Daikin Perfera mit Fastpipe oder Alternative mobil verbinden

Neben Fastpipe gibt es ja noch Alternativen - sind die besser geeignet? Plan ist die Portasplit die ich aktuell nutze - weil viel zu laut zu verkaufen, und stattdessen ein echte Split mobil per Fenster zu verbauen.

Die Klima wie benötigt von Februar bis November zum kühlen - sprich muss auch bei leichten Minustemperaturen draußen noch kühlen - hoffe das klappt mit dem Kondenswasser - bzw hoffe es fällt einfach dann keines an da absolute Luftfeuchtigkeit im Winter meist eh unter 4-5g/m³.

Innengerät soll auf eine Schiene montiert werden - und dann variabel in zwei Zimmer durch einen Durchbruch in einer Trockenbauwand geschoben werden können - um ein oder zwei Zimmer kühlen zu können. Länge der Fastpipe muss dann etwa 4m sein - Und Fenster bleibt einfach ganzjährig auf, oder ich hänge es komplett aus.

Unter der Wohnung verlaufen ungedämmte Warmwasserrohre - dadurch hat es quasi dauerhaft Fußbodenheizung bzw Wandheizung zu einer Seite - daher muss da im Sommer etwa 500-600w Kühlleistung dauerhaft anliegen, im Winter 100-200w.

Fenster auf ist keine wirkliche Lösung - da ich mit Rollo offen einfach schlechter schlafe - ebenso einfach trotz automatischer Steuerung der Rollos per Home Assistant es zu etwas zuviel Temperaturschwankung kommt bzw das Rollo auch nicht gerade leise ist wenn es auf/zugeht.

Hat jemand Tipps/Ahnung wie ich das am besten umsetzen kann? Was sollte ich da am besten für eine Schiene fürs IG nehmen. Und wieviel Abstand ist dann nach hinten nötig - da die Leitung beim IG ja nach hinten weggeht - wieviel Abstand ist dann nötig um Fastpipe anzuschließen und es nach unten weglaufen zu haben.

Dazu - hat jemand Messwerte wie laut ein Perfera 25er AG bei 500w Kühlleistung/100w Stromleistung ist - sprich auf minimal Modulation. Das ganze muss dauerhauft in 2m Entfernung unter 35db bleiben - sonst habe ich eine Beschwerde wegen Lärmschutz und kann sie sofort wieder abbauen - und muss ein Zimmer als Hitzekammer opfern so wie ich es mit der Portasplit aktuell mache. Werde das AG uner einem Tisch verstecken - auch damit es nach oben icht zu laut abstrahlt - allerdings trifft der Schall dann nach vorne nach 5-6m auf eine Betonwand und reflektiert zurück…

Kannst du dir nicht einen Fensterersatz bauen, wo durch mattschwarze Kanäle mit mehrfacher Umlenkung permanent frische Luft von draußen rein kann, ohne das Licht auch einfällt? Damit könntest du dir über einige Monate die Kühlung sparen.

Split-Klima über Fastpipe sollte funktionieren. Wie weit die beim Kühlen von der Außentemperatur runter kommt, müsstest die im Datenblatt finden. Eine Perfera ist in vielen Betriebszuständen sehr leise am AG. Hört man typisch in 2-3 m Abstand nicht mehr.

Schiene: Kannst dir was zusammenbasteln aus Aluprofilen oder auch aus Holz. Ein paar Kugellager, worauf ein Schlitten läuft.

Wieviel Abstand brauche ich dann etwa nach hinten zur Wand? Reichen da 4cm oder muss es mehr sein? Ich weiß nicht wie flexibel fastpipe ist um 90° Winkel zu schaffen.

Wobei ich habe gestern Nacht Mal verglichen (leider grad kein Messgerät vorhanden), Lautstärke Daikin stylish multisplit 40 er AG (2mxm40mv41B) mit nur 20er innen im Betrieb Vs irgendeine sauteure Daikin 35er (finde kein Typenschild ist aber deutlich teurer und stylisher wie die stylish und größer am IG, aber das 40er AG ist halt kleiner wie das 50er) und das 35er ließ sich bis zu etwa 16m Entfernung hören (minimal Last), das 40er nur etwa 6-7m weit da hier die Luft Geschwindigkeit deutlich niedriger ist. Unterschied sind mindestens 5-6db..

Bei beiden hört man den Kompressor nur kurz beim starten. Ist das normal? Sollte man das AG einfach voll überdimensionieren, damit es möglichst leise ist. Ich schätze der Lüfter am 40er AG hat etwas mehr Durchmesser vs am 35er. Könnte Mal per Leiter zum 35er AG und abmessen bzw Typenschild ablesen.

Die stylish multisplit wurde vor 3 Jahren verbaut, die sauteure 35er single Split vor gut 10 Jahren. Beide laufen nur zum Kühlen im Sommer nachts, also sehr selten bei meinen Eltern (die dazu zwischen zwei Wohnsitzen pendeln 50/50).

Ja evtl könnte ich das mit Fenster Einsatz und Lüfter versuchen. Nachteil ist halt wenn der Linienbus vorbei fährt ist es dann kurz etwas lauter, ansonsten ist es im Innenhof zu Straße in 30er Zone ziemlich leise. Ist Wohngebiet, nicht reines Wohngebiet als Zone in Tirol - sprich Wärmepumpe muss offiziell sogar 35db max Lautstärke direkt am Gerät haben (Typenschild) und ich brauch eigentlich nur die Klima hinstellen und von einem Nachbarn auf die Klage warten… sprich es muss dann wenn die Polizei/Behörde mit Messgerät anrückt unter 35db haben.

Nach hinten zur Wand doch eigentlich gar nichts. Die Dinger werden doch normal direkt an die Wand geschraubt. Die Frage ist, wo du mit dem Fastpipe raus willst.

Am einfachsten wird es sein, das IG auf eine Platte zu schrauben, die etwas größer als das IG ist und dann links seitlich mit dem Fastpipe rauszukommen. Wenn du links rausgehst, hast du unten im IG die Verschraubungen liegen. Das ist am praktischsten.

Lautstärke: Das Problem ist, dass die Geräte eine große Bandbreite in der Lautstärke haben, je nachdem, wie schnell gerade der Lüfter läuft. Typisch haben die kleinen Maschinen 45-48 dB (A), aber das gilt auch nur, wenn der Lüfter voll aufdreht. Wann genau er das tut, ist meist eine komplexe Angelegenheit und da ist jede Maschine eigen. Muss man über viel Beobachtung herausfinden.

Meine MHI dreht im Sommer fast nie auf. Da läuft der Lüfter so langsam, dass man die einzelnen Flügel des Lüfterblattes noch sehen kann. Wenn man in 2m Abstand davorsteht, muss man am Tag mit dem Vogelgeswitscher schon raten, ob die läuft vom Geräusch her. Das liegt auch daran, dass die im Sommer oft nur auf 110-300 W Leistungsaufnahme läuft. Beim Starten der Anlage kann es aber sein, dass die auch mal aufdreht. Die Verdichter von A++ oder A+++ Anlagen hört man in der Regel nur wenig.

Das ist schon sehr unnormal, wenn man es mit aktuellen Daikins vergleicht. Meine MHI höre ich im Winter auch noch in der Nacht in 10m Abstand ganz gut. Dafür muss dann aber der Lüfter auch schon auf voller Drehzahl laufen.

Evtl ist es einfach lauter wo du wohnst. Aber ich bin ziemlich sicher dass die Außengeräte im normalen Rahmen laufen, und den Stromverbrauch von knapp 100w konnte ich bei beiden bestätige (keine direkte Messung, kann aber den komplettverbrauch vom Haus einsehen).

Und klar - ich weiß die werden normal direkt an die Wand geschraubt - aber normal geht da ja auch das Rohr direkt nach hinten weg - die Frage ist also vieviel Platz braucht es um die Fastpipe hinten rauslaufen zu haben - und 90° wegknicken nach unten.

Dein Plan wäre also ein Brett zu nehmen - so dick dass die Fastpipe einfräsbar ist - und dann kann das Brett nach hinten plan entlang der Wand langlaufen? Wie dicke müsste dafür das Brett in etwa sein? Plan am besten also Fastpipe kaufen, Klima kaufen - anschließen und daraufhin dann die Brettstärke definieren. MDF Platte?

Ich weiß das die Perfera im AG einen Jumper versteckt haben - womit man die maximale Lautstärke um 3db absenken kann - was dann im Modus AG leise immer eingehalten wird.

Da der Innehof sehr klein ist - schallt es halt stark. Die Kritischen Nachbarn sind direkt oberhalb von mir - sprich wenn es da zurückschallt ist es blöd. Das Geräusch von den AG breitet sich ziemlich frontal aus - nicht stark streuend. Aber wegen Kompressor kann ich es ja nicht 45° zum Himmel stellen…

Normal gibts da nicht. Du kannst es rechts durch die Wand laufen lassen, links durch die Wand, rechts aus dem Gerät rausgehen, unten rechts aus dem Gerät raus, unten links aus dem Gerät raus.

Ich würde sie einfach links seitlich rauslaufen lassen.

Wozu Fastpipe einfräsbar? Einfach links rauslaufen lassen aus dem IG.

Brettdicke z.B. 20mm. MDF würde gehen, Multiplex ist etwas stabiler, gerade auch, wenn du eine Schraube öfters rein- und rausschrauben willst. Da zerbröselt dir schnell das MDF.

Was die Daikins ja auch haben: Bedarfssteuerung, womit du den Kompressor in der Leistung limitieren kannst. Vielleicht hilft das, dass dann auch der Außen-Lüfter immer im niedrigen Bereich bleibt.

Da geht auch oft noch viel mit schallschluckenden Materialien drumherum. Gibt ja z.B. auch Schallschutzhauben für Klimaanlagen. Wenn du glatte Flächen z.B. mit Noppenschaum bekleben kannst, hilft das vermutlich schon viel, was Schallreflexionen angeht.

Ich bin nicht sicher, ob das Thema hier ernst gemeint ist…

Aber egal :see_no_evil_monkey:

Innsbruck hat lt. google eine Jahresdurchschnittstemperatur von ca. 10°. Also im Winter ist es da auch mal so richtig kalt… Wenn man dann - ernsthaft - im Winter noch eine Klimaanlage zum kühlen der Wohnung benötigt, dann liegt da was so richtig im Argen…

Davon abgesehen, dass die meisten (oder alle?) Klimaanlagen bei tiefen Aussentemperatur wohl überhaupt nicht kühlen können, ist es nat. grundsätzlich absurd.

Ich habe mal kurz eine KI befragt, wieviel Wärmeenergie bei einem “Warmwasserrohr” wenn es ungedämmt ist so verloren gehen kann. Da kommt so 30-45 Watt je Laufmeter raus. Aber das hängt nat. von unzähligen Faktoren ab…

Also mal die KI befragt, wieviel dann 450 Watt (bei zb. 10m Rohrlänge IN der Wohnung) eine zb. 50 m² aufheizen:

Eine 450-Watt-Heizung ist für einen 50 m² großen Raum viel zu schwach, um eine spürbare, dauerhafte Erwärmung zu erzielen. Unter realen Bedingungen mit normalen Wärmeverlusten wird der Temperaturanstieg bei nahezu 0 °C liegen, da die Wände und Fenster mehr Wärme nach außen abgeben, als die Heizung nachliefert. [1]

Als Faustregel gilt: Für 50 m² Wohnfläche werden je nach Dämmung etwa 3.000 bis 5.000 Watt Heizleistung benötigt.

Also so ganz schlüssig ist das für mich alles nicht. Immerhin kann es im Sommer ja dann nur Warmwasser sein, Heizung ist ja aus. Und da müsste dann wohl schon zwingend Zirkulation eingebaut sein, damit das Rohr bzw. die Rohre IMMER warm wären.

Ich würde mir das erstmal genauer ansehen mit Wärmebildkamera etc. - am Ende gibt es Ursachen die bisher nicht bekannt sind.

Natürlich: Wenn es ohnehin schon warm ist, dann ist auch wenig zusätzliche Wärme schnell zu viel… Aber wenn selbst im Winter gekühlt werden muss…

Die Beheizung einer Wohnung ist ja im Grunde recht aufwendig, da reicht es i.d.R. eben NICHT aus, wenn da einfach eine einzelne Leitung quer durch den Raum geht im Boden…

Ernsthaft? Wie kommt man auf so eine Idee? Was bedeutet “Durchbruch in einer Trockenbauwand” im Detail?

Die Dichtigkeit ist bei einer Splitklima das Wichtigste und Schwierigste. Die Leitungen und dann zwangsläufig auch Anschlüsse regelmäßig zu bewegen scheint mir so ziemlich die schlechteste Idee überhaupt zu sein bei einer Splitklima…

Bei der Midea portasplit bewegen viele die täglich rein/raus aus dem Haus. Und ja da gibt es schon einige die wohl daher undicht geworden sind.

Ich möchte einfach ein Loch in die Gipskartonplatten machen, viereckig mit Profil des innen Gerätes, und dann auf einer Schiene (ich denke aktuell an eine Schiene etwa für Kleiderschrank Tür) und dann horizontal die Klima ziemlich genau 1m verschieben. Das auch nicht jeden Tag aber ab und zu mit Option das mittig zu schieben um beide Räume gleichzeitig zu kühlen. Daß dürfte viel weniger Stress sein im Vergleich zur portasplit wenn man da dass Gerät verstellt und seitlich noch Torsions Belastung drauf kommt. Aber daher wüsste ich halt auch gerne wie steif die fastpipe ist. Je steifer desto schwieriger.

Und wenns undicht wird, dann halt reparieren und nachfüllen….

Beim Fenster Durchgang würde ich das Kabel Fixieren, um es unter kunstefeu zu verstecken bezüglich Nachbarn.

Ich habe zwar keine Wärmebildkamera, aber eine Infrarot Temperatur Messgerät. Und die Rückwand vom Zimmer hat halt im Sommer ziemlich konstant 30°. Im Winter eher 26-27°. Das auf eine Fläche von 4-5m, 2.60m Raumhöhe. Das ist sehr viel. Am Fußboden gibt es Stellen über 30° im Sommer. Drunter ist ein halbkeller wo die Rohre am Rand entlang verlaufen.

Klar, ich könnte den Boden rausreissen lassen, und dann eine Dämmung einbauen und oben drauf wieder Parkett. 10cm weniger Decken Höhe bringen mich nicht um, wären etwas Schade. Aber dann brauche ich halt im Juli und August trotzdem noch eine Klimaanlage, im Rest des Jahres nicht unbedingt.

Da die Wohnung zum Innenhof liegt, hat es quasi durchgängig 2-3° mehr wie Wetterstation Innsbruck Universität. Die ist übrigens im Frühjahr und Sommer sehr oft die wärmste Station in Österreich. Heute etwa mit 32.8°. Innsbruck ist die sich am schnellsten erwärmende Stadt Österreichs, die 1990-2020 Daten leider inzwischen komplett vorbei. Klar, Wien Innere Stadt ist vor allem nachts viel übler im Sommer. Aber die Wohnung liegt halt genau in einem Bereich wo die warme Stadtluft Hochzeit, 200m seitlich jeweils ist es 5° kälter da dort die Kaltluft in die Stadt fließt.

Beim Kauf der Wohnung war mir das nicht klar, hatte zuvor in Innsbruck gewohnt in einer Wohnung die dauerhaft mit Lüften auch im Hochsommer ohne Probleme unter 20° zu halten war. Anderer Stadtteil und kein Innenhof… habs mir nicht vorstellen können was es so ein Hitze Problem in Innsbruck überhaupt gibt. Aber bis 2020 hat man nachts fast immer Pulli gebraucht, inzwischen in Innsbruck von mai bis Oktober im T-Shirt nachts bei schönem Wetter immer angenehm. Das Wetter ähnelt mehr und mehr Bozen.

Wären sie Wasserrohre nicht quasi in der Ecke der ziemlich Kleinen 3-4m² pro Wohnung abstell Kammern, würde ich sicherlich mit dem Thema Dämmung durchkommen. Aber wird gedämmt verlieren alle Platz in den Abstell Kammern. Das geht nie einstimmig durch bei Abstimmung, ansonsten mit den hohen Gaspreisen denke ich wäre es locker möglich. Und genau unter meinen beiden Schlafzimmern verzweigen die sich und werden aufgeteilt wo sie hinführen.

Nach außen ist das Haus mit 30cm Dämmung isoliert, innen aber gibt's überhaupt keine Dämmung zwischen Wohnungen. Ich habe mit der portasplit Mal zum Test 2 Tage lange Vollast laufen lassen (für ganze Wohnung). Stell ich sie aus ist es in 3-4 Stunden wieder warm in Wohnung (70m²)

Nur eines oder beide der kleinen Schlafzimmer (zusammen 30m²) lässt sich gut kühlen, solange halt dauerhaft läuft..

In dem Schlafzimmer wo ich nicht bin hängt auch ein 30cm Durchmesser Ventilator unter der Decke und pustet automatisch Warme Luft raus. Alle Fenster sind motorisiert und per Home Assistant gesteuert. Ebenso Balkontür. Die beiden Rollos im Schlafzimmer ebenso. Reicht einfach nicht aus um Auf 20° stabil im Schlafzimmer zu kommen.

Im Wohnzimmer hängt auch ein Ventilator unter der Decke der für Durchzug sorgt zwischen Fenster und Balkontür. Leistung 3000m³/h Leider ist weil Innenhof die Windrichtung nicht stabil. Also pustet der Ventilator immer in die selbe Richtung was zu 70-80% der Zeit passt.

Plane hier noch ein Windmesser einzubinden und den Ventilator in Zukunft immer in richtige Richtung pusten zu lassen…

Dazu 3 Stück 132cm Deckenventilatoren auch steuerbar Verbaut.

Aktuell kühlt halt die portasplit ein Schlafzimmer indem sie das andere richtig aufheizt, weil portasplit am Balkon hört sich mit Hall so an wie Waschmaschine im Schleuder Gang, weil der Ventilator absoluter Schrott ist und unterdimensioniert in Größe aber dafür mininum 850rpm mit 4 Flügeln…maximal 1250rpm.

Wenn sie perfera nicht ausreicht kann ich noch immer den Boden angehen.

Bezüglich Temperatur, auf dem Balkon/Terrasse vor dem Schlafzimmer hat es gerade 30.9° - 20:27. Innsbruck Universität hat 28.8 um 20:00 Uhr, Innsbruck Flughafen 27.6 Grad (Flughafen ist die offizielle Innsbruck Wetterstation). Da sind die Fenster natürlich noch zu. Rollo unten. Wohnung hat 22-24° je nach Zimmer da es ja erst heute so richtig warm wurde und natürlich die Fenster/Rollos/Balkontür seit Wochen nur im so kalt wie möglich Modus laufen. Bin gar nicht zu Hause seit 2 Wochen aber lässt sich ja mit Home Assistant ablesen und ich kämpfe halt um jedes Grad kühler…

Alles außer Boden rausreissen und isolieren und echte Split habe ich also schon durch. Da geht wirklich nicht mehr.

Hört sich doch alles so an, dass du von einer Perfera richtig gut profitieren kannst. Ich würds einfach machen und Erfahrungen damit sammeln. Wenn du sie günstig in Italien kaufst, ist das finanzielle Risiko nicht so hoch. Eine noch günstigere ATXD könnte durchaus auch reichen, die gibts ab 699 Euro.

Was hast du denn an Heizenergieverbrauch? Und müsst ihr nicht irre hohe Warmwassrkosten haben, die ihr untereinander aufteilt? Irgendjemand muss die Wärme ja bezahlen, die bei dir da ständig reinkommt.

Je leiser desto besser - daher eine Perfera aus Italien… Klimatechniker werden sich wohl eh weigern eine Split mobil anzuschließen - sprich selber Klimaschein machen jemand mit Klimaschein freundschaftlich finden - ist wohl absolut nötig…

22k€ für Gas zum heizen und für Warmwasser für 28 Wohnungen (im Schnitt so 60m²). Warmwasser macht knapp 30% des Gasverbrauches aus insgesamt. Sprich 6000€ Warmwasser etwa - 16.0000€ heizen.

Bei mir laufen einige Heizkostenzhähler ab und zu weiter obwohl Heizung immer aus - wohl weil Fensterluft oft kalt runterkommt und den Zahler zum laufen bringt - bin aber dennoch nur halb so hoch wie der Schnitt - aber es sollte nur 1/4 sein - da 25% Heizkosten auf alle umgelegt werden. Ich zahle etwa bei Abfall 1/24 der Gesamtkosten, meine Heizkosten und Warmwasserkosten sind jeweils 1/47 der Gesamtkosten. Wobei ich nicht verstehe warum Warmwasser/Heizung idente Aufteilung. Evtl habe ich nur Kaltwasserzähler, und Warmwasser wird aliquot der Heizkostenaufteilung berechnet - oder da ist was vermischt und meine Heizkosten müssten noch niedriger sein - aber Warmwasser höher. Mein Kaltwasserverbrauch war 1/27.

Hab keine Ahnung was das gewöhnlich für eine Aufteilung ergibt Energie heizen vs Energie Warmwasser - wenn Gebäude 1978 gebaut, für damals aber sehr hochwertig/eben mit Dämmung aller Außenwände was damals nicht üblich war.

30% Warmwasser scheint im typischen Rahmen für gut gedämmte Gebäude zu sein. Heizkosten sind auch im Rahmen.

Ob Perfera leiser als ATXD ist, dafür gibts leider keine Hinweise. Nur die Hoffnung, das die neuere ATXM noch etwas besser auf Lautstärke optimiert wurde. Oder hast du irgendwo handfeste Infos bekommen?