur die Anleitung unterschiedet sich im Bezug auf das Öl - und welches Öl beigelegt ist.
Wahrscheinlich wäre Nylog Blue nur auf dem konischen Part - das beste.
Edit: so nach 2 Stunden Drucktest fiel der Druck von 297PSI auf 294PSI. Allerdings hatte ich das Sperrventil geschlossen. Beim öffnen blieb es auf 294PSI - sprich ich nehme an das war ganz einfach die Temperaturdifferenz. Beim Reinpumpen fiel der Druck immer sofort von der Pumpe weg um 0.5 bar und stabilisierte sich dann langsam gen 1bar weniger. Die Pumpe ist halt auch ordentlich warm gelaufen. Beim Spüli Test ist kein Leck zu sehen. 3-4mal an jedem der 4 Anschlüsse überprüft. Gut 20 Minuten gempumpt - ist schon anstrengend. Hatte das so übel gar nicht in Erinnerung.
Wenn ich das ganze stehen lasse - und morgen früh ist dann beim öffnen vom Ventil wieder kein Druckunterschied - bzw der Druck steigt - dann sollte wohl alles passen und ich kann vakuumieren. 30° wird es morgen früh nicht haben - sprich der Druck fällt sicherlich bis dahin noch ein paar PSI ab.
Ich habe absichtlich die Monteurseinheit nicht dazischenmontiert - weil die bekomme ich einfach nicht 100% dicht. Bei nur Venildrückerhahn - Adapter - Schlauch - Adapter - Rockshox sind weniger Dichtungen die Druck verlieren können. Wäre schon sehr komisch wenn ich nicht identisch Druck verliere - bzw mehr Druck auf der Pumpenseite. Aktuell scheint es einfach die Temperatur gewesen zu sein (Zimmertemp ist um 1.5° gefallen, aber zusätzlich war die Pumpe auf 40-45° beim pumpen der Luft - sprich die hat halt ordentlich Wärme eingebracht ins System aber vor allem dauert es bis der Mess-Sensor abkühlt. hab jetzt alle Fastpipe Anschlüsse auf min angezogen.- aber dann mit selben Drehmmoment nach 10min nochmal drauf gegangen um sicherzustellen das sich nichts gesetzt hat…
Und die Inbetriebnahme macht dann eh ein Freund mit Kälteschein und einem Gaslecksensor.
Ist das das Standard-Ballistolöl, also dieses hier:
Würde mich wundern, weil immer behauptet wird, dass Mineralöl nicht kompatibel ist mit dem POE-Öl in der Anlage.
Genau das hier.
Ok, interessant. Wenn das wirklich erlaubt wäre, hätte das so einige Vorteile. Ballistol lässt sich überall besorgen. Ginge dann beim Bördeln, falls kein Nylog verfügbar.
Ballistol ist meines Wissens ein Vaselineöl. Ein hochreines, säurefreies Öl, das nicht verharzt. Billiges Vaselineöl in Arzneibuchqualtät gibt es für ca. 8EUR/Liter z.B. in den ganzen Raiffeisenmärkten für die Lagerung von Süßmost. Ist aber definitiv ein Mineralöl, das mit den Esterölen nicht verträglich sein dürfte und nicht mit dem Kältemittel in Kontakt kommen darf. Bei Propan-Anlagen sollte es dann wieder gehen, wenn Mineralöle verwendet werden... ![]()
Genau so würde ich es auch einordnen.
KI meint auch: " Lass das bitte bleiben. Ballistol hat an den Bördelverbindungen einer R32-Klimaanlage absolut nichts verloren."
Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Fastpipe-Leute nicht wissen, was sie tun. Oder hat das vielleicht nur der Händler dazugelegt und die Idee stammt gar nicht von Fastpipe selber?
Tja so langsam wundert mich da irgendwie immer weniger bei Fastpipe/Kronospipe bezüglich der Befestigung.
Kann es sein dass da ein anderer Hersteller hinter der Tube und den Fittings stecken? Und dann haben sich die Firmen die evtl wirklich unterschiedlich sind hinter Kronos bzw Fast nun andere Lösungen ausgedacht. Immer will Fastpipe es (inzwischen nicht mehr - weil in alten Videos sprühen sie Öl auch einfach ins weibliche Gewinde rein) nicht aufs Gewinde - aber Kronos Pipe schon.
Nachdem die Menge die man da vom Tuch aufträgt minimalst ist - und es auch nicht nach innen kommen sollte - dürfte es egal sein. Wenn wird es eh vom Druck nach außen gedrückt und nicht nach innen - beim vakuumieren der Druck ist ja vergleichsweise gering.
So eine Tuchpackung Ballistol findet man ab 70 Cent/Packung in online Shops.
