Bei der Midea portasplit bewegen viele die täglich rein/raus aus dem Haus. Und ja da gibt es schon einige die wohl daher undicht geworden sind.
Ich möchte einfach ein Loch in die Gipskartonplatten machen, viereckig mit Profil des innen Gerätes, und dann auf einer Schiene (ich denke aktuell an eine Schiene etwa für Kleiderschrank Tür) und dann horizontal die Klima ziemlich genau 1m verschieben. Das auch nicht jeden Tag aber ab und zu mit Option das mittig zu schieben um beide Räume gleichzeitig zu kühlen. Daß dürfte viel weniger Stress sein im Vergleich zur portasplit wenn man da dass Gerät verstellt und seitlich noch Torsions Belastung drauf kommt. Aber daher wüsste ich halt auch gerne wie steif die fastpipe ist. Je steifer desto schwieriger.
Und wenns undicht wird, dann halt reparieren und nachfüllen….
Beim Fenster Durchgang würde ich das Kabel Fixieren, um es unter kunstefeu zu verstecken bezüglich Nachbarn.
Ich habe zwar keine Wärmebildkamera, aber eine Infrarot Temperatur Messgerät. Und die Rückwand vom Zimmer hat halt im Sommer ziemlich konstant 30°. Im Winter eher 26-27°. Das auf eine Fläche von 4-5m, 2.60m Raumhöhe. Das ist sehr viel. Am Fußboden gibt es Stellen über 30° im Sommer. Drunter ist ein halbkeller wo die Rohre am Rand entlang verlaufen.
Klar, ich könnte den Boden rausreissen lassen, und dann eine Dämmung einbauen und oben drauf wieder Parkett. 10cm weniger Decken Höhe bringen mich nicht um, wären etwas Schade. Aber dann brauche ich halt im Juli und August trotzdem noch eine Klimaanlage, im Rest des Jahres nicht unbedingt.
Da die Wohnung zum Innenhof liegt, hat es quasi durchgängig 2-3° mehr wie Wetterstation Innsbruck Universität. Die ist übrigens im Frühjahr und Sommer sehr oft die wärmste Station in Österreich. Heute etwa mit 32.8°. Innsbruck ist die sich am schnellsten erwärmende Stadt Österreichs, die 1990-2020 Daten leider inzwischen komplett vorbei. Klar, Wien Innere Stadt ist vor allem nachts viel übler im Sommer. Aber die Wohnung liegt halt genau in einem Bereich wo die warme Stadtluft Hochzeit, 200m seitlich jeweils ist es 5° kälter da dort die Kaltluft in die Stadt fließt.
Beim Kauf der Wohnung war mir das nicht klar, hatte zuvor in Innsbruck gewohnt in einer Wohnung die dauerhaft mit Lüften auch im Hochsommer ohne Probleme unter 20° zu halten war. Anderer Stadtteil und kein Innenhof… habs mir nicht vorstellen können was es so ein Hitze Problem in Innsbruck überhaupt gibt. Aber bis 2020 hat man nachts fast immer Pulli gebraucht, inzwischen in Innsbruck von mai bis Oktober im T-Shirt nachts bei schönem Wetter immer angenehm. Das Wetter ähnelt mehr und mehr Bozen.
Wären sie Wasserrohre nicht quasi in der Ecke der ziemlich Kleinen 3-4m² pro Wohnung abstell Kammern, würde ich sicherlich mit dem Thema Dämmung durchkommen. Aber wird gedämmt verlieren alle Platz in den Abstell Kammern. Das geht nie einstimmig durch bei Abstimmung, ansonsten mit den hohen Gaspreisen denke ich wäre es locker möglich. Und genau unter meinen beiden Schlafzimmern verzweigen die sich und werden aufgeteilt wo sie hinführen.
Nach außen ist das Haus mit 30cm Dämmung isoliert, innen aber gibt's überhaupt keine Dämmung zwischen Wohnungen. Ich habe mit der portasplit Mal zum Test 2 Tage lange Vollast laufen lassen (für ganze Wohnung). Stell ich sie aus ist es in 3-4 Stunden wieder warm in Wohnung (70m²)
Nur eines oder beide der kleinen Schlafzimmer (zusammen 30m²) lässt sich gut kühlen, solange halt dauerhaft läuft..
In dem Schlafzimmer wo ich nicht bin hängt auch ein 30cm Durchmesser Ventilator unter der Decke und pustet automatisch Warme Luft raus. Alle Fenster sind motorisiert und per Home Assistant gesteuert. Ebenso Balkontür. Die beiden Rollos im Schlafzimmer ebenso. Reicht einfach nicht aus um Auf 20° stabil im Schlafzimmer zu kommen.
Im Wohnzimmer hängt auch ein Ventilator unter der Decke der für Durchzug sorgt zwischen Fenster und Balkontür. Leistung 3000m³/h Leider ist weil Innenhof die Windrichtung nicht stabil. Also pustet der Ventilator immer in die selbe Richtung was zu 70-80% der Zeit passt.
Plane hier noch ein Windmesser einzubinden und den Ventilator in Zukunft immer in richtige Richtung pusten zu lassen…
Dazu 3 Stück 132cm Deckenventilatoren auch steuerbar Verbaut.
Aktuell kühlt halt die portasplit ein Schlafzimmer indem sie das andere richtig aufheizt, weil portasplit am Balkon hört sich mit Hall so an wie Waschmaschine im Schleuder Gang, weil der Ventilator absoluter Schrott ist und unterdimensioniert in Größe aber dafür mininum 850rpm mit 4 Flügeln…maximal 1250rpm.
Wenn sie perfera nicht ausreicht kann ich noch immer den Boden angehen.
Bezüglich Temperatur, auf dem Balkon/Terrasse vor dem Schlafzimmer hat es gerade 30.9° - 20:27. Innsbruck Universität hat 28.8 um 20:00 Uhr, Innsbruck Flughafen 27.6 Grad (Flughafen ist die offizielle Innsbruck Wetterstation). Da sind die Fenster natürlich noch zu. Rollo unten. Wohnung hat 22-24° je nach Zimmer da es ja erst heute so richtig warm wurde und natürlich die Fenster/Rollos/Balkontür seit Wochen nur im so kalt wie möglich Modus laufen. Bin gar nicht zu Hause seit 2 Wochen aber lässt sich ja mit Home Assistant ablesen und ich kämpfe halt um jedes Grad kühler…
Alles außer Boden rausreissen und isolieren und echte Split habe ich also schon durch. Da geht wirklich nicht mehr.