Es war in der Packung drinnen - und kein anderes Öl. Kann mir schwer vorstellen dass die das originale verloren haben - und dann das Ballistol stattdessen reingepackt? Aber selbst das würde mich nicht wundern.
Es ist ja ein Händler, der Fastpipe kauft und es dann konfektioniert. Fastpipe selbst wird da vermutlich gar kein Öl mitliefern und weil Händler sparen wollen, suchen die irgendein billiges Ölprodukt. Da kommt das Tuch von Ballistol sehr gelegen, sowas gibts aber mit passendem Kälteöl eben nicht. Da müssten die eine teure Sprayflasche dazupacken oder Öl selbst in kleine Flaschen konfektionieren. Also sagen die sich "Egal, wird schon gut gehen mit Ballistol..." auch wenn das eigentlich nicht passt.
Kommen die 3m und 6m Kits nicht von Fastpipe / Kronospipe selber? Die anderen Längen bzw die Händler die alle Längen anbieten sehe ich da eher als die machen das selber.
Aber ich vermute das Tecnogas/Zimaklima die Tube an sich gar nicht herstellen/entwickelt haben.
Jetzt ist es eh zu spät - werde das definitiv jetzt nicht öffnen - weil ich nicht weiß ob man es noch einmal schließen kann. Das alte 1/4 ließ sich nicht mehr frei drehen nach dem öffnen. Sprich da hat es beim Gewinde innen irgendwas gefressen was blockiert. Ich sehe die Tube als super an - aber die Fittings sind einfach schlecht.
Es wäre besser die würden da ein Standard Bördel dran machen mit 10cm Kupferrohr. Den Übergang kann man definitiv machen - Midea hat bei der Portasplit ja auch Übergang von Kupferrohr auf ein flextube - und das sieht gelötet aus.
Die Tube an sich hat ja auch bisher hier im Forum nur ein einziges Mal den Kommentar bekommen es hat sich angehört wie wenn sie geknickt wäre - aber ob es wirklich so war unbekannt. Ansonsten hatten alle wenn nur Probleme mit den Fittings und dem Dicht bekommen.
Meine Empfehlung für die Zukunft - Nylog Blue vorne aufs männliche Bördel, dann anziehen auf 10% unter Minimum. Drucktest machen. Wenn dicht nochmal auf minimum Nachziehen und gut sein lassen. Grad beim 1/4 muss man bezüglich Drehmoment extrem vorsichtig sein. Beim 3/8 ist es weniger kritisch.
Bezüglich dicht - an der Pumpe hatte ich 3 weitere Stunden später 1psi verloren. Ventildrückerhahn geöffnet und es ging retour rauf 1PSI. Warte jetzt eh noch bis morgen - aber das dürfte im inneren System alles dicht sein und minimalster Verlust auf der Pumpe.
Der schnelle Verlust zu Beginn war einfach dem erwärmen geschuldet durch das Pumpen. Die Luft geht beim pumpen wahrscheinlich auf 50-60° rauf beim Austritt aus der Pumpe - das dauert eine Stunde bis sich das komplett normalisiert hat. Dazu fällt jetzt Abends die Raumtemperatur halt auch - wenn auch noch sehr langsam.
Edit: 13 Stunden später Null Druckverlust. Pumpe war auf 288psi gefallen, auf 293psi erhöht, dann ventildrücker geöffnet und es blieben 293. Hatte rein von Temperatur sogar 292 erwartet. Im Prinzip ist bei dem Druck 1k=1psi hab dazu chatgpt das ausrechnen lassen. Mit 1:1 Seifen Mischung ist auch nichts zu finden nach 30min.
Hier ist bei fastpipe das selbe rätselhafte dünnflüssige Öl am Bild welches bei Kronospipe dabei war:
https://www.elettronew.com/de/klimaanlagen/tecnogas-fastpipe-roehren-6-meter-14-58-27431.html
Wahrscheinlich hat da der Shop in Italien (3s Sama) Scheisse gebaut.
Da würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen, wird schon funktionieren. War eher so eine theoretische Grundsatzdiskussion, ob das so 100% stimmig ist.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Anlage bei dir funktionieren wird und ob sie auch leise genug ist.
So heute war mein Freund mit Kälteschein da - und hat alles nochmal überprüft und die Anlage in Betrieb genommen… Gasschnüffler absolut ohne was zu finden - also erstmal ist sie Dicht.
Das Problem - so richtig leise ist sie leider nicht. Ich bin am überlegen das Gehäuse zu öffnen um zu schauen ob man den Kompressor noch etwas besser dämmen kann. Der ist einfach zu laut mit Geräuschen über 40db…
Bis 300w Verbrauch an Steckdose würde es wohl ganz knapp passen, aber mit Bedarfssteuerung 40% zieht sie wieso auch immer bei großer Temp Differenz und trotzdem bis zu 600w wenn man die Temp Differenz 5-6° nach unten setzt.
Und zwischen 300-600w Verbrauch ist dann auch der Propellerlüfter eindeutig zu laut. Aktuell ist es noch in Zimmer stehend - gen Fenster - aber ich konnte draußen am Balkon bei über 300w doch ziemlich laut das AG hören.
Kann sie erst rausstellen wenn man die zwei kritischen Nachbarn weg sind und dann am Balkon verstecken - aber bei 300-600w hab ich echt Angst dass die mir da dann noch immer mit Behörde / Polizei wegen Lärmschutz kommen.
Und am Innengerät hab ich ab dem Zeitpunkt wo sie angestellt ist - aber noch bevor der Lüfter beginnt zu laufen - auch Spulenfiepen - gar nicht mal so leise. Ist aus 5-6m Entfernung noch identifizierbar. So ähnlich wie ein Inverter für PV von der Lautstärke her.
Ich glaube bei mir im Haus/innenhof ist einfach alles 10-15db lauter weil es so hellhörig ist - und gleichzeitig sehr leise..
Meine Panasonic Etherea ist flüsterleise an der Außeneinheit, nur wenn die Vollgas gibt, da ist was zu hören, da ist schon eher die Inneneinheit lauter, ist wohl Krankheit bei Panasonic. Die Mitsu HD vom Nachbarn Gegenüber (gleich neu) ist dagegen ein Traktor... Hätte nicht gedacht, dass die Daikin auch so laut ist....
meine steht auch im Bereich wo die Wände alle Geräusche reflektieren.
Obwohl laut Datenblatt sind die beide gleich. hmmm...
Ich glaube nicht dass die Panasonic leiser ist - ich habe einfach nur einen Innenhof von 8x10m in etwa. Und die Nachbarn haben ihr Schlafzimmer direkt darüber und sitzen den ganzen Tag auf ihrmen Balkon…
Ich kann natürlich versuchen via Home Assistant eine Steuerung zu machen wo sie immer nur max 1.5° unter Raumtemperatur ist - dann sollte sie nie viel Leistung bringen. Aber den Kompressor würde ich wohl trotzdem gerne noch extra dämmen.
Beim nachträglichen Dämmen habe ich etwas mit Alubutyl und Dammschaum für Motorhauben experimentiert. Zum einen bei einer mobilen Anlage und bei einer festen Anlage:
Bei der mobilen Anlage wurde der Lüfter spürbar leiser, der Kompressor auch, wenn ich ihn direkt eingewickelt habe. Allerdings hat sich dadurch der Stromverbrauch um 200 Watt erhöht und er ist deutlich heißer geworden. In der billigen Konstruktion war der Luftstrom essentiel für die Kühlung des Kompressors, sodass ich die lauteste Komponente nicht spürbar leiser bekommen habe:
Bei der festen Anlage habe ich keine spürbare Verbesserung festgestellt, allerdings war er für mein Erfinden auch von Anfang an nicht zu laut. Nur beim direkten Klopfen am Blech merkt man, dass es weniger "hallt" und dumpfer klingt. Hier habe ich hauptsächlich aus Bastellust gedämmt. (Allerdings bin ich da auch weniger empfindlich. Wenn ich wirklich müde war, bin ich schon beim Geschrei der mobilen Anlage eingeschlafen)
Bei der festen Anlage war auch von Haus aus eine Art Dämmfilz um den Kompressor gewickelt. Wenn sowas bei einer günstigen Dimstal gemacht wird, sollte es bei der Daikin ähnliche oder bessere Vorkehrungen geben. Man könnte eine dickere Matte am Kompressor probieren, falls sich da genug Luft befindet: Schallschutzmatte zum Bau einer Verdichterhülle
(Das nach solchen Basteleien die Garantie auf jeden Fall weg ist, sollte übrigens klar sein)
Evtl. kann noch eine externe Einhäusung um das Außengerät helfen, wobei man hier den Luftaustausch nicht zu sehr abwürgen darf.
Bei der Portasplit habe ich den Lüfter 3-4cm nach vorne gesetzt, das hat beim AG etwas gebracht. Dann habe ich ins innengerat gut 10kg Dämmung versenkt. Schwerschicht und klassische PKW Dämmung aus Filz Fasern. Schwerschicht ist nochmal besser wie alubutyl.
Bei der Perfera scheint es jetzt etwas ruhiger geworden zu sein. Hat sich vielleicht was eingependelt. Aber es gibt neben dem Lüfter Geräusch noch ein ziemlich lautes Rauschen - vor allem zur Seite hin, und nach hinten hin ganz leichtes brummen. Die letzteren beiden Punkte hoffe ich zu verbessern. Aber ich muss wohl zuerst wieder einiges an Dämmmaterial bestellen. Hab kaum mehr was über.
Das fiepen beim innen Gerät ist jetzt auch weg, außer bei ein und ausschalten. Da ist 2-3x gut 10-15sek ein sehr nerviges Geräusch. Beim kühlen ist es weg. Muss das Morgen nochmal analysieren. Wasser läuft gerade auch auf Boden, weiß nicht wieso es nicht aus dem Schlauch kommt. Eigentlich steht es gerade …
Und das mit der Kaltluft funktioniert sehr schlecht wenn das IG nur auf 60cm Höhe steht. Aber aufhängen kann ich es erst wenn das AG draußen steht. Immerhin innen jetzt viel leiser wie mit Portasplit
Ich denke mal, dass Filz oder Schaumstoff mehr helfen sollte, als die Schwerschicht. Der Kompressor selber hat je schon viel Masse und sollte vom Gehäuse mit Gummifüßen entkoppelt sein. Schaden tut es aber auch nicht, wenn genug Platz ist.
Ist es in allen Richtungen gerade? Das Auffangbecken war bei mir nur sehr, sehr knapp größer als der Wärmetauscher. Wenn es leicht nach vorne kippt, könnte das schon problematisch sein. Wenn der Schlauch immer Gefälle hat und nicht abgeknickt wird, sollte es keine Probleme geben. Musste mich damit vor kurzem auch rumschlagen...
Edit - so AG ist nun Schall Gedämmt was bezüglich Kompressor schon sehr viel bringt - und bezüglich Vibrationen:
– Schwerschicht auf den Blech Panelen bringt schon einiges. Da vibriert nun nichts mehr. Zuvor sind die zu leicht.
Es fehlt noch die Dämmund der Bodenplatte von unten. Hatte kein Dämm Material mehr übrig. Aber der Kompressor ist nun kein Problem mehr.
Am liebste wäre mir SCCA9 (Semi Closed Cell Absorber) zum dämmen gewesen - das hatte ich aber nicht mehr über. Das ist schon noch etwas effektiver vs die Filzfaserdämmung.
Aber ich vermute diese blöden Fließgeräusche - die recht gut in Richtung zu lokalisieren sind da nicht sehr tief - kommen aus dem Wärmetauscher. Evtl ist es da etwas Glückssache wie die Geräusche da sind je nach Gerät? Es war direkt zu Beginn beim ersten einschalten am schlimmsten - aber das säuseln geht einfach nicht ganz weg.
Ansonsten ist es nun erst am 500-600w Stromaufnahme kritisch - wenn der Ventilator anfängt ein leichtes Brummen zu verusachen. Dieses Brummen kommt von den Verwirbelungen der Luft an den Lamellen - da der Luftstrom ja nicht komplett gerade ist - sondern verwirbelt - und die Lammellen aber ganz gerade. Das könnte man aufwändig mindern - indem man von hinten einen Push Ventilator draufsetzt. Mit Push-Pull ist es immer leiser wie nur mit Pull.
Man könnte natürlich auch noch versuchen den Ventilator 2-3cm weiter raus aus dem Gehäuse nach vorne zu setzen - genau das habe ich bei der Portasplit gemacht - und das hat dort 3-4db gebracht.
Danach gibts nur noch Schallschutzbox - aber da das meiste der Geräusche nun recht tief ist - wird so eine Box nicht allzu viel bringen.
Ah und Gerät stand nach Links etwa 1.5cm tiefer - muss das mal korrigieren. Aber hoffentlich finde ich bald ein Zeitfenster die Anlage draußen zu installieren.
So das Gerät ist Versteckt. Die fastpipe innen gehört noch sauber montiert. Am besten wahrscheinlich Gerät weiter zur Wand 10cm und die fastpipe direkt nach unten ableiten.
Dann muss ich mir Befestigungen für die Positionen überlegen. Wenn bezüglich Nachbarn kein Stress, aber leiser ist nunmal wirklich unmöglich, dann baue ich noch die Möglichkeit das ganze 1.2m nach rechts verschiebbar zu machen.
Ich werde auch Bedarf auf 40% setzen und dann muss das ganze nach der Schallschutz Tisch Haube unter 35db schalleistungspegel sein. 46db maximal aber dank Dämmung ist es eh schon leiser. Und dazu dann nur max 40% der Leistung, das ist wohl nun unter den 35db Nachts.
Und 5m wären besser gewesen statt 6m - aber die gabs halt nicht lieferbar (inzwischen wieder lieferbar bei klimango